• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cheesestyle im Kommen?

Reaktionen
0
Du weißt schon, dass der Protoss dann nach 4 bis 4 1/2 Minuten Dts draußen hat?

Da ist dein Minenupgrade nicht fertig bzw. WIRD GERADE!! fertig.. Und du hast extremen Stress, da du am besten noch Turrets addest.. sonst wirds schwer.
Ich hab zwar win, aber sowas ist extrem stressig.

[Borg]Psycho

Guest
wird am anfang der saison immer soeviel gecheest?
hoffe das legt sich nach einer zeit. das nervt einfach nur.

2gate fast range goon ohne obs pvt
FE + fast corsairs pvz
3 hatch hydra + fast overlord speed zvp
reaver + corsair pvz

acc_weg

Guest
Original geschrieben von [Borg]Psycho

FE + fast corsairs pvz
reaver + corsair pvz

bin weder z noch p aber das is doch alles standard Oo

Reaktionen
0

es war leider die letzte icc saison auch nicht viel anders (wenn man den leuten im icc aka thread glauben schenken darf), und es ging die ganze season so 8[

Reaktionen
0

FE + fast corsairs pvz
reaver + corsair pvz

steh ich aufm schlauch?

davon ist doch nicht eins cheese.

Einige davon sind vielleicht aktuell nicht mehr so üblich, aber waren zumindest vor einiger zeit völlig alltagstauglich.

Silent.Vortex

Guest
Original geschrieben von gheddoblaster
kommt drauf an was man als cheese bezeichnet

...auch 5/6 pool...

Ja das nervt wirklich. Mir sind schon einmal die Linge in der Base rumgehüpft als gerade mein erster Marine aus der Barrack kam. So ein 4 Pool nervt derbe und verdirbt einem den Spielspaß, auch wenn man nichts dafür kann.

Reaktionen
0
dafür können die leute was die mit nur 1-2 Marines eine exe bauen(400mins = 8 rines !)

Gerade als eher (unter-)durchschnittlicher Zergspieler hat man gegen nen Terra mit extrem FE meist nicht allzu viel zu lachen.

Also warum nicht 5 pool spielen wenn es super klappt weil man weiß der terra baut eh nix ?

Reaktionen
0
5/6 Pool kommen zum 1. Marine, Bunker in der Base und du hast verloren. Das hat nichts mit "Anti-FE" zu tun.

Das ist schlicht und einfach ein all in.

acc_weg

Guest
2 rines reichen dicke für ne fe.

rofl der der ja meinte cheese usw... gamed ja 4mal so lang wie ich ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO
5/6 Pool kommen zum 1. Marine, Bunker in der Base und du hast verloren. Das hat nichts mit "Anti-FE" zu tun.

natürlich wäre ein gut gesetzter Bunker der perfekte Konter dafür, aber genau darum gehts mir doch gerade, das sowas eben nicht kommt sondern man stattdessen lieber das 2te cc früher anfängt.

Für dich ist es all-in mit nem 5,6,7 Pool gegen T zu spielen.
für mich ist es all-in wenn der T FE geht.
Bekommt er sie durch verlier ich eh zu 80%(bei "normaler" Z-FE-BO) weil er mich totpumpen kann, also was hab ich zu verlieren wenn ich stattdessen cheese ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher

Bekommt er sie durch verlier ich eh zu 80%(bei "normaler" Z-FE-BO) weil er mich totpumpen kann, also was hab ich zu verlieren wenn ich stattdessen cheese ?

Fragt sich, wo der Spielspaß bleibt, wenn du nur 5,6,7 pool vs T spielst... stell ich mir sehr spannend vor..

Da spiel ich lieber nen langes Game, auch wenn ich das loose... hab ich mehr von...

Reaktionen
0
Original geschrieben von -Kampfdackel-

Fragt sich, wo der Spielspaß bleibt, wenn du nur 5,6,7 pool vs T spielst... stell ich mir sehr spannend vor..

Da spiel ich lieber nen langes Game, auch wenn ich das loose... hab ich mehr von...

Seh ich eigentlich 100%genauso!Ist doch scheißegal ob man gewinnt,oder verliert,solange man ein schönes spiel gemacht hat,und spaß dabei hatte...deswegen versteh ich auch nicht,wieso heutzutage sogar schon im b-net bunkerrush standart ist-->wo bleibt denn da der spielspaß?Ich kann mich errinnern,dass es früher noch nicht so wichtig war zu gewinnen um jeden preis...Damals als man noch GG geschrieben hat,bevor man rausging:8[:

p3G_chris

Guest
So hab ich wohl auch einmal geredet als ich mit BW angefangen habe aber mitlerweile ist es halt Standard. Schaut euch doch mal die Pro games an:
Es beginnt mit cheese, beide nehmen Schaden, bauen sich wieder auf, es kommt zu macro schlachten.
Oder rushes... oder was weis ich.
Das gehört zum Spiel und macht meiner Meinung nach das ganze Interessant.
Was ist schon spaßig daran 10min. no rush zu spielen? Es gehört eben dazu das man sehr früh aggieren muss, das ist nicht einmal grober cheese, das ist heutzutage ein opening!

acc_weg

Guest
damals als man "GG" schrieb^^ ich schreib nie gg ausser mein gegner schreibt vorher gg

Flopgun

Guest
Warum sollte den ein 50 minuten game mehr spaß machen als ein 5 minuten game? Grade die kurzen microintensive Spiele sind doch die spaßigsten. Und wenn man nicht damit klar kommt, dann spielt man halt nicht die 1 rine und cc an der natural fe strat, sondern erstmal 2 rax mit 4 rines und die cc oben. Durch diese riskanten ultra schnellen fe strats hat der Gegner ja automatisch einen nachteil, außer er stellt sich darauf ein. Und was ist nunmal der beste counter vs 1 rax fe? Der gute alte 5 pool. Es ist nunmal ein vielseitiges strategiespiel und nicht 1 strat für alles. Ist doch langweilig wenn sich beide erstmal 10 minuten aufbauen und es dann Kämpfe gibt. Wenn ihr sowas wollt, dann spielt 20 min no rush und nicht 1on1 low.

Ever)Z(L.azarus

Guest
Ich finde cheesen is das allerletzte:mad:
Aber was will man machen? Entweder, man lernt damit imzugehen da es immer ein Teil des Games ist oder man lässt es..
mir persönlich geht es tierisch auf den Sack, aber wenn man erstmal herausbekommen hat wie man damit umzugehen hat is auch der beste cheese wirkungslos:top2:

Reaktionen
8
ich finde man sollte ausgefallene strategien generell verbieten. wo bleibt denn der spielspaß, wenn man nicht weiß was der gegner macht?

Reaktionen
0
Original geschrieben von -Kampfdackel-

keine Ahnung was an dem längeren Game spannender sein soll.

- Ich kann ihn nicht angreifen weil er eh viel mehr hat
- Ich kann nicht exen weil er mir die eh sofort einrennt

Das einzige was bleibt sind klägliche versuche ihn mit muten oder lurkdrops in der basis zu halten um das unausweichliche hinaus zu zögern.

Bei nem kurzen rush mit micro(besieg erstmal mit 6-10 lingen ein paar marines + massig wbfs...) hat man da teils deutlich mehr spannung.

Würden meine Gegner hauptsächlich 9/10 rax oder irgentwas in der richtung spielen könnte ich mir das schenken und auch vernünftig spielen.

Ich glaube hier werden falsche Vorwürfe gemacht. Der viele Cheese ist ein Resultat von zu Eco/Tech lastigem Spiel und die logische Konsequenz.

Denn außer selbst makrolastig spielen(was viele nicht wollen/können) und cheese gibt es nunmal praktisch keine Alternative dagegen.

acc_weg

Guest
Original geschrieben von Wuselmops
ich finde man sollte ausgefallene strategien generell verbieten. wo bleibt denn der spielspaß, wenn man nicht weiß was der gegner macht?

#2 [/ironie off]

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von acc_weg

rofl der der ja meinte cheese usw... gamed ja 4mal so lang wie ich ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

wenn du das vom reg datum abliesst, möchte ich dich darauf aufmerksam machen dass zb ich 2004 geregt bin, aber nicht im bw forum sondern im wc3 forum, vor 2 monaten angefangen mit sc, aber warum sollte ich für das bw ingame forum ein neuen acc machen? also einfach den alten wc3 acc genommen und siehe da: es geht!

seit jan 2004 geregt aber erst 2 monate sc erfahrung... :cool:

ontopic:
was mir aufgefallen ist als T, ein bunkerrush ist sehr effektiv gegen ein 12 hatch z und weil iwie 90% der z (jedenfalls wenn ich spiele ;)) 12 hatch spielen, warum sollte ich dann nicht in 90% der spiele nen bunkerrush machen/versuchen?

MGorbatschow

Guest
Also ich cheese selber nie, aber finde cheese immer interessant, da sie teilweise sehr kreativ sind. Gibt ja noch viel mehr cheese Strats als die hier genannten, die ja schon fast standard sind.
Hab wirklich schon seeeeehr kreative Dinge gesehen.

Außerdem finde ich sind viele Taktiken, die gar nicht nach Cheese aussehen, genauso Do or Die. Z.b.: 1-2 Marine & CC. Wenn der Terraner das ohne Verluste durchbringt (also nichtmal SCVs von der Eco zur Defense abziehen muss), dann hat er einen so großen Macro Vorteil, dass eigentlich schon gg ist.
Oder auch Nexus vor Forge vs zerg... Das muss halt bestraft werden.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von n0sk!ll

ontopic:
was mir aufgefallen ist als T, ein bunkerrush ist sehr effektiv gegen ein 12 hatch z und weil iwie 90% der z (jedenfalls wenn ich spiele ;)) 12 hatch spielen, warum sollte ich dann nicht in 90% der spiele nen bunkerrush machen/versuchen?

Jap, sehe ich genauso. Notfalls Bunker einfach wieder abbrechen und man hat sogut wie nichts verloren. Und das sage ich obwohl ich Zerg Spieler bin. Aber durch dieses ganze gecheese habe ich sehr viel dazu gelernt im Early. Und Learning > Win

Winningplayer

Guest

keine Ahnung was an dem längeren Game spannender sein soll.

- Ich kann ihn nicht angreifen weil er eh viel mehr hat
- Ich kann nicht exen weil er mir die eh sofort einrennt

Das einzige was bleibt sind klägliche versuche ihn mit muten oder lurkdrops in der basis zu halten um das unausweichliche hinaus zu zögern.

Bei nem kurzen rush mit micro(besieg erstmal mit 6-10 lingen ein paar marines + massig wbfs...) hat man da teils deutlich mehr spannung.

Würden meine Gegner hauptsächlich 9/10 rax oder irgentwas in der richtung spielen könnte ich mir das schenken und auch vernünftig spielen.

Ich glaube hier werden falsche Vorwürfe gemacht. Der viele Cheese ist ein Resultat von zu Eco/Tech lastigem Spiel und die logische Konsequenz.

Denn außer selbst makrolastig spielen(was viele nicht wollen/können) und cheese gibt es nunmal praktisch keine Alternative dagegen.

du bist wohl einfach zu schlecht, du kannst auch mit einer standard bo gegen einen terra, der 1 rine fe spielt, gewinnen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flopgun
Warum sollte den ein 50 minuten game mehr spaß machen als ein 5 minuten game?

Nichts ist besser als nen Spiel, dass 10++ Minuten immer hin und her geht... einmal ist der im Vorteil, denn der andere, und wenn sich kein klarer Sieg abzeichnet...

Oder wenn im 1on1 (damals noch kara vs speedy, legendäres 1on1 auf LT) die ganzen Mins abgeerntet werden, und dann auf einmal völlig taktisch (sparsam) gespielt wird, und auf einmal der Underdog gewinnt... Darüberhinaus: wenn ich nen Typen nach 6 Minuten weggerusht hab, schätze ich mich ehrlich gesagt nicht besser ein als er...

Und ja, ich finde es gut das gerusht wird... denn nichts kotzt mich mehr an als die ganzen risky FE/tech builds... soll ja kein nr 10min sein... von daher ist Cheesen wie gesagt nur ne Anpassung an das FE/tech gecheese...

Reaktionen
0

genau das ist der Punkt.

Warum sich auf endlose Schlachten einlassen, wenn man den Gegner mit hoher Warscheinlichkeit in den ersten Minuten weghauen kann weil er nur eco/Tech macht.

pvt ist dafür natürlich paradebeispiel :
- marines ? die sind was für noobs
- bersen ? später vielleicht
- FE vom Terra mit gerade mal einer fax und 1 Tank
- FE vom Toss während man mit 3-4 Goons "Druck" macht..äh faked

An den Maps liegts natürlich auch. Am ehesten aber nur in 2ter Instanz.

Fast sämtliche neue Maps sind ja sehr FE freudig, ja teilweise sogar doppel FE freudig je nach MU.

klar das man gut cheesen kann wenn man weiß der gegner gibt auf dieser map mit hoher warscheinlichkeit 400mins für ne exe+eco aus, bzw hat dies zumindest vor und dementsprechend weniger gates/fax/etc

Ich bin auch für jeden Cheese, selbst wenn ich dadurch häufig verliere, einfach weil es dem Spiel etwas wiedergibt was es in letzter zeit stark verloren hat : Die Spannung und Kämpfe ab den ersten Minuten.

:thumb:

Absolut und vorbehaltlos deiner Meinung

Reaktionen
0
Ein game was auf und ab geht ist im,mer schön, hab aber selten schöne 50 Minuten Games gemacht, haben meist ziemlich gesuckt.
ICh seh eigentlich auch net so das riesen Problem, bei mir ist PvT nie cheese, PvP halt ab und an off gate und PvZ die all-in ling BOs des Zergs. Insgesamt mindestens 70% normale Games, und der Rest ist halt Anti All-In train.

Reaktionen
0

natürlich wäre ein gut gesetzter Bunker der perfekte Konter dafür, aber genau darum gehts mir doch gerade, das sowas eben nicht kommt sondern man stattdessen lieber das 2te cc früher anfängt.

Du verstehst mich nicht ganz. Ich kann meine FE dann zwar nicht so früh anfangen, aber den Nachteil den du dir durch einen 5/6 Pool selber gibst, wenn du nicht wirklich Schaden machst, ist enorm. Denn du verzögerst meine Expansion um vielleicht 2 1/2 Minuten (maximum) und du hast dann nichtmal eine Expansion und weniger Eco!

Glaub mir, einfach Expandieren und Standard - Macro üben bringt dir mehr!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Winningplayer

du bist wohl einfach zu schlecht, du kannst auch mit einer standard bo gegen einen terra, der 1 rine fe spielt, gewinnen.

Und du scheinbar so schlecht das du es schaffst schon mit 2 Posts auf Bewährung zu sein :elefant:

Klar bin ich schlecht, aber das hat mit der Sache nix zu tun, ich spiele hauptsächlich gegen gleich Schlechte.

Mal ganz davon abgesehen das 0-2 rine FE knüppeldick für jeden Zerg ist.

edit @ naruto : ich will hier im Thread jetzt echt nicht über meinen noob-spielstil diskutieren... lassen wirs lieber dabei ;)

Reaktionen
0
Ich nehme an, dass du dich verbessern willst. Einen guten Terran wirst du damit nicht schlagen. Versuch lieber Standard zu spielen.
Ich geb dir gerne nen paar Ratschläge, was gut gegen Terran ist :-)

Reaktionen
0
schon gut gemacht....
immer abzuschätzen ob man außerhalb der range vom bunker ist aber innerhalb der von der sunken
Muss ich auch mal probieren :)

@ Naruto : gegen nen guten Terra der FE geht sehe ich eh kein land, von daher...Komme aber bei Gelegenheit gern auf den Angebot zurück.

BuR-

Guest
manche zergs spielen einfach dann 2 exen ... bei manchen klappts ja ^_^;

Reaktionen
849
schon gut gemacht....
immer abzuschätzen ob man außerhalb der range vom bunker ist aber innerhalb der von der sunken
Muss ich auch mal probieren :)

@ Naruto : gegen nen guten Terra der FE geht sehe ich eh kein land, von daher...Komme aber bei Gelegenheit gern auf den Angebot zurück.

ich zwar letzendlich dasselbe probleme, aber das liegt nicht an der fe,, sondern dass dein macro zu schlecht ist.. du kannst ja auch mal dreist sein und gg son nen t ne 3 te hatch an der doppel gas exe bauen , z.b auf longinus kann das gut klappen, und dann verscuhen schnell lurk um dich erst mal zu sichern..

letzendlich scheiterts aber immer am macro.. und dass ich nich drauf klar komme dass der t irgendwann 10+ vessels hat... erst heute gg nen wohl nciht so schlechten T gespielt und hab ihm zwar die ganze main gefickt, aber er zu viele vessel über und ich zu doof meine exen zu sichern ...

naja thats life... das macro spielen suckt schon etwas..

spiele jetzt auch häufiger pool builds im zvp, weils spaßiger ist.. und fast mutten schon mal gut reinhauen.
gg t bringts aber nicht so und k.a auch mit 5 pool muss die rax echt schon schlecht gebaut liegen und das scv micro kacke sein.. ich hab da nicht so gute erfahrungen..und 9 pool ist meist auch too late.

ReXi[uG]

Guest
sry aba 9pool nonspeed is kein cheese für mich. man kann auch einfach nur 6 linge pumpen um den p oder t etwas unter druck zu setzten und halt eine "anti fe" verzögerung damit erreichen.

an sich gehört cheese so oder so auch zur strat, wenn die leute das nicht scouten ist das einfach ihre eigene schuld. nur sone allin proxy dinger auf 4 player maps oder 5 pool ist nuubig/lucky...
da hofft man größtenteils nur auf luck, falsche pos, falsches scouting und der cheese = autoloose. aber wenn auf ner 2/3 player map einer cheesed und der andere das nicht sieht/peilt dann hat derjenige einfach nicht richtig gescoutet oder war zu faul dazu. ich werd auch oft genug von proxy 2gate geownt mit ner 12er fe, oder von doubleoffrax. aber als z weiss man halt ganz genau. naja kein bock auf 9er oder drohnenscout und verlässt sich aufn ovi = schuld eigen. kein cheeserush ist unhaltbar. alles ne frage von scouting und micro. und wenn man oft gegn sowas einknickt sollte man sich gerade darüber freuen dass man öfter sowas gamed. training?!

Sentinel_inaktiv

Guest
leute ihr heult echt nur rum

erstmal: dass bw nich imba ist weiss glaub ich nun jeder

also: gegen jeden käse oder das was hier einige als käse bezeichnen gibts also ein mittel mit jeder rasse

außerdem sind diese ganzen "cheese-strategien" ja auch nur deswegen so erfolgreich weil alle leute plötzlich mit strats spielen die
wirklich immer sehr riskant sind.

ob die die nun einfach von koreaner abgeschaut haben und nichts genaueres zu der strat kennen als ne grobe bo oder ob sie sie in irgendnem forum oder so gelesen haben weiss ich nicht aber
es gab früher bestimmt deswegen weniger käsestrategien weil einfach die strats wesentlich sicherer und weniger anfällig für "ungewöhnliche" strats des gegners waren

also weniger heulen und mehr lösungen finden ihr schwachmaten

Oben