• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cast-Team

Reaktionen
0
Also ich würde gerne mal eine kleine Idee vortragen.
Ich würde gerne nach dem cast-contest mir die sieger schnappen und mal mit einigen leuten reden die uns bisher ihre streams zur verfügung gestellt haben. wir könnten dann versuchen einen bw.de eigenen stream zu bekommen, der quasi unserer leitung dann obliegt. ich fände es sehr hilfreich wenn wir nicht immer auf andere von aussen angewiesen wären, sondern unseren eigenen szene-stream bekommen. voraussetzung dafür wären
a) interesse sowohl von den castern als auch von den zuhörern
b) ein paar leute die sich technisch gesehen mit stream-servern auskennen.
c) einen preisgünstigen server der so um die 300 listeners zulässt
d) genug caster die sich abwechseln können.
ich weiß nicht inwiefern sich das alles realisieren liesse.
vorallem müsste man schon irgendwie 2-3 gute sendungen pro woche auf die beine stellen die dann auch ausgelastet sind.
ganz ehrlich esl-tv und so das is zwar alles ganz nett.
aber ich finde broodwar sollte genug konstanz und interesse mitbringen um einen eigenen stream unter eigener verwaltung zustande zu bringen.
Folglich plädire ich für eine Cast-Sektion mit eigenem stream der ausschließlich für bw-turniere und oder interviews zur verfügung steht. und ich wäre auch bereit mit den leuten zu verhandeln die soetwas in die wege leiten könnten.
die connections sind vorhanden wir brauchen nur genug interesse von seiten der bw szene um einen testlauf zu starten.
es kann natürlich in die hose gehen, aber ienne versuch finde ich ist es wert. und wenn dieser thread jetzt innerhalb von 1 woche nicht mindestens 100 konstruktive vorschläge bekommt blas ich das alles ab und geh wc3 caster werden ihr noobs :top2:
kk wenn Q das is die hand nimmt wird es natürlich einfacher für mich. gogo unterstützt den owner und dann wird das was :D

Reaktionen
12
isses eigentlich möglich mit isdn zu casten? eher nich wa.. :(

Reaktionen
0
es ist möglich mit idn zu casten, allerdings muss dann die qualität drastisch reduziert werden ---> unpraktisch :)

Reaktionen
0
<----zuhörer
aber ma im ernst wenn das auf bw.de klappt reichn 300 net aus :hammer:

Reaktionen
0
interviews sind recht einfach. entweder man macht das per schrift und der caster redet dann. oder der spieler hat ein microphon und dann können durch server einstellungen 2 leute parallel auf dne stream rauf denk ich mal. muss man halt abwarten was die technik freaks dazu sagen. ich hab wie schon oft erwähnt von den programmen etc keine ahnung. ich habe nur einblick in die szenen und kontakte zu einigen medien :D

gameSportsQ

Guest
Ich möchte euch ja jetzt nicht einen Dämpfer verpassen... aber das könnt ihr schon rein rechtlich und kostenmässig absolut vergessen.

Macht euch mal schlau darüber was GEMA und GVU kosten - für Privatpersonen ist das nicht tragbar.

Ich bin gerade dabei bei Gamesports.de eine Broodwarsektion aufzubauen und suche dafür auch Leute. Die technischen Gegebenheiten haben wir: von News über Downloadsektion bishin zu Radio- und Videostreams.

Eine enge Zusammenarbeit mit Broodwar.de ist so oder so geplant und ja nach wie vor vorhanden.

Ich glaube kaum das es Sinn macht mehrere Projekte simultan aufzubauen. Besser wäre wirklich wenn wir an einem Strang ziehen und das ganze professionell aufziehen.

Viele bekommen vielleicht nichct mit wieviel Energie ich in die Planung momentan stecke.. aber ich habe mir wirklich schon Nächte mit Konzepten um die Ohren geschlagen.

MfG Dominik alias gS.Q

Reaktionen
0
muha das ist schonmal ganz nice dann stell das mal auf die beine mit denen. aber eine sache solltest du durchbringen. das die bw leitung ihr programm selbst bestimmen kann und nicht irgendwer andauernd reinredet. und sorg mal dafür, das ihr nen video-stream bekommt das wäre nice :)

gameSportsQ

Guest
Also noch mal zum verdeutlichen

gamer-fm =/= gamesports.de :D

Spätestens nächste Woche auf der SH 13 werd ich ein eingehenderes Gespräch mit der Projektleitung von Gamesports haben und dannach kann ich euch genaueres sagen.

Casts machen wir ja jetzt schon regelmässig. Für die Videostreams bräuchten wir halt jemanden der das Ganze in Berlin machen kann (dort haben wir die technischen Möglichkeiten).

MfG Dominik

Asta Khan_inaktiv

Guest
bin ich eigentlich der einzige, der sich an zahlreiche broodwar streams in der vergangenheit erinnert, die einfach jemand per winamp plugin gemacht hat? ich weiß nicht mehr genau, wie das ablief, also ob es dafür einen server gab, aber es waren immerhin immer 30+ listeners. D; auf jeden fall gab es damals auch immer interviews und vor allem auch dual-casts also mit zwei moderatoren. kann doch nicht so schwer sein, da was ähnliches auf die beine zu stellen. und von wegen gema - ich glaube nicht, dass da irgendwelche konsequenzen drohen bei der menge an zuhöhrern (afaik würde das auch nicht einmal viel kosten, wenn denn jemand das zahlen sollte). ansonsten darf halt nur broodwar-musik gespielt werden, das fällt doch dann nicht unter deren bereich, oder?

gameSportsQ

Guest
Eben das ist ein Irrglaube.. allein die Möglichkeit GEMA-Pflichtige Musik zu Streamen verpflichtet Dich an die GEMA Gebühren abzuführen. Wobei man der GEMA selbst zugestehen muss das sie vergleichsweise günstig ist.

Die GVL allerdings greift mit MINDESTENS 250 € zu...
http://www.gvl.de/pdf/15_webcasting.pdf

Und die sind da ORDENTLICH hinterher und fordern ihre Knete auch ein...

Faktisch lässt sich mit diesen Konditionen nicht mehr einfach mal so unregelmässig auf gut Glück Radio machen.

Das was du mit Winamp meintest ist die gängige Technik um zu Streamen. Ein Shoutcastclient beim Caster und ein Shoutcastserver im Internet... du musst mit min. 56 kbit /sec (für mono) rechnen ... eine Normale DSL Verbindung reicht also für 2 Listeneres... bei 3 wirds schson ab und zu stottern. (128 kbit Usptream) Von 30 Listeners bist du also weit entfernt ;)

MfG Dominik

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von (thc)Q

Das was du mit Winamp meintest ist die gängige Technik um zu Streamen. Ein Shoutcastclient beim Caster und ein Shoutcastserver im Internet... du musst mit min. 56 kbit /sec (für mono) rechnen ... eine Normale DSL Verbindung reicht also für 2 Listeneres... bei 3 wirds schson ab und zu stottern. (128 kbit Usptream) Von 30 Listeners bist du also weit entfernt ;)

MfG Dominik

das irritiert mich jetzt aber. ich denke, das war bei den zyklop turnieren, wo immer mal jemand gecastet hat. oder auch einfach für clan allies zum testen. war auf jeden fall mal eine zeit lang populär. gibt es da irgendwo gratis server für sowas? viel traffic ist es ja nicht.
aber wenn das mit gema und gvl so schlimm ist, dann sind wir wohl auf gamesports angewiesen. ^^

b1oody_inaktiv

Guest
darf man keine Cast machen, wenn da keine Musik veröffentlicht wird?

seille

Guest
Vielleicht meinte Asta Khan das hier:
http://www.radiosites.de/streamer.shtml

durch peer to peer wäre die ganze Trafficlast auf alle Clients aufgeteilt. Ob das dann auch alles so funktioniert in grösserem Stil weiß ich nicht, wage es aber mal vorsichtig zu bezweifeln.

Ich würde regelmässige Broodwar-Casts auch toll finden.

@grummel
anstatt deine Zeit mit Organisation zu verschwenden solltest du lieber selbst casten so wie früher auch. Ehrlich gesagt gibts für mich keine wirkliche Alternative zu dir, auch wenn ich immer wieder Anläufe unternehme bei anderen Castern reinzuhören.
Vielleicht solltest du auch bei gamesports anheuern...
Castcontest und sowas sieht für mich irgendwie danach aus, als suchtest du einen Nachfolger, um dich zur Ruhe setzen zu können. Nach ich hoffe ich irre mich da :eek:

seille

[CoH]Foo

Guest
Ich kenn mich mit Streamservern ueberhaupt nicht aus, aber die technik duerfte ja wohl soweit sein das der caster mit meinetwegen 56k upstream den server bedient, und dieses datum für die clients "repliziert" wird ( vielleicht auch um konkurrenten Zugriff zu vermeiden) .

ODER Q ?

Deckmaster

Guest
Absolutes Go, am liebsten würde ich rund um die Uhr nen anständigen Stream hören.
---> bin Pro-Listener

Reaktionen
0
naja ich habe eventuell wirklich andere pläne als im internet weiterhin die bw-casts zu machen. keine panik vorerst werd ich das auch weiterhin tun. kann halt nur sein das ich demnächst nicht mehr zur verfügung stehe weil mich andere aufgaben erwarten. aber falls das dann irgendwie soweit sein sollte wird das dann schon in den news stehen ;)

gameSportsQ

Guest
Die Streamtechnologie ist denkbar einfach.. der Caster streamed seine Daten an einen Shoutcastserver der eine Verteilerfunktion übernimmt. Der Server streamed die Daten an jeden Player der den Stream anfordert.

MfG Dominik

Reaktionen
0
Wie wärs denn mal mit nem Cast FAQ?:confused: Caste zwar auch gern aber ich weiss nich wie das mit servern alles abläuft:D

ma sehen wie mein Contest cast wird,vielleicht schaff ichs ja dann ins dein Team Grummel :elefant:

HanN00b

Guest
Ich finde das, zwie sendungen pro Woche bei Gamer Fm + sonderberichtersttung bei events schon reichen würden. Ich würde mich freuen wenn genug Leute beim Cast COntest mitmachen würden um am Ende einen Sieger zu haben der würdig ist. Dieser Sieger sowie der zweite und dritte würden dann von Gamer FM ohne wenn und aber übernommen. 3 Leute + Grummel und (vllt) mich oder bqm oder nemesis sollten doch reichen um regelmäßig einmal in der Woche dort eine BW Sendung zu machen und bei wichtigen Tunieren zu casten.

@(thc)q

würde gerne einmal mit dir über gamesports bezüglich des Contest reden und weil ich vielleicht selber auch mal Casten würde..

@alle
MACHT beim BW.de Audiocomment Contest mit sonst endet das so, wie der Moviecontest und ich mache meinen eigenen Cast und gewinne selber ._.

Asta Khan_inaktiv

Guest
jetzt weiß ich wieder, wie das früher lief und zwar über http://www.shoutcast.com/
erinnert sich denn da niemand mehr dran? die zylkop turniere? any1?

also _freie_ bahn für jeden, der casten mag.

das p2p system klingt zwar auch gut, aber das muss dann wieder jeder installieren und blabla. shoutcast.com is super easy mit winamp zu benutzen und man kann auch zu zweit casten ohne weiteres.

edit: bei genauerer betrachtung....
ich check das net ganz. bieten die jetzt einen server an oder nicht? sonst muss ingame das halt hosten. ach kA.... 8[

Acr0n1s

Guest
ich hab ma ne frage: wäre es nicht rein theoretisch möglich das ganze über einen teamspeak server laufen lassen wo nur de caster reden kann.. der kann dann ja auch die boxen laut stellen wegen musik^^..

HanN00b

Guest
schlechte idee

@flyer

kannst auch ruhig nochmal was erinschicken wir sterben nicht vor arbeit :)

Reaktionen
0
jo nico geh einfach zu gamesports.de als caster - streams haben die genug - support auch und casten darfst du denke ich mal auch genug denn bisher haben wir immer ALLE casts zu evsnts bekommen. du musst halt nur zur verfügung stehen weil du das zugpferd bist ;)

mit gamesports.de stehe eigentlich alle türen offen zu dem was du dir vorstellst, vertrau mir. der vorteil ist auch dass man leute erreicht die evtl nichts oder noch nichts mit bw zu tun haben

Oben