• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

chowchow pvt

Reaktionen
0
so da ich über suche nix gefunden hab wollt ich mal fragen wie ihr da so spielt weil die natural exe is ja mal voll für den arsch und generell halt ich die für protoss gegen terra ziemlich beschissen für protoss wegen diesen kleinen hindernissen die den weg enorm verlängern und wo man mit tanks super rüberschießen kann ich hoffe ihr wist was ich meine

so ich weiß net wie man da spielen soll evt mass shuttl weil ohne wirds so gut wie unmöglich und werd auch mal frühe carrier switch versuchen

sagt mal wie ihr so spielt und wo ihr ext
meiner meinung kommen nur startposis und die exen auf 3 und 9 uhr in frage da doch recht leicht zu halten sind im vergleich zur natural

DoGMa2

Guest
wenn du deine truppen richtig einsetzt is die natural ja wohl mal nich das problem

zusätzlich sollte man _immer_ 1-3shuttles haben
da du wahrscheinlich nich so die erlebnisreichen spiele hast ist dir bei max2 schon geholfen

und naja die langen wege kannst du auch zu deinem vorteil machen:
angriffe von mehreren seiten werden erleichtert da es zwar eine große fläche gibt aber man nicht alles überblicken wie zB auf plains to hill

sehe da nich so das problem

Reaktionen
0
wie meinst du mit richtig einsetzen der untis?

goons bersen und evt dts über natural bei der min only hinstellen das er net hinkommt oder schon vorher probieren aufzuhalten?

h0rse

Guest
ich weiss nich wo das prob liegt ..
du meinst mit sicherheit das du deine natural durch nen frühen tank push verlierst .. naja dann versuch früh ne ordentliche army aufzubauen um den push zu verhindern ... schön obser verteilen, truppen zum flankieren aufstellen .. vor der natural is ne mins only, nimm die später gleich mit und sicher den bereich mit deiner army, dann ahst du ne gute ausgangslage .. da die wege relativ weit sind bei der map, verusch exen zu nehmen die möglichst weit vom t weg sind, sicher sie durch cannons und bau gates hin .. wichtig is die truppen so aufzustellen dass du ihn flankieren aknnst, verusch also genau zu wissen was der t macht

Reaktionen
0
yo..
viele speedshuttles, bissl reaver... eher zuerst auf der 3 bzw 9 exe exen, bevor dus anner natu machst.

fand die map auch zum kotzen für pvt bei wcg :/

Reaktionen
0
ich hatte auch mal auf allen möglichen karten solche probs, aber wenn man seine obser und scoutprobes richtig positioniert und sich vorher n bissl gedanken macht, was welches bild bedeutet (damit meine ich folgendes: man sieht shuttle und müsste vor dem game schon durch überlegen drauf gekommen sein, wo er vermutlich hindropt und bewegt seine armee dann schonmal dahin... nur ein beispiel), kann man schon vorher ein paar goons dahin bewegen wo es gefährlich werden könnte für die natural. im übrigen ist das garnicht so schlimm, da du sowas andersrum auch machen kannst. meist stellt er ja nur einen tank zur verteidigung hin und der kann auch nicht so stehen, dass er alle stellen gegen rangegoons sichern kann und gleichzeitig selbst nicht gefahrläuft einfach von selbigen unter beschuss genommen zu werden.

TuxRevenge

Guest
Glaube dieses Matchup gab es unter anderem auch in der Qualifikation für die WCG imho Fisheye gegen Goody. und ich meine Socke gegen Fenris.

Falls du nen Rep suchst.

h0rse

Guest
ich weiss nich speedshuttles bringens irgendwie nur bedingt da man bei nem go fast immer ALLE shuttles verliert wegen den türmen .. ich würd nur max2 bauen (auf der map) .. natürlich stark wenner ohne turrets zu bauen vorgeht, schon klar .. aber das flankieren mit massig bersen / goons is meiner meinung anch das wichtigste .. ich will natürlich nicht sagen das shuttles nix bringen, nur dass man es nciht übertreiben sollte imo

Reaktionen
0
Original geschrieben von Socke
yo..
viele speedshuttles, bissl reaver... eher zuerst auf der 3 bzw 9 exe exen, bevor dus anner natu machst.

fand die map auch zum kotzen für pvt bei wcg :/

dass du das mit den reavern sagst war klar :ugly: ;)

aber stimmt scho - t nerven, nebenbei goons bauen und so stellen dass er mit adlern nix machen kann, und speedshuttles zur hand haben gegen 2 tanks die mal so wo rüberballern.

viel schlimmer finde ich gegen t als p coulee, omg :x drop drop kommt raus gg

-OdiN-

Guest
erm ich finde die map eigentlich ganz ok. ich mein du kannst den t an der natural doch super von 2 seiten zerlegen. evtl noch nen bersenshuttle und ist doch alles klasse. dann noch gleich danach an der min only exen und dann masse. extrem weite wege für t. würde hier einfach viel exen dass der t entweder deine main wegpushen muss oder eben gegen exen vorgehen muss. schafft er den push gg main nicht hat er ziemlich verschissen weil du mit deinen 6 exen ihn ganz locker überpumpen kannst und du einfach aus 30 gates ihn overpowern kannst. dunno mag die map recht gerne im pvt aber pvz ist das echt hart assi :(

Reaktionen
0
also mir gefällt eigentlich pvz da besser weil man meist seine fe durchbringt aber man muss auch aufpassen wegen lurks an natural
aber liegt vlt auch daran das ich im pvt vorher nie fast ranged goons gespielt hab mit denen find ichs relativ gut für protoss weil man da mit gut stressen kann

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1988WM
aber liegt vlt auch daran das ich im pvt vorher nie fast ranged goons gespielt hab mit denen find ichs relativ gut für protoss weil man da mit gut stressen kann
FastRangeGoons sind eigentlich Standart im pvt oO.

Reaktionen
0
Original geschrieben von h0rse
ich weiss nich speedshuttles bringens irgendwie nur bedingt da man bei nem go fast immer ALLE shuttles verliert wegen den türmen .. ich würd nur max2 bauen (auf der map) .. natürlich stark wenner ohne turrets zu bauen vorgeht, schon klar .. aber das flankieren mit massig bersen / goons is meiner meinung anch das wichtigste .. ich will natürlich nicht sagen das shuttles nix bringen, nur dass man es nciht übertreiben sollte imo

shuttles sind dazu da, die bersen an die tanks zu bringen
ohne shuttle ballern dir die tanks fast alle bers weg, da isses sinnvoller 2-3 shuttles zu verlieren wenn man dann 10 bers an den tanks hat

Ada

Reaktionen
0
2 shuttles und 8 berser sind meistens wesentlich effektiver gg siegetanks als 12 berser

bei gleichen kosten, jedoch etwas micro vorrausgesetzt

nen shuttle zu verlieren lohnt sich meist schon, wenn du dadurch nur einen tank mehr zerstören kannst (150/100 > 200)
und bevor man angreift, kann man ja schon 1-2 neue shuttles in auftrag geben.

also eindeutig pro shuttles

-OdiN-

Guest
es kann aber auch ma ganz schnell das shuttle mit den 4 bersen hops gehen , weil durch pech keine ausgeladen werden...
also ein shuttle ist schon ok, aber viel mehr bringts imho nicht, da bring ich lieber früher den bersen speed...

und jedesmal wenn ich im pvz ne fe game, baut der z mir ne hatch gegenüber meiner exe, setzt 1-2 sunkens hin und macht so meine natural unnütz. finde die map im pvz einfach nur hart behindert, ewig weite wege, dass rushen schier unmöglich macht, kein choke was techen zum problem macht und fe wird dir easy mit lurks /off hatch ausgekontert...

h0rse

Guest
ihr scheint mich nich agnz zu verstehen

ich hab lediglich gesagt dass man es mit den shuttles nich übertreiben sollte ... klar sind die bersen effektiver wenn sie mit shuttles kommen, allerdings gehen die shuttles auch zu 99% drauf .. das ihr mit den shuttles die bersen zu den tanks bringen wollt braucht ihr mir nicht erklären 8[ dazu sind sie ja schliesslich da .. ausserdem rein von de rlogik her reichen 2 stück völlig aus:
die bersen lenken das feuer auf sich, der rest kann attackieren .. dafür reicht meistens auch schon 1 shuttle ..

Reaktionen
0
Original geschrieben von h0rse
die bersen lenken das feuer auf sich, der rest kann attackieren .. dafür reicht meistens auch schon 1 shuttle ..
Nja, die bersen solln ja auch die tanks killn...
Sonst kannst du auch 8Sonden nach und nach aus dem shuttle laden, damit die tanks drauf ballern...
Gar keine so schlechte Idee... ~

Reaktionen
0
wenn es auf dem Boden nicht geht, warum geht man dann nich per carriers über air? kann mir dass mal einer erklären?

Reaktionen
0
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar
wenn es auf dem Boden nicht geht, warum geht man dann nich per carriers über air? kann mir dass mal einer erklären?
Du kannst natürlich imemr fastcarriers gehn, aber dann wirst du schon bemerken, warum es niemand macht...

Reaktionen
0
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar

naja mal kurz carrier bauen is ja nich so ganz billig :)
Im lategame sind die dinger immer ganz gut zu gebrauchen, aber es ging hier ja hauptsächlich um das sichern der natural und wenn das die erste oder zweite exe is wird das mit den carriern doch schwierig.
Es können zwar auch fast carrier durchaus mal zum erfolg fürhen, aber martian cross halte ich nich für die optimale map für sowas.

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Baaldur

Nja, die bersen solln ja auch die tanks killn...
Sonst kannst du auch 8Sonden nach und nach aus dem shuttle laden, damit die tanks drauf ballern...
Gar keine so schlechte Idee... ~

so ganz richtig ist es nicht, der bersen damage ist ine rster linie zu vernachlässigen. das wichtige ist das erstens, sich die tanks gegenseitig zusammen schiessen aufgrund des splashdmg und da der bersen 3 schüsse aushält reicht das oftmals um 1-2 tanks da mitzu reissen. und 2 attackt die CPU KI ja immer , die ihm am nähesten stehende, potentiel angreifende, Unit. attackst du mit den goons usw , werden samt den mitlaufenden bersen aufgerieben. attacken die tanks aber durch das dropship die tanks in ihrer umgebung ( punkt 1 ;) ) hast du gemütlich zeit um all deine restlichen goons um die tanks zu versammeln.

drum zockst ja anfangs auch meist nur goons, mit einem bersen shuttle, weil das vollkommen reicht um die tanks solange abzulenken, bis die goons optimal attacken können.

Reaktionen
0
ich finde auf chowchow P>T

der p kann zwar seine natural schnell durch tankpush verlieren, allerdings gibt es so viele exen, so dass man die karte zuexen kann.

Wenn der tankpush zur natural kommt sollte eine 2. exe irgendwo anders fertig sein, dann alle sonden von der natural die platt gemacht wird zu der exe sliden und ein 4. mal exen und weiter pumpen. Man verliert das nexus an natural nicht unbedingt oder meistens sogar nicht, weil die tanks nicht so stehen, dass sie es erreichen können. Wenn der ter dann seine units abzieht um die beiden anderen neuen exen zu attackieren kann man die einst attackierte natural gleich weiterverwenden. Dannach map mit cannons exen und gates zupflastern und gg fürn terra. Sobald er nämlich seine units weiterbewegt kannste ihn mit mass units niederrushen und wenn er es dennoch schaffen sollte eine exe von dir zu killen haste in der zwischenzeit 2 neue am laufen.

Reaktionen
0
weil kreativität nix mit Skill zutun hat?

@carrierüberlegungen: es gibt doch nur 1 situation, in der man Tanks NICHT völlig problemlos mit shuttles totbekommt, nämlich wenn da Turrets stehen. Wie häufig kommt es vor, dass ein Terra (erfolgreich!) mit nem SCV vorprescht um da nen turret hinzusetzen, BEVOR die Tanks da sind und OHNE dass es der Toss sieht (der ja weiss, dass die Nat so gefährdet ist und entsprechnde obser/probes dahinstellt)? Selten bis garnich. Dass funzt nur, wenn er sich langsam rausbaut und dann hat man doch locker Zeit, mal so auf 6-8 Carriers zu gehen...
wo is da jetz das Prob???

Reaktionen
0
Du kannst schlecht mit nur exe einer shcnell mal 6-8carrier baun. Und der terra kann ohne Probleme Turrets baun, ER beschüzt halt den wbf mit seinen tanks+vults. Sollte der t merken, dass du Carrier gehst, ext er dich aus, überrennt dich, etc... Carrier sind im Earlygame einfach zu teuer, und 2Carrier bringen dir nicht übermäßig viel, bautr der t schnell paar golis -> gg.

Reaktionen
0
die meisten letzten post hier haben mit praxis auf der map nicht viel zu tun..

prob ist halt, dass der pushweg (vor allem bis zur natural) so verdammt kurz ist, wenn der terra nicht grade auf der schräg gegenüberliegenden pos ist, dass kleine fehler die einen entweder zum rückweichen zwingen oder dem terra ermöglichen leicht genug genug land zu gewinnen, entscheidend sein können.

edit : auf schräg gegenüberliegenden pos ist die map sogar ganz gut für pvt

Reaktionen
0
socke: ich bin ja auf der Suche nach Praxis-relevanz ^^ deshalb wäre ich dir richtig dankbar, wenn du dir maln bissl mehr Zeit nehmen könntenst für nen bissl mehr als 4 Zeilen. Musst ja nicht gleich deine insidertacs verraten xD (wobei da keiner was gegen hätte)

Reaktionen
0
dann müsst ich die tipps nur noch umsetzen können wo ich mit meinen wenn ich gut drauf bin 100apm schwarz seh aber die tipps die hier kamen warn schon recht hilfreich

wird schon da hilft nur üben üben üben

Oben