• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Car Hifi experten gesucht

Reaktionen
0
hi.
ich frag mal für nen freund der ein drezahlabhaengiges pfeiffen in den boxen hat.
es war zwar schon immer da aber nach dem er das letzte mal den subwoofer ausgebaut und wieder eingebaut hat besonders stark. das pfeiffen wird halt umso hoeher die drezahl umsoo hoeher.
falls wichtig is nen bmw e36 323 compakt.
danke schonmal.

edit: sonen komischen entzerrer aus dem media markt haben wir shconmal versucht und bringt nichts

CaLiBoY

Guest
prüf mal ob die kontakte der masseleitungen anständig sauber sind

Reaktionen
0
Das ist Masseschleifen. Einfach das Massekabel und die Cinch-Kable weit voneinander weg legen. Optimal das eine durch die linke, das andere durch die rechte Tür.

Aufpassen dass sie sich auch beim Amp nicht berühren. Tritt am häufigsten bei billigen Cinch Kablen auf. Liegt aber zu 95% immer daran das Masse und Cinch zu nahe beieinander liegen.

Gast

Guest
jetz im richtigen thread:

das wird dir nicht helfen, aber wenn bei mir ein roller am haus vorbeidüst, hab ich auch fehler im fernsehbild.

=8(

Reaktionen
0
Original geschrieben von G-Force
Das ist Masseschleifen. Einfach das Massekabel und die Cinch-Kable weit voneinander weg legen. Optimal das eine durch die linke, das andere durch die rechte Tür.

Aufpassen dass sie sich auch beim Amp nicht berühren. Tritt am häufigsten bei billigen Cinch Kablen auf. Liegt aber zu 95% immer daran das Masse und Cinch zu nahe beieinander liegen.

bei dem auto ist die batterie hinten im kofferaum und die kabel liegen nicht annähernd nebeneinander.

und sonen entstörfilter haben wir wie shchon gesagt s hon probiert

Reaktionen
71
Original geschrieben von G-Force

Ich tippe auch ganz, ganz, ganz stark darauf, dass entweder billige Cinchkabel genommen wurde (3fach ummantelt ist im Auto das einzig Wahre) oder ein anderes stromführendes Kabel in der Nähe ist. Und sei es das von der ZV oder vom Licht oder was weiß ich. Irgendwie vorstellen (ohne es begründen zu können) kann ich mir auch, dass das Massekabel zu dünn gewählt ist. Z.B. das originale aus dem Sicherungskasen :8[:

Sacknase

Guest
Also, wenn es ein ganz extremes "pfeifen" ist. Dann liegt es NICHT nur an dem Cinchkabel. Wobei Smarty da schon recht hat. Das Cinchkabel sollte schon 3 fach geschirmt sein. Erfahrungsgemäß ist aber bei einer Anständigen verkabelung auch ein 1Fach geschirmtes Kabel vollkommen ausreichend!

--> bei richtiger Verkabelung

Es muss sich um einen Massefehler handeln.

Meist ist die Vorstufe des Radios ein Problem. So wie geschrieben hast, habt ihr da irgendwas ausgebaut und seit dem habt ihr diesen Fehler. --> habt ihr wohl erst die Masse von der Endstufe abgeklemmt, dann den Plus und anschließend erst die chinchkable? Jede Endstufe, egal wie teuer sie sein mag zieht sich so die Masse über die Cinchkabel und somit aus der Vorstufe des Radios. Hier reicht allein schon das Laden - Entladen der Kondensatoren für die SPannungsstabilisation, oder Filter.

Wie prüfst du das:

Du nimmst einfach ein Messgerät, schau vorher 10 mal, stellst es auf 20V DC und misst die Masse des Cinchs gegen Deinen masspunkt der Endstufe, ohne das Cinchkabel an der Endstufe anliegen zu haben.

Zeigt das messgerät ~1-2V an, hast du definitiv einen Massfehler.

Was natürlich auch sein kann, der umgekehrte fall, das die Masse am Radio einen defekt hatte. Wäre aber vorher nachzuprüfen.

---> Sollte sich meine vermutung bestätigen gehst Du wie folgt vor.

-Ignoriere jeden Post im bezug entstörfilter!
-Such Dir in Deiner Umgebung einen begabten Elektrotechniker, und weisst Ihn auf einen "High auf der masse deines NF vorverstärkerausgangs" hin. Er weiss dann gleich wo zu suchen ist.
-Mach nen guten Deal wenn die Reperatur 10€ kostet (das nehme ich für solche Probleme immer)

- Sollte es ein 20€ Ebay Radio sein: Hast Du klebenband? Bau dir 2 henkel dran und schmeiss es weg.

und hol dir nen neues

Gruß

Sacki

Reaktionen
0
das problem war schon immer, nur nachdem er den subwoofer das letzte mal ausgebaut hat und ~2 wochen später wieder eingebaut isses deutlicher zu hören. is auch kein 20€ ebay radio sondern ein meines wissens nach echt gutes für ~ 600 euro. aber vielen dank schonmal werd das mal so weitergeben.

ah was mir grad erst wieder eingefallen ist, bei einem anderen bekannten der das gleiche auto hat, ist genau das gleiche problem

Sacknase

Guest
Wo und wie klemmt ihr denn eure masse an?

Könnte vielleicht auch sein, das ihr die Masse an einem karosserieteil angeschlossen habt das geklebt ist.

€: bei deiner signatur wird mir schlecht!

Reaktionen
0
wenn ich mich richtig erriner haben wir die masse schon überall mal angeklemmt wo man sie anklemmen kann ^^

Sacknase

Guest
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
wenn ich mich richtig erriner haben wir die masse schon überall mal angeklemmt wo man sie anklemmen kann ^^

Es gibt fiese Stellen an der Karosserie die sind nur verklebt. Sowas sieht man nicht gleich. Den besten Masspunkt hast du, wenn du den Kabelschuh an die Gurtschnallen klemmst, am besten gleich doppelt. Im VW Golf3 sind diese Löcher allerdings M8 schrauben --> etwas problematisch ne Passende Ringkabelöse zu finden.

Haste mal gemessen?

Oben