Das lustige ist, dass Barcas ''kleine'' Schwäche und die mache ich definitiv in der Abwehrregion aus nie zum tragen kommt, da sie durch ihren absurd hohen Ballbesitz und tolles pressing im Mittelfeld von wirklich allen Spielern einfach in jedem Spiel nur 3-4 Torchancen zu lassen.
Ich meine klar ist Pique nen super Spieler, aber ich finde der zeichnet sich nicht durch super Abwehrleistung aus sondern ist einfach unglaublich ruhig am Ball und kann einfach immer nen sicheren pass spielen egal wie groß die Bedrängnis ist. Muss sagen finde ihn zur Zeit einer der Spieler denen man am liebsten zu schaut er ist echt unglaublich gut.
Zurück zu meiner Aussage:
Die Abwehr+Torwart ist noch das schwächste Glied bei barca (natürlich nicht im Vergleich zu irgendeiner Mannschaft aber vielleicht zu den Top 5 zur Zeit) nur kommt das nie zum tragen. Valdez ist quasi Feldspieler und hat mehr Pässe im Spiel als gegnerische Stürmer..
Gibt sicher einige andere Topvereine die (defensiv)stärkere Abwehrreihen haben und würde man die Barcaabwehr in der Konstellation bei irgendeinem anderen Verein aufbieten wäre sie sicherlich auch ganz normal.
Wie du schon sagtest hat diese Abwehrreihe aber auch ganz andere Aufgaben als das sonst der Fall ist.
Barca kommt so selten unter Druck, dass die Abwehrspieler da zu 80% verkappte Mittelfeldspieler sind, gerade ein Alves ist ja oftmals eher RM als RV und Pique wird ja nicht umsonst "Piquenbauer" genannt, hatte auch gestern wieder einige Vorstöße.
Barca hat schlicht ganz andere Rollenverteilungen und Positionsanforderung als 99% der anderen Vereine.
Ich weiß nicht wie man Barca schlägt aber ich denk manchmal man müsste sich die erste Halbzeit so tief wie möglich reinstellen und nur bunkern, hoffen, dass man keins fängt und in der zweiten die ersten 15-20 Minuten totales pressing machen und Barca bissl überraschen und ihre ruhe aus dem Spiel bringen.. aber allein die Tatsache, dass zur Zeit das keiner kann zeigt ja was Sache ist.
Naja, Barca kann auch mal einen schlechten Tag haben oder einfach Pech haben, aber ansonsten wird man sie nur schlagen, wenn man selber ähnliche Qualität in der Mannschaft hat und dazu gehört natürlich auch diese enorme Eingespieltheit.
Vielleicht kann sich da bei Real unter Mourinho etwas entwickeln und ansonsten muss man halt einfach Mut gegen Barca beweisen. Ich halte nichts davon nur auf bunkern zu spielen, das hat Mourinho auch nicht gemacht. Es geht eher darum kompakt zu stehen, wenn Barca im Ballbesitz ist, aber wenn man sich den Ball holt muss man auch versuchen etwas vernünftiges damit anzustellen und das hat Inter im letzten Jahr im Hinspiel perfekt gemacht.
Da wurden dann schnelle Gegenangriffe gestartet und da sah Barcas Abwehr dann eben auch nicht gut aus. Von daher müsste eigentlich Real mit Spielern wie CR, Özil und Di Maria das leisten können und auch Bayern sollte mit Robben, Ribery und Müller dazu in der Lage sein, wenn man sich von Barcas Ballbesitz nicht einlullen lässt und genau das ist ManU gegen Barca nach 10 Minuten passiert (an der Kraft wirds da sicherlich nicht gelegen haben).
Ich denke ehrlich gesagt, dass Barcas Dominanz im Großen und Ganzen nur dann nachlässt, wenn
Xavi,Iniesta langsam älter werden/aufhören. Ich meine klar 'Das System'. Aber spiel das mal ohne so Leute wie Xavi Iniesta und Messi (die Liste geht ja weiter)..
Das System würde ohne die drei auch definitiv zusammenbrechen, denn nur wenn du solch extrem ballsicheren Spieler hast ist das überhaupt durchführbar.
Da wären wir wieder bei einem anderen Aspekt, die (Offensiv)Spieler von Barca haben erstaunlich wenige Verletzungen. Ein Messi macht praktisch jedes Spiel und ist nie verletzt, das ist schon erstaunlich.