[F] Cannon Rush vs. Zerg, instant gg?

Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo Leute,

früher hielt ich den Cannon Rush für Cheese den man, wenn er gescoutet wird, easy abwehren kann. Mittlerweile spiele ich im mittleren Master-Bereich und wurde schon oft und in der letzten halben Stunde schon wieder 2 mal von Cannons geowned. Ich habe keine ahnung mehr was ich machen soll, hab über 1 Base Nydus, Mutas, doppelt wo anders Hatcherys setzen schon alles probiert, doch irgendwann kommt ein Push vom Protoss den ich nicht halten kann.

Ich habe mal die beiden Replays mit angehängt und wäre echt froh ein paar kompetente Tipps zu bekommen, kann ja nicht normal sein das ich bei jeder Forge-Fe vom Toss am liebsten "gg" schreiben möchte... =(


Grüße Tom
 
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Normal eröffne ich mit 15 Hatch, wenn ich allerdings sehe das der Toss mich scoutet bevor ich die Hatch setze dann schwenke ich auf 14 pool um. Das Problem ist eben das der Toss meine Entscheidung irgendwie in der Hand hat, wenn er sieht ich setze doch den Pool dann setzt er gleich den Nexus und wallt sich eben ein (auf Shakuras und Tal'darim) und wenn ich meine Hatch irgendwie durchprügel kommen die Cannons

Grüße Tom

PS: Wenn im Patch die Hatch wirklich schon während sie im Bau ist Creep spreaded wäre das echt ein Geschenk der Götter... ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bei welchem patch soll das kommen?
Ansonsten wie gesagt, hatch first ist "all in", spiel einfach jedes game 14 gas 14 pool, der gegner kann dich ja eh dazu zwingen, und dann haste solche probleme auch nicht.
 
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Naja um zu den Entschluss zu kommen einfach 14g 14p zu spielen habe ich ja hier nicht gepostet... ^^

Ich meine wenn er mich auf der ersten Posi scoutet bin ich ganz bei dir, dann kommt der Pool und nicht die Hatch, aber wenn ich die Chance habe die Hatch in Auftrag zu geben dann mach ich das auch. Mir wurden Idra und Dimaga empfohlen, die sollen das angeblich recht gut abwehren können, mal schaun ob ich da entsprechende Replays finde...

Ansonsten bin ich weiter für Tipps eurer Seits offen...

Ahja und das war ja nur n Gerücht um den nächsten Patch, aber spielt ja bei dem aktuellen Problem keine Rolle.

Grüße Tom
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hauptsaechlich kommt Cannonrush ja auf Taldarim und Shakura, wenn ich sehe das der Protoss viel in die Cannons und/oder n Pylon wall investiert mache Ich mit meiner scouting Drone (13) ne hidden Hatch in sein Lager und produziere dort Roaches. Normal wird die Hatch gescoutet aber selbst wenn dies der Fall ist hast du gute Chancen Schaden anzurichten. Ich versuche mal ein paar Replays davon zu finden. Habe damit ne gute Win rate
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wieso ist Hatch first ein all in?

eigene erfahrung + streams die ich mir angeguckt habe, wenns nicht so is, dann berichtige es bitte.
Ich frage mich aber wie man mit hatch first 2 gates abwehren will, oder halt cannonrush. (mir ist klar, dass man auf den aktuellen tourmaps die rampe nicht blocken kann)
IdrA geht ja auch immer direkt raus :top2:

und in fast allen anderen games kommt sowas wie fast nydus, das ist für mich all in.
 
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hauptsaechlich kommt Cannonrush ja auf Taldarim und Shakura, wenn ich sehe das der Protoss viel in die Cannons und/oder n Pylon wall investiert mache Ich mit meiner scouting Drone (13) ne hidden Hatch in sein Lager und produziere dort Roaches. Normal wird die Hatch gescoutet aber selbst wenn dies der Fall ist hast du gute Chancen Schaden anzurichten. Ich versuche mal ein paar Replays davon zu finden. Habe damit ne gute Win rate

Ich habs ab und zu auch versucht wo anders zu Exen, meist wurde das gescoutet. Du meinst sicher eine Exe die wirklich am andern Ende der Map ist sag ich jetzt mal so das dieser Roach-Push als All-In angedacht ist oder?
Freue mich auf jeden Fall auf die Replays und danke schonmal.

Ja und die Pushes, sei es 2 Gate oder 4 Gate oder ähnliches halte in in der Regel auch mit 15 Hatch 14 Pool.... =)

Gruß Tom
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich spiele immer 15 Pool und dann 15 Hatch wenn ich kann, wenn der Gegner früh scouted nehm ich halt das Gas und den Overlord und bau die Hatch später. Hatch first ist einfach megariskant gegen Protoss finde ich.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Wieso ist Hatch first ein all in?

ich bin zwar kein fan davon alles was riskant ist als allin zu bezeichnen, aber ich sehe auch keinen guten weg mit 15hatch gegen forge first die expansion durchzubringen.
falls du sagst, dass ist sicher möglich mag ich dir das glauben, aber dann wären trotzdem replays cool die das mal zeigen, weil ich habe da früher nur auf die fresse bekommen und spiele jetzt kaum noch 15hatch vs toss.

natürlich kann man auf größeren maps oder vorhandenen mindgames das ganze variieren, wenn man davon ausgeht, dass der toss eben nicht forge first spielt.

aber wie gesagt, du wirst es besser wissen und ich lasse mich gern aufklären. :>
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
je nach map 14 pool oder 15pool, ohne gas.
hab ich mir von idra abgeguckt.
mit gas hat der toss das zeitfenster ne cannon up zubekommen.
was sehr nervig dann ist.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hey hier mal paar Replays wie Ich gegen Cannon rush spiele. In einem Spiel wird meine off Hatch gekillt bevor sie irgendwas machen kann und gewinne dann mit Roaches.
Die ersten 3 Reps sind off Hatch als direkte Reaktion zu Cannons an meiner Exe.
Die 4 Letzten Reps habe ich sowieso off hatch gespielt.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hier noch Reps.

Ich weiss nicht wie das auf hoehrem Niveau funktioniert, Ich spiele Master 1,3k. Habe wie gesagt gute Erfahrung damit.
Ich lasse im Moment immer einen Overlord bei meiner Exe, wenn Ich sehe das der Gegner Cannons setzt nehme ich 4-6 Drones und versuche Pylon oder Cannons zu killen, Reps in denen ich den Cannon rush so abwehre habe Ich nun nicht mit reingenommen da Ich denke bei guten Placement man es nicht mit Drones halten kann.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich glaube ihr verwechselt allin und cheese. Ob es cheese ist, ist wieder ne andere Frage, aber ein "allin" ist es sicher nicht.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ka... wenn der toss klug ist holt er ne zweite probe und bringt die cannons durch, dann ist es fast immer gg ausser der toss ist zu dumm (und greedy) und man kann das spiel noch durch irgend einen all in gewinnen, hatch antäuschen (wenn man die 2 cannons gekickt hat) und nydus spielen. Toss wird btw. immer lächerlicher. Ich hotkey mir schon 5 drohnes wenn ich hatch first spiele. Dennoch kann man das kaum halten, man sollte versuchen irgendwie die probe zu kicken und rechtzeit wissen wann man seine drohnes wieder sammeln lässt.

Btw rank 1 bitches !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
gut, dann sind wir ja im endeffekt doch alle einer meinung. ^
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hatch first ist halt Eco technisch greedy ^^. Eco Cheese, whatever... Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich CC first/1 Rax Expo gespielt habe und vom Z 2/1Base allinned wurde ;).

Also warum sollte man Z nicht genauso bestrafen können für greedy Eco play wie einen T oder P? ;)

Würde dir also gerade gegen P 14g, 14p empfehlen :>.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Einen P kann man nicht füre greedy eco play bestrafen (nexus first usw.)

und gegen terra kann man ja eigentlich auch "problemlos" hatch first spielen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wie soll man nen toss für greedy play bestrafen? Wenn man ihn bestrafen will ist das automatisch ein all in. Falls der toss so schlau ist 1-2 cannons zu adden hat man sofort verloren.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Sokrates: Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Mit 1-2 Canons wird man einen Roachallin sicher nicht aufhalten können, baut man aber jedesmal 3 Canons, ist der ökonomische Vorteil schon wieder viel kleiner.

@Udini: Es gibt noch andere Builds zwischen den extremen Hatch first und 14g 14p. Gerade auf großen Maps wie Tal Darim Alter finde ich den frühen Zerglingspeed nicht so notwendig und halte daher 15 Pool 16 Hatch für besser.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Für mich ist das immer sieg der auf fehler es gegners beruht... Falls das fehlschlägt ist man meilenweit hinten, gerade wenn der toss forge expand spielt. Da braucht man im allgemeinen ja sowieso ne 3.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Also gut, ich mein, ich kann es nicht sagen, ich habe noch nie Nexus First in der Ladder gespielt; aber kann man mir mal bestätigen, dass das läuft? Sagen wir auf 'ner Map wie Shakuras und wie sich das schlägt gegen bspw. 14 Hatch oder 14 Pool, Hatch?

Dass es mit Forge-Fast-Expand schwierig ist ohne Allin den Gegner zu bestrafen ist ja recht logisch, aber es ging mir eben um Nexus first.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.093
Reaktionen
3.984
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
gegen 14 hatch ( wtf? ) musste genug cannons bauen falls nen all in kommt

gegen 14 pool biste immer noch save ( solang du forge first baust), auf manchen positions sogar mit nexus first.

seh mittlerweile recht viele protosse nexus first spielen, grad auf shakuras gehts super solang der z kein 6pool oder ähnliches spielt.
das nexus first zeug wird halt gecountered durch 6 pool, drum sieht man von z spieler so oft 6 pool auf maps wie shakuras oder tal darim
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nexus first ist gegen alles safe, die bo ist auch gegen 6 pool und co safe. wenn man den 6pool sieht darf man halt nur keinen nexus setzen ;)
Es mag sicher noch einige andere situationen geben wo es nicht gut ist den nexus first zu setzen, aber man erkennt das eigentlich immer easy und reagiert halt entsprechend ...
Man kann auch gegen terra nexus first spielen ;)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Also hab grad mal das erste Spiel gesehen, war natürlich lucky von dir dass er die hidden Exe nicht gesehen hat, aber wenn ich mir vorstelle, dass du am Ende mit deinen Ress 4 Infestors und 50 Linge mehr gehabt hättest hätts ja noch anders ausgehen können.

Und beim 2ten Game, nur 3 Drones runterzuziehen ist auch sehr optimistisch.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Meine Erfahrung ist, dass wenn man auf Meta oder Xelnaga Nexus first spielt, dann stirbt man entweder gegen einen Roach/Ling-Allin oder man gibt so viel Geld für Cannons aus, dass es sich nicht gelohnt hat Nexus first zu spielen.
 
Oben