• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Clustergröße verändern

Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Ich würde gerne die Clustergröße meiner Festplatte ändern (vergrößern auf 64kb). Partition Magic kann das wohl machen, aber ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Platte formatiert sein muss.

das wäre an sich nicht das problem, weil ich eh in nächster Zeit windows neu aufspielen wollte, aber wie bzw wann kann ich die Clustergröße der Windowspartition verändern? Das müsste ich dann ja theoretisch bevor ich windows installiere.
 

qwertzasdf1234

Guest
rofl ehe ich partition magic nochma an meine platte lasse, schmeiß ich das ding lieber gleich in den müll. :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
BootItNG.

Hatte es mal eingesetzt, um die Clustergröße eines von FAT32 -> NTFS konvertierten Systems (mit dem bordeigenen convert-Befehl) von 512 Bytes auf 4 KB je Cluster zu verändern.
Wenn man von vorneherein XP unter NTFS installiert, ist dieser 4 KB groß, nachträgliches Konvertieren führt allerdings zu nur 512 Byte großen Clustern.

Wenn du vorher natürlich deine Daten sicherst (wer Partition Magic, o. g. Programm oder was auch immer ohne Backup über seine Platte(n) laufen lässt, dem ist nicht zu helfen), würde ich dem Tool eine Chance geben. Shareware, läuft 30 Tage und sollte eigentlich auch 64KB als Clustergröße einstellen lassen können. Hatte auf einer 120 GB großen, fast vollgeschriebenen, Platte auch gar nicht so lange gedauert, ging imo recht fix.
Angeblich kann es wie PM auch Partitionsgrößen verändern, das habe ich aber bis heute nicht ausprobiert und kann nicht sagen, wie "sicher" sowas ist.
 
Oben