Original geschrieben von zNaKe
Methode 2 (Programm, was ich suche):
Verschlüsselung: Ich speichere das Archiv passwortgeschützt mit dem Passwort apfel. Aufgrund des Passwortes Apfel und berechneten Zufallszahlen anhand meiner Mausbewegungen wird nun eine Schlüsseldatei auf meiner Festplatte erzeugt.
Entschlüsselung1: Ich entpacke das Archiv und gebe apfel als Passwort ein. Die Schlüsseldatei ist nicht vorhanden, das Archiv kann nicht entpackt werden.
Entschlüsselung2: Ich entpacke das Archiv und gebe apfel als Passwort ein. Schlüsseldatei ist vorhanden und das Archiv wird entpackt.
Du beschreibst die Vorgehensweise von PGPDisk.
Nachteil ist nur, dass du immer deine Keyrings mitschleppen musst. Und da die auch auf deinem Rechner liegen (es sei denn, du speicherst sie auf einem anderen Medium, welches irgendwelchen Leuten nicht zugänglich ist), kann jeder die Datei wieder durch Brute Force Methoden entschlüsseln, der Zugang zu deinem Rechner hat (wie auch immer er das macht).
Wenn du die Datei wirklich sicher verschlüsseln willst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Keyrings immer bei dir zu tragen.
Wenns dich interessiert, wie ich ebensolche Dinge löse:
Ich habe ein File, welches 128Bit AES verschlüsselt ist - in diesem bewahre ich alle meine Passwörter und Zugangsdaten auf für diverse Server, Registriernummern, Pin Nummern für EC und Kreditkarten usw usw.
Das Ding liegt einmal auf meiner Platte und ausserdem ziehe ich regelmäßig auf ein ebenso verschlüsseltes Image auf meinem USB Stick, der an meinem Schlüsselbund hängt.
Das Passwort dafür ist recht lang und kompliziert, aber es ist das einzige, das ich mir merken muss.
So kann mir mein Notebook geklaut werden, und ich kann ausserdem noch meinen USB-Stick verlieren, weil ich dieses Image ausserdem noch auf Backup CDs habe.
Die Programme dafür sind in Mac OS X bereits eingebaut - für Windows gibts sowas nicht so komfortabel, soweit ich weiss. Du musst dich da ausserdem noch darum kümmern, dass die entschlüsselten Dateien, mit denen du arbeitest, nach dem Verschlüsseln auch wieder korrekt gelöscht werden.
Bei mir wird quasi ein neues Laufwerk erstellt, wenn ich das Image aktiviere, welches allerdings die ganze Zeit verschlüsselt bleibt.
Blablabla, wenn du mehr wissen willst, frag.
eine Beispieldatei