• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

cinema 4d oder 3ds max?

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
also, beide bieten eine entwicklungsumgebund für 3d grafik und animation. jetzt habe ich eine cinema 4d box aus der Fh vor mir liegen und könnte mich also in dieses (von null) einarbeiten. heute meinten ein paar grafikgosus (vielleicht auch selbsternannte), dass ich mir gleich 3ds max besorgen sollte, da es das bessere programm ist...

wie ist eure einschätzung dazu? ich möchte hauptsächlich (wenn ich dann soweit gelernt habe), in die richtung animation gehen. werde ich dann irgendwann hier sitzen und sagen "ach, hätte ich nur 3ds max angefangen" oder komme ich mit c4d genauso weit?

vielleicht habt ihr auch empfehlungen für tutorials für c4d oder eben 3ds max. vor allem solche, die von 0 beginnen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
da du für 3dsm afair 3000$ oder so hinblättern müsstest wohl c4d.

allerdings ist 3dsm populärer (zumindest in der gamingbranche) und bietet deshalb auch recht viele plugins
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hm die "pros" schwören eigentlich alle auf c4d.
Ich selber bastel ab und an mal etwas mit 3d max rum.

Naja und Animation ist nicht gleich Animation.
Es gibt da Meshanimationen, wie das verändern von Gesichtszügen, welche man entweder über Bones erzeugen kann, Hilfskörpern oder auch oft Scripting (ja, Codes schreiben - wird afaik zum Animieren von Bewegungsabläufen genommen, z.B. wenn man den Fuß ausstreckt, dass zuerst der Fuß in die Richtung gedreht wird, dann anwinkelt und ab nen bestimmten Winkel dann das Bein mitgeht - also als Ergänzung zu den inverse kinematics). Oder aber auch "mechanische " wie irgendwelche Fabrikroboterarme, wo getrennte Objekte animiert werden. Morphings, Massenanimationen (Gras im Wind oder Schnee) usw. Und da haben wohl beide Programme unterschiedliche Stärken.

c4d bietet afaik mehr Vorteile in "Landschaftsgestaltung", also Enviromenteinstellungen, Beleuchtungen, Mapping, Partikelystem usw.

3dmaxs Stärken soll wohl in mehr in der Animation von Charakteren liegen, zumindest für so "game moddeling niveau" im low-poly Bereich.

Nagel mich da jetzt aber bitte nicht drauf fest, ist alles nur Hörensagen und ich selber habe noch nie c4d benutzt.
 
Oben