Unter "Cheese" verstehe ich Strats, die darauf bauen, dass der Gegner unaufmerksam oder zu passiv ist und dann keine Verteidigung hat; beispielsweise auf LT unter seinen Plateau 2 Kasernen bauen, diese dann hochfliegen und im Fog of War (sprich so, dass der Gegner sie nicht sieht) landen lassen, MM produzieren und dann go in seine Main machen. Der Gegner _hätte_ diese Strat sehr einfach verhindern können, wenn er (bei sich oder bei dir) gescoutet oder dich einfach früher angegriffen hätte, in beiden Fällen wäre es für dich sehr schwierig geworden dass Game noch zu gewinnen.
Eine andere Variante wäre als P in der gegnerischen Main versteckt Cannons zu bauen und sich so langsam voranzutasten - wenn es aufgeht bzw der Gegner es erst zu spät merkt, ist es win, wenn er die Canns davor entdeckt und sie noch killt oder das vorpushen via Tank verhindert, hast du ewig viele Mineralien für nichts ausgegeben, und ein etwa gleichguter Gegner wird dich dann relativ einfach schlagen können.
Bei Cheesestrats kommt es also nur zu einen ganz ganz kleinen Teil auf Skill an (Gegner solange beschäftigen bis eigene Strat aufgeht und nur sowenig investieren dass auch nach einen Fehlschlag das Game noch zu gewinnen ist), sondern hauptsächlich darauf wie aufmerksam dein Gegner ist. Von daher muss man sich nichts darauf einbilden, einen besseren Gegner mit einer Cheesestrat einmal zu schlagen, wenn er gerade ~20 "normale" Games hinter sich hat.
Aber ab und zu ist es eben auch ganz witzig und wird auch in "ernsten" Spielen wie Liga etc. verwendet, weil der Gegner sowas einfach nicht erwartet.