Championsleague Viertelfinale 2012/2013

Wer kommt weiter? Wähle deine 4 Buchstaben des Triumphes

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

was Malaga, was?

fuckyeahtjumn.jpg
Wie kreativ und so

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
Das Beste am Spiel war das Juve-Publikum. Hut ab.

Bayern mit einer soliden Vorstellung durch, Juve war einfach zu harmlos. Die Auslosung ist bei den jetzt noch möglichen Gegnern schon fast nebensächlich. Alle sind schwer und alle sind mit ner starken Leistung machbar. Eigentlich das Beste was man sich als Fußballfan wünschen kann. Im Idealfall dann tatsächlich auch keine nationalen Duelle damit der Traum vom Deutschen Finale erhalten bleibt.

Schiri hat sich nach der Auftaktgelben für Mandzukic erfreulicherweise gefangen... Trotzdem ist es schon irgendwie bemerkenswert wie Chiellini das Spiel ohne Gelbe überstanden hat. Aber wie Leinad schon gesagt hat... auch wir sind relativ gut davongekommen.
Die Sperre für Mandzukic wirkt sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so gravierend aus wie das Fehlen von Kroos.

BVB wir sehen uns in London :)

Reaktionen
39
och naja, ich fand grade im hinspiel, als kroos draußen war, lief es jetzt nicht sooooviel schlechter bzw ich hätte es mit müller auf der 10 schlechter erwartet. dieses jahr läufts halt

Reaktionen
0
kroos sorgt halt für stabilität im mf, wir waren im hinspiel halt nach vorne besser, aber im rückspiel hat man gesehen, welchen wert er hat, er stabilisiert das mf enorm, kann den ball wie kaum ein anderer mittelfeldspieler auf der welt behaupten, schließ in der defensive lücken, zudem ist er enorm passsicher, mich haben da ziemlich oft die ballverluste in der gegnerischen hälfte geärgert.

imo ist in den s pielen auch aufgefallen, dass es juve neben ienem stürmer auch an mindestens einem weiteren kreativen im mf fehlt, vidal und marchisio sind definiv überragende zm, aber sie sind keine "spielmacher", das ist halt die downside, wenn man pirlo 2 "abfangjäger" an die seite stellt.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Jetzt bitte Bayern-Barca und BVB-Real...dann können die Bayern im HF mal zeigen, wie gut sie wirklich sind und sich dann im Finale gegen Dortmund wieder mit dem zweiten Platz genügen...

Reaktionen
0
weil der bvb in den bisherigen spielen dieses jahr auch sooo gut aussah ggn. den fcb..?

Reaktionen
39
weil der bvb in den bisherigen spielen dieser saison in der cl sooo schlecht aussah ggn. vermeintlich stärkere mannschaften..!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
och naja, ich fand grade im hinspiel, als kroos draußen war, lief es jetzt nicht sooooviel schlechter bzw ich hätte es mit müller auf der 10 schlechter erwartet. dieses jahr läufts halt

Es lief im Hinspiel aber nicht besser, weil Kroos raus war, sondern weil mit Robben auf Außen jemand Tempo rein brachte und das ist Müller nicht gelungen.
Zudem musste Kroos schon nach 20 Minuten runter und es ist nicht das erste Mal gewesen, dass Bayern 15, 20 Minuten braucht um in ein Spiel zu finden, das war selbst gestern ja wieder der Fall.
Müller hat das im Hinspiel natürlich defensiv gut gemacht und Juve hatte es auch verpasst es auszunutzen, dass im OM eine kleine Lücke vorhanden war.
Das haben sie dann im Rückspiel auch direkt besser gemacht und in dem hat Müller nur 1 von 14 Zweikämpfen gewonnen und war auch sonst ein ziemlicher Ausfall im Offensivspiel. Er hatte zudem zwei Schussversuche am 16er bei denen Kroos wohl deutlich mehr draus gemacht hätte.
Müller im OM ist eine Schwachstelle, wenn der Gegner es zu nutzen weiß und das tat übrigens der BVB. Die Konstante bei allen Niederlagen war da Müller im OM. Das sah dann mit Kroos zuletzt gegen Dortmund eben anders aus, da er einfach ein echter Mittelfeldspieler ist und so verhindert, dass der Gegner die Außen zu leicht isolieren kann, indem man die Mitte recht freigibt.
Das konnte sich bspw. Dortmund nicht mehr mit Kroos als OM erlauben, weshalb Klopp auch eher mit 2,5 ZMs spielte (Kuba nahme da eine halbe ZM-Position ein) und als Folge daraus Bayern in dieser Saison über die Außen viel besser ins Spiel kam.
Gegen viele andere Gegner mag das keine Rolle spielen, da die Bayern im Mittelfeld so oder so keine Paroli bieten können, aber gegen absolute Topgegner ist das eine Schwachstelle in Bayerns Spiel.
Kroos wurde zuletzt nicht umsonst in englischen Medien oder auch bei zonalmarking als Bayerns wichtigster Spieler bezeichnet, ich zitiere mal beispielhaft aus der Analyse zum Spiel gegen Arsenal:
As always, Kroos’ positioning throughout the game was fascinating. He started off playing very high, close to Mandzukic, but when Bayern went ahead he dropped into deeper positions, helping Bayern retain the ball and control the tempo of the game. At the risk of going over old ground, few midfielders possess his natural tactical understanding of matches, and he’s surely Bayern’s most important player.

Kroos erhält halt nicht die große Aufmerksamkeit in den dt. Medien was auch an Götze, Özil und co. liegen mag, aber die Bedeutung, die er mittlerweile für Bayerns Spiel hat wird unterschätzt.
Zwar ist für mich persönlich Schweinsteiger noch wichtiger, aber danach kommt mittlerweile wirklich Kroos, wenn es um die Spielanlage von Bayern geht.
Da ist einer aus Müller, Ribery oder Robben wesentlich einfacher zu ersetzen, da sie alle die gleiche Funktion erfüllen können, wenn auch in anderer Art und Weise, aber für Kroos gibt es überhaupt keinen Ersatz, da muss direkt das Offensivspiel anders ausfallen.
Evtl. mag es auch eine Alternative sein Schweinsteiger ins OM zu ziehen und Martinez/Gustavo ins ZM zu stellen, aber das könnte wiederum den Spielaufbau lahmlegen und zu defensiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
Wenn es danach ging hätte der BVB die letzten beiden Jahre jedes BuLi-Spiel und im Pokal sang- und klanglos gegen die Bayern verlieren müssen ^^

Reaktionen
3.747
Einigen wir uns doch darauf, dass alles offen ist. Ausgehend von den Leistungen im Viertelfinale würde ich sagen, dass Bayern am stärksten einzuschätzen ist. Nen klaren Favoriten auf den Titel gibts trotzdem nicht.

Ich würde mir auch Bayern - Barca und BVB - Real wünschen.

Reaktionen
39
@leinad: also das war auch keine kritik an kroos, eher ein kleines kompliment an den fcb, dass es immerhin gegen den kommenden italienischen meister ging und man den ausfall eines schlüsselspielers fast ohne weiteres verkraften konnte (lag zu einem teil natürlich auch daran, dass juve eher schwach war)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
@leinad: also das war auch keine kritik an kroos, eher ein kleines kompliment an den fcb, dass es immerhin gegen den kommenden italienischen meister ging und man den ausfall eines schlüsselspielers fast ohne weiteres verkraften konnte (lag zu einem teil natürlich auch daran, dass juve eher schwach war)

Ich hatte es auch nicht als Kritik an Kroos verstanden, wollte nur hervorheben wieso Kroos ab einem bestimmten Niveau eine so wichtige Rolle im OM zukommt.
Das man mit Müller im OM auch erfolgreich kann ist sowieso klar, aber es bietet durchaus Angriffsflächen aus taktischer Sicht. Das ist wie gesagt keine Diskussion der individuellen Qualität von Kroos und Müller, denn als RM ist Müller ja auch ungeheuer wertvoll, aber Kroos passt taktisch deutlich besser ins OM.
Gerade auch die Positionswechsel mit Schweinsteiger sind ein wichtiges Element und das geht so mit Müller nicht, der lässt sich eben nicht ins ZM zurückfallen, wenn Schweinsteiger mal nach vorne stößt.
Gegen Juve war besonders im 2. Spiel zu beobachten, dass dann auch Ribery vermehrt ins Zentrum gegangen ist, aber so ganz hat das auch nicht gefruchtet. Mit Kroos fehlt einfach der Ballverteiler in der Offensivreihe und es ist kein Zufall, dass er zusammen mit Schweinsteiger bei den Pre-Assists deutlich führt. Das sind eben die beiden Spieler, die immer wieder die Angriffszüge einleiten und neben dem letzten, vor allem eben den vorletzten Pass spielen.
An sehr guten Tagen mag das ZM dazu ausreichen, um die Offensiven in Position zu bringen, aber ich bleibe skeptisch, ob das z.B. gegen Barca noch gelingen würde.
Das ist einfach eine ähnliche Kettenreaktion aus taktischer Sicht wie wenn Hummels beim BVB fehlt. Es kann sicherlich auch ohne gehen, aber man erkennt eben den Unterschied (und meine Güte war die Spieleröffnung von Subotic/Santana am Di grottig, bin nach dem ganzen Trubel um das Endergebnis gar nicht mehr dazu gekommen darauf einzugehen ;) ).

Reaktionen
0
kroos most important player? wenn ich das schon wieder lese :bored:
bayern könnte sicherlich besser ohne schweinsteiger als kroos spielen, sure.
nicht nur dir persönlich sondern allen anderen ausser diesem typen von dem das zitat stammt wird schweinsteiger wichtiger sein.

kroos und mandzukic werden extremst fehlen, sind aber mit kleinem qualitätsunterschied ersetzbar.
beide schwanken halt in ihrer form und nach gegner.
und lol robben war für bayerns dominanz bei juve maßgeblich verantwortlich?
jetzt mal seriously leinad?
robben gestern extrem scheiße und eigensinnig, also der alte robben.
und zum hinspiel will ich lieber nix sagen.
robben ist halt schnell und dribbelstark, thats it.
wenn ich nochmal seinen verkackten sprint von rechts mit einschlag zur mitte und torschuss sehe kotze ich.
den trick kennt doch mittlerweile jedes pferd.
der größte verlust durch kroos ist dass so ein mongo wie robben wieder als stammspieler ran darf. von der bank hat er mir besser gefallen.
demütig, auch mal nach hinten arbeitend und ab und zu mal den ball abspielen anstatt wirklich 100% der fälle zum dribbling anzusetzen.

der most important player ist diese saison einfach die mannschaft an sich.
irgendwelche spieler besonder hervorzuheben oder robbens ego-trip zu unterstützen stört nur die harmonie.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
kroos most important player? wenn ich das schon wieder lese :bored:
bayern könnte sicherlich besser ohne schweinsteiger als kroos spielen, sure.
nicht nur dir persönlich sondern allen anderen ausser diesem typen von dem das zitat stammt wird schweinsteiger wichtiger sein.

kroos und mandzukic werden extremst fehlen, sind aber mit kleinem qualitätsunterschied ersetzbar.
beide schwanken halt in ihrer form und nach gegner.
und lol robben war für bayerns dominanz bei juve maßgeblich verantwortlich?
jetzt mal seriously leinad?
robben gestern extrem scheiße und eigensinnig, also der alte robben.
und zum hinspiel will ich lieber nix sagen.
robben ist halt schnell und dribbelstark, thats it.
wenn ich nochmal seinen verkackten sprint von rechts mit einschlag zur mitte und torschuss sehe kotze ich.
den trick kennt doch mittlerweile jedes pferd.
der größte verlust durch kroos ist dass so ein mongo wie robben wieder als stammspieler ran darf. von der bank hat er mir besser gefallen.
demütig, auch mal nach hinten arbeitend und ab und zu mal den ball abspielen anstatt wirklich 100% der fälle zum dribbling anzusetzen.

der most important player ist diese saison einfach die mannschaft an sich.
irgendwelche spieler besonder hervorzuheben oder robbens ego-trip zu unterstützen stört nur die harmonie.

Ich schrieb nicht, dass Robben im Hinspiel für die Dominanz verantwortlich war, sondern lediglich, dass im Hinspiel mit ihm Tempo ins Spiel kam und das die restliche Mannschaft positiv beeinflusst hat. So konnte man endlich Juves defensive Schwächen auf Außen ausnutzen, da Robben eben im Gegensatz zu Müller durch Dribblings hinter die Abwehrlinie kommen kann. Darum ging es und nicht mehr.
Ich weiß auch nicht was du da teilweise aus meinem Beitrag herauszulesen denkst. Natürlich ist die Mannschaftsleistung in dieser Saison die Grundlage für alles, aber auch innerhalb dieser gibt es Spieler, die benötigt werden damit man überhaupt erst auf dieses Niveau kommen kann.

Hier ein anderer Artikel von Wilson den ich als fachkundigen Sportjournalisten schätze:

The Question: How is interpretation of the playmaker role changing?
This week has shown why Wesley Sneijder is the past, Mesut Ozil is the present and Toni Kroos is the future.

Perhaps no position is undergoing such evolution so rapidly as the playmaker – or, as it is probably more accurate to call him in his present guise, the creative midfielder. This week, the Champions League quarter-finals seemed almost to showcase the changing interpretations of the position – albeit in the most modern case in unfortunately truncated form.

After their thoroughly empathetic 2-0 win over Juventus this week, there can have been only two niggles for Bayern Munich: first that they only scored twice having dominated so utterly, and second that Toni Kroos's muscle tear will keep him out for six weeks.

Kroos is a phenomenon, perhaps the archetype of the modern attacking midfielder, and while Bayern won't miss him for the rest of the Bundesliga season – a draw against Eintracht Frankfurt on Saturday will secure the title with six games remaining – and should be able to cope comfortably enough without him in the second leg, it will be a major disadvantage to be without him for the Champions League semi-final.

Kroos is 23, just five years younger than Wesley Sneijder, but even in a week in which he was forced off after 16 minutes, the contrast between them was clear. Sneijder once seemed the future but at just the age he should be at his peak, he seemingly decided to reinvent himself as a classic playmaker. On Wednesday, yet again, he looked an anachronism and was taken off at half-time having effectively allowed Xabi Alonso to dictate the first half. And that despite Fatih Terim, the Galatasaray coach, changing his system to create a role for a No10 over the past few weeks.

By contrast, Kroos is dynamic and hardworking. He can play at the back of midfield or at the front, in the centre or on the flank. He could almost certainly play as a box-to-box midfielder in a 4-4-2 if he ever were asked to do something so archaic. He is creative without being flash, breaks up play without being violent. He is physically robust without being a monster and astute in possession without over-reaching. He has an understated efficiency that means he probably isn't appreciated as much as he ought to be.

Kroos's statistics in the Bundesliga this season are extraordinary. He has a pass success rate of 89.7%, placing him fourth in the overall standings according to whoscored.com; the three players above him – Dante, Roel Brouwers and Luis Gustavo – are central defenders or defensive midfielders, many of whose passes will be simple short one to players who attempt riskier balls. That Kroos is playing passes that hurt the opposition is seen by his ratio of 2.8 key passes per game – third in the overall listings – eight of which have led directly to goals, placing him joint seventh in the overall chart. His ratio of 0.5 accurate through-balls per game places him joint second in the overall standings, behind only Diego of Wolfsburg.

Bayern's sporting director Matthias Sammer said after Saturday's 9-2 win over Hamburg – in which, without irony, he criticised his side for conceding twice for corners – that Bayern had to make themselves machines for winning football matches; Kroos is essentially a machine for passing, excelling both in pass selection and execution. Given his willingness to close down opponents, he is the perfect attacking midfielder for Bayern.

If Kroos is the future and Sneijder the past, the present is perhaps represented by the 24-year-old Mesut Ozil. He doesn't quite have the defensive capacities of Kroos, but he is far harder working than Sneijder. In La Liga he averages a tackle and 0.5 interceptions per game – respectable figures, particularly given how dominant Real Madrid often are – while his creative work was exceptional against Galatasaray, albeit with the benefit of a lax performance, in the first half at least, from Felipe Melo.

He averages three key passes per game, the highest rating in Spain, and has nine assists. The major difference from Kroos is his pass success rate – just 83.3%, the 40th best in la Liga – although the fact he averages 0.6 accurate through-balls per game suggests that is more because he is attempting more difficult passes than necessarily because he is incapable of the sort of ball retention of Kroos.

To an extent, of course, players are conditioned by the systems in which they play. Kroos works perfectly in the Bayern mechanics, while Ozil thrives in a looser system at Real, where he must always be mindful of where Cristiano Ronaldo is (both so he doesn't duplicate his runs and because Ronaldo inevitably draws defenders to him). Galatasaray seem not to have worked out how to play Sneijder – just as Inter struggled to accommodate him towards the end. His time has gone; the era of Ozil is here, while Kroos's is just beginning.

http://www.guardian.co.uk/football/blog/2013/apr/04/playmaker-toni-kroos-mesut-ozil

Ich bin mir sicher, dass es Kroos wie Xavi ergehen wird, welcher praktisch nicht so richtig beachtet wurde bis er Mitte 20 war. Da ist Kroos im Vergleich sicherlich schon wesentlich weiter, aber in Deutschland werden Spielertypen wie er immer sehr kritisch gesehen (erging Netzer, Schuster etc. auch so ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben