was gibts denn so grundsätzliche tips für einsteiger? was soll ich auf jeden machen und was nich. ganz allgemein, kartenwahl, einstellungen, klassen, regierungen, usw.
http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=391711
Der Guide deckt erstmal die grundlegenden Sachen ab.
Civ 5 aka das Civ, dass jeder auf Deity spielen kann
Der Ki Patch ist schon längst draussen, seitdem ist die Konkurrenz nicht mehr so passiv.
wo seh ich denn, welche felder meine stadt nutzt?
In der Stadtübersicht erscheinen die Ressourcen der Felder farbig wenn sie genutzt werden, falls nicht sind die grau
Civ V ist für sich genommen schon ganz nett hab aber aus meiner Sicht auch ziemliche Nachteile gegenüber IV:
- Kein PbEM Modus mehr, was lange Multiplayerpartien mit vielen Freunden ziemlich stressig macht.
- Kein Techtausch mehr, nur noch Tech"bündnisse"
- Keine Religionen mehr
- Das Armeen nicht mehr stacken können ist ansich gar nich schlecht, macht aber auf zufallsgenerierten Karten manche Städte fast schon uneinnehmbar
- Zivs unterscheiden sich weniger voneinander
- Bei größeren Karten mit vielen KIs (ca. ab 5) sehr starker CPU Anspruch (ich hab mit meinem Phenom X4 955 arge Probleme)
- Expandieren ist nun wesentlich schwieriger
-KI wurde nicht wirklich verbessert, teilweise immer noch sehr unverständliches Verhalten
Soll natürlich nicht heissen, dass Civ V schlecht wäre (schon gar nicht zum aktuellen Preis), aber ich hab vollstes Verständnis für Leute die lieber weiter bei Civ IV bleiben.