• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cedega

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Ich überlege momentan, komplett von Windows auf Linux umzusteigen.

Größtenteils ist das recht unproblematisch, allerdings zocke ich ab und zu noch unter Windows und die entsprechenden DirectX-Games laufen natürlich so direkt erstmal nicht unter Linux.

Da ich aus Zeitgründen nicht mehr allzuviel spiele habe ich keine Lust, zwei Betriebssysteme parallel zu fahren, nur damit ich ab und an mal unter Windows zocken kann.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Cedega gemacht hat. Habe mich da gerade mal ein wenig umgehört, und die Liste der Spiele, die damit angeblich laufen, ist ja auch recht lang.

Nun würden mich allerdings mal Berichte aus erster Hand von Leuten interessieren, die das ganze schonmal getestet haben.

Laufen wirklich sogut wie alle Windows Games damit, oder gibt es oft Probleme? Wie schauts mit der Performance aus? Komme ich auf ne ähnliche Grafikqualität und Performance wie unter Windows?
An Spielen zocke ich eigentlich alles mehr oder weniger querbeet, mal ältere Titel die schon einige Jahre auf dem Buckel haben aber ab und an auch gerne mal nen aktuellen Shooter oder andere 3D-Games.

Gruß
m.a.k.

p.s.: falls das wichtig ist: Hab nen AMD 64 3800+, 2GB Ram und ne Geforce 7900 GT
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
mit dem system duerftest du eigentlich problemlos alles derzeitige spielen koennen (cpu ist wohl noch das schwaechste glied). der leistungsverlust ist so im durchschnitt bei 5-10% gegenueber nativem directx-gameplay, manche spiele laufen angeblich sogar unter linux schneller als unter windows. das ist aber von spiel zu spiel sehr unterschiedlich. des weiteren kannst du natuerlich starforce-geschuetzte spiele komplett vergessen.

wenn du das cvs cedega kompiliert bekommst duerfte das ganze auch schoen aussehen, bei mir hat das nicht funktioniert und ich musste mir die kommerzielle version besorgen. und selbst da funktioniert nicht alles.

wenn du im dualmonitor-betrieb bist und gewohnt bist, auf einem monitor zu spielen und auf dem anderen was anderes laufen zu haben, kannst du das ganze vergessen. cedega ist nicht sonderlich gut auf dualheadbetrieb angepasst, im "pseudofullscreen" liegt die flaeche die das spiel abdeckt zwischen beiden monitoren, das ist ziemlich unnuetz. auch gibt es spiele, bei denen schwere grafikfehler auftreten. das ganze kann man vergessen.

im einzelmonitorbetrieb duerfte das ganze allerdings gut laufen.

wie es mit der grafikqualitaet aussieht, weiss ich nicht so genau. ich meine aber, selbst bei wc3 seien mir sachen aufgefallen, die im gegensatz zur windowsversion einfach gefehlt haben. kann natuerlich nur ne einbildung sein... denke aber, dass die derzeitigen cedega-versionen nicht so gut mit den pixelshadern der directx9-api umgehen koennen.

es laeuft einiges, es laeuft aber auch einiges nicht perfekt, bzw wie unter windows. bei einigen spielen muss man auch eine weile rumspielen, bis man was ordentlich spielbares bekommt.

weitere literatur: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start (gute linux gaming seite)
http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+INDEX+Wine+Games&back=HOWTO+Home (howtos)
http://appdb.winehq.org/appbrowse.php?iCatId=2 (kompatibilitaetsliste)
von transgaming selbst gabs auch noch sone liste von spielen und wie gut sie funktionieren, find sie aber grad nicht.
 

kokett

Guest
Pixel Shader 3.0 fehlt halt komplett. Ansonsten gibts ne Database auf der HP von cedega, da steht genau welche spiele unterstützt werden. Mit ner nvidia Karte sollte es aber recht gut klappen. Trotzdem wirst du bei games nie ganz an die Funktionalität von Windows herankommen, es sei denn du spielst ein openGL spiel.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
thx, das klingt doch schon gar nicht mal so schlecht.
ich denke, ich werde das beizeiten einfach mal ausprobieren müssen.

habe zwar ein bisschen bedenken, weil ich bei mir grundsätzlich dual-monitor-betrieb fahre, aber mal schauen, wie das mit cedega funktionieren wird.

sobald ich in den nächsten wochen wieder ein bisschen zeit hab, werd ich das mal testen, und dann nen erfahrungsbericht abgeben :hammer:
 

The_Company

Guest
Was ist so schlecht aran, 2 Systeme zu haben? Machen Leute doch haufenweise - die miesten nur halt PS2 + PC.
 
Oben