so nachdem ich nun die 200h marke erreicht habe wird es zeit, hier mal meinen senf dazu zu geben:
das game is ja mal _DIE BOMBE_!!! ich feier täglich, bald wird es civ2 den rang abgelofen haben! k, ich habe weder das 3er noch das 4er gespielt, und evtl is sogar eins davon noch besser, aber mir erstmal wayne
nach 1000h kann ich mich ja dann einem von den beiden widmen. auch habe ich erst mit dem sonderangebot begonnen, sprich die ersten ungepatchten versionen habe ich nich mitbekommen, was mir wohl einiges an frust erspart hat...
die kritikpunkte an dem spiel kann ich absolut nachvollziehen! der mp mensch gegen mensch is müll :[ eine einheit pro feld is dafür nich brauchbar, auch das die kämpfe nichmehr nacheinander, sondern wer zuerst klickt gewinnt zuerst, zerstört ziemlich das civ feeling
ABER, und hier kommen meine persönlichen vorlieben ins spiel, gegen ki find ichs echt fett! ich mag es, wenn der computer mir mit masse entgegentritt und ich nur mit taktik (militärisch, wissenschaft, wirtschaft) entgegentreten kann. auch der mp gegen ki is sehr geil, da man im selben team die wissenschaft beschleunigen kann, yeah yeah yeah. mittlerweile habe ich mich auf stufe 6 etabliert und will mich über 7 bis zur 8 vorwagen. was aber ohne richtige völkerwahl und startposition unmöglich sein wird.
ich wollte mal nach euren taktiken und kniffen gegen die ki fragen! wie läuft bei euch ein spiel ab? bei mir is mittlerweile standard: gleich auf keramik, in der stadt 2 späher je 5 runden, dann kornspeicher (ja ich mag ihn immer noch), derweil schrift, dann große bibliothek, derweil philosophie und kalender, theologie mit GB entdecken, hagia sophia bauen, derweil bis mathematik und dann mitm großen ingenieur den hängenden garten (ohne die starte ich mittlerweile das spiel neu) und dann erstmal schaun was ich als nächstes brauch
politiken zuerst tradition, dort erst legalismus, dann aristokratie, als nächstes einmal ehre für die barbaren! dann schaun wo ich hin will
offene grenzen werden für 50gold verkauft, luxusgüter für 240.
wie spielt ihr gegen ki? eure build orders? städte lieber anektieren oder nur marionetten? welche völker besonders geeignet? sonstiges?
thx für die infos