BW Shoutcasts

dyo

Reaktionen
0
Da ich festgestellt habe dass es in BW kaum Shoutcasts gibt frage ich euch mal woran das liegt.

Wenn man Spaß daran hat anderen richtig guten Spielern zuzugucken/hoeren oder wenn einen große Turniere wirklich intressieren dann ist man mit Warcraft3(vom Spiel ansich jetzt mal komplett abgesehen)VIEL besser bedient.

Ich finde es sehr schade da ich Broodwar fuer das wesentlich bessere Spiel halte.
Besteht einfach keine Nachfrage nach Shoutcasts oder fehlt wirklich das Angebot an Castern?

Ich werde eventuell in Zukunft falls ich irgendwie die Moeglichkeit bekomme und die Nachfrage besteht mal ein bischen anfange zu casten, vielleicht wollen es mir ja ein paar nachziehen/mitmachen. Hier traut man sich sowas wenigstens weil man net voellig grundlos und ohne Niveau geflamet wird (wc3...:rolleyes:)

Homeless_inaktiv

Guest
die nachfrage ist da nur es fehlt an castern... soweit dazu

und mit dem flamen, naja schaun wa mal :)

Reaktionen
0
Naja die meisten sind schon halt nen paar jahre dabei. Hatten also genug zeit zu lernen mit niveau zu flamen!

Reaktionen
0
gogoshoutcast !
auto hat zum teilwas nettes gebracht. würd auch selber aber mitm p3 500läuft nix außer bw..

Reaktionen
0
hätte bock, aber hab kein plan wie das geht und es würde bestimmt asig werden, aber wayne :elefant: :8[:

chicken6

Guest
mach doch bitte ein " ? " in den topic titel
danke 8[

Reaktionen
0
Im Prinzip hab ich schon Lust zu Casten. Hab auch wärend meiner Warcraft 3 Zeit einige erfahrung mit dem Casten gesammelt bei
[schlechwerbung]
Gamesports.de
[/schleichwerbung]

Naja kA ob ichs bei bw hinbekommen würde :P Das zweite Problem ist bei mir, das ich momentan lieber spielen würde als Games zu casten.

Z.b B4Ever .... Wie soll ich Casten und gleichzeitig spielen? ;)

Das nächste Problem ist das irgendwie keine streams zur verfügung stehen zum Casten :P

moep

Asta Khan_inaktiv

Guest
gerne casts, aber ehrlichgesagt frage ich mich, für welche turnier? englischsprachige casts gibt es ein paar btw.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Das ist ein allgemeines Staffphänomen. Die Nachfrage für viele Sachen ist da, aber die Staffis nicht. Warum sind wohl permanent ein Paar Punkte auf unserer Staffsuchseite? ;)
Einen Shoutcast-Server, der zumindest Samstags fürs BKC-Turnier zur Verfügung stehen würde ist da, das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach, daß sich relativ wenige regelmäßig engagieren, denn Staff zu sein heißt auch Pflichten zu haben.
Nach dem Hauptproblem gesellt sich dann noch das Problem, daß Posten wie Coverage-Poster oder Shoutcaster relativ viel Arbeit für relativ wenig "Macht" bieten. Wenn ich hier fragen würde, wer Forenmod werden will, würden sich da sicherlich einige Leute melden, wenn ich aber jemanden für Content der Sektion xy auf der Mainpage suche oder jemand, der über Turniere berichten soll, dann wird die Bewerberriege deutlich kleiner.

Und diese Trends sind auch verständlich, denn das ist alles freiwilliges Engagement in der Freizeit und da geht nunmal bei vielen Leuten der schnelle Spaß vor. Aber natürlich macht auch ein Staffjob Spaß, nur eben nicht in jeder Situation, dafür ist die Freude aber meist länger und dauerhafter. Einen Posten haben heißt eben auch Verantwortung tragen und Entscheidungen treffen zu müssen und das ist dann etwas, was sich viele nochmal gründlich überlegen. ;)
Aber man wächst auch da hinein, keiner wird schließlich als Staffi geboren. :D

dyo

Reaktionen
0
@Mensk:
Das muss an euch liegen, wir kommen ganz gut klar, haben sogar genug Zeit lauter Muell im Staffchan zu labern. ;)

Ich werde mir mal die Woche was ueberlegen und en Tutorial schreiben was zumindest das teschniche erklaert.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
dyo, du willst doch nicht allen Ernstes bestreiten, daß im deutschsprachigen Bereich der "Rekrutierungspool" in der WarCraft3-Szene eine ganz andere Dimension hat als der in der BW-Szene? Wenn BW gerade ein Modespiel wäre, dann stünden sicherlich mehr Leute zur Verfügung, BW feiert aber dieses Jahr seinen 6. Geburtstag. Außerdem brauch man z.B. deutlich neuere Grafikkarten, was das Spiel für Sponsoren aus dem Computerbereich attraktiver macht, d.h. es sind Turniere mit Preisgeldern möglich, das bringt das ganze sofort in eine andere Dimension in den Teilnehmerzahlen und damit folgend auch in den Staffbewerbungen für jeden Posten in dem Bereich. Außerhalb des Computerbereiches gibt es in Deutschland kaum eSport-Sponsoren und da vielfach auch der Grafiktrend siegt, weil natürlich damit auch Leute angesprochen werden können, die noch nicht einmal den Sinn des Spiels kennen.
inwc.de mit bw.de in Sachen Staffpotential zu vergleichen ist wirklich ziemlich gewagt.

Original geschrieben von Asta Khan
gerne casts, aber ehrlichgesagt frage ich mich, für welche turnier? englischsprachige casts gibt es ein paar btw.
Zum Beispiel die BKC-Turniere. Aber wenn man ein personell gut besetztes Team hätte, könnte man auch Länderspiele oder BWCL-Spiele casten und andere auch unregelmäßige Ereignisse, z.B. Sonderturniere. Also an Gelegenheiten würde es wohl weniger mangeln, da muß man nur ein paar Ideen haben. Das Problem ist fast immer, daß zu wenig Leute für Orga und Umsetzung da sind.

dyo

Reaktionen
0
Das war als Witz gedacht General Mensgk. War etwas dumm ausgedrueckt, tut mir Leid.

Ich denke mal an Spielen zum Casten duerfte es nicht unbedingt mangeln.

Reaktionen
0
hu dyo

zum thema shoutcast - ich hatte mich da ja schonmal an gamesports.de gewandt aber da wurd mir gesagt die hätten niemanden der sich mit bw auskennt ( ölö ) bzw der das für bw machen könnte....

sie sagten dann dass ich wen auftreiben müsste, wenn dieser(diese) aber vorhanden wäre dann würden sie das auch supporten : http://www.gamesports.de/index.php?site=forum&action=showthread&threadid=349

Das Problem ist wohl wirklich dass es keiner machen will :(

btw wer nicht weiss wies geht : hier ne kleine anleitung :

http://www.gamesports.de/howto/shoutcast-howto.htm

wer da noch fragen zu hat : #gamesports.de im irc und nen orga fragen, eventuell bekommen wir dann auch mal n cast zu bw bei gamesports.de - die orgas da sind dem ganzen wie alles was bw in ger betrifft wohl nicht ganz aufgeschlossen gegenüber :/

für bw4ever werden natürlich auch immer leute gesucht, ist auf jeden fall leichter wie bei gamesports reinzukommen :)

dyo

Reaktionen
0
Ahh, dann schreib ich doch kein Tutorial, das ist ja schon gut. :)

Ich habe eigentlich Lust drauf, ich werde vielleicht mal paar Testcasts vor Freunden machen und dann vielleicht welche vor WC3 castern (kenne keinen anderen Caster ^^) und mal fragen wie die es finden.

Asta Khan_inaktiv

Guest
für nationwar casts könnte ich mich sogar begeistern. bei so sachen wie bkc kann ich kein allzu großes interesse entwickeln, weil das turnier an sich mir als nicht-teilnehmer ganz egal ist. und casts alleine brauche ich nicht (dann kann ich besser radio hören) sowie übertragungen der games an sich (weil sie mir wie gesagt egal sind und das spiel kommt auch im cast net so gut rüber wie bei nem replay). die teilnehmer selber haben anderes zu tun als dem cast zu folgen denke ich mal.

langer rede kurzer sinn: casts machen imo nur bei prestigeträchtigeren turnieren sinn, wie in etwa wcg oder nationwars oder wenns mal wieder nen tot vs pg cw gibt. =)

yard

Guest
ja und bei bwcl haste das prob, dass das geneigte publikum in der regel selber spielt^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk
Nach dem Hauptproblem gesellt sich dann noch das Problem, daß Posten wie Coverage-Poster oder Shoutcaster relativ viel Arbeit für relativ wenig "Macht" bieten.
Hat man nicht wenigstens Zugang zu internen Foren oder so? :ugly:

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ja, Zugänge zu entsprechenden internen Foren gibt es natürlich immer und sogar in den berühmten IRC-Staffchannel darf man dann. ;)

Nein, was ich damit sagen will, ist, daß natürlich der direkte Einfluß aufs Geschehen oder der persönliche Ruf bzw. der Bekanntheitsgrad, was ja nunmal Motive für einige Leute sind, um sich ehrenamtlich zu engagieren, im Gegensatz zu anderen Aufgaben geringer sind. Bevor jetzt ein recht komisches Bild vom Staff entsteht, selbstverständlich ist die Grundmotivation in 99% der Fälle das Interesse am Spiel und der Wille es zu unterstützen, doch o.g. Dinge tragen einfach mit dazu bei, daß die Motivation auch länger anhält. Wobei man selbstverständlich nicht unterschätzen sollte, daß gerade wenn man erstmal dabei ist, man z.B. die Möglichkeit hat schneller die passenden Ansprechpartner und Möglichkeiten zu finden, um neue Ideen, Projekte, etc. auch direkt umzusetzen. Deswegen ist es ja auch gar nicht so selten, daß jemand, der einen Stafftitel unter seinem Nick hat, noch ein oder zwei dazu bekommt. ;)

Reaktionen
0
Ich würd mich bereit erklären shoutcasts für die BKC finals zu machen. Ich bräuchte nur einen server auf den ich connecten kann, da ich selber kein hab.

MfG NeMeSiS

ErA@zyklOp

Guest
Ok, ich habe mal alle nötigen einstellungen vorgenommen und bin bereit für nen test cast =D

nun brauch ich nur noch server daten oder?

an wen muss ich mich wenden für nen test...erstmal rein ob es funzzt...hätte schon intresse !

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Sprecht mich an wenn ich Donnerstag zurückkomme oder sonst vorher [uff]paralyse aka froggyfrog hier im Forum, der hat die nötigen Daten.

Reaktionen
0
Werd mich ma erkundigen xD
Vll mach ich auch das shoutcast auf der btr-lan xD ^^
ein angebt von HanF.Massel hab ich schon^^

dyo

Reaktionen
0
Na also, konnte ich doch ein paar begeistern. :)
Ich werds dann demnaechst auchmal versuchen.

Reaktionen
0
versucht das ganze nur immer schön ernst zu machen und nicht ins lächerliche zu ziehen ;) - abgehen wie die kors zwar nich gleich aba naja ^^

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi
versucht das ganze nur immer schön ernst zu machen und nicht ins lächerliche zu ziehen ;) - abgehen wie die kors zwar nich gleich aba naja ^^

Ja, klingt relativ einleuchtend ^^

Dass ein SC nicht ausschlieslich aus dem Casten der Games besteht sondern zwischendrin auch Musik laeuft stellt ein weiteres Problem da...welche Musik hoeren die BW Zocker? ;)
Ich kann und werde z.B. auf keinen Fall mit HipHop dienen.
Was ich von einem WC3 Caster kenne und sehr angenehm ist ist das LEISE mitlaufen von FilmMusik im Hintergrund waerend der Gamecasts.
Bei BW ist das vielleicht ein wenig anders, da die GameMusik ja auch nicht so schlecht ist.

Tyler Durden2

Guest
hi bin blöd me roxx

was ist ein shoutcast? und wie castet man sowas? ich mach das ! :ugly::hammer:

Reaktionen
0
ich caste :D ^^ aba hab seitdem ich mein comp formatiert habe die daten verloren ? O_O help me chef !

ErA@zyklOp

Guest
kannst ja irgendein internet radio laufen lassen, wenn du greade nix comments ..dürfte ja technisch np sein, da alle musik die du hörst, auch auf den stream übertragen wird.

Reaktionen
0
Ich denke zwischen den Games oder beim BKC n bischen Mucke laufen lassen wenn man nich grd castet dürfte sicher machbar sein^^ wie er erklärt hat, einfach mucke von nem andern stream auf unseren dann laufen lassen^^ oder irgendwie so Ö_ö
Aber wir brauchen die Daten echt dringend dafür Ö_ö^^
besorg dir die mal^^

ErA@zyklOp

Guest
hab eben meinen eigenen rechner als server benutzt und danach einen server vom kumpel...das ganze rockt schon :D

nur weiß ich nocht nicht wo man das delay einstellt...wiel im mom iss 10 sek delay eingestellt...was für real cast scheisse und auch für bw cast scheisse ist ^^

Reaktionen
0
ich würd ja auch casten, nur für zB dieses wöchentliche turnier... samstags abend ist ne verdammt schlechte zeit -_-;

Asta Khan_inaktiv

Guest
das mit musik im hintergrund klingt net schlecht. nix geht über hans zimmer oder danny elfmann während nem game. D;
allerdings ist vom flair her doch der bw sound > all (was man an pro ligen sieht).

freu mich schon auf die ersten casts. =) setz mal jemand schnell ein entsprechendes event an und wenns nur ein fun turnier ist. ^^

Reaktionen
0
also als musik würd ich was rockiges nehmen, das schon was älter und deshalb vielen bekannt ist

rockig, weils imho am besten zu schnellen spielszenen passt

wie ich drauf komm? a tribute to starcraft!
als musik is da eye of the tiger- und das war ein solcher glücksgriff, imho das einzig wahre und beste für das vid

hab jetzt keinen speziellen vorschlag, was passen könnte
aber bin grad mal duch meinen oldies-ordner gescrollt, und hab nur mal so vom ersten reinhörn n paar mp3s probiert, ob es denn passen könnte
nur als bsp:
manfred mann - do wah diddy
monkees - i´m a believer
queen - we will rock you

hätte auf die frage "welches lied" zwar keins von denen vorgeschlagen
aber wenn ich mir die so anhör, könnt ich mir schon vorstellen, wenn die leise im hintergrund laufen, oder auch mal was lauter ohne kommentar
würde passen - meiner meinung nach :)

dyo

Reaktionen
0
wieso von nem anderen stream, ich kann doch einfach eigene Musik spielen...

Jetzt sieht es so aus als haette ich ne ganze Menge an Leuten fuer casts intressieren koennen...sind ja schon zuviele, so viele Events gibts garnet. ;)

frogfroggy: Du bist aber net B.Tuned | Froggy, oder? ;)

Reaktionen
0
Ich bin auf alle Fälle dabei, war der erste der sich bereit erklärt hat^^

ErA@zyklOp

Guest
hehe...hab heute 4 stunde gecastet..mit bis zu 9 listenerns (weil privat & test)..aber die fandes es alle gut... hehe....nur musikgeschmack ist immer anders...aber egal :D

dyo

Reaktionen
0
tztztz nemesis, ich war der erste... ;)

Naja, wenn es viele Caster gibt ist auch net schlimm denke ich.
Ich hoffe nur dass keine richtige Konkurenz entsteht, faend ich irgendwie unpassend. Gegenseitiges helfen und verbessern waere wohl angebrachter.
DualCasts sind sicher auch eine schoene Sache.

Ach, mir schweben so geniale Dinge vor und ich hab so wenig Zeit dafuer :(

ErA@zyklOp

Guest
wenn mir noch wer sagt, wie man zu zweit auf einen cast casten kann und wo man das delay verstellt, bin ich glücklich :D

Reaktionen
0
Nein, Konkurenzkampf soll nich entstehen. War uch nur als kleiner Joke gemeint :)
Ich wär dafür das wir das mal über Teamspeak vll abklären, da man das so wesentlich besser besprechen kann als über ein Forum oder Chat.
Und vll können wir uns gegenseitig dann ein paar Tipps geben :)

MfG NeMeSiS

P.s.: Falls kein Server für TS vorhanden is, kann ich sicher ein zur VErfüging stellen.

Oben