Clean Meat

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Echtes Fleisch - nur künstlich

TLDR: Fleisch kann schon jetzt künstlich gezüchtet werden. Für die Zukunft bedeutet das: Kein Schlachten und keine Massentierhaltung mehr, das Abholzen der Regenwälder würde voraussichtlich bedeutend zurückkgehen. Dafür essen wir Fleisch, das in einem Bio-Reaktor wächst:

Es handle sich um Millionen von Stammzellen, sagte Shapiro im Interview mit der BBC. "Wenn man die in eine Reagenzschale gibt und ihnen vorgaukelt, sie befänden sich in einem tierischen Körper, dann wachsen sie zu Muskelmasse heran."

Würdet ihr künstlich hergestelltes Fleisch essen? Geschmacklich soll es keine Unterschiede geben, neben den oben genannten Vorteilen für Tiere und Umwelt wäre das Clean Meat auch wirklich clean:

"90 Prozent unseres Fleisches - sei es Rinderhack, Schweinefleisch oder Hühnchen - sind mit Fäkalkeimen kontaminiert. Wir finden darin Salmonellen oder Campylobacter-Bakterien."

Auf der anderen Seite steht der Ekelfaktor:

Fragt man aber Verbraucher, ob er künstlich hergestelltes Fleisch essen würde, fällt die Antwort eindeutig aus. "Eklig" findet einer das. "Das hört sich nicht richtig an. Ich will nichts künstlich Hergestelltes essen. Ich finde das daneben."

Der Ekelfaktor wäre für mich kein Problem. Ich denke beim Fleischverzehr auch nicht daran, wie das Tier gestorben ist und welche Qualen es im Vorfeld erleiden musste, insofern wäre es für mich nur eine Gewohnheitssache. Tatsächlich würde ich mich aus moralischer Sicht wahrscheinlich besser fühlen.

Was denkt ihr? Völlig unvorstellbar? Willkommene Alternative? Der nächste Schritt Richtung Soylent Green?
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich denke das wäre gewöhnungsbedürftig aber definitiv eine Alternative. Kann es kaum erwarten jedem Veganer, jeden Tag 3x zu erzählen, dass es künstliches Fleisch ist. Das wird ein Spaß.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Also das geilste an dem Text ist wirklich die Befragung vom üblichen Menschenrestmüll. Klar gezüchtetes Fleisch ist "eklig", aber der gute Hackstoff vom Aldi im Sonderangebot, Kilo für 2,50, det jibts die janze Woche......

Zum Thema selbst: Would eat. Wobei ich vermute, dass da ein ziemlich steriles Produkt ohne Mikronährstoffe bei rauskommen würde.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.076
Reaktionen
8.323
Website
broodwar.net
Sobald es "fertig" ist bin ich dabei. Lorias hat da schon das richtige erkannt, nur Proteine und Eiweiß ist noch lange nicht alles - ich könnte mir das ganze angepeppt mit diversten anderen gesunden Nahrungsmitteln vorstellen - Gleich "eingebaute" geschmacksneutrale Algen z. B.. Und für die Veganer gibts dann Kunstfleisch mit Quinoa :evil:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
741
Ich würde es zumindest mal probieren. Völlig unwissenschaftlich kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es von den Nährstoffen her wirklich zu 100% vergleichbar mit echtem Fleisch ist. Und ob es ein Vorteil ist, wenn alles keimfrei ist, ist für mich auch nicht so klar. Wenn ich mir anschaue wie selbst in diesem Eliteforum die Hälfte der User mit Allergien herumkrüppelt, scheint der Körper auch sowas zu brauchen.
 

Deleted_504925

Guest
ka was daran eklig sein soll, da ist jede 08/15 wurst aus dem regal wahrscheinlich 100 mal "ekliger" zusammengewurstet worden.
würde es auf jeden fall mal probieren, was bisher so als fleischersatz angeboten wird ist ja meistens geschmaklich eher mau (noch vorsichtig ausgedrückt).
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Spannende Geschichte. Was daran ekliger sein soll, als an Fleisch, dass unter widerwärtigen Haltungs- und Hygienebedingungen "produziert" werden soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich hoffe ja, dass das in absehbarer Zeit so günstig wird, dass es eine ernsthafte Konkurrenz für die Massentierhaltung werden kann. Probieren würde ich es auf jeden Fall, aber da ich das alles auch kulinarisch nicht vermisse, würde sich bei mir voraussichtlich nicht viel ändern.

Interessieren würde mich ja schon, wie die Umweltbilanz von dem Zeug aussehen würde. Nicht im Vergleich zur Massentierhaltung, sondern im Vergleich zu pflanzlicher Ernährung.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Also das geilste an dem Text ist wirklich die Befragung vom üblichen Menschenrestmüll. Klar gezüchtetes Fleisch ist "eklig", aber der gute Hackstoff vom Aldi im Sonderangebot, Kilo für 2,50, det jibts die janze Woche......

Zum Thema selbst: Would eat. Wobei ich vermute, dass da ein ziemlich steriles Produkt ohne Mikronährstoffe bei rauskommen würde.

Da es sich ja um wirkliche Zellen und nicht nur einer Ansammlung von Proteinen handelt, sollte ja eigentlich alles enthalten sein. Zumal man so ehrlich sein muss, dass Vitamin B12 sowieso schon eigentlich erst überhaupt den Tieren verfüttert wird, damit wir es überhaupt konsumieren können, ist diese Frage bei der heutigen Fleischproduktion gewisserweise schon relevant. Ich finde es einen positiven Ansatz und glaube schon, dass man damit die Erzeugung von Fleisch deutlich ethischer und umweltfreundlicher hinbekommen kann. Essen würde ich sowas sicher.

@Mora: Den Vergleich wird Fleisch nie gewinnen können, dafür fehlt einfach die Photosynthese. Zumindest behaupten einige Forscher, dass es eine drastische Reduktion an Umwelteinflüssen gibt, aber ich finde nichts zu einen genauen Vergleich.
http://www.ox.ac.uk/news/2011-06-21-lab-grown-meat-would-cut-emissions-and-save-energy
Du bleibst also weiterhin moralisch unangreifbar :p
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Nicht überall. Es gibt Landschaften die sich nicht für Landwirtschaft sondern nur für Weidewirtschaft eignen. Aber fast überall, ja. Da gibt es aber auch erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Tieren als auch zwischen verschiedenen Pflanzen. So gesehen sind fast alle Pflanzen nach der Metrik auch unethisch
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Also das geilste an dem Text ist wirklich die Befragung vom üblichen Menschenrestmüll. Klar gezüchtetes Fleisch ist "eklig", aber der gute Hackstoff vom Aldi im Sonderangebot, Kilo für 2,50, det jibts die janze Woche.

Das liegt maßgeblich daran, dass die Leute keinen peil haben, dass ihre Wurst aus Schlachtabfällen besteht.
Ich würde es definitiv probieren, ich denke, dass es ein guter Ersatz für "alltagsfleisch" wäre, bei Wild oder Lamm, die einen relativ spezifischen eigengeschmack haben, wird es wohl nur bedingt als Ersatz geeignet sin, aber dass macht nur einen geringen ANteil meines Fleischkonsums aus.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Das klingt für mich deutlich weniger ekelhaft als reguläres Fleisch. Ich würds wahrscheinlich mal probieren.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
@Mora: Den Vergleich wird Fleisch nie gewinnen können, dafür fehlt einfach die Photosynthese. Zumindest behaupten einige Forscher, dass es eine drastische Reduktion an Umwelteinflüssen gibt, aber ich finde nichts zu einen genauen Vergleich.
http://www.ox.ac.uk/news/2011-06-21-lab-grown-meat-would-cut-emissions-and-save-energy
Du bleibst also weiterhin moralisch unangreifbar :p
Danke für den Link. Dass es an Pflanzen nicht herankommt, ist klar, aber der Faktor ist ja durchaus interessant. Die meisten Schätzungen waren ja recht konkret, aber "the team estimate cultured meat would involve approximately 7-45% lower energy use" ist ganz lustig.
Konnte schon die Nacht nicht schlafen, weil ich Angst hatte, von meinem hohen Schwanzballon herabsteigen zu müssen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Würdet ihr künstlich hergestelltes Fleisch essen? Geschmacklich soll es keine Unterschiede geben, neben den oben genannten Vorteilen für Tiere und Umwelt wäre das Clean Meat auch wirklich clean
Ja, sofort. Ich würde auch ordentlich draufzahlen.

Vor allem ist es weit weniger eklig hergestellt als Fleisch aus Massentierhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
kann es kaum erwarten, sowas mal zu probieren. wenn die "versprechen" auch nur halbwegs erfüllt werden können, ist das für erhebliche teile der weltbevölkerung eine riesengroße sache.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
an sich bin ich ganz butcher: fresh meat > clean meat.
aber bei sowas wie wurst würde ich jederzeit clean meat fressen. kann nur besser als der schrott sein, der da so verarbeitet wird.
esse aber eh kaum noch fleisch. wenn, dann ein pfund rind vom lokalen bauernmetzger.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Website
broodwar.net
würde es probieren und wenn es geschmacklich ok ist auch dauerhaft nutzen.
sofern die energetische bilanz dann auch umweltfreundlicher als bei konventionellem fleisch ist, wäre eine komplette umstellung fast schon alternativlos.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Vorausgesetzt es wäre "ausgereift" würde ich es definitiv essen.
Keine Ahnung warum sich die Leute immer so einen auf natürlich abwichsen. Die Natur will uns in erster Linie mal töten :deliver:

Künstlich ist immer besser.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Würde ich auch probieren und wenns schmeckt regelmässig essen. Muss halt geschmacklich halbwegs an echtes Fleisch rankommen. Da ich aber auch absoluter Leberkäse-Fan bin, wird es wohl nicht allzu schwer, meine Ansprüche zu erfüllen.

Würde ja auch Tofu-, Soja oder Milch-Alternativen essen, aber leider finde ich das Meiste davon einfach geschmacklich abstoßend. Alles besser als Massentierhaltung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
leute die das "eklig" finden, weigern sich auch genbearbeitetes gemüse zu essen, weils "unnatürlich" ist. dumme bauern halt. würds natürlich essen, wenn es gut schmeckt und keine nachteile mit sich bringt.

Vorausgesetzt es wäre "ausgereift" würde ich es definitiv essen.
Keine Ahnung warum sich die Leute immer so einen auf natürlich abwichsen. Die Natur will uns in erster Linie mal töten

Künstlich ist immer besser.

dieses. natürlichkeit ist dumm.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Naja es gibt schon Fälle, wo die Künstlichkeit noch nicht ausreichend überprüft wurde und dann zu gewissen Folgen führen kann - man denke nur an Contergan. :ugly: Aber dieses 'natürlich = gut' finde ich auch bescheuert; natürlich ist weder gut noch schlecht, kann es ja auch gar nicht.

@topic: Das größte Problem an momentanem Fleischersatz ist imo die Textur, und da hätte ich mit clean meat schon Hoffnungen. Wird also mit Sicherheit ausprobiert und gerne komplett drauf umgestellt.
 
Oben