bwwi - from the baneling's lair

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
irgendwie haben die alle genau das gleiche geschrieben nur ein bischen anders formuliert ...

ich glaub noch immer das die leute hysterisch wegen E-Sport sind, aber naja egal, ich fang da jetzt keine diskussionen mehr an weil mein standpunkt klar ist (pro-moderne engine und neue features für macro-erhalt (scheint auch blizzards linie zu sein im augenblick)) und ich davon nicht abgehe und alle die der meinung sein das E-Sport tauglichkeit = kein MBS, ... genauso wenig davon abgehen


edit: was mir schon ein bischen sorgen macht ist dieser auto-surround effect und die stärke der worker, das könnte doch eine zu starke AI sein, das problem mit den workern im speziellen dagegen sollte einfach lösbar sein (weniger dmg)
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Lächerlich, mal wieder die übliche Team Liquid Propaganda. Diese selbsternannten Überpros finden doch alles an SC2 scheiße, was nicht wie in Broodwar ist. Und wehe es geht an ihre heiliges Macro, dann wird SC2 grantiert im E-Sport gnadenlos untergehen. Die haben doch nur Angst, dass ihre großer SC-Makro E-Penis in SC2 nichts mehr wert ist, weil plötzlich Taktik wichtig ist und nicht wieviele Knöpfe man gleichzeitig drücken muss. Dieser Quote hier sagt doch schon alles:

"There's no way to differentiate yourself from the plethora of newbies who also have MBS at their disposal. And that is worrisome, because it means people will peak very quickly and get bored of the game." (Chill)

Diese Aussage ist ein Schlag in Gesicht von allen Leuten, die nicht 10 Jahre damit verbracht haben ihr Macro zu üben und zeugt einfach nur von unglaublicher Arroganz unter dem Deckmantel besorgt über die E-Sport Tauglichkeit des Spiels zu sein. Chills gesamter Report war totaler Schwachsinn. Zum Beispiel sagt er erst, dass man noch nichts über Balance sagen kann, nur um sich dann über die Nützlichkeit von Queens und Mutas auszulassen.

Aber was hab ich erwartet? Team Liquid ist doch eh nur ein Haufen reaktionärer Vollidioten, deren gesamtes Selbstwertgefühl auf ihrem SC APMs beruht. Ich hoffe sehr, dass Blizzard sich nicht nach diesen Idioten richtet und nicht aus Gründen der Notstalgie ein total veraltetes Interface abliefert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Jaemal hat vollkommen Recht. Ich hoffe, dass sich Blizzard von solchen Idioten wie TL nicht beeinflussen lässt. Ich will ein Strategiespiel, in dem der bessere Stratege gewinnt, und nicht der, der schneller Gebäude anklicken kann.

Thinking I was super clever and cheesy, I 1 zeal 1 probe harassed my first opponent. Even with my sick micro, the opponent laughed in my face as his entire peon force instantly surrounded my two units and slaughtered them. I believe this to be an issue with clipping and AI that is just too smart

Das hat nichts mit einem zu guten CPU zu tun, er ist einfach nur ein schlechter Verlierer, wie der Rest von seiner Truppe.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
416
Reaktionen
0
Website
www.moddb.com
solange man es selbst nicht gespielt hat kann man dazu wohl nichts sagen, wenn es aber stimmt, dass die sonden automatisch angreifende units umzingeln wäre das schon uncool ^^
 

Lolth

Guest
ich finds schade dass blizz den micro aspekt so rausnimmt. ich bin ja selbst ex-wc3 spieler, und von den bildern und videos muss ich echt sagen dass konstantes harassen etc einfach nicht möglich sind da die units entweder fehlende harass-möglichkeiten haben (muta LOL) oder automatisch ohne zutun des gegners gecountert werden (auto surround WTF)
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
im ggsatz zu all den anti tl weinern hier, hat jeder der in dem artikel
zur sprache gekommen ist, sc2 angespielt UND jahrelange sc erfahrung.

gibt wohl kaum einen hier in diesem board, der diese beiden dinge miteinander
vereint. überdies hinaus sind das meinungen(!), jeder schreibt ungefähr
10x dazu, dass sich alles noch ändern kann/muss und trotzdem heult ihr
gleich los, als ob es irgendwie persönlich wäre.

ich hab mich eigentlich immer sehr neutral in dieser debatte gesehen, stelle aber
fest, dass die mbs befürworter (also im endeffekt auch gegen alles, wofür
das "alte" starcraft stand) sich noch viel mehr reinsteigern, als sie es ihren
"gegnern" vorwerfen.

dicker malus, sry.

€:
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Jaemal hat vollkommen Recht. Ich hoffe, dass sich Blizzard von solchen Idioten wie TL nicht beeinflussen lässt. Ich will ein Strategiespiel, in dem der bessere Stratege gewinnt, und nicht der, der schneller Gebäude anklicken kann.

Thinking I was super clever and cheesy, I 1 zeal 1 probe harassed my first opponent. Even with my sick micro, the opponent laughed in my face as his entire peon force instantly surrounded my two units and slaughtered them. I believe this to be an issue with clipping and AI that is just too smart

Das hat nichts mit einem zu guten CPU zu tun, er ist einfach nur ein schlechter Verlierer, wie der Rest von seiner Truppe.

und omg, widersprecht euch noch mehr bitte. der thread im sc2 forum hat
ja genau gezeigt, was ihr am early verändert haben wollt, nämlich mehr action.
nun gibts schon 6 peons statt 4, aber ihr findet es gut, dass man nicht mehr
harrassen kann?

ganz im ernst, wem hier noch nie der gedanke kam, dass zufällig all jene
dinge, über die sich die anti "oldschool sc"-leute beschweren, viel micro bzw apm
benötigen ist, der sollte jetzt die augen öffnen.

spielt was anderes, bitte.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von mM

(...)

ganz im ernst, wem hier noch nie der gedanke kam, dass zufällig all jene
dinge, über die sich die anti "oldschool sc"-leute beschweren, viel micro bzw apm
benötigen ist, der sollte jetzt die augen öffnen.

spielt was anderes, bitte.

Lesen ftw. Es war bei mir nie die Rede das Micro per se schlecht ist. Im Gegenteil, ich finde Micro gut und wenn man es gut kann ist es sehr beeindruckend. Allerdings muss man zwischen gameplay Micro (das heißt du handelst deine Einheiten richtig, ziehst sie zurück, benutzt im richtigen Moment die richtige Spezialfähigkeit etc.) und Steuerungs Micro unterscheiden.
Das zweite entsteht durch eine unkomforable Steuerung und treibt die Schwierigkeit künstlich hoch. Dazu zählt: keine Wegpunkte auf Mins setzen zu können (geht in WC3), kein MBS (geht auch in WC3), kein Smartcast (geht auch in WC3), die stark limitierte Zahl gleichzeitig anwählbarer Truppen (in WC3 nicht gefixt aber weniger schlimm), die sich nicht selbst verteilenden Worker etc. etc.
Diese Art Micro kann ruhig zurückgefahren werden, da sie keinerlei taktisches Denken sondern nur möglichst viele Mausklicks benötigt. Dieses Micro bewusst einzubauen ist genauso sinnvoll, wie kein freies Speichern in Action-Rollenspielen zuzulassen. Ja es macht das Spiel schwerer, aber es verschreckt auch Neueinstieger und demotiviert, da es eine reine Fleißaufgabe ist.
Ja, ich habe nicht sachlich reagiert, aber das liegt einfach daran, dass diese ganzen TeamLiquid/Oldschool inbroodwar.de Leute, Spieler wie mich, die nur kurz (in meinem Fall) oder gar nicht BW gespielt haben von oben herab behandeln und zumindest in Kauf nehmen das wir keinen Spaß mit SC2 haben. Und das alles nur damit sie sich nicht mit "Noobs" herumschlagen müssen und weiter APMs zählen gehen können.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von mM
aber ihr findet es gut, dass man nicht mehr
harrassen kann?

Wer sagt das denn? Man muss lediglich besser harassen, oder an 2-3 Stellen gleichzeitig. Es reicht halt nicht mehr wie in BW, 1 Reaver-Drop zu starten der dem Gegner eventuell massig viele Arbeiter wegfegt nur weil dieser 1 Sekunde zu spät reagiert hat. In SC2 muss dir halt was besseres einfallen um die Worker zu killen bzw. du musst aktiv dafür sorgen dass der Gegner abgelenkt ist, du kannst nicht einfach so mal 'n Drop machen und hoffen dass er es gerade nicht schnell genug merkt da er zu beschäftigt mit Knöpfchendrücken ist. ;)

Ich seh' das so ähnlich wie Jaemal. Aber auch diese Leute werden es spätestens dann einsehen wenn sich SC2 trotz aller Unkenrufe etabliert in Korea.
Bis dahin wird halt alles verteufelt was nicht wie bei BW ist, denn BW ist ja "perfekt".
Was die auch immer übersehen ist dass es noch lange nicht klar ist ob und wann der "Maximalskilllevel" erreicht wird oder werden kann.
Solange dieser nicht erreicht wird ist MBS, Automining und anderes vollkommen egal. Es macht schlechte Spieler besser, aber gute Spieler ebenfalls. Man hat halt dadurch mehr Raum, sein Spiel zu verbessern. Jaedong wäre dann halt nicht mehr der beste Zerg wenn er so spielen würde wie jetzt, nein, er müsste noch besser spielen, bis er an seine neuen Grenzen stößt. Weil alle anderen eben auch besser werden.

Und da ich der Meinung bin, dass nur Progamer gut SC spielen können und alle anderen viel zu überfordert sind von dem Spiel, bin ich definitiv pro Steuerungs-Vereinfachungen, damit das nicht mehr so ein Elend ist sich auf Nicht-Pro-Level mit total nervigen Routine-Arbeiten herumzuschlagen. Für den Pro ist das ja kein Thema - 200 APM für die Routineaufgaben und 300 APM fürs eigentliche Spielen. Wenn man aber <= 200 APM hat ist eigentlich alles scheiße was man macht. Lohnt sich eigentlich nicht mal zu spielen. :p
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.TaShadan
ich würd mal sagen spiel lieber c&c oder bleib bei wc3

Toller Kommentar, kannst jetzt wieder nach Hause gehen, wenn du nichts zur Diskussion beizutragen hast.

Ansonsten # an Jaemal. Ich muss noch dazufügen, dass es mir scheißegal ist wie esport-tauglich Sc2 wird. Ich will meinen Spaß haben und habe genau 0 Ambitionen in Richtung Progaming. Was irgendwelche Hardcoregame in Korea machen ist mir Recht Wurst, daher verstehe ich die Debatte auch nicht so. Abwarten und Teetrinken, in der Beta könnte ich euch dann noch aufregen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
eine frage wenn es ein spiel werden soll wie jedes andere wieso informiert ihr euch schon vorher drüber?

Bleibt doch solange in euren Löchern bis es raus kommt und spielt es dann und verschwindet dann eben so schnell wieder.


Hier geht es um Menschen die mit dem einem Spiel ihre Jugend verbracht haben und die wollen einen würdigen Nachfolger und nicht eine 0815 Kopie die man einmal spielt und dann wieder weg legt um wie SC/BW zu spielen.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Das Problem ist doch, dass der Kampf der Strategien eben nicht lang andauert, weil die Strategien irgendwann ausgelutscht sind. In Bw ist es auch so, und trotzdem gibt es noch eine rieeesige Strategievielfalt in bw!

Dass das Macro bleiben soll, ist auch meine Meinung. Es ist einfach der Hauptaspekt von Starcraft, warum sollte der Nachfolger plötzlich anders sein?

(Das ist wie aus Diablo 2 ein mmorpg zu machen)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich find manche Kritik durchaus verständlich von den TL-Jungs.

Aber anderes auch wieder weniger verständlich, was einfach daran liegt, das ich mir einiges nicht so vorstellen kann, das Blizzard sowas einbaut.

Beispiel: ein Zeal rennt in die gegnerische Ecoline - wenn der Gegner dann alle Sonden anwählt und den Zeal angreifen lässt, dann passiert das gleiche, wie bei BW, als wenn es statt Sonden irgendwelche Nahkämpfer wären: über kurz oder lang wird die Einheit umzingelt sein - wie schnellk das geht hängt von der UNit-AI ab und von der Geschwindigkeit.

Wirklich schlimm finde ich das nicht. Wer mit einem zeal mittig in die Ecoline rennt verdient es diesen zu verlieren! Man greift die Ecoline nur von eienr Seite an, zieht sich zurück wenn mehr als 2-3 Sonden hinter dem zeal herrennen etc etc... Wer reinrennt ist einfach selbst schuld. Passiert mir auch, da renn ich bei BW mit 4 Zerglingen in die Ecoline und verliere diese fast sofort ohne wirklich Schaden zu machen - UND? Mein Pech ;)


Die Sache mit dem Nyduswurm kann ich aber gut nachvollziehen. Man könnte das damit lösen, das der Ovi länger brauchen muss um Kriecher zu verteilen, dieser Kriecher auch extrem schnell wieder verschwindet wenn der ovi weg ist und so weiter...

im ZvZ natürlich dumm. Aber die Nydusgeschichte existiert jetzt auch schon, dennoch wird ein ZvZ eher mit Mutas entschieden als mit Nyduskanalkacke ;)

Natürlich ist das dann ein Zusammenspiel: wenn Mutas angeblich schlecht sein sollen im jetzigen Build, dann ist völlig klar, das ein ZvZ dann anders gespielt wird...

Alles in allem sehe ich die Kritik von den Jungs eher als vorsichtig zu betrachten an ;)
 

SCL-Aurel

Guest
Worker sind in SC2 immernoch noch schneller als Rines und Berserker oder? (was ich gut fände, worker langsamer als tech1 basiseinheit ist ne katastrophe siehe warcraft3). Falls ja dann ist das mit auto surround echt blöde - auch wenn es sicherlich einiges offensive potential insbesondere für Terra vs Protoss mit sich bringt. Die KI sollte einem jedenfalls nicht das micro abnehmen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von AndersZorn
eine frage wenn es ein spiel werden soll wie jedes andere wieso informiert ihr euch schon vorher drüber?

Wenn SC2 genau wie BW wäre, wäre es auch nicht mehr einzigartig, sondern auch nur mehr vom gleichen.

Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r

Dass das Macro bleiben soll, ist auch meine Meinung. Es ist einfach der Hauptaspekt von Starcraft, warum sollte der Nachfolger plötzlich anders sein?

Damit es sich anders als BW spielt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf


Wenn SC2 genau wie BW wäre, wäre es auch nicht mehr einzigartig, sondern auch nur mehr vom gleichen.



Damit es sich anders als BW spielt.


ES IST EIN NACH FOLGER ES SOLL NICHT EIN KOMPLETT ANDERES SPIEL SEIN OMG !!!!!!!!!!!!!!111111111111111111einseinseinselfelf
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja, Macro ist wichtig klar, stimme da mittlerweile immer mehr zu ;)

Aber... Ich denke mal, das Macro schon noch eine große Rolle in SC2 spielen wird - und wenn nicht, dann spielen wir halt weiter BW, wenn SC2 so schlecht wird :P
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir


Wer sagt das denn? Man muss lediglich besser harassen, oder an 2-3 Stellen gleichzeitig. Es reicht halt nicht mehr wie in BW, 1 Reaver-Drop zu starten der dem Gegner eventuell massig viele Arbeiter wegfegt nur weil dieser 1 Sekunde zu spät reagiert hat. In SC2 muss dir halt was besseres einfallen um die Worker zu killen bzw. du musst aktiv dafür sorgen dass der Gegner abgelenkt ist, du kannst nicht einfach so mal 'n Drop machen und hoffen dass er es gerade nicht schnell genug merkt da er zu beschäftigt mit Knöpfchendrücken ist. ;)

Ich seh' das so ähnlich wie Jaemal. Aber auch diese Leute werden es spätestens dann einsehen wenn sich SC2 trotz aller Unkenrufe etabliert in Korea.
Bis dahin wird halt alles verteufelt was nicht wie bei BW ist, denn BW ist ja "perfekt".
Was die auch immer übersehen ist dass es noch lange nicht klar ist ob und wann der "Maximalskilllevel" erreicht wird oder werden kann.
Solange dieser nicht erreicht wird ist MBS, Automining und anderes vollkommen egal. Es macht schlechte Spieler besser, aber gute Spieler ebenfalls. Man hat halt dadurch mehr Raum, sein Spiel zu verbessern. Jaedong wäre dann halt nicht mehr der beste Zerg wenn er so spielen würde wie jetzt, nein, er müsste noch besser spielen, bis er an seine neuen Grenzen stößt. Weil alle anderen eben auch besser werden.

Und da ich der Meinung bin, dass nur Progamer gut SC spielen können und alle anderen viel zu überfordert sind von dem Spiel, bin ich definitiv pro Steuerungs-Vereinfachungen, damit das nicht mehr so ein Elend ist sich auf Nicht-Pro-Level mit total nervigen Routine-Arbeiten herumzuschlagen. Für den Pro ist das ja kein Thema - 200 APM für die Routineaufgaben und 300 APM fürs eigentliche Spielen. Wenn man aber <= 200 APM hat ist eigentlich alles scheiße was man macht. Lohnt sich eigentlich nicht mal zu spielen. :p

Dein gesamter Post zeigt, dass du maximal auf D- kommst und sich dir damit
eigentlich schon die Diskussionsberechtigung entzieht. Ich wiederhole mich
gerne noch einmal:
Diskutiert ihr mit Laien bzw nehmt deren Meinung ernst, wenn ihr selbst
in diesem Fachgebiet Profis oder zmd. Fortgeschrittene seid? Nein?
Ich auch nicht.

Und nein, dass soll nun kein "Ultima Ratio"-Flame sein, sondern dir nur verdeutlichen,
dass es mir nicht darum geht, SC2 möglichst hart zu machen, sondern nur
es so nah am Klassiker zu halten, wie es nur geht.

Ich selbst verfüge über Bescheidene ~120-150 APM und kann dennoch
einigermaßen mithalten. Laut deiner Aussage wäre ich Übernoob, da <200 APM ja gar nichts geht.

Übrigens hast du den Teil meines Posts den du gequotet hast nicht mal
verstanden, denn ein Reaverdrop lässt sich nicht mit Earlygame Harrass
vergleichen.

Ein Reaverdrop wird erst zum Harrass, wenn du es schaffst den Reaver 2-3 oder
mehrmals in die Ecoline des Gegners zu droppen, und nicht nur einmal,
um zu versuchen mit 1-2 Scarabs möglichst viel abzugreifen, was nämlich
sehr luckbased ist.

Wenn sich Auto-Surround durchsetzt, wird es nie wieder Probe+Zeal
Rushes geben, auch Dinge wie überlegene Flankierung wird extrem abgeschwächt.

Als Resultat werden wir wahrscheinlich 99% der Bnet User als 1a2a3a
Newbies erleben, die dann nach 0,5 Jahren aufhören zu zocken, da
der nächste ultrageile Comic RTS Burner released wurde, in dem es ja
vllt. noch größere Roboter gibt.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
was ich erwähnen möchte:
viele scheinen zu denken das das spiel nur dann schwer zu beherschen und anspruchsvoll sein kann wenn es nicht noobfreundlich ist (mbs, auto-minig etc)

da scheinen einige aber vergessen zu haben das blizz eigentlich immer wert darauf legt: easy to learn - hard to master

und das man das spiel auch auf andere arten anspruchsvoll machen kann
wir haben das fertige spiel noch gar nich in der hand also können wir das doch gar nich bewerten

laut der argumentation von TL und einigen leuten im forum hätte ja wc3 ein riesen flop sein müssen aber es funktioniert und da könnt ihr wc3 noch soviel hassen und schlechtreden. es hat immer noch tausende von gamern und ne große esport szene vor allem in europa und usa.
und das spiel hat ne noobfreundliche steuerung das heißt trotzdem nich das selbst die größten noobs jeden pro einfach wegbashen da sind einfah noch zu viele andere faktoren in denen der pro dann seine überlegenheit beweisen kann
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Mir fiel gerade ein, was ich vergessen hatte, danke an den Poster über mir:
Hört doch endlich mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen?
SC ist nicht WC3 und genau so wenig SC2. SC hat ein komplett anderes
Spielkonzept als WC3, deswegen sind features wie MBS und Automining
in WC3 ja auch nicht so schlimm.

Je mehr Units, je mehr Eco, desto schlimmer wirkt sich MBS/Automining aus.

Wenn ich (übertrieben, ja) in WC3 5 Peons habe, in SC2 aber 25, welches Spiel
ist dann wohl, mal rein von dieser Warte aus betrachtet, einfacher?
Ganz klar SC2, da WC3 die geringeren Macroanforderungen kompensieren
muss, zB durch Helden, extrem microlastiges Gameplay usw usf.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
äpfel und birnen vergleichen ja da hast du recht aber ihr vergleicht auch nur ein aspekt

es mag sein das dein beispiel sc2 dann leichter macht als wc3 dafür machen dann aber andere faktoren wie zb die geschwindigkeit in der das spiel abläuft sc2 wieder viel schwerer als wc3 also kann man das so nich pauschalisieren
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Laut Erfahrungsberichten spielt sich SC2 langsamer als SC, fällt also wohl auch weg.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von mM
Ich selbst verfüge über Bescheidene ~120-150 APM und kann dennoch
einigermaßen mithalten. Laut deiner Aussage wäre ich Übernoob, da <200 APM ja gar nichts geht.

Hast du falsch verstanden. Es geht einfach darum, dass man mit < 200 APM viel zu wenig vom enormen Multitasking gebacken bekommt. Ich weiß selbst, dass man mit 120-150 APM relativ OK spielen kann wenn dein Gegner nicht deutlich mehr hat (da ich selbst nur so viel habe). Aber das war nicht das worauf ich hinauswollte. Wenn du mit 120-150 APM spielst musst du dir schlecht vorkommen, da du niemals alles machen kannst was ansteht. Ok, wenn das Spiel < 10 Minuten dauert vielleicht. Aber wenn's ins Lategame geht, musst du erkennen dass du extreme Defizite im Multitasking/Macro/Micro hast, die genau daraus resultieren dass du nicht schnell genug bist.

Übrigens hast du den Teil meines Posts den du gequotet hast nicht mal
verstanden, denn ein Reaverdrop lässt sich nicht mit Earlygame Harrass vergleichen.

...bla...

Semantik-Gelaber. Ist völlig egal, ob du nun im PvT einen relativ frühen Reaverdrop als Harass bezeichnest oder nicht. Ich bezeichne es so, du kannst es gerne als Schokopudding bezeichnen, ist egal, da irrelevant für mein Argument. Solche Drops funktionieren nur gut, wenn der Gegner zu langsam reagiert. Und bei BW ist es halt so dass man sehr beschäftigt ist mit allerlei Dingen, so dass man leicht einen Drop "übersehen" kann. Bei SC2 wird man mehr Aufmerksamkeit fürs eigentliche Spielgeschehen haben, so dass solche Drops weniger erfolgreich sind solange man nicht den Gegner aktiv nebenbei ablenkt.

Wenn sich Auto-Surround durchsetzt, wird es nie wieder Probe+Zeal
Rushes geben, auch Dinge wie überlegene Flankierung wird extrem abgeschwächt.

Da bin ich auch dagegen.
Auto-Surround ist vor allem aus einem anderen Grund schlecht: die AI kann niemals so präzise sein wie eine manuelle Kontrolle, d.h. sie wird dir oft in den Weg kommen.
Aber bei MBS oder Automining gibt es solche Nachteile nicht.
Achja, eigentlich bin ich auch gegen Automining, weil ich solche Automatisierungen nicht mag. Aber MBS ist eine absolut notwendige Sache für SC...

Als Resultat werden wir wahrscheinlich 99% der Bnet User als 1a2a3a
Newbies erleben, die dann nach 0,5 Jahren aufhören zu zocken, da
der nächste ultrageile Comic RTS Burner released wurde, in dem es ja
vllt. noch größere Roboter gibt.

Gibt's doch eh schon in SC1. Massenhaft Newbies. Da ändert sich rein gar nix dran. Blizzard-Spiele sind nun mal extrem populär, d.h. extrem viele Idioten und Newbies tummeln sich dort.
SC ist genauso un-1337 wie WC3 oder CS.
Diese Leute machen übrigens locker 70-80% der Spielerbasis aus. Wenn man die wegnimmt, wäre Blizzard bald pleite und SC natürlich tot. Diese Leute sind *wichtig*.

Dein gesamter Post zeigt, dass du maximal auf D- kommst und sich dir damit
eigentlich schon die Diskussionsberechtigung entzieht. Ich wiederhole mich
gerne noch einmal:
Diskutiert ihr mit Laien bzw nehmt deren Meinung ernst, wenn ihr selbst
in diesem Fachgebiet Profis oder zmd. Fortgeschrittene seid? Nein?
Ich auch nicht.

Dein Post zeigt, dass du ein Idiot oder Wichtigtuer bist, den man ebensowenig ernst nehmen muss wie einen totalen Newbie.
Wenn du trotzdem darauf Wert legst, verteidige ich mich halt mal:
Ich habe schon D+ und C- geschlagen, D+ mit Leichtigkeit. Gegen einen B habe ich deutlich verloren so ca. Anfang 2007. Mehr weiß ich nicht, aber ich denke man könnte mich so in C irgendwo einsiedeln. Interessiert mich aber herzlich wenig da ich schon lange inaktiv bin (lange bevor es Iccup überhaupt gab), das also nur "for fun" war. SC aktiv spielen interessiert mich nicht mehr.
Und ich spiele und verfolge die Szene schon seit 10 Jahren (mal mehr und mal weniger).
Ein Newbie ist was anderes... aber dir geht's eh nur darum dich zu profilieren, also mach ruhig weiter. :p
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
Als Resultat werden wir wahrscheinlich 99% der Bnet User als 1a2a3a
Newbies erleben, die dann nach 0,5 Jahren aufhören zu zocken, da
der nächste ultrageile Comic RTS Burner released wurde, in dem es ja
vllt. noch größere Roboter gibt.

Und du willst ein Spiel releasen, welches diese 99% der Spieler nicht anspricht, sich kaum verkauft und somit der totale Flop wird, nur damit eine kleine Elite sich für noch elitärer hält?

Interessant ;)

Autosurround ist im endeffekt ncihts anderes als: Eine X Units greifen eine an. Diese X Units versuchen alle in Angriffsreichweite zu kommen. D.h. je größer X wird, desto wahrscheinlicher ist ein automatischer surround - sogar bei großer Reichweite ;)

Das ist schon bei BW so, wenn auch leicht verkrüppelt, aber es ist in Grundzügen vorhanden. Wenn ich 12 Linge auf einen Tank schicke, dann ist der sofort umzingelt - ohne das ich was mache. Autosurround also gleich böse?!

Der Unterschied zwischen guten und schlechten Spielern:

Schlechte drücken "Angriff". Gute bringen ihre Units in eine gute Ausgangssituation, sodass der Surround wesentlich schneller von statten geht.

Sieht man jetzt auch schon bei lingen zB: gute Zergspieler lassen ihre Linge an den Gegnern so vorbeilaufen, das die Gegner irgendwie in der Gruppe stehen, dann wird der Angriff gestartet und *zack* umzingelt.

Abgeschwächt wird da wenig. Auch flankierung nicht. Bei normalen A-Klick, Zeals vs linge wird sich eine lange Frontline bilden. Diese Frontline kann man sehr wohl sehr gut flankieren. Selbiges gilt auch für andere Units. In dem moment, indem man in eine Formation reinrennt und diese aufbricht, erlangt man einen Vorteil und sei es, das die linge in die Rines nur reinkamen, weil die Rines auf was anderes schossen und sich dazu toll in einer Reihe aufstellten.

Und zum Zeal+Probe-Rush nochmal:
Es wird ihn weiterhin geben, denn wenn der Gegner dann mit 10 Probs den Zeal plättet entgehen ihm in der zeit einige Mineralien. Wieviele Probes man mit dem Rush kicken kann - keine Ahnung bei SC2 aber man kann so weiterhin einen Vorteil erlangen, da der Gegner so nicht nur Econachteile in kauf nehmen muss, sondern auch noch in der Base bleiben muss um zu verteidigen bzw beschäftigt ist.

Solange Probes nicht von alleine abhauen, bei gefährlichen Drop, oder alleine einen Aggressor in der Ecoline angreifen und danach wieder an die Mins gehen, solange wird jeder Zeal+Probe rush auch möglich sein ;)
 

Maenander

Guest
Dass Stracraft2 im Moment langsamer als Starcraft ist, hat noch gar nix zu sagen. Bei Starcraft war am Anfang auch Spielgeschwindigkeit 4 vorgesehen, sh. Ladder.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ich hab jetzt viele Stimmen gehört, von Leuten die auf der WII SC2 anspielen durften, das SC2 mega Fun macht und großes Suchtpotenzial besitzt. Dabei ist es noch garnicht fertig und ich vertrau auf Blizzard das Sie da ein geniales Spiel entwickeln.
ProGamer werd ich sowieso nicht und deswegen seh ich den Steuerungsvereinfachungen gelassen entgegen. Bin fest davon überzeugt das trotz einiger Vereinfachungen, sich Pros von Noobs unterscheiden werden! Blizzard hat immer Spiele entwickelt die langfristig spass gemacht haben und bei SC2 können sie sich nix anderes erlauben.
Lass mich da von TL.net nicht beeinflussen. Da gibts doch bei jeder Neuerung 10 konservative Heulthreads und sowieso wissen die immer alles am besten.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
247
Reaktionen
0
Mir gefällt die TL Berichterstattung gar nicht. Nur dass sie die etwas sehr krasse Surround KI und das sehr "harte Kontersystem" (z.B. Immortals>Tanks oder Hydras/Stalker >>>>> Carrier/Cruiser) ansprechen ist ganz gut.



Ansonsten lese ich nur viel BlahBlah und Selbstüberschätzung heraus.

Und Aussagen wie "While there was no real racial imbalance noticeable" zeigen, dass sie einfach nicht genug spielten auf der WWI. Alleine der 25/25 Baneling war an Lächerlichkeit und Imbaness kaum zu übertreffen, nur wurde der halt von den wenigsten gebaut.

Und dieses AntiMBS und AntiAutomining Gejammere ist einfach nur noch langweilig.

Klar, das Anklicken von Arbeitern und sie an die Mineralien schicken, sowie das Durchklicken aller Produktionsgebäude waren ein wesentliches Element in Broodwar. Das Schöne an diesem krassen Macroaspekt war vor allem, dass man sich spielend leicht von Noobs absetzen konnte, Spieler mit wenig APM und wenig Multitask hatten von vornherein nicht den Ansatz einer Chance.

Ich denke einfach die TL Leute sehen momentan nicht den Faktor im Spiel, mit dem sie sich später von Noobs abheben werden und das bereitet Ihnen Sorgen.

Man muss es aber einfach mal realistisch sehen. Nur weil Macro jetzt etwas vereinfacht ist, bedeutet dies nicht, dass das Spiel nun generell viel zu leicht wäre. Es rücken nun halt andere Faktoren mehr in den Mittelpunkt, die für meinen Geschmack vielleicht doch ein wenig interessanter sein dürften. Micro (krasser als in BW aber nicht so krass wie in War3), Timing, genaue Strategie/BoWahl, Scouting, Unitformation und Zusammenstellung, Expansionswahl etc.

Wenn sie Arbeiter anklicken und alle 10 Sekunden Gebäude durchklicken ernsthaft in einem Strategiespiel des Jahres 2009 sehen wollen, dann sollen sie doch bitte ihren Schrank öffnen und die Warcraft II Battle.net Edition rauskramen, da bekommen sie genau das. Und ich bin persönlich sicher niemand der das BW Macro nicht mag, es war/ist selbst meine größte Stärke, aber ich kann mir einfach interessantere Faktoren in einem RTS und in Starcraft II vorstellen.





Im Übrigen hatte weder Eli noch ich das Gefühl, dass man jetzt gar keine APM benötigen würde. Trotz vereinfachtem Bausystem etc. sind viele Klicks nötig, vor allem wenn man alles perfekt machen will.

Also nehmt euch als alter Starcrafthase die Kritik von TL nicht so zu Herzen. Das Spiel macht einfach unfassbar viel Spaß und die Steuerung (das Micro, die Wegfindung, die MBS Variante) ist sensationell gut. Wir spielten in Paris an 2 Tagen 23 Stunden, die einzige Pause die wir uns gönnten war der Diablo 3 Announce. Wenn ihr anfällig seid für die Starcraft Sucht, dann nehmt euch besser nix vor zum Release von SC II :)

Mein Hauptkritkpunkt an SC II momentan wäre übrigens fehlende Innovationen bei einigen Einheiten, sowie deren Rolle im Spiel.
Der Jackal ist einfach SUPERlangweilig im Gegensatz zum alten Vulture. Der Thor war für nichts zu gebrauchen, Reaper in Kämpfen zu nutzlos etc.

(Bei Zerg braucht man allerdings bei spezifischer Einheitenkritik gar nicht anfangen, zu unfertig wirkten sie noch. Die Queen, der Roach als schlechte Alternative zum Baneling, der MEGAÜBERTEUERTE Ultra und der Infestor waren einfach VÖLLIGER Abfall, (vor allem letzterer))


Naja, hoffen wir mal, dass bis zur Blizzcon einige, noch nutzlose, Einheiten aufgepeppt werden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Autosurround fänd ich allerdings ebenfalls sehr sehr uncool. Ansonsten Raute an Affe, es wird geil.:top2:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
was meinst du bitte mit Autosurround?! Wie gesagt: das linge zB automatisch den Gegner umzingeln ist jetzt schon mehr oder weniger der Fall - es dauert nur etwas länger ;)

Wenn ein Gegner in den Sichtradius einer Einheit kommt und diese den Gegner angreifen will, dann versucht die Unit an irgendeiner Stelle nahe genug heran zu kommen. Ist die einheit fast ganz umzingelt, dann wird diese Lücke eben gefüllt.

Alles ganz normal.

Im übrigen: Klar meckern BW-Spieler übe rzu gute UNit-AI, da die von BW etwas, nuja, sagen wir mal suboptimal ist - man nehme nur mal 20 probes und verlange von diesen den eigenen Nexus anzugreifen, bis da alle Probs mal am nexus dran sind, das dauert... aber sie umzingeln den Nexus über kurz oder lang automatisch ;)
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Falsch, in SCBW surrounden die worker sogut wie NIE (!) die zeals, sondern greifen teilweise an oder sliden durch. Mit surrounden hat das nichts zu tun, da man wenn man den Berserker wegzieht immernoch voran kommt, wenn auch wegen der slides langsamer.

In sc1 werden zeals also nicht sofort surroundet, wenn überhaupt. In dem Punkt haben die jungs von tl schon recht!

Du tust so als ob es keinen unterschied machen würde ob es schnell oder langsam geht. :stupid:
Das macht einen gewaltigen Unterschied, nämlich ob der Gegner (in diesem Fall der Zealot) Zeit hat zu reagieren oder nicht.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich denke auch das das ungewollt ist

in bw war das pathfinding der units nun mal scheiße, zumindest wenn mans mit heutigen games vergleicht (kann jetzt keine vergleiche mit damals ziehen)
erinnere mich immer wieder an szenen wenn einheiten ohne grund statt vorwärts rückwärts gegangen sind (oft genug erlebt, und es war nichts unsichtbares oder im fog verborgenes was den weg blockiert hätte)

in SC2 haben sie da eben ein massiv verbessertes system was halt auch dazu führt das einheiten überdurchschnittlich schnell surrounded werden

ich denke es wird sicher nicht die AI abgeändert werden, sondern ganz klar die worker rebalanced werden (kleinere collision size so das man viel mehr worker braucht um eine unit zu surrounden, langsamer movement speed, eventuell eine langsamere drehzeit, weniger damage um das zu entschärfen

ist eigentlich das einzige wo ich mir sorgen mache, aber da das ja doch ins auge springt wird es wohl auch behoben werden

edit: ahja noch etwas, dann erfordert der zeal eben mehr aufmerksamkeit, das er gar nicht gefahr läuft so vielen sonden so nahe kommen ^^
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das behauptet wird das eine bessere AI ( besseres pathfinding der Units), SC2 und dem pro gaming schaden wird? :eek:
 

57005

Guest
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das behauptet wird das eine bessere AI ( besseres pathfinding der Units), SC2 und dem pro gaming schaden wird? :eek:

ja absolut, außerdem find ich sollten sie das attack-move kommando endlich rausnehmen damit micro noch wichtiger wird </sarkasmus>
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das behauptet wird das eine bessere AI ( besseres pathfinding der Units), SC2 und dem pro gaming schaden wird? :eek:

DAS IST SO °°°!!!

Hat man mir auch mal "erklärt".


Wenn die AI der Units den IQ des Spielers übertrifft, geht das Game sofort unter.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
:stupid:
Ich kenn genug Leute die haben kein bock mehr auf BW haben weil die AI so nervig beschissen ist und ich hab mich schon oft genug zu tode deswegen geärgert!!
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Naja mir kann keiner sagen das es den Spaßfaktor erhöht.

- Man gewöhnt sich dran
- Sinnvoll für das JETZIGE balancing.

Aber wenn man längere Zeit neue Games gezockt hat, da stört es echt.
Ähnlich geht es mir da mit kein MBS und "special" features wie das zwanghafte sliden über minerals auf einigen maps.

Was wird dann erst jemand sagen der BW garnicht kennt?

Es kommt einfach irgendwie lächerlich an, wenn man sich mit X rtsgames befasst hat.

Das die Jungs jahrelang BW spielen und jetzt SC2 getestet haben, ist eben nur 1 Seite. Da hört sich jeder Bericht ähnlich an.
 
Oben