• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CDs sicher verschlüsseln?

Reaktionen
0
Womit kann ich CDs sicher verschlüsseln? Sollte sicher, aber dennoch fix zu entschlüsseln sein!
Bislang waren meine CDs mit WinRAR gepackt und verschlüsselt, aber das ist ja nicht unbedingt so sicher. Jedenfalls hab ich auf Anhieb paar Programme gefunden, die die WinRAR-Verschlüsselung knacken können...
Jemand irgendwelche Vorschläge? Bevorzugt Freeware...! :)

Myxomat

Guest
Diese Programme die du gefunden hast sind ziemlich sicher alles brute-force Tools. Die probieren einfach alle möglichen Kombinationen an Passwörtern durch bis es klappt... Und diese Vorgehensweise kann bei _jeder_ Art der Verschlüsselung angewendet werden.

Ich behaupte jetzt einfach mal, WinRAR-Verschlüselung ist eine relative sichere Art seine Daten zu schützen.

Da ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse, bitte ich dich, das angehängte verschlüsselte RAR-File mit deinen leeten Toolz zu "knacken" und hier den Inhalt zu posten :)

(Da man keine .rar files anhängen kann, musst du bei dem File erst die .txt Endung löschen oder es manuell in winrar öffnen. Und ach ja, zum speichern des Files Rechtsklick und "speichern unter".)

Reaktionen
0
@FA_PhotonMan: Thx, ich schau mir das Programm mal an!

@Myomat: Ich möchte Dateien mit dem Passwort apfel verschlüsseln. WinRAR=schlechte Lösung

(Um dein arrogantes Posting nochmals zu überdenken und zu editieren, musst du lediglich auf den Button (= Knopf)
edit.gif
drücken. Und ach ja, du musst dich vorher mit Benutzernamen und Passwort eingeloggen!)

Livo

Guest
vielleicht solltest Du Dir mal ein anderes Passwort überlegen ...

Wiseguy3

Guest
Ich würde die Dateien am besten mit dem Passwort "Passwort" verschlüsseln und dann das geheime Passwort auf die CD-Hülle oder beser noch auf die CD selbst schreiben, damit man es um Himmels Willen nicht vergisst...

D'oh...

Reaktionen
0
Dein Passwort == schlechtes Passwort

Nimm ein anderes und sein Posting war sicherlich nicht arrogant.

XFreeX

Guest
Das Passwort nennt sich "schwach"

Beweis: LC4 auf einem AthlonXP 2100+
Dauer: 47 Sekunden

schwach.jpg

P.S.: Syskey auf diesem System enabled.

Livo

Guest
Hiho xfreex - ich sehe gerade, dass Du firebird benutzt.

Hast Du auch bei manchen Websites das Problem, dass der tab-ausschnitt an den Rändern komisch zittert?

Reaktionen
0
Es geht nicht darum, dass mein Passwort apfel lautet, sondern dass ich ein Programm suche, bei welchem ein simples Passwort ausreicht, damit ich nicht anfällig gegen irgendwelche Tools a la Brute Force bin.
Beispiel DriveCrypt: Dort wird - wenn ich es richtig verstanden habe - u.a. ein Schlüssel anhand von zufälligen Mausbewegungen erstellt, den ich benötige, damit ich meine Partition mit meinem Passwort entschlüsseln kann. Ist der Schlüssel nicht vorhanden, weil ich z.B. versuche die Partition auf einem anderen Rechner zu entschlüsseln, kann die Partition nicht entschlüsselt werden. Genau dasselbe möchte ich nun auch für meine CDs. Sie sollen nur auf meinem PC entpackt werden können, nirgendwo anders.

@Mordor:
Und ach ja, zum speichern des Files Rechtsklick und "speichern unter".

Was ist das sonst in deinen Augen? Pure Hilfsbereitschaft? ...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von zNaKe
Es geht nicht darum, dass mein Passwort apfel lautet, sondern dass ich ein Programm suche, bei welchem ein simples Passwort ausreicht, damit ich nicht anfällig gegen irgendwelche Tools a la Brute Force bin.
ich habe gerade darüber nachgedacht, ob ich dir wirklich erklären soll, wo dein Denkfehler liegt, oder nicht.

Herzlichen Glückwunsch - ich habe mich für ersteres entschieden.

Wie soll man denn ein Passwort aussuchen können, welches sich nicht erraten lässt, gleichzeitig aber sehr leicht zu erraten ist? Das ist ein Widerspruch in sich. Brute Force Programme gehen einfach so wie ein Mensch an das Problem heran - sie probieren sehr schnell eine sehr große Anzahl von Passwörtern durch. Dein Passwort _ist_ einfach, daher ist es auch schnell zu erraten.

Es gibt keine Möglichkeit, aus einem einfachen Passwort ein sicheres Passwort zu machen.

Livo

Guest
znake: manche Leute wissen nicht, dass man mit einem Rechtsklick die Optin "speichern unter" erhält. Woher sollte Myx wissen, dass Dir diese Funktion bekannt ist?

xfreex: klassischer Vorführeffekt - nun finde ich gerade keine Seite ...

Hmmm - sollte ich dann doch wieder firebird benutzen?

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Beispiel DriveCrypt: Dort wird - wenn ich es richtig verstanden habe - u.a. ein Schlüssel anhand von zufälligen Mausbewegungen erstellt, den ich benötige, damit ich meine Partition mit meinem Passwort entschlüsseln kann. Ist der Schlüssel nicht vorhanden, weil ich z.B. versuche die Partition auf einem anderen Rechner zu entschlüsseln, kann die Partition nicht entschlüsselt werden. Genau dasselbe möchte ich nun auch für meine CDs. Sie sollen nur auf meinem PC entpackt werden können, nirgendwo anders.

@Mordor:

Was ist das sonst in deinen Augen? Pure Hilfsbereitschaft? ...

haste pgpdisk ma ausprobiert? müsste eigentlich genau das sein was du suchst :) da haste ja ne imagedatei (die machste 700mb zum brennen) und dann das tool mit dem du das ganze als festplatte mounten kannst...müsste doch hinhauen, oder?

Reaktionen
0
@Wiseguy: Rein theoretisch:
Methode 1 (WinRAR):
Verschlüsselung: Ich speichere das Archiv passwortgeschützt mit dem Passwort apfel
Entschlüsselung: Ich entpacke das Archiv und gebe apfel als Passwort ein

Methode 2 (Programm, was ich suche):
Verschlüsselung: Ich speichere das Archiv passwortgeschützt mit dem Passwort apfel. Aufgrund des Passwortes Apfel und berechneten Zufallszahlen anhand meiner Mausbewegungen wird nun eine Schlüsseldatei auf meiner Festplatte erzeugt.
Entschlüsselung1: Ich entpacke das Archiv und gebe apfel als Passwort ein. Die Schlüsseldatei ist nicht vorhanden, das Archiv kann nicht entpackt werden.
Entschlüsselung2: Ich entpacke das Archiv und gebe apfel als Passwort ein. Schlüsseldatei ist vorhanden und das Archiv wird entpackt.

Bei beiden Methoden habe ich apfel als Passwort genommen. Trotzdem ist Methode 2 die sichere und kann nicht mit
Brute-Force-Methoden geknackt werden (insofern die Schlüsseldatei groß genug ist).

@Livo: Selbst meine 6jährige Cousine weiß wie man Dateien herunterlädt und ich glaube kaum, dass hier irgendeiner rumläuft, der dies nicht weiß!? Ansonsten frage ich mich was ich sonst anstelle des 'speichern unter' hätte drücken sollen, um die Datei downzuloaden - etwa 'Zu Favoriten hinzufügen'? :)

@FA_PhotonMan: Yoyo, genau sowas hab ich gesucht! thx nochmal ;)

Wiseguy3

Guest
Verschlüsselung: Ich speichere das Archiv passwortgeschützt mit dem Passwort apfel. Aufgrund des Passwortes Apfel und berechneten Zufallszahlen anhand meiner Mausbewegungen wird nun eine Schlüsseldatei auf meiner Festplatte erzeugt.
Entschlüsselung1: Ich entpacke das Archiv und gebe apfel als Passwort ein. Die Schlüsseldatei ist nicht vorhanden, das Archiv kann nicht entpackt werden.
Entschlüsselung2: Ich entpacke das Archiv und gebe apfel als Passwort ein. Schlüsseldatei ist vorhanden und das Archiv wird entpackt.
Du beschreibst die Vorgehensweise von PGPDisk.

Nachteil ist nur, dass du immer deine Keyrings mitschleppen musst. Und da die auch auf deinem Rechner liegen (es sei denn, du speicherst sie auf einem anderen Medium, welches irgendwelchen Leuten nicht zugänglich ist), kann jeder die Datei wieder durch Brute Force Methoden entschlüsseln, der Zugang zu deinem Rechner hat (wie auch immer er das macht).

Wenn du die Datei wirklich sicher verschlüsseln willst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Keyrings immer bei dir zu tragen.

Wenns dich interessiert, wie ich ebensolche Dinge löse:

Ich habe ein File, welches 128Bit AES verschlüsselt ist - in diesem bewahre ich alle meine Passwörter und Zugangsdaten auf für diverse Server, Registriernummern, Pin Nummern für EC und Kreditkarten usw usw.
Das Ding liegt einmal auf meiner Platte und ausserdem ziehe ich regelmäßig auf ein ebenso verschlüsseltes Image auf meinem USB Stick, der an meinem Schlüsselbund hängt.

Das Passwort dafür ist recht lang und kompliziert, aber es ist das einzige, das ich mir merken muss.

So kann mir mein Notebook geklaut werden, und ich kann ausserdem noch meinen USB-Stick verlieren, weil ich dieses Image ausserdem noch auf Backup CDs habe.

Die Programme dafür sind in Mac OS X bereits eingebaut - für Windows gibts sowas nicht so komfortabel, soweit ich weiss. Du musst dich da ausserdem noch darum kümmern, dass die entschlüsselten Dateien, mit denen du arbeitest, nach dem Verschlüsseln auch wieder korrekt gelöscht werden.
Bei mir wird quasi ein neues Laufwerk erstellt, wenn ich das Image aktiviere, welches allerdings die ganze Zeit verschlüsselt bleibt.

Blablabla, wenn du mehr wissen willst, frag.

eine Beispieldatei

Myxomat

Guest
...

Bei beiden Methoden habe ich apfel als Passwort genommen. Trotzdem ist Methode 2 die sichere und kann nicht mit
Brute-Force-Methoden geknackt werden (insofern die Schlüsseldatei groß genug ist).

LOL. Dann verschlüssel das File halt mit WinRAR und benutze folgendes Passwort:

APFjdfhgiruhasdjklgbhji4z23948573op4ftqzaglbva3479trzq479tpafuiglv74tfa97tpgovudvgdfsgwert43teghq3gr5gEL

Alles zwischen APF und EL speicherst du irgendwo in einer txt Datei. Wenn du dein Zeug nun entschlüsseln willst, copy'n'pastest du den String und fügst APF...EL an. Dies hat genau den selben Effekt wie deine Schlüsseldatei (die ist auch nichts anderes ist als ein verlängertes Passwort welches du dir nicht merken musst, weil es gespeichert ist), und kann ebenfalls nicht ge-bruteforced werden.

Die ganze Diskussion hier hat rein gar nichts mit der Verschlüsselungsmethode zu tun, sondern rein damit, dass du dir kein sicheres Passwort merken willst.

Und sorry dass ich dir gesagt habe, wie man Files per Rechtsklick speichert, wird nie wieder vorkommen. OMG.

Reaktionen
0
jetzt denk dir einfach ein sicheres passwort aus...
ein par zahlen ein par buchstaben maybe ein par sonderzeichen - blos keine wörter die man im duden findet... (apfel ist glaub ich im duden... beware!)

was hast du eigentlich so panische angst dass du deine daten fbi sicher verschlüsseln musst?

Oben