• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Canon IP 4200 unter Linux

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Habe momentan ein kleines Problem damit, den o.g. Drucker unter Linux (Kubuntu) ans Laufen zu bringen:

Er lässt sich zwar einwandfrei einrichten und druckt auch, allerdings sind die ausgedruckten Seiten von der Skalierung her im U.S.-Letter Format (obwohl ich hier natürlich A4 angebe). D.h. wenn ich eine komplette Seite ausdrucke, dann ist alles auf etwa 3/4 runterskaliert und ich hab rechts und unten auf der Seite einen großen Rand.

Ich habe die Vermutung dass es mit dem Treiber zusammenhängt. Allerdings hab ich neben den mitgelieferten Standard-Treibern auch schon die Treiber von der Canon Seite runtergeladen und ausprobiert - ohne Erfolg.

Mein alter Laserdruck von HP hat übrigens immer einwandfrei funktioniert.

Hat zufällig jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte oder schon mal das selbe Problem mit einem Canon Drucker unter Linux gehabt?

Thx
m.a.k.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Also ich hatte meinen immer mit einem BJC Treiber (glaube 4000) aus dem gutenprint Kram am Laufen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
ich habe auch schon diverse BJC treiber der reihe nach ausprobiert... ich weiß jetzt nicht ob der 4000er dabei war, meine aber schon.

trotzdem danke für den tipp, werde das nachher noch einmal mit dem von dir genannten treiber probieren.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-iP4200_PIXMA

Canon iP4200 PIXMA
Color printer, works Partially
Recommended driver: iP4200_Linux_260.tar.gz
Generic instructions for: CUPS, LPD, LPRng, PPR, PDQ, no spooler

- For non Fedora Systems, such as ubuntu, this was a pain to setup. Once properly setup, the only thing that prints is A4, if its not set to A4, then the printer does nothing whatsoever. All other options do not seem to do much either.

von linuxprinting.org - scheint nur teilweise zu funktionieren. hast du den genannten treiber schon versucht? us letter kann man unter cups in configure printer ändern. schau auch mal in die /etc/cups/printer.conf rein, wenn du ihn unter cups laufen lässt. ( wovon ich mal ausgehe )


€: hab da auf dem forum noch folgendes gefunden: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=204853
 
Oben