• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

cheese

tompanse

Guest
hallo, hab gerade in dem abkürzungsthread für die noobies gelesen, dass cheese eine taktik sein soll, die sehr effektiv aber zugleich auch sehr riskant sein soll.
kann mir jetzt mal genau beschreiben, wie eine solche cheesetaktik aussehen soll?
wenns rassentechnische unterschiede gibt, dann am besten terra.

mfg thomee

Reaktionen
192
da fällt mir nen game von gestern ein, wo ich gegen nen guten freund von mir ein paar "freundschaftsspiele" gemacht habe. normalerweise spiel ich t nur auf possi-maps (ja bla und soweiter, aber normales sc), aber hin und wieder auch auf low maps, da aber eher durchschnittlich. hab mir dann einfach ma ne lustige taktik ausgedacht: einfach alle units von ihm blenden. bis zu nem bestimmten zeitpunkt hats auch geklappt, danach fehlte mir einfach das micro. aber lustig wars auf jeden fall

Reaktionen
39
cheese is ein rush bzw etwas was kurzfristigen erfolg bringt, wenns der gegner überlebt hat man im mid-game bis lategame aber nachteile (zb als terra direkt 3 fax bauen und dann mit scvs und marines direkt go machen)

ka ob man ungewöhnliche sachen auch dazu zählt :p ramke

tompanse

Guest
warum 3 fabriken bauen? was bringen die dann, wenn man nur mit wbfs und rines reingeht?? versteh ich nicht.......:confused:

Reaktionen
1
er meint rax, nicht fax

vielleicht sollte er sich den newbie-Thread mit den Abkürzungen auch erstmal durchlesen

Reaktionen
0
denkmal er meinte rax..

cheese = cheap & easy

meist frühe rush builds die nen gegner der unvorbereitet is kicken und vom gegner mehr verlangen als von einem selbst. auch spielt glück da ne große rolle(gescoutete proxy rax/gates sind nutzlos. 1 goon fast tech auf dt gescoutet gg, bbs gescoutet nutzlos,5pool früh genug gesehn gg etc etc)

phoenixger

Guest
ich kenne als cheeserush nur bunker,cannons,sunkens beim gegner setzen!

Reaktionen
16
2 offrax bei 7 wbfs vs zerg ist auch lustig. ;)
oder nuke-rush.
oder 1 base carrier.

alexxx

Guest
immer wenn ich off rax machen will find ich gegner nie T_T

SuxXa

Guest
z.b im tvz, 2 schnelle raumportale bauen und mit raumjägern die ovis killen (klappt solange er keine hyds oder muts/terrors hat
aber danach sind sie halt dann fürn arsch :)

Reaktionen
3.161
tvz dual port gehen ist ganz sicher KEIN cheese.

cheese ist eine taktik deren erfolgschancen staerker glueckabhaegig und weniger skillabhaengig sind (was nicht heissen soll, dass man dafuer keinen skill braucht, es verschiebt die balance nur), zb. vom glueck spaet gescoutet zu werden, etc...

Quint

,
Reaktionen
0
Unter "Cheese" verstehe ich Strats, die darauf bauen, dass der Gegner unaufmerksam oder zu passiv ist und dann keine Verteidigung hat; beispielsweise auf LT unter seinen Plateau 2 Kasernen bauen, diese dann hochfliegen und im Fog of War (sprich so, dass der Gegner sie nicht sieht) landen lassen, MM produzieren und dann go in seine Main machen. Der Gegner _hätte_ diese Strat sehr einfach verhindern können, wenn er (bei sich oder bei dir) gescoutet oder dich einfach früher angegriffen hätte, in beiden Fällen wäre es für dich sehr schwierig geworden dass Game noch zu gewinnen.

Eine andere Variante wäre als P in der gegnerischen Main versteckt Cannons zu bauen und sich so langsam voranzutasten - wenn es aufgeht bzw der Gegner es erst zu spät merkt, ist es win, wenn er die Canns davor entdeckt und sie noch killt oder das vorpushen via Tank verhindert, hast du ewig viele Mineralien für nichts ausgegeben, und ein etwa gleichguter Gegner wird dich dann relativ einfach schlagen können.

Bei Cheesestrats kommt es also nur zu einen ganz ganz kleinen Teil auf Skill an (Gegner solange beschäftigen bis eigene Strat aufgeht und nur sowenig investieren dass auch nach einen Fehlschlag das Game noch zu gewinnen ist), sondern hauptsächlich darauf wie aufmerksam dein Gegner ist. Von daher muss man sich nichts darauf einbilden, einen besseren Gegner mit einer Cheesestrat einmal zu schlagen, wenn er gerade ~20 "normale" Games hinter sich hat.

Aber ab und zu ist es eben auch ganz witzig und wird auch in "ernsten" Spielen wie Liga etc. verwendet, weil der Gegner sowas einfach nicht erwartet.

Reaktionen
3.161
boeser quintus, schreibt das gleiche wie ich nur viel ausfuehrlicher :(

SuxXa

Guest
dann hab ich wohl was falsch verstanden, aber eine "normale" taktik is das auch nich...

Quint

,
Reaktionen
0
Nicht gesehen Carnac, ich wills nie wieder tun ^^

Reaktionen
0
ich dacht cheese wär z.b. 4pool+alle drohnen go, dual offrax + alle wbf go...

Reaktionen
0
naja ich dachte mit pylon durch wall etc wäre auch cheese :[

Quint

,
Reaktionen
0
Klappt ja afaik nur auf 9 Uhr (auf LT) und ist für mich mehr bug using als "cheese", wenn auch extrem nervig da der P so sieht ob du 2/3 Fax, Starport oder Fe gehst... Würde es verbieten.

KENTARO

Guest
linge eingraben warten bis der gegner richtung eigene base go macht, wenn er vorbei ist ausgraben und go machen... derber cheese.

Reaktionen
0
sollte nich verboten werden da t auf 9 vorteil hat -> scout probe kommt 80% der fälle nichma in base

Reaktionen
0
mit der sonde auf 9 durch den wall ist zwar möglich aber auch SEHR schwer

man vergeudet oft minerals wenn mans 2-3 mal versucht ... also lohnt es ned wirklich

i~i

Reaktionen
16
Ich spielte soeben ein Fungame gegen den Computer :ugly: Als ich gemerkt hab, dass er auf 9 und ich auf 6 bin, (LT) er Z, und ich T, dann hab ich, mit dem Thread hier im Hinterkopf, ein wenig gecheeset. Übrigens sollte man nicht auf meinen überragenden Terrastyle achten, :ugly: sondern eher darauf, was daran der Cheese war. Ich habs so gemacht wie Boxer in dem einen PP Game.

Übrigens ist, meiner Meinung nach, Fishy der unangefochtene Cheesemeister außerhalb Koreas :D Man sieht schließlich fast in jedem dritten Game, oder so, Canrush, oder sonstiges :D

i~i

Reaktionen
16
Na toll, kann einer die zwei Posts zusammenfassen? Hab vergessen das Rep anzuhängen :bored:

Edit: Mir ist grad noch aufgefallen, dass der Comp auch cheeset. Er versucht einen 4 Pool Rush.

tompanse

Guest
danke für die viele antworten. hab mir wirklich geholfen.
könntet ihr allerdings, wenn ihr könnt nochn paar .reps hier in der thread hochladen mit cheeserei^^von pros oder von euch selbst?

wäre recht nett

blue_and_dead2

Guest
Original geschrieben von Lord Protector
Übrigens ist, meiner Meinung nach, Fishy der unangefochtene Cheesemeister außerhalb Koreas :D Man sieht schließlich fast in jedem dritten Game, oder so, Canrush, oder sonstiges :D

Das traurige ist, dass Du im PvZ auf Maps wie LT ganz ohne Cheese keine Chance hast wenn der Z net Mist am laufenden Band produziert...

Deshalb gamen alle guten P ziemliech viel Cheese

Reaktionen
0
Original geschrieben von thomee
danke für die viele antworten. hab mir wirklich geholfen.
könntet ihr allerdings, wenn ihr könnt nochn paar .reps hier in der thread hochladen mit cheeserei^^von pros oder von euch selbst?

wäre recht nett
da hätte ich nen nahezu unendlichen vorrat^^

offcannons auf korhal. er überlebts zwar ist aber so stark angeschlagen dass er den nachteil das ganze game lang net mehr aufholen kann. geht glaub ich bis träger:\

SuxXa

Guest
Original geschrieben von Lord Protector
Man kann per Edit keine Sachen anhängen, leider.
sry wusst ich net ^^
hab bis jetzt nur einmal n rep hochgeladen und hab ich kein edit gebracuht :)

[buendig]2

Guest
Original geschrieben von Carnac
tvz dual port gehen ist ganz sicher KEIN cheese.
....
bischen offtopic aber kannst du evtl. noch mal was zu dieser strat sagen? ich laufe nämlich für gewöhnlich böse auf damit. wenn z normal mutas geht sind (bei meiner spielweise) nämlich meine wraiths nur minimal schneller als die terrors. auch gegen hyden mache ich gewöhnlich nicht genug schaden als dass sich die ports gelohnt hätten.mehr als 1-2 ovis und 1-2 drohnen hab ich damit quasi nie gekriegt. kommt mir so vor als ob z sich schon sehr ungeschickt anstellen muss um gegen die startegie zu verlieren, liegt das an meiner choboness?

Quint

,
Reaktionen
0
Ich hab die Strat völlig aufgegeben, kann imo höchstens nur dann spielentscheidend sein wenn er one hatch lurx geht und die Hydras dann wegen Wraiths nicht morphen kann. Gegen einen "normalen" Muta Z hole ich auch maximal nur 1-2 Ovis runter, dann sind Muta/Scourge da -_- Wenn du 9 bist und Gegner 6 kann man auch versuchen nur einen Port zu machen, Wraith Ovis kicken lassen und gleich danach Dropship mit MM/evtl. Vult zu droppen, mit wirklich perfekten Timing sind die MMs dann in seiner Main bevor er Mutas hat (da keine Ovis). Ist aber ziemlich schwierig zu spielen und klappt wohl auch nur auf 9 mit Wall.

Reaktionen
39
Original geschrieben von MaV
er meint rax, nicht fax

vielleicht sollte er sich den newbie-Thread mit den Abkürzungen auch erstmal durchlesen

mowl newbie, natürlich meinte ich rax, alles andere ergäbe ja keinen sinn :elefant: :elefant:

Reaktionen
0
jäger kombiniere ich meist mit nem offbunker. auch wenn der z ihn gut hält techt er meist langsamer.
Natürlich ruiniert man seine eigene eco ordentlich weil man wbfs zum bunker zieht und auch noch 3 fürs gas braucht. Man hat sehr lange kein truppen weil man kaum eine rax am laufen halten kann und auch noch rins beim bunker lost. Dafür kann man noch dem jäger meist noch nen clifftank hinterherschicken.

bei nem normalen jägerrush sollte man immer gucken ob man noch nachsetzen kann. wenn es gut läuft kann z vorerst keine units bauen und hat nicht mehr als eine tiefen. Dann kann man mit wenigen rins/wbfs was reißen. Ich halt den rush aber auch nicht für effektiv und würd davon abraten.

SlannesH

Guest
Zu den Dualports: fast auf sie zu techen ist wirklich schwachsinnig. ich mache meistens meine 2 rax, gas, fax. dann sollte man erscoutet haben auf was der z techt. bei muta techt man durch bis vessel, bei lurks kann man allerdings auch gut dual port gehen und ihn stressen. während dem geteche natürlich auch ne aka baun und rins pumpen. man hat dann halt later die wraiths, aber besser later als sie gegen muts zu schicken ;).

Oben