Cardio vor dem Kraftraining?

wowbeta

Guest
Hey Leute.

Macht ihr Cardio Training (Radfahren, Laufband, Stepper) usw vor dem eigtlichen Krafttraining?

Sollte man das machen? Sollte man nicht? Wenn ja wie lange?

Fragen über Fragen. Hoffe ich finde hier antworten

Reaktionen
0
Ich lauf 20 Minuten aufm Crosstrainer zum warm werden, einfach weil ich aus verschiedenen Quellen hörte dass man das tun sollte. Danach mache ich dann so Standardtraining, alle Muskelpartien durch, 2x die Woche. Spielt ja sicher auch ne Rolle was für Training man dann macht.

Reaktionen
255
Angeblich soll kardiotraining vor währen oder nach dem krafttraining irgendwie den muskelaufbau hemmen. Allerdings wird im fittness und krafttrainingsbereich im fittnessstudio und internet so ultimativ viel bullshit verzapft wie in keinem anderen bereich der mir je untergekommen ist, weswegen ich mich auf diese information in keinster weise verlassen würde. Eine wissenschaftliche studie zu diesem thema hab ich jedenfalls noch nicht gefunden...

Reaktionen
0
dein Körper ist stark junge.. du kannst vor dem krafttraining sogar ne intensive stunde Fussball spielen mach danach 1 stunde pause dann kannst du volles programm krafttraining machen wie du willst

sdgj123

Guest
ich machs nicht. mache es so: lockern, mit den übungen aufwärmen, sodass die bewegung sauber ist und ich den kompletten ROM habe.

Reaktionen
0
ich mache meist so 5-6 Minuten was um die Muskeln zu erwärmen. Alles drüber empfinde ich als Kraftraubend für das normale Krafttraining, zumindest wenn man ordentlich was schaffen will ;)

Was ich nicht mache, aber wo es vielleicht was bringt ist bei der Fettreduktion. Erst kurz warm machen, dann Krafttraining, dann nochmal 30+ Minuten aufn Cardiogerät. Dann sollte man schneller in den fettverbrauchenden Bereich kommen, als wenn man nur Cardio macht. Da ich aber selbst quasi aus 0 % Fett bestehe kann ich diese Theorie habe ich diese Theorie leider selbst noch nicht ausprobieren können.

ras

Reaktionen
0
das mit dem fettverbrennenden bereich ist natürlich wie allgemein bekannt so nicht ganz richtig. korrekt ist, dass man mehr fett "verbrennt", wenn man noch mehr trainiert. gute ernährung und passende erholungsphasen natürlich vorausgesetzt.

cardio vor dem krafttraining sollte kein problem darstellen, man sollte allerdings bedenken, dass man zum muskelaufbau einen kalorienüberschuss braucht (natürlich nicht nur direkt nach dem training, muskeln wachsen ja über mehrere tage). je mehr cardio anschließend gefahren wird, umso leichter gerät man natürlich in eine negative kalorienbilanz.

wowbeta

Guest
weitere frage:

bin jetzt ins training wieder voll eingestiegen. mache 10 min aufwärmen, dann split trainingsplan und danach 30 min cardio.

jetzt is es abends und ich habe gelesen ich sollte halbwegs meinen KH speicher "auffüllen". will aber auch gleichzeitig mein KFA reduzieren. sind 1-2 scheiben dunkelbrot mit tomate und mageren schinken okay? Oder lieber bei Quark mit Obst bleiben?
grüße

qwertzasdf1234

Guest
Scheiß auf KH. Wenn du grad kopftechnisch nich 100% da sein musst, + Stress hast, wayne.

Reaktionen
0
ka, wie das bei euch ist, aber wenn ich nen Tag fast keine KH zu mir nehme, hab ich echt keine power. kann dann auch kein sport machen, eigtl nix. immer nur der gedanke was zu KHreiches zu fratzen. vllt auch nur einbildung

wowbeta

Guest
Reaktionen
0
probiers halt ma aus. Wie es scheint, ist das nicht bei allen Leuten gleich, JS meint ja er kommt astrein klar komplett (?) ohne KHs

wowbeta

Guest
ich hab bis jetzt ne schüssel cornflakes und ein roggenbrötchen an KH gegessen .mittags pute mit möhrchen. ist das schon zu viel?

oder ist noch ein brot drin? hab halt diggen hunger^^

Reaktionen
255
Ich schlage vor, du googlest im internet nach kalorientabellen und rechnest es dir selber aus... Wenn du den körperfettanteil reduzieren willst, kommt es im endeffekt nur auf die energiebilanz an, ob du deine kalorien jetzt über kohlenhydrate, fett oder protein zu dir nimmst, ist solange du unter einem gewissen wert bleibst egal. Für's krafttraining solltest du natürlich möglichst viel protein essen, wenn du ein kaloriendefizit anstrebst vieleicht über normale narung nicht immer zu machen, bischen proteinpulver kann da abhilfe schaffen...

xeXistenZx

Guest
kein cardio vor krafttraining, ist nicht gut für den Muskelaufbau.
Wenn dann danach und noch besser ist es, an einem seperaten Tag

Haferflocken sind gut morgens ,viel kh und auch einiges an Eiweiß und man kann viel essen
esse ich jeden morgen sehr viele von
brot ab und zu noch.
und eier, quark
von kh sollte man schon viel essen

und ein lol @scheiss auf kh:)

warum fragt ihr so fragen immer hier? gibt so viele tolle bodybuilding forum wie das von Andreas Frey z.B.

ttp://www.freynutritionforum.de/

Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Wenn er seinen KFA gut drücken will, kann er gut und gerne KH mass reduzieren. Viel KH essen, so n blödsinn. Mit welchem Hintergrund? Den Insulinspiegel möglichst lange oben zu lassen und die Lipolyse zu blockieren? Setzen, 6. Wie bereits erwähnt ists kein Oxymoron, wenig KH zu futtern, hohe Proteinzufuhr zu haben und bei kcaldefizit von ~500kcal weiterhin aufzubauen.

xeXistenZx

Guest
lol
du weißt schon,dass es ohne Kohlenhydrate zu Muskelabbau führt ?
klar schraubt man die in einer Diät runter,aber man verzichtet nicht komplett drauf oder wie sagtest scheis drauf.
nach dem trainng khs in form von Malto, was nicht fett ansestzt,und morgens sollte man auch immer kh nehmen.
davon abgesehen,kann es auch zu kraftlosigkeit während dem Training führen.

Reaktionen
0
Wenn man seinen KFA drücken will sollte man einfach Sport treiben und sich _gesund_ ernähren. :8[:

sdgj123

Guest
@wowbeta:

ich würde quark mit obst nehmen... weisste warum? weils mir besser schmeckt als brot :fu:

im ernst: mach dir um solche sachen mal keinen kopf. gesunde ernährung reicht vollkommen aus. du willst doch kein bodybuilding-profi werden, oder? mMn ist kalorienzählen und übermäßiges achten auf eiweißmengen usw. eine verminderung der lebensqualität.

qwertzasdf1234

Guest
:| nein, ausgeführt. Das klingt so, als ob man ohne KH zu keinem anabolen Status kommt, was schrott ist.

Reaktionen
1
ganz ohne KH mit sicherheit

dein körper verbrennt ständig energie, auch wenn du dich null bewegst, allein um die körpertemperatur aufrecht zu erhalten, wenn keine KH im verdauungstrakt sind ernährt sich der körper da wo er schnell energie herbekommt -> muskeln, erst wenn da nixmehr zu holen is geht er ans fett weil das aufwändiger zu verarbeiten ist für den stoffwechsel

darum sollst du direkt nach nem workout deine KH speicher wieder auffüllen, und deshalb sollst du während ner cardio-"phase" trozdem die muskeln trainieren, damit der körper merkt dass die gebraucht werden und sich eben nicht davon ernährt

Reaktionen
255
darum sollst du direkt nach nem workout deine KH speicher wieder auffüllen, und deshalb sollst du während ner cardio-"phase" trozdem die muskeln trainieren, damit der körper merkt dass die gebraucht werden und sich eben nicht davon ernährt

Und das ist ja schon wieder der knackpunkt bei der ganzen sache, es werden nur nicht benötigte/beanspruchte muskeln abgebaut und das geht auch nicht so schnell wie sich das viele hier vorstellen um so einen muskelabbau zu verhindern reicht schon ein einmaliges ganzkörper workout pro woche. Wenn man 3 mal die woche gewichte stemmt, wird da absolut nichts bei den muskeln abgebaut, solange man genug protein isst und somit die aminosäurenversorgung nicht zusammenbricht, ist die versorgung damit nicht ausreichend geht's nämlich wirklich an die muskelmasse...
Wenn man krafttraining und kfa reduzierung unter einen hut bringen will ist fett und kh reduzierung the way to go.

xeXistenZx

Guest
Es gibt noch andere Energiequellen als KH :|

poste mal ein bild von dir, will ma sehen wie krass muskelös du bist :)
man braucht einfach kh, jeder bodybuilder nimmt kh oder matlo, zwar wenig in einer diät, aber er nimmt

mal paar antworten zu dem thema aus einem Bodybuidlingforum zu dem thema

Also ich würde deine kohlenhydrate morgens und nach den training zu dir nemmen zu anderen tages zeiten langern sie schneller als fett an ,morgens sind die kohlenhydrate schon wichtig um den muskelabbau aufzufangen ,und für den tag energie zu haben und nach den training das spiel kennst du ja

also ich esse nur kohlenhydrate morgens und nach den training
tags über auch aber das sind nur bei jeder mahlzeit vieleicht 20 g
befinde mich gerade in der diat phase und ich komme damit gut zu recht
esse 7-8 mahlzeiten am tag da ich schon um 5 zum training gehe

--------------

zuersteinmal ich habe den artikel in mens health nicht gelesen, aber ich kenne das problem. ich wollte mit meiner diät auch in die richtung gehen und habe sehr schnell die selben symptome gehabt: kraftlosigkeit, lustiglosigkeit einfach zu wenig kh. ABER man kann auch mit kh abnehmen. Meine ernährung besteht zu 40% kh 40% ew und 20% fett. ich fühle mich nicht mehr schlapp und kraftlos und nehme trotzdem körperfett ab.

also ich mache es wie andreas auch sagt. zum frühstück fange ich auch gleich schon mit kh an. insgesamt sind es bei mir 400g reis ( trocken) über den tag verteilt wobei die letzte mahlzeit mit kh um 19 uhr bei beendet ist. danach gibt es nur noch eiweis in form von quark, käse usw...

also du darfst ruhig mit kh arbeiten. wie genau die menge dann ausfällt musst du ausprobieren.

was fürs cardio wichtig ist, dass du dieses nur morgens nach dem aufstehen und/oder direkt nach dem krafttraining ausführen solltest, wenn die kh-speicher leer sind. dann greift dein körper auf das fett als energiequelle zurück. ist auf jedenfall sehr effektiv, wobei man cardio als ergänzung betreiben sollte sprich 20-30 min. lockeres joggen oder radfahren bei einem puls zwischen 120-130 ist in ordnung.

wenn du spät trainierst sollst du trotzdem deine pwn am besten mit malto zu dir nehmen. die kh in deiner pwn dienen lediglich der auffüllung der kh-speicher und setzen nicht gleich fett an. was du aber vermeiden solltest sind komplexe kh ca- 2-3 stunden vorm schlafen gehen. in einer diät würde ich eher von den getreiden sprich nudeln weggehen und reis oder kartoffeln bevorzugen.

was noch wichtig ist falls du cardio im anschluss ans krafttraining machst, dann nehme nach dem training erst die BCAAs und ganz am ende nach dem cardio die pwn. wenn du vorher schon die pwn nimmst, dann ist der "fettverbrennungseffeckt" hinüber.

meine frage an dich wäre noch wie oft du in der woche krafttraining und cardio betreibst. das ist auch wichtig, denn du musst ja auch mehr energie verbrauchen als du zu dir nimmst.

so falls es noch was zu ergänzen gibt dann dürfen gerne alle anderen auch dazu schreiben ansonsten wars das mal von mir.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
---------

und was sind das denn für krass andere Energiequellen ?
davon abgesehen,dass man gar nichts anderes braucht,auch in diät als ,kh/malto

Reaktionen
255
Sorry aber in jedem bodybuilder forum ließt man was anderes und alle sind VOLLKOMMEN von ihrer methode überzeugt, in wisenschaftlichen studien über dieses thema ließt man dann aber recht häufig das genaue gegenteil der behauptungen in den bodybuilder foren, ich würde wirklich nicht jeden mist glauben, den man da so zu lesen kriegt.

qwertzasdf1234

Guest
Hochschrauben der Wiederholungen für krazze Definition ftw.

sdgj123

Guest
@JS: diese ironie versteht hier nicht jeder, also vorsicht mit solchen aussagen

wowbeta

Guest
also ich denke jeweils 1 scheibe schwarzbrot morgens und nachmittags/abends nach dem training sollte kein problem sein. drauf kommt schinken oder ei/pute.

dazu jeden tag ne Packung Quark mit reingeschnibbeltem Früchten.

ich trainieren 3-4 die woche. muss mal wieder in Forum kommen. Was ich in 3 Jahren Studium abgebaut habe geht einfach gar nicht :)

Reaktionen
0
also ich denke jeweils 1 scheibe schwarzbrot morgens und nachmittags/abends nach dem training sollte kein problem sein. drauf kommt schinken oder ei/pute.

dazu jeden tag ne Packung Quark mit reingeschnibbeltem Früchten.

ich trainieren 3-4 die woche. muss mal wieder in Forum kommen. Was ich in 3 Jahren Studium abgebaut habe geht einfach gar nicht :)
Worüber reden wir hier überhaupt? ;)
Bist du (leicht) übergewichtig und willst abnehmen, oder schon schlank und willst, dass die Muskeln noch besser "rauskommen"?

wowbeta

Guest
übergewichtig nicht. aber auf jedenfall im gefährdungsbereich. wenn ich 1 jahr so weiter mache ist es soweit. seh halt dahingehend die gefahr, deshalb muss jetzt gehandelt werden. war vorm studium 3 jahre lang trainieren. immer ein Split Plan und am 4ten tag ne ganze Cardio Einheit.

also sollte me mischung aus muskelaufbau und KFA Reduktion sein. Ich weiß eigtl geht nicht beides. ->Ergo geh ich den weg über ein effektives Ganzkörpertraining (???)

wowbeta

Guest
1,78

80kg (manchmal +/- 2kg)
ich hab auf jedenfall Reserven die gerne wieder in Muckis umgewandelt werden dürfen

funzt es KFA zu reduzieren mit gleichzeitigen Muskelaufbau?

sdgj123

Guest
ich glaub darüber streitet man sich gerne. ich persönlich glaube, dass es mit einem geringen kaloriendefizit geht.

wichtig: gesund essen, sodass du mit allen nährstoffen versorgt bist, defizit durch süßigkeitenverzicht usw.

du musst ja nicht radikal abnehmen, schließlich sind 80kg bei 1m78 nicht so extrem.

qwertzasdf1234

Guest
Dein Körpergewicht * 24, das - 500 = Dein täglicher Grundumsatz inner Diät. Damit dürftest gut genug fahren was abnehmen wie Aufbau angeht.

Und 80 bei 1,78 sind, wenn er nicht wirklich muskulös ist viel. Hab bei meinen 1,76 und 72,x kg noch dick Bauch und Hüfte am Start 8[

Zuletzt bearbeitet:
Oben