• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Chinch Kabel mit Lautsprecherkabel verbinden

Reaktionen
66
Da hier ja doch einige Leute unterwegs sind, die meinen, etwas von Audiotechnik zu verstehen, habe ich ein Problem für euch:

Ich habe einen Raum, in dem ein Beamer hängt, dessen Audio-out über ein in der Decke laufendes Kabel auf zwei Chinch-Stecker (rot, schwarz) weitergeleitet wird.
Im selben Zimmer hängen zwei Aktivboxen an der Wand, von beiden kommen 4-polige (gelb, weiß, rot, schwarz) Kabel aus der Wand, wobei mir das Kabel der linken Box sinnlos erscheint, weil die rechte Box den Verstärker intus hat, die linke Box jedoch sowohl mit der rechten Verstärkerbox verkabelt ist (auch 4-polig) als auch ein 4-poliges Kabel von der linken Box frei aus der Wand kommt.

Jetzt zur Frage:
Wie verbinde ich die beiden vom Beamer kommenden Chinch-Stecker am einfachsten/billigsten mit dem 4-poligen Kabel, das zur Box mit Verstärker läuft? Adapter o.ä.?

Was wäre (rein hypothetisch), wenn man außer Beamer noch andere Audiosignale an die Boxen senden wollte? Kann man einen kleinen Verstärker o.ä. mit entsprechenden Anschlüssen dazwischen setzen und dann immer das Eingangssignal wählen? Falls ja, wie/womit?

Achja, es geht um insgesamt 20 Räume, alle mit selbiger Konstellation, bin für Vorschläge dankbar.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das kommt ja etwas auf deine Ausrüstung an: Wenn du einen Lötkolben zur Hand hast und rausbekommen hast, wie die Belegung an der Box ist, kannst du einfach Cinch-Buchsen anlöten und die Teile zusammen stecken.
Für mehrere Geräte nimmst du dann einen Cinch-Umschalter.

Reaktionen
66
Hat sich insofern nun geklärt, als dass es keine Lautsprecherkabel waren, sondern einfach nur Line-In Verlängerungen von der Aktivbox aus, also immernoch unverstärktes Signal.
Ich kann also die Cinch Stecker direkt dran basteln, habe mir dazu jetzt 40 mal

https://www.reichelt.de/DELOCK-6541...127459&artnr=DELOCK+65418&SEARCH=cinch+buchse

gekauft, und werde dann mal ne Runde basteln :)
Trotzdem danke für die Hinweise.
Der Adapter von Star-Lord hängt an den Beamern, damit das Signal überhaupt erst auf Cinch kommt.

Oben