Mir gefällt die TL Berichterstattung gar nicht. Nur dass sie die etwas sehr krasse Surround KI und das sehr "harte Kontersystem" (z.B. Immortals>Tanks oder Hydras/Stalker >>>>> Carrier/Cruiser) ansprechen ist ganz gut.
Ansonsten lese ich nur viel BlahBlah und Selbstüberschätzung heraus.
Und Aussagen wie "While there was no real racial imbalance noticeable" zeigen, dass sie einfach nicht genug spielten auf der WWI. Alleine der 25/25 Baneling war an Lächerlichkeit und Imbaness kaum zu übertreffen, nur wurde der halt von den wenigsten gebaut.
Und dieses AntiMBS und AntiAutomining Gejammere ist einfach nur noch langweilig.
Klar, das Anklicken von Arbeitern und sie an die Mineralien schicken, sowie das Durchklicken aller Produktionsgebäude waren ein wesentliches Element in Broodwar. Das Schöne an diesem krassen Macroaspekt war vor allem, dass man sich spielend leicht von Noobs absetzen konnte, Spieler mit wenig APM und wenig Multitask hatten von vornherein nicht den Ansatz einer Chance.
Ich denke einfach die TL Leute sehen momentan nicht den Faktor im Spiel, mit dem sie sich später von Noobs abheben werden und das bereitet Ihnen Sorgen.
Man muss es aber einfach mal realistisch sehen. Nur weil Macro jetzt etwas vereinfacht ist, bedeutet dies nicht, dass das Spiel nun generell viel zu leicht wäre. Es rücken nun halt andere Faktoren mehr in den Mittelpunkt, die für meinen Geschmack vielleicht doch ein wenig interessanter sein dürften. Micro (krasser als in BW aber nicht so krass wie in War3), Timing, genaue Strategie/BoWahl, Scouting, Unitformation und Zusammenstellung, Expansionswahl etc.
Wenn sie Arbeiter anklicken und alle 10 Sekunden Gebäude durchklicken ernsthaft in einem Strategiespiel des Jahres 2009 sehen wollen, dann sollen sie doch bitte ihren Schrank öffnen und die Warcraft II Battle.net Edition rauskramen, da bekommen sie genau das. Und ich bin persönlich sicher niemand der das BW Macro nicht mag, es war/ist selbst meine größte Stärke, aber ich kann mir einfach interessantere Faktoren in einem RTS und in Starcraft II vorstellen.
Im Übrigen hatte weder Eli noch ich das Gefühl, dass man jetzt gar keine APM benötigen würde. Trotz vereinfachtem Bausystem etc. sind viele Klicks nötig, vor allem wenn man alles perfekt machen will.
Also nehmt euch als alter Starcrafthase die Kritik von TL nicht so zu Herzen. Das Spiel macht einfach unfassbar viel Spaß und die Steuerung (das Micro, die Wegfindung, die MBS Variante) ist sensationell gut. Wir spielten in Paris an 2 Tagen 23 Stunden, die einzige Pause die wir uns gönnten war der Diablo 3 Announce. Wenn ihr anfällig seid für die Starcraft Sucht, dann nehmt euch besser nix vor zum Release von SC II
Mein Hauptkritkpunkt an SC II momentan wäre übrigens fehlende Innovationen bei einigen Einheiten, sowie deren Rolle im Spiel.
Der Jackal ist einfach SUPERlangweilig im Gegensatz zum alten Vulture. Der Thor war für nichts zu gebrauchen, Reaper in Kämpfen zu nutzlos etc.
(Bei Zerg braucht man allerdings bei spezifischer Einheitenkritik gar nicht anfangen, zu unfertig wirkten sie noch. Die Queen, der Roach als schlechte Alternative zum Baneling, der MEGAÜBERTEUERTE Ultra und der Infestor waren einfach VÖLLIGER Abfall, (vor allem letzterer))
Naja, hoffen wir mal, dass bis zur Blizzcon einige, noch nutzlose, Einheiten aufgepeppt werden.