cannabis gegen schmerzen?

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
gibt es eigentlich die möglichkeit in deutschland an medikamente auf der basis von cannabis zu kommen (legal/grauzone), zB sativex oder andere?

nicht für mich, ich würde dann eher rauchen...

bzw was haltet ihr davon?
 
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
44
Reaktionen
0
bisher ist mir nur EIN fall bekannt, wo einer canna verschrieben bekommen hat, weil er darm probleme hat, da bei dem wirkstoff thc die verdaurung angeregt wird. aber in deutschland ist es sehr sehr schwer canna "problemlos" zu bekommen aufgrund der berauschenden wirkung ;)
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Gegenfrage: Wozu willst du bitte Medikamente in Form von Cannabis haben?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Rain
gibt es eigentlich die möglichkeit in deutschland an medikamente auf der basis von cannabis zu kommen (legal/grauzone), zB sativex oder andere?

nicht für mich, ich würde dann eher rauchen...

bzw was haltet ihr davon?

Nein, musst ins Ausland.
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Cannabis scheint bei bestimmten Erkrankungen das sinnvollste Medikament zu sein, verstehe daher nicht, warum es in Deutschland noch so schwer ist, Cannabis als Medikament (und ausschließlich dafür) zu erhalten. Bei z.B. Multipler Sklerose ist der Faktor Abhängigkeit sowieso zu vernachlässigen, da solche Patienten das Medikament ihr Leben lang einnehmen müssten.

Opiate in Schmerzmitteln, wie sie in Deutschland erhältlich sind, sind eigentlich schlimmer. BTM Rezept und gut ist.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
naja, ich hab gelesen, dass man in bezug auf die rheumatherapie in der richtung forscht und das interessiert mich, da ich jemanden kenne, der ständig rheumaschmerzen hat und kaum schlafen kann. normale medikamente helfen nicht, bzw. kann man nicht täglich oder allzu oft einnehmen...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
dronabinol ist hier zb erhaeltlich. generell sind hier aber nur arzneimittel zugelassen, die auf der basis von nutzhanf hergestellt werden, was natuerlich eine misere ist.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hab mal gehört, dass sozialarbeiter, psychologen und psychiater Magersüchtigen öfters mal dazu raten zu kiffen, da es ja den Appetit anregt. Aber auch nur unter der Hand. Doof :(
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
vielleicht bei normaler anorexie, aber ganz sicher nicht fuer magersuechtige.
 

Clawg

Guest
Naja, der Staat hat halt Interesse daran, dass sich die Leute ihre Körper nicht vergiften. Schließlich lebt man in erster Linie nicht für sich selbst, sondern für andere.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
:D dann erzähl mir ma, in welcher hinsicht THC ein gift is du behi..ach scheisse, kein OT
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Naja, der Staat hat halt Interesse daran, dass sich die Leute ihre Körper nicht vergiften. Schließlich lebt man in erster Linie nicht für sich selbst, sondern für andere.
aha
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
claw muss gekifft haben, schlimmer noch, er muss in die schale mit den lsd trips seiner eltern gefallen sein. das würde auch die verschwörungstheroie paranoia erklären.

mehr dazu heut abend um 20:15Uhr auf ZDF. Thema der Sendung: einmal joint immer nadel.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
wie kommt ihr bitte darauf, dass das claw ernst gemeint hat?

hint:

Naja, der Staat hat halt Interesse daran, dass sich die Leute ihre Körper nicht vergiften. Schließlich lebt man in erster Linie nicht für sich selbst, sondern für andere.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
seine ironie zielte aber in ne andre richtung....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja typisches claw gebrabbel halt, nicht drauf eingehen.

finde das verbot von cannabisbesitz jedoch ähnlich bescheuert. überhaupt die gesammten BTM bestimmungen, die den eigengebrauch bzw. besitz betrffen. mir ist jedenfalls kein anderer fall einer sanktionierung von selbstgefährdendem verhalten im strafrecht bekannt...( so auf die schnelle jedenfalls )
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Wenn man mal drüber nachdenkt, das sich Leute mit amphetaminhaltigen Heuschnupfenpillen aufputschen oder sich mit GBL-haltigen Nagellackentfernern nen Laberflash holen, kann beim Cannabisverbot in der Tat von einem der schlechtesten Witze aller Zeiten reden.
Und wer is Schuld? Die Holzindustrie. :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja da brauchst du gar nicht so weit ausholen. es reicht schon der vergleich mit den legalen drogen alkohol und nikotin, die jährlich tausende todesopfer fordern, im gegensatz zu cannabis mit 0 todesopfern.

aber mit rationalen argumenten ist es bei den durchschnittsdeutschen schwer durchzudringen. cannabis ist halt böse, weils böse ist und eine droge und gaaaanz viele die kiffen anfangen heroin zu spritzen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Natürlich ist es böse. Allein schon aus dem Grund, weil Papier aus Hanf billiger ist als das aus Holz. :cool:

Wollte mit den Beispielen eigentlich auch nur verdeutlichen, dass man ganz legal an wesendlich härtere Drogen kommt. Einmal durch den Supermarkt gehen und zack hat man nen Einkaufswagen voll mit irgendwelcher Drogenscheisse. Man braucht nicht mal nen Rezept oder irgendwas. (Wobei ich Nikotin und Alkohol mal jetzt mal bewusst außen vor gelassen habe, auch wenn man von beidem isi abkratzen kann.)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
die haltung die ihr kritisiert ist aehnlich daemlich wie die haltung der leute, die behaupten, dass keine gefahr von cannabis ausgeht und es keine gruende fuer ein verbot gaebe.
 

Clawg

Guest
Ich hätte es wohl noch etwas spitzer formulieren sollen, dass alle die Ironie in meiner obigen Aussage mitbekommen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
leute geht mal in die psychiatrie und schaut euch anfang 20jährige dauerkiffer an, die unter schizophrenie leiden und glauben es kaemen stimmen aus den waenden.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
die haltung die ihr kritisiert ist aehnlich daemlich wie die haltung der leute, die behaupten, dass keine gefahr von cannabis ausgeht und es keine gruende fuer ein verbot gaebe.

Es geht ja auch nicht darum das von Cannabis keine Gefahr ausgeht, was hier glaube ich auch noch keiner behauptet hat, sondern darum, dass man in seinem Alltag von tausenden wesendlich größeren Gefahren umgeben ist.

Dabei ist es wirklich daemlich mit Sand, Haarspray, Zuckerwasser o.Ä. gestecktens Hanf zu raucht anstatt in den "Supermarkt" zu gehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
du bist also der ansicht, dass die argumentation "weil es viele andere schlimme dinge gibt, soll man eine weniger schlimmere sache erlauben" sinnvoll ist?
abgesehen davon kann man sich streiten was hier jetzt "schlimmer" ist.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Jaja, man kan sich auch drum streiten ob nun das Ei oder das Huhn zu erst da war, worauf das hier vermutlich auch hinauslaufen wird.

Die Hintergründe für das Verbot sind eigentlich eindeutig und können in jeglicher Hinsicht nachvollzogen werden. Aber ich versteh nicht ganz was das mit den therapeutischen Hanftabletten des Threaderstellers zu tun hat.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
leute geht mal in die psychiatrie und schaut euch anfang 20jährige dauerkiffer an, die unter schizophrenie leiden und glauben es kaemen stimmen aus den waenden.


ich guck mir einfach mich an, kiffe seit ich 13 bin mehr oder weniger durchgehend, dann könnt ich mir noch meinen kiffer-freundeskreis angucken, alle älter als ich (also 20+), keiner inner klappse, alle jobs oder studium, alles gute menschen.


du hast halt keine ahnung... schade, aber thats life. sollest nicht alles glauben, was taff über killer-cannabis verbreitet.. thx!


€dit: http://www.cannabislegal.de/argumente/procontra.htm , mal durchlesen biddöööö, is echt ganz gut geschrieben, für jeden verständlich.. klar, von kiffern, aber trotzdem alles recht neutral geschrieben..
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von DrStrumpf
leute geht mal in die psychiatrie und schaut euch anfang 20jährige dauerkiffer an, die unter schizophrenie leiden und glauben es kaemen stimmen aus den waenden.

Schau dir doch mal die 20 jährigen dauersäufer an, die mit leberzirrhose und entzuggszitterer in der gosse hängen... :rolleyes:

Mit Canabis ist es wie mit allen anderen "weichen" drogen auch, ab und an mal -> ok, jeden tag -> abfuck.
Wobei ich anmerken muss, dass ich mehr dauerkiffer kenne, die ihr leben trotzdem noch recht gut auf die reihe kriegen als dauersäufer die das selbe von sich behaupten könnten...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von ComputerJunky



ich guck mir einfach mich an, kiffe seit ich 13 bin mehr oder weniger durchgehend, dann könnt ich mir noch meinen kiffer-freundeskreis angucken, alle älter als ich (also 20+), keiner inner klappse, alle jobs oder studium, alles gute menschen.


du hast halt keine ahnung... schade, aber thats life. sollest nicht alles glauben, was taff über killer-cannabis verbreitet.. thx!


€dit: http://www.cannabislegal.de/argumente/procontra.htm , mal durchlesen biddöööö, is echt ganz gut geschrieben, für jeden verständlich.. klar, von kiffern, aber trotzdem alles recht neutral geschrieben..
Naja, gibt halt solche und solche Fälle.

Persönlich hab ich auch nen guten Freund, der vor ein paar Jahren zum Dauerkiffer geworden ist und auch langsam Anzeichen von Schizophrenie sogar selbst bei sich feststellt (neben anderen psychischen Knacksen). Er gibt auch zu, dass er süchtig ist.
Mag nicht unbedingt damit zusammenhängen, aber als er damals angefangen hat, hat er nach einer Zeit die Schule ohne Abschluss geschmissen und ist seitdem arbeitslos und ziemlich im Drogensumpf eingesunken... :8[:

Also das ist kein Teufelszeug, aber definitiv auch nicht vollkommen harmlos, wie manche hier meinen. Und das sind hier persönliche Erfahrungen und kein Fernseh-Geblubber.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von ComputerJunky
ich guck mir einfach mich an, kiffe seit ich 13 bin mehr oder weniger durchgehend, dann könnt ich mir noch meinen kiffer-freundeskreis angucken, alle älter als ich (also 20+), keiner inner klappse, alle jobs oder studium, alles gute menschen.
das ist auch der normalfall. trotzdem kann cannabiskonsum latente psychosen ausloesen, weil durch den cannabiskonsum (wahrscheinlich) ein psychoseschutzstoff im rueckenwasser gesenkt wird.
du hast halt keine ahnung... schade, aber thats life. sollest nicht alles glauben, was taff über killer-cannabis verbreitet.. thx!
er hats nur etwas krasser beschrieben als es ist, aber keine ahnung hast du ja offensichtlich
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
das ist auch der normalfall. trotzdem kann cannabiskonsum latente psychosen ausloesen, weil durch den cannabiskonsum (wahrscheinlich) ein psychoseschutzstoff im rueckenwasser gesenkt wird.
er hats nur etwas krasser beschrieben als es ist, aber keine ahnung hast du ja offensichtlich


ja klar, du hast recht.. ich wusste vorher, dass cannabiskonsum psychosen auslösen kann, würde mich hier aber ma für nen prozentsatz interessieren, für die chance einer psychose... die ist garantiert sehr gering.


btw:
du bist also der ansicht, dass die argumentation "weil es viele andere schlimme dinge gibt, soll man eine weniger schlimmere sache erlauben" sinnvoll ist? abgesehen davon kann man sich streiten was hier jetzt "schlimmer" ist.

ma abgesehen davon, dass ich beides toll finde..:top2:
lässt sich darüber in keinsterweise streitn. alkohol IST schlimmer, undzwar in so gut wie jeder hinsicht. alkohol ist nur aus einem grund erlaubt, und das ist ganz einfach der kulturelle hintergedanke... die menschen saufen seit keine ahnung wieviele jahren, (fast) jeder mensch in unserer gesellschaft trinkt ab und an mal mehr, mal weniger alkohol.. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alkohol legaliziert würde, man die substanz jetzt entdeckt..
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von ComputerJunky
ja klar, du hast recht.. ich wusste vorher, dass cannabiskonsum psychosen auslösen kann, würde mich hier aber ma für nen prozentsatz interessieren, für die chance einer psychose... die ist garantiert sehr gering.
natuerlich ist die wahrscheinlichkeit gering an ner latenten psychose zu leiden und diese dann durch cannabiskonsum auszloesen.
alkohol ist nur aus einem grund erlaubt, und das ist ganz einfach der kulturelle hintergedanke... die menschen saufen seit keine ahnung wieviele jahren, (fast) jeder mensch in unserer gesellschaft trinkt ab und an mal mehr, mal weniger alkohol.. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alkohol legaliziert würde, man die substanz jetzt entdeckt..
da alkohol in wirklich sehr sehr vielen lebensmitteln vorhanden ist und entsteht, ist es eher unwahrscheinlich, dass man es illegalisieren wuerde. ;)


der punkt ist doch, dass das cannabisverbot (heutzutage) weder auf rationalen argumenten basiert was die psyche angeht, noch was koerperliche schaeden angeht. es besteht einfach weiter, weil es etliche lobbys gibt, die ein wirtschaftliches interesse an dem verbot haben und an lobbys, die fuer eine langfristige legalisierung eintreten, besteht de fakto nur der dhv. und der ist verhaeltnismaessig klein, weil es anscheinend nicht so viele leute gibt, die ernsthaft an legalisierungen zum thema cannabis interessiert sind.
 

haviii

Guest
Es gibt schon soviel und es wird immer mehr und wir können alles kaufen, aber am besten ist immernoch:


saufen, saufen, saufen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von haviii
Es gibt schon soviel und es wird immer mehr und wir können alles kaufen, aber am besten ist immernoch:


saufen, saufen, saufen.

Nein. Das hilft recht wenig bei bestimmten Krankheiten, ist sogar wesentlich schädlicher.
 

beautiful_boon

Guest
hey also vor 2 jahren ... war die oma von meinem besten freund krank .. .. lag bei denen zuhause immer.... und die hatten dann imma ganz viel ott ... kiloweise bei denen zuhause.

Die Mutter ist Heilpraktikerin ... kann nun auch sein ..dass sie sich das besorgt hat irgendwoher aber so viel dope ... das wäre sicherlich ziemlich teuer....

ich denk schon dass die das irgendwo verschrieben bekommen haben ...

btw man hatten wir imma was zum rauchen und verticken T_T
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Ich würds ja gern mal probiern ob man durch ne Runde kiffen weniger Schmerzen in den Knochen hat wenn man Glivec nimmt. Ist zwar nicht Regelmäßig der Fall aber zZ. nervts wieder. Allerdings denk ich mir dann, wie dumm es wäre, noch Lungenkrebs zu fördern :8[:
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
naja... das problem an allen drogen ist eigentlich, dass es immer idioten gibt, die es übertreiben müssen...

ich denke sogar auch, dass durch bessere kontrolle und aufklärung vieles legalisiert werden sollte.

ich mein, wenn alkohol erlaubt ist, sollte auch cannabis erlaubt sein..

wie schon jemand geschrieben hat: ab und zu alkohol is ja ok, aber leute, dies halt übertreiben gehen ganz schnell dran kaputt
und so ist es eben genauso mit dem kiffen. wobei ich sogar echt denke, dass kiffen nicht so schädlich für den körper ist wie saufen.

ebenso ist es mit coffein und amphetamin. haltet mich für bescheuert, aber beide haben eigentlich die selbe "aufgabe". beide sind ein stimulant.
problem an amphetamin is nur, dass wenn mans übertreibt, dass es eben ne psychotrope wirkung hat. und da gibt es eben genug, die darauf abzielen und zu wenig möglichkeiten, es zu kontrollieren

aber solche drogen sind zT auch gefährlicher als sie alleine sind, weil sie immer unbekannt gestreckt werden.

naja... wollte nur mal paar argumente in den topf werfen 8[
ich bin auch kein kiffer oder so. aber ich versteh dieses prinzipielle verbot eben nicht wirklich.

desweiteren ist es sehr einfach gängige drogen zu bekommen. also ich glaube, ich könnte mir so ziemlich alles besorgen, wenn ich wollte :|
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von beautiful_boon
hey also vor 2 jahren ... war die oma von meinem besten freund krank .. .. lag bei denen zuhause immer.... und die hatten dann imma ganz viel ott ... kiloweise bei denen zuhause.

Die Mutter ist Heilpraktikerin ... kann nun auch sein ..dass sie sich das besorgt hat irgendwoher aber so viel dope ... das wäre sicherlich ziemlich teuer....

ich denk schon dass die das irgendwo verschrieben bekommen haben ...

btw man hatten wir imma was zum rauchen und verticken T_T

glaub ich nicht. nichts davon. selbst wenn die oma weed gekriegt hat, dann immer nur in angemessenen dosen, also vllt fürn paar tage/wochen, mehr aber auch nicht. hast du schonma n kilo ott gesehen? das is n dicker müllsack voll, wenns nich gerade vorher vaporiziert wurde.. naja
 
Oben