Civilization V deal bei steam

Deleted_504925

Guest
Wer sich mal 30min Zeit nehmen möchte, dem kann ich einen sehr guten Artikel empfehlen von einem Civ "Pro". Dieser Artikel ist recht kritisch, geht es doch darum warum viele vom fünften Teil enttäuscht waren und bei 4 geblieben sind.

http://www.garath.net/Sullla/Civ5/whatwentwrong.html
wirklich guter und extrem umfangreicher artikel

scheinbar hat sich auch mit den letzten patches nicht viel an den grundlegenden problemen und der ki geändert, werde civ 5 wohl weiter im schrank verstauben lassen, schade eigentlich.

lachen muse ich als ich das bild gesehen hab :)
Civ V warfare is just a traffic jam
carpetofdoom.jpg
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.383
Reaktionen
11.865
Tatsächlich trifft der Artikel den Nagel absolut auf den Kopf - ich hab jetzt ein paar Runden gespielt, und mich bewusst oder unbewusst ziemlich exakt an den Punkten gestört, die er anspricht (vom MP mal abgesehen, den hab ich nich getestet)
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ich mag auch Civ 5, aber ich verstehe nicht, dass ein Alpha Centauri, das vor mehr als 10 Jahren herauskam ein immer noch besseres Diplomatie Verstaendnis hatte. Eigentlich unglaublich, ich zock eigentlich immer nur SP und diese Hurensoehne mit ihren Standardantworten kotzen mich an. Das Spiel waere noch mal eine Millionen mal geiler wenn man mit dem Gegner/Verbuendeten mehr Interaktionsmoeglichkeiten haette.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
wenn ich mich nicht irre müsste der Artikel aber recht alt sein, denn das "neue Feature" mit den Naturwundern gibt es ja doch nun schon ziemlich lange (und er hat ja nur 6 Wochen Pause gemacht)...danach kam noch einiges an Patches

so Dinge wie der Glücksfaktor, sprich welches Terrain/neutrale Staaten/Naturwunder sind da, seh ich ja eher als leidigen Standardgast in solchen Spielen :(

aber ich meine die AI wurde danach zumindest irgendwann nochmal etwas besser gemacht, was Kämpfe angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
Najo Civ5 ist halt ein ziemlich radikaler Umbruch, kein Wunder dass da einige Veteranen ihre Probleme mit haben.

Auch wenn er in vielen Punkten recht hat, finde ich Civ5 insgesamt kein schlechtes Spiel. Es ist eben ganz anders als Civ4, und das begrüße ich, denn anstatt dem alten Civ hinterherzutrauern kann man es (mit exzellenten Mods) ja auch noch weiterspielen.
Da find ich dann Civ5 mit ein paar wirklichen Neuerungen allemal interessanter, als nur die Grafik zu verbessern und 2 neue Zivilisationen einzubauen.

Er sieht das dann doch alles sehr einseitig, insb. dieser "players get punished"-Absatz. Wenn ich fürs straßenbauen bestraft werden würde, würd ich doch gar keine mehr bauen. So hats eben Vor- (bessere Navigation, Handelsrouten) und Nachteile (Unterhalt, Bauzeit).
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
gegen tradeoffs hat er ja auch nichts aber bei vielen "punish" sachen muss ich auch zustimmen. Es ist ja nicht so das man sich überlegen muss ob man jetzt straßen baut oder das geld für etwas anderes verwendet, man muss diese straßen bauen um ressourcen anzuschließen und diese städte überhaupt erst nützlich zu machen.
ich weiß jetzt nicht wie es bei civ5 aussieht weil ich es nur zu release gespielt hab und ob der grottenschlechten ki und einem nicht vorhandenen diplomodus sowie ein staatsformensystem das mir nicht wirklich gefallen hat auch nach ein paar spielen wieder weggelegt habe, aber wenn man schnell expandieren muss um mit den boni der ki mitzuhalten, man aber dafür durch weniger einkommen / langsamere social polcies und letztenendes eingeschränkte siegmöglichkeiten bestraft wird ist das schlechtes gamedesign.

was mir an civ4 immer so gut gefallen hat war, das man aus den 4 key elementen expansion, forschung, aufrüstung und entwicklung immer nur 2 gleichzeitig durchführen konnte, die anderen beiden wurden extrem vernachlässigt und man brauchte einen plan um diesen nachteil aufzuholen.
außerdem war selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad noch jede siegmöglichkeit durchführbar und es gab spieler die das ein oder andere preferierten und mit ihren strategien ans ziel kamen.

in meinen paar civ5 spielen hatte ich allerdings weder den eindruck das es groß tradeoffs gab, noch das alle siegesmöglichkeiten ausbalanciert wären (keule > rest) und daher schon dicke enttäuschung.
also kann dem typ da eigentlich nur voll zustimen :/
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also Krieg geht wenn man das mit Fern- und Nahkampf raus hat, ist aber extrem teuer. Wobei ich sagen muss das die KI bei Marathon wohl garnichts gebacken bekommt, besonders wenn man Stadtstaaten runterstellt.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
die spezialisten-gebäude, werden die erst wirksam, wenn ich nen bürger reinschick? sprich erst bauen wenn man nen bürger übrig hat?
 
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Nein wirksam werden sie sofort. Ein Spezialist wirtschaftet dann nochmal extra wenn du ihn einsetzt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Präsentation ist aber alles in allem recht sparsam. Wenig Technologien keine Videos bei Wunder oder Sieg. Da hat vier einfach mehr geboten.
 

Deleted_504925

Guest
Präsentation ist aber alles in allem recht sparsam. Wenig Technologien keine Videos bei Wunder oder Sieg. Da hat vier einfach mehr geboten.
trotz kaum vorhandener grafik nutzt es aber unnormal viel pc ressourcen, nicht nur wenn die ki züge berechnet werden.
das war aber auch schon bei civ 4 so das man einen damals recht aktuellen pc gebraucht hat damit es flüssig läuft.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Scheint echt nochmal letztes abgrasen zu sein. Hab hier alle Civ's liegen aber ein sechster Teil müsste sich shcon arg wandeln bevor ich nochmal zuschlage. Ich mein es ist immernoch spaßig, aber wegen des Spielprinzips, nicht wegen der konkreten Umsetzung. Finde vier doch besser insgesamt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
Jetzt beim nochmal anzocken muss ich sagen, dass es auf jeden Fall noch etwas schwieriger geworden ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden, die KI ist aggressiver und setzt ihre Einheiten zumindest auch etwas besser ein als bei Release, allerdings greift die KI halt immernoch häufig mit unklugen Armeegrößen an und verkackt dann...einige der Sozialpolitiken wurden auch gut getweakt, so dass jetzt wieder ein paar mehr interessant wirken...eine wurde jedoch noch mehr imba gemacht als vorher...im 3. Tree gibt es zum Start nun nicht nur Kampfbonus gegen Barbaren und das "decke neue Barbcamps auf", sondern auch noch +Kultur für getötete Barbaren (anfangs immer +6), wenn man Barbaren nicht ausstellt, ist es eigentlich seeeehr dumm, das nicht als 1. Politik zu nehmen
also paar nette kleine Änderungen, aber das Spiel wurde natürlich nicht neu erfunden
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.969
Reaktionen
1.640
Ort
Hamburg
Die Bonitäten für die Zweige sind abhängig vom Schwierigkeitsgrad.
Beispiel der linke Teil des dritten Trees gibt beim zweiten Punkt auf Prinz "nur" 25% mehr Erfahrung. Auf Krieger sind es meiner Meinung nach 100%.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
Also grad mal kurz zwischen Schwierigkeitsgrad 1 und 5 verglichen...da waren die Boni soweit gleich ;)
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
mal schaun obs an die suchtzeiten vom 2er ranreichen wird

bei der politik tradition hab ich des mit dem kostenlosen kulturellen gebäude in den ersten 4 städten aktiviert. wie läuft das mit den gebäuden, wann und wie bekomm ich die?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
für Städte die du schon hast sofort...falls du noch <4 Städte hast, dann bei den nächsten Städten sobald du sie gründest
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
also ich hab immer nen Monument bekommen (bei neuen Städte geht es ja auch ned anders), kA ob man auch was höheres kriegen kann, wenn Monument schon gebaut ist
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
natürlich "nur" Monument, aber das ist anfangs halt schon viel, wenn du 8 Kultur/Runde mehr kriegst...und du sparst halt Bauzeit
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
hmmm an einigen Stellen haben die mit den Patches wohl etwas stark an gewissen KI-Hebeln gedreht "früher", schwärmte die KI auf Archipelkarten gerne mit nem Haufen Units dumm geordnet zu einem und hat sich zerfetzen lassen...nun ist die KI viel passiver, wenn man nicht auf der gleichen Insel ist
hatte mal aus Spass probiert auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nen Kultursieg nur mit der Startstadt zu erzielen, als ich gemerkt hab, dass die KI einen nun nicht mehr angreift, wenn man nicht unbedingt direkt neben ihr spawnt, hab ich das halt ausgenutzt...nachdem meine Nachkampfeinheit am Anfang von Barbs zerlegt wurde, hab ich das Ganze restliche Game nur 1 (!) Bogenschützen (bzw später halt Armbrustschütze etc, aber immer nur die 1 Einheit) in meiner Stadt stationiert gehabt und irgendwann noch nen Schiff gebaut, um die anderen Stadtstaaten zu erscouten...mir wurd nicht einmal der Krieg erklärt und dazu muss man ja nicht mal groß irgendwelche Geschenke machen oder so (bringen ja meist auch eh nix)...am Ende musste ich nur 2-3x in der letzten Runde vor der UN-Wahl Russland oder Frankreich 1-2 Stadtstaaten "abkaufen" (wozu ich immer genau grad so das Geld hatte :deliver:) und dann war irgendwann mein Utopia-Projekt fertig...dabei hatten meine Gegner natürlich alle einige Städte und waren aufgrund des KI-Vorteils auch im Tech immer ne Ecke vor mir...jedoch begnügt sich die KI scheinbar damit das Apollo-Programm zu bauen (war schon laaange fertig), aber scheint nicht wirklich bedacht zu sein das Raumschiff auch fertig zu kriegen (außer vielleicht, wenn man selbst in das Rennen mit einsteigt)
alles in allem find ich, dass die KI zwar eher verbessert wurde, aber es tun sich einfach neue Löcher auf, wo alte gestopft werden ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.969
Reaktionen
1.640
Ort
Hamburg
Spielt mal Scharmützel auf winzig mit 9 Gegnern (ohne SSen) und auf Prinz+. :)

Kommt eigentlich regelmäßig zu zwei/drei fronten sowohl bei einem selbst auch beim Gegner.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
so nachdem ich nun die 200h marke erreicht habe wird es zeit, hier mal meinen senf dazu zu geben:
das game is ja mal _DIE BOMBE_!!! ich feier täglich, bald wird es civ2 den rang abgelofen haben! k, ich habe weder das 3er noch das 4er gespielt, und evtl is sogar eins davon noch besser, aber mir erstmal wayne :deliver: nach 1000h kann ich mich ja dann einem von den beiden widmen. auch habe ich erst mit dem sonderangebot begonnen, sprich die ersten ungepatchten versionen habe ich nich mitbekommen, was mir wohl einiges an frust erspart hat...

die kritikpunkte an dem spiel kann ich absolut nachvollziehen! der mp mensch gegen mensch is müll :[ eine einheit pro feld is dafür nich brauchbar, auch das die kämpfe nichmehr nacheinander, sondern wer zuerst klickt gewinnt zuerst, zerstört ziemlich das civ feeling :rage: ABER, und hier kommen meine persönlichen vorlieben ins spiel, gegen ki find ichs echt fett! ich mag es, wenn der computer mir mit masse entgegentritt und ich nur mit taktik (militärisch, wissenschaft, wirtschaft) entgegentreten kann. auch der mp gegen ki is sehr geil, da man im selben team die wissenschaft beschleunigen kann, yeah yeah yeah. mittlerweile habe ich mich auf stufe 6 etabliert und will mich über 7 bis zur 8 vorwagen. was aber ohne richtige völkerwahl und startposition unmöglich sein wird.

ich wollte mal nach euren taktiken und kniffen gegen die ki fragen! wie läuft bei euch ein spiel ab? bei mir is mittlerweile standard: gleich auf keramik, in der stadt 2 späher je 5 runden, dann kornspeicher (ja ich mag ihn immer noch), derweil schrift, dann große bibliothek, derweil philosophie und kalender, theologie mit GB entdecken, hagia sophia bauen, derweil bis mathematik und dann mitm großen ingenieur den hängenden garten (ohne die starte ich mittlerweile das spiel neu) und dann erstmal schaun was ich als nächstes brauch
politiken zuerst tradition, dort erst legalismus, dann aristokratie, als nächstes einmal ehre für die barbaren! dann schaun wo ich hin will
offene grenzen werden für 50gold verkauft, luxusgüter für 240.

wie spielt ihr gegen ki? eure build orders? städte lieber anektieren oder nur marionetten? welche völker besonders geeignet? sonstiges?
thx für die infos
kruemeltop00d3e392.gif
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
hab leider noch nich so regelmäßig gespielt dass ich mit ner BO aushelfen könnte. werd deine aber mal ausprobieren. ^^

hatte in letzter zeit recht viel spaß mit nem Mod, Civ Nights oder so heißt der. Da lohnt es sich dann wieder ein paar mehr Städte zu bauen, im normalen Civ5 ist das ja eher kontraproduktiv. Hat auf meinem Just4Fun-Niveau erstmal mehr Spaß gemacht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
für die höheren Schwierigkeitsgrade hatte ich 2 Taktiken...a) man exploitet die KI...man zockt Inselmap (recht klein, aber nicht Duell, damit sich die KIs untereinander begkriegen) und hofft dass die einen nicht angreifen und falls doch kauft man sich pro 2-3 seiner Städte ne Fernkampfeinheit, dann hat man einigermaßen ne Chance bis zum Friedensangebot durchzuhalten...generell ist die KI in "ich muss übers Wasser"-Kämpfen recht dum (ist bei mir aber einige Patches her, nicht 100% sicher, ob das noch geht)
b) zB mit Songhai, man baut recht schnell recht viele Krieger, geht in den Kampftree bei Politik (wo man die Barbarencamps entdeckt etc), techt fix auf Eisen (wenn man keins hat oder leicht an welches dran kommt -> neu), upgradet die Krieger, baut noch ein paar Bogenschützen dazu und geht auf Eroberungsfeldzug

auf 7/8 friedlich auf ne Karte mit Kontinenten oder so, auf eher friedlichem Weg nen Techsieg etc zu holen, dürfte recht haarig werden, da die KI einfach zu viel Vorteile kriegt und ja auch immer agressiver wird

@ROOT also bis Diff 5 oder so (ich spiel eh lieber die einfacheren Sachen und dann quasi "auf Highscore") ist Masscities eigentlich noch mit die beste Taktik, außer man will nen Kultursieg...man muss die Städte dann nur passend "ausstatten"...witzig ist auch eine Taktik wo man auf dickes Income geht und mit der Kohle dann in neuen Städten immer alles kauft was man braucht (und natürlich alle neutralen Städte kauft die Nahrung geben)

€: was auch ganz witzig ist (sollte man aber auch nur bis 4 oder 5 machen), die Zeit schneller zu machen, ist schon nett, wenn man nicht so lang braucht fürs techen/Gebäude bauen...lohnt natürlich auch nur, wenn man ein eher langes Spiel will...für Eroberungsfeldzug auf kleiner Karte, ist das natürlich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
das wollt ich auch mal die experten fragen! ob jemand die verschiedenen spiellängen, wie epic oder schnell ausprobiert hat. hab gehört auf langsam und epic wirds noch ne spur einfacher gegen die ki, weswegen man es auf 7 und 8 ruhig mal ausprobieren kann.
und wie bitte frägt man 2mal im selben spiel das orakel für diese errungenschaft??? :hum:

ja der computer kann über wasser ganz schlecht angreifen! in meinem letzten spiel (erde, 6, klein) war montezuma auf nordamerika und ich mit england afrika+europa. ich konnte mit 2 karavellen und 1 schlachtschiff den kompletten antlantik dichtmachen, weil meine karavellen ausgespäht haben und er daraufhin immer wieder panisch seine 5 artillerie zurück auf land beordert hat. das schlachtschiff hat sich um seine zerstörer gekümmert...gefährlich wirds erst, wenn die ki auf deinem kontinent siedelt! das übersetzen muss unbedingt verhindert werden, zur not mit KRIECH!!!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
also rumgespielt hab ich auch mit den längeren Geschwindigkeiten, aber das ist zu lang her, kA auf welchem Diff das war...aber generell könnte das schon stimmen, denn auf langsam zu spielen dürfte 2 Vorteile bringen 1) sollte man mit seinen Armeen eher besser taktieren als die KI und da zieht man dann ja öfter die Armee ergo wird der Vorteil größere 2) kann man den Zeitraum mit den ersten Eiseneinheiten länger rauszögern, besonders nützlich natürlich, wenn man ne Civ hat, die in dem Bereich ne coole "Spezialeinheit" hat
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
da stimme ich dir zu btah!
und das "timing" (abstimmen von produktion, gebäudebau und wissenschaft) erleichtert sich

was sin bisher eure lieblingsvölker? ich hab zwar noch nich alle gespielt, aber bisher ganz klar mongolei und england wegen den spezialeinheiten (upgraden ohne das der gegner die einheiten beschädigen kann! oh yeah!!! und wenn langbogenschützen erst 2mal schiessen können...good game)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
England: die See-Boni helfen zu wenig, wenn man auf nicht-Insel-Karten spielt (was ich normalerweise vorziehe), meine Bogenschützen haben teilweise eh schon die Reichweitebeförderung, wenn ich bei Armbrust ankomme (erst recht wenn ich noch langsamer spiele)...ergo bringt mir nix mehr ^^
Mongolen: Ich mag berittene Einheiten irgendwie nicht und Stadtstaaten lass ich auch meist in Ruhe :deliver:

Ich mag Frankreich auf großen Karten (wegen den +2 Kultur/Stadt). Atzteken können mit der Heilfähigkeit anfangs auch recht praktisch sein (und die Kultur durch killen), lohnt natürlich nur bei früherer Agression. Deutschland kann auch nett sein durch die Fähigkeit. Irokesen, wenn man nicht so oft neustarten will mangels Eisen ;). Songhai dank dicker Kohle aus Barbarenlagern. Ggf Rom, wenn man ein paar Städte baut.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
wieviel kämpst du denn mit deinen bogenschützen? ich würde nie so schnell upgraden...deine karteneinstellungen? lässt du die barbarendörfer konstant produzieren oder nimmst du sie ein? gegen barbaren is ja ab stufe 3 schluss mit erfahrungen... führst du dann schon so früh krieg?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
jo erst bissl Barbaren und dann recht fix Krieg...dazu die Politik mit mehr Erfahrung ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.113
Reaktionen
539
naja so ab 3.-4. Kartengröße und eher Kontinente oder Pangäa ;) so bis zur 5. Diff spiel ich gern noch hyperagressiv, ab 6 muss man sich das ganze dann schon ziemlich gut überlegen und von vielen Faktoren abhängig machen (was hab ich für Ruinen gefunden, wie weit sind die Gegner weg, wieviel Platz hab ich generell etc pp)
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
rofl is der letzte eintrag lange her :rofl2:

also wer is dabei? bw.de mp-runde!!!

ich bin für zusammen gegen die ki. hasse das kampfsystem wenn man gegen andre zockt.
 
Oben