• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Centrino Notebook empfehlung

Reaktionen
0
Ich möchte mir ein centroíno notbook kaufen

mein anforderungen sind nach priorität

- leiser lüfter, ist mir seeeehr wichtig. (der nicht bei belastung riesig lärm macht)
- 15" Disaplay
- Akulaufzeit
- 3D Leistung
- min 512MB RAM
- DVD Brenner wäre nett, ist aber net unbedingt notwendig

könnt ihr mir einen hersteller grundsätzlich empfehlen oder von einem abraten ? z.b. gericom würde ich nie und nimmer nehmen.

ich hab bisher dieses hier im auge
klick

hat kein dvd und keine 3D Grafikkarte dafür aber recht günstig.

evtl auch den
klick

der hat dann 3D Graka und DVD brenner aber halt bischen teurer

ich hab dazu noch ne frage. wenn man ein 3D Graka drin habe wird dadurch der rechner heisser (und somit der Lüfter lauter und die Akkulaufzeit geringer) auch wenn ich garkeine 3D Grafik nutze ?

mfg Salva

Ezekiel4

Guest
Die Travel Mate 290 Serie hat imo ne ziemlich beschissene Tastatur, ausserdem wuerde mich XGA (1024x768) bei nem 15 Zoll Display stoeren.

Reaktionen
0
das 2. is ganz ok aber der proz könnte ein paar mghz mehr haben so zwischen 1,7 und 2Ghz vom ersten notebook würde ich abstand nehmen da "onboard" grafik

Reaktionen
0
@ Ia[mG]odOfLag: die prozessorleistung st mir nicht so wichtig da ich net so die hammer 3d grafik benutze natürlich sind leistungsreserven immer gut aber das ist mir der mehrpreis nicht wirklich wert. onboardgraka ist natürlich schlecht, aber dazu hatte ich ja noch die frage zur wärmeentwicklung.

@Ezekiel was für eine auflösung wäre da angebrachter bei 15" ? ist das net die ergonomiempfehlung für 15" displays ? was für ein hersteller würdest du eher empfehlen ?

Reaktionen
14
was gibts denn so zz im bereich bis 1400-1500 gutes möglichst geräuscharmes?

Reaktionen
0
Samsung P35, Acer Travelmate 8000er Serie ab 8004, Apple Powerbook, Fujitsu Siemens Amilo M 1420.

Für genaue Infos weißt ja wo ich bin eni ^^

Gast

Guest
15" tft = 17" röhre und da sollten schon 1280x1024 drin sein.

apple rockt, is aber leider sehr teuer und jenachdem eben auch nicht gewünscht.
ich würd die hände von allem weglassen, wo dell draufsteht, ansonsten hab ich auf dem notebooksektor leider nicht viel erfahrung.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
ich würd die hände von allem weglassen, wo dell draufsteht, ansonsten hab ich auf dem notebooksektor leider nicht viel erfahrung.
Warum das? Ich hab seit fast 3 Jahren einen Dell Inspiron 8100 und nutze ihn wirklich täglich teils intensiv. Wollte gerade das Nachfolgemodell empfehlen. Das Viech ist zwar relativ groß und schwer, hat aber nen unschlagbaren Bildschirm, sehr guten Service, zwei Akkus drin für 6-7h Laufzeit + DVD-Laufwerk, Lüfter geht fast nie an und ist auch recht leise wenn ers mal tut (nur beim Laden oder wenn man ihn länger auf dem Schoß hat). Mein 1600x1200-Bildschirm war einmal futsch (hatte einen horizontalen weißen Streifen), aber wurde anstandslos ausgetauscht. Die Tastatur ist zwar nicht superleise, aber leise und sehr gut zum Tippen (liegt auch daran, dass der Laptop groß ist und die Tastatur fast wie ne normale); außerdem haben die Dell Laptops immer Pointstick und Touchpad, das ist auchn Vorteil. Mit IBM-Laptops würde ich allein schon wegen dem Pointstick oder wie das heißt nicht zurecht kommen.

Achja, und Dell-Laptops sollte auch nicht allzu teuer sein, also so einer wie meiner als Nachfolgemodell deutlich unter 2000 Euro bei Top-Ausstattung und 3 Jahre Garantie; dazu gibts bei Dell immer irgendwelche Sonderaktionen, oft sogar zwei gleichzeitig (normalerweise: Sparen Sie 100 / 50 Euro beim Onlinekauf + Sie bekommen einen Drucker gratis oder so).

Sas~iN~LoVe

Guest
Thinkpads (IBM) gibts auch mit zusätzlichem Touchpad. Der Nachteil bei Dell ist halt diese Versand-Pauschale, die dann dazu führt, dass auch nur ne Ersatz-Taste zu 60€ oder 70€ Kosten führt.

1280er Auflösung hab ich übrigens noch nie bei Notebooks gesehen, das nächste wäre dann 1400*1050, was ich für 15" auch empfehlen würde. Aber 1600 ist natürlich auch nicht schlecht ;)

Reaktionen
0
hab mir für 1500 auch nen notebook von toshiba geholt
centrino 1.5 ghz
60 gig platte
512 mb ram
mobile geforce
wlan
modem
netzwerkkarte
dvd brenner

ist eigentlich sehr leise :)

Reaktionen
0
Das is nur ein in ein 20jahre altes Design verpacktes xtrem überteuertes Notebook sonst gar nix.

Vom Service bei IBM wolln wir mal lieber nit reden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
20 jahre alt und immer noch ungeschlagen. genau so wie die gesamte haptik des gehäuses, da kommt erstmal lange nix mehr (is btw aus magnesium, nur so am rande). und der service von ibm is auch nich schlechter oder besser als der andere hw hersteller...
desweiteren ist dieses dingen leistungsmässig zur zeit mit das mass aller dinge, aber hey, es ist ja nur ein überteuertes notebook...

Reaktionen
0
Den Service von IBM bekomm ich ja fast wöchentlich mit....

Die Verarbeitung ist top, das steht außer Frage, es gibt aber mittlerweile ne Menge andere Laptops die super verarbeitet sind und keine Plastikgehäuse haben. Leistungsmäßig isses zwar gut aber noch lange nicht das Maß aller dinge, außerdem bekommst für den Preis ne viel leistungsfähigere Hardware.

Reaktionen
0
wieso is dieses Notebook das maß aller denge wenn es nur 1,7Ghz radeon 9600 und 512MB Ram hat??

aber davon abgesehn kann man sagen das alle Pentium M geräte flüsterleise sind. also kannst du diesen Punkt abhaken

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
wieso is dieses Notebook das maß aller denge wenn es nur 1,7Ghz radeon 9600 und 512MB Ram hat??
1,7ghz dothan >>> all in sachen notebooks
512 mb ram hat das ding in der grundausstattung, gäbe ibm mir n link mit 1 oder 2 gb hätte ich den gepostet. und graka... hello? ich ARBEITE damit, deshalb auch "dienstwaffe". ka welches nb da mehr power bietet, ich kenn keins.

Reaktionen
0
rein von der logik her würde ich sagen 2GHz Dothan > all

Reaktionen
0
war klar :D

wise es gibt auch leute die noch wintel benutzen wollen/müssen ;)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Koestritzer
war klar :D

wise es gibt auch leute die noch wintel benutzen wollen/müssen ;)
Also wer heute noch i386+Windows benutzen _will_, der ist entweder Masochist oder dumm. Die meisten guten Spiele gibt es auch für *nix/MacOSX und ansonsten gibt es keine Gründe mehr für Windows auf i386. Wer das benutzen _muss_, der sollte wenn möglich den Arbeitgeber wechseln.

Reaktionen
0
Zu dem preis von dem IBM bekomm ich bei vielen anderen Herstellern (Acer, Dell, Samsung, Asus usw) ne 2GHz maschine mit mehr Ram, ne radeon 9700 mit 128mb und nen besseren Bildschrim.

Dir will hier niemand unterstellen daß du dich mit Laptops nicht auskennst und daß der IBM keine gute Maschine ist, aber die sind nunmal xtrem überteuert.

@Wise: Die Powerbooks sind in der Tat sehr geil und ich liebe mein OS Panther, aber den Arbeitgeber wechseln nur weil man Window nutzt? LoL das is mehr als lächerlich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Also wer heute noch i386+Windows benutzen _will_, der ist entweder Masochist oder dumm. Die meisten guten Spiele gibt es auch für *nix/MacOSX und ansonsten gibt es keine Gründe mehr für Windows auf i386. Wer das benutzen _muss_, der sollte wenn möglich den Arbeitgeber wechseln.

es gibt auch leute die software entwicklung machen und das auch aufm notebook und wenn du windows software entwicklung machst fährst du mitm i386 + windows notebook besser, warum sollte eine solche person dann den arbeitgegber wechseln? :) deins bezieht sich vielleicht auf den standard user der word, excel, terminplaner und powerpoint auf seinem notebook benutzt

Sas~iN~LoVe

Guest
Shizu, sorry, aber das Thinkpad ist Mist. Ich finde 15" XGA-Displays haben in Notebooks über der 1000€ Klasse nix mehr verloren, was soll das? IBM baut ja durchaus tolle Geräte (die ganze X-Serie z.B.), aber dieses gehört IMO definitiv nicht dazu.

Übrigens bekommen die IBM'ler bei uns an der BA alle Books mit 1GB RAM. Aber nur Pentium III CPUs ^^ (naja, würde ich im Notebook immerhin jederzeit nem P4 vorziehen)

Edit: Und wenn schon n T42, dann das hier, das bietet auch nen für 15'' guten Bildschirm, hat ne schnellere CPU und mehr RAM (aber nur für Schüler/Studenten so 'billig')

Reaktionen
0
die thnikpads sind nich unbedingt überteuert weil die haben gimmicks die andere nicht bieten. zb 2. Netzteil, Dockingstation/p ortrepeplikator und tastaturbeleuchtung und das im standart paket je nach notebook

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Dari

es gibt auch leute die software entwicklung machen und das auch aufm notebook und wenn du windows software entwicklung machst fährst du mitm i386 + windows notebook besser, warum sollte eine solche person dann den arbeitgegber wechseln? :) deins bezieht sich vielleicht auf den standard user der word, excel, terminplaner und powerpoint auf seinem notebook benutzt
Nein, ich beziehe mich auf Softwarentwickler für Windows. Es gibt genügend, die auf OS X arbeiten und für Windows Programme schreiben.

PvP-BABA-PvP

Guest
kurz Frage an den ibook Besitzern ^^

Sind die Bildschirme der ibooks wirklich so dunkel ?
laut ct sind die im Freien nicht zu gebrauchen

ich wollt mir evtl. ein ibook 12" kaufen, aber ein gutes Display ist mir schon sehr wichtig.

Erfahrungen plz ^^

Reaktionen
0
ich komm bis jetzt prima mit windows aus und seh momentan keinen grund für ein anderes os. für meine bedürfnisse reicht es vollkommen - wieso sollte ich mir also was anderes zulegen? und deshalb den arbeitgeber zu wechseln wäre mal hardcore lächerlich. der fanatismus mancher linux/mac anhänger ist immer wieder erstaunlich :D

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
die thnikpads sind nich unbedingt überteuert weil die haben gimmicks die andere nicht bieten. zb 2. Netzteil, Dockingstation/p ortrepeplikator und tastaturbeleuchtung und das im standart paket je nach notebook
Also das für Studenten so billige (3000€) Thinkpad bringt weder n Portreplikator, noch ein zweites Netzteil, ja nicht einmal ne Mouse mit :dead:
Die Teile sind schon teuer, da kann man kaum drumrumreden. Allerdings ist eben auch die Qualität ganz gut.

Reaktionen
14
können die apple pros hier mal was zum angeblich zu dunklem display im ibook sagen? wiseguy, eat_no_fish gogo :)

Reaktionen
0
BM ThinkPad T42 (2373NA5)
Intel® Centrino™ Mobile Technology
- Intel Pentium M Processor 735 (Processor speed 1.7GHz, 2MB L2 Cache)
- Intel 855PM chipset
- Intel PRO/Wireless network connection 802.11b/g
Microsoft® Windows® XP Professional
768 MB DDR SDRAM
60 GB HDD
IBM Hard Drive Active Protection System
CD writer/DVD-ROM combo drive
15" SXGA+ TFT display
64MB ATI Mobility RADEON 9600 Graphics
Integrated Gigabit Ethernet LAN
Integrated 56k modem
6-cell Lithium-Ion Battery
Up to 4.0 hours battery life
Travel weight 2.5kg
3-year International warranty
3-year Battery warranty
IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore
IBM Embedded Security Subsystem
12-month insurance against accidental damage and theft
Also comes standard with:
- Exclusive IBM ThinkPad Haversack
- Free Wi-Fi access (up to 360 min) in Singapore and 7,500 locations worldwide
- IBM optical USB travel mouse
- IBM 64MB USB memory key
- Macromedia Studio MX2004 Software Suite
- Microsoft Office 2003 Standard (License and CD media)

das werd ich mir demnächst für umgerechnet 1600 euro kaufen, muss dann halt nur eine deutsche tastatur besorgen. wer den link dazu haben möchte: http://www-8.ibm.com/sg/nus/specials.html
lohnt sich aber wohl eher nicht, wenn man nicht sowieso in der gegend ist.

ist halt immer die frage, wofür man das ding kauft. fürs zocken ist das natürlich blödsinn, wer aber ein zuverlässiges arbeitsgerät haben möchte, kann schonmal die paar euro extra in ibm investieren.

zeitgeber

Guest
HP NX7010. Ich habe diese Notebook seit 3 MOnaten und bin mehr als zufrieden. Hab dir unten mal die Ausstattung angehängt.

# Intel® Pentium M Centrino 1.6GHz
# 512MB DDR RAM
# 60GB Festplatte, 4200 U/min.

Komponenten:
# 15,4 Zoll 16:10 Widescreen TFT; WXGA (1280 x 800) 16 Mio. Farben
# ATI Mobility Radeon 9200 mit 64 MB DDR VRAM (4x AGP, S-Video Port)
# DVD+RW Brenner
# Integrierte JBL Pro Lautsprecher für 16 Bit Stereoklang

Kommunkation:
# Wireless LAN
# Bluetooth
# Modem: Mini PCI 56K (V.92)
# 10/100 Netzwerkkarte

Schnittstellen:
# 1x TypII PC-Card Slot
# 1x parallel
# 1x S-Video
# 1x VGA
# 1x Portreplikator
# 1x Kopfhörer/Line-Out
# 1x Mikrophon/ Line-In
# 1x RJ-11 (Modem)
# 1x RJ-45 (Ethernet)
# 1x Infrarot (IrDA 4 Mb/s)
# 3x USB 2.0
# 1x IEEE1394 (FireWire)
# 1x Secure Digital (SD) - Slot

Ausstattung:
# Lithium-Ion Akku
# Gewicht: ca. 2,95 kg
# Maße: 355,6 x 34,5 x 254 mm
# Netzteil im Lieferumfang enthalten

Bestriebssystem & Software:
# Microsoft® Windows® XP Home Edition

Achso hatte 1500€ bei eBay bezahlt !

Reaktionen
0
also ich werde mir sobald die Radeon x600 mobil verfügbar ist ein Notebook mit folgenden Eckdaten besorgen

Pentium M 2Ghz (wenn schön mehr verfügbar dann den)
Radeon x600 Mobil
1GB RAM
15" TFT mit 1400*1050 Auflösung

Der rest ist eigentlich egal

Weil der sowieso die meiste Zeit nur in der Ecke steht und [PROLL] an meinem 30" TFT Fernseher [/PROLL] betrieben wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Es gibt programme die gibts nur für windows , stell dir das mal vor. :eek: :eek:

[USJ]LuNaTiC'

Guest
2000€+ fürn notebook.. da kann ich mir ja bald n auto für kaufen°°

Reaktionen
0
ESD v5.0.7

ua.

isn wichtiges prog hier bei der bank :-)
außerdem wird hier eigens für diese bank hier software geproggt , natürlich nur für windows clients

Reaktionen
0
aha, 'wichtig'. zu wichtig um zu verraten wozu das gut ist ? google weiß es nicht ...

wiegesagt, entgegen der gängigen vorurteile kriegt man für ca. 95% der anwendugszwecke auch entsprechende sw für mac. nur zählen zu den 5% auch 'aktuelle 3d-spiele', weswegen für viele hier apple-notebooks ausscheiden.

Oben