• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BW Problem mit TFT BenQ 19" FP937s+

FiSheYe2

Guest
Also ansich ist es nichts schwerwiegendes...
a) Zum einen wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt die BW Auflösung hochzuschrauben.. ich habe 1280 x 1024 und bei BW sind es ja nur 800x600 oder so...mit dem TFT ist alles EXTREM groß.. (soweit ich weiß kann man dies nicht ändern)

b) Das eigentliche Problem: Wenn ich im Spiel ALT/TAB mache oder im Menü und auf den Desktop will kommt ein Schwarzer Bildschirm mit dem kleinen zentrierten Textfeld "Kein Signal!" für ca. 2 Sek danach ist es 1 Sek schwarz, dann kommt wieder "Kein Signal!" dann wird es wieder schwarz für ca. 2-3 Sek.... dann bin ich erst auf dem Desktop. Wenn ich allerdings BW komplett schließe, z.B. wenn ich mit meinen Games fertig bin, dann kommt für ca. 2 Sek "Kein Signal!" und danach ist es 6-7 Sek schwarz bis man schließlich BW geclosed hat... Ansich könnte ich damit leben, aber ab und an werde ich auf den Desktop gedropped, weil sich ICQ schließt, irgendwelche Fehlermeldungen sind oder sonst was ist.. Passiert selten, aber in wichtigen Spielen wäre das fatal.

Irgendwelche Ideen`? Vorher hatte ich auch einen TFT
15" Samsung SyncMaster 151s aber wohl einen D-Sub Anschluss falls das Teil so hieß.. Nun ist es dieser andere DVI Anschluss.. vielleicht könnte es daran liege... Wenn sich jemand auskennt, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Nochmal die Daten im Überblick:
Früher:15" Samsung SyncMaster 151s, normaler Anschluss
Jetzt: 19" BenQ FP937s+, DVI Anschluss
Grafikkarte: Radeon9800 Pro
96 DPI 1280x1024 75 Herz

ICQ: 45235627 // MSN: Fredrikkeitel@hotmail.com // Email: Fredrikkeitel@hotmail.com

Vielen Dank

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zu a): Nein. BW hat eine Auflösung von 640x480 und mehr ist nicht drin.

Zu b): Das liegt daran, dass der Rechner/Monitor zwischen den Auflösungen hin und her switchen muss.

Reaktionen
0
Dies wird das Problem zwar vermutlich nicht gänzlich beheben können, aber möglicherweise verkürzt es die Wartezeiten. Denkbar ist allerdings auch, dass die Funktion nicht unterstützt wird oder keine Abhilfe verschafft.

Zur Sache:
Verschiedene Monitore reagieren unterschiedlich wenn sie kein Signal empfangen. Es kann sein, dass er sich abschaltet oder in den Standbymodus wechselt. Wenn dies passiert beansprucht die Reaktivierung eine gewisse Zeit von meist mehreren Sekunden.

Um eine (Teil-)Deaktiverung des Displays zu verhindern suche im Bios nach "Video Off Method" (vermutlich unter "Power Management" o.Ä. zu finden) und wähle DPMS (Display Power Management Signaling) Mode = Normal (H-Sync & V-Sync = ON). [Anmk.: Diese Option muss vom Display unterstützt werden; ich gehe davon aus, dass dies bei deinem hochwertigen BenQ Produkt der Fall ist.]
Dadurch sollte verhindert werden, dass dein Display in einen standbyähnlichen Betrieb wechselt, wenn kein Signal mehr anliegt.
Der Nachteil liegt auf der Hand: auch bei schwarzem Bildschirm wird das Display weiterhin mit fast voller Leistung betrieben. Auch wenn dies bei TFT Bildschirmen weniger gravierend ist, weil ihre Leistung nicht annähernd an die eines Röhrenbildschirms heranreicht, sollte das Display dennoch stets manuell deaktivert werden.

Dass beim Wechseln der Auflösung kein Signal anliegt kann dadurch allerdings nicht behoben werden. Dies ist nämlich soweit mir bekannt ist eine spezifische Eigenschaft des Displays. 1-2 Sekunden dunkler Bildschirm (mit "no signal" - Meldung) lassen sich also vermutlich nicht vermeiden.

Alternativ kannst du versuchen die Desktopauflösung vor dem Starten von Broodwar manuell auf 640*480 zu ändern. Nun wird beim multitasken die Auflösung nicht mehr umgestellt, was verhindern kann, dass zwischenzeitlich kein Signal mehr anliegt.
Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht, weil neben der Auflösung auch Bildwiederholraten horizontaler und vertikaler Art von Bedeutung sind. Wenn einer dieser Faktoren beim switchen geändert werden muss, gibt es kurzzeitig kein Signal und damit auch kein Bild.
Falls dieses Verfahren hilft, wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden lassen, um die Auflösung ohne zeitraubendes manuelles Umstellen in den Grafikeigenschaftes schnell und flexibel über eine Verknüpfung auf dem Desktop oder Ähnliches vorzunehmen.
Nachteil hierbei ist unter anderem, neben dem lästigen Umstellen, dass beispielsweise die Anordnung von Symbolen auf der Desktopoberfläche verunstaltet werden kann, wenn sich diese vor der Umstellung in einem Bereich außerhalb von 640*480 Pixel vom oberen linken Rand des Displays befinden.

Nachtrag:
Diese Funktion gibt es bei ICQ 5 glaube ich nicht mehr, aber bei älteren Versionen konnte man die Verfügbarkeitsoption "DND" einstellen. Möglicherweise blockiert dieser Modus auch pop-up-Hinweise.

Ansonsten sollten die Ursachen der aufkommenden Fehlermeldungen direkt bekämpft werden, denn normal ist das Auftreten von Fehlern trivialerweise nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise gibt es auch einen Windowsdienst, der Windowsfehlermeldungen steuert (und bei Deaktivierung des Dienstes solche verhindert).

FiSheYe2

Guest
Danke erstmal aber das kann ja nicht die Endlösung sein :(

Bei meinem 15" TFT hatte ich 1024 x 768 und da gab es nie Probleme obwohl der Samsung TFT nun wirklich keine Spitzenqualität hatte.. der 19" TFT hat 8ms und ist Top..
Wenn noch jemand anderes Ahnung hat wäre super.. email usw. steht oben

thx

Reaktionen
0
ich weiss nicht, ob es funktioniert oder ob es schon jemand vorgeschlagen hat, aber fals, doppelt hält ja bekanntlich besser :)

wenn du bw spielst und in deinen desktop wechselst, muss die auflösung verändert werden, was zeit in anspruch nimmt, wie beschrieben;

wenn du nun vor dem bw spielen (auch wenns wehtut) deine desktopauflösung auf die besagten 640*480pixel einstellst, dann dürfte der monitor doch keine zeit mehr für den "übergang" benötigen

mfg ;)

Honk2000

Guest
das prob hatte ich auch mit meinem normalen monitor, da war es fuer eine zeit kurz schwarz, weil desktop mit 100hz lief und bw mit 60hz. hab mit powerstrip irgendwie eingestellt das bw auch mit 100hz laeuft und problem war weg.

FiSheYe2

Guest
Hmm Honk ich versuch dir mal ne PM zu schreiben ob es klappt :)
thx erstmal ich sag bescheid wenn ich was gefunden hab, bis dahin ist jeder konstruktive Vorschlag erwünscht.

FiSheYe2

Guest
Also Ich hab jetzt Testweise die Auflösung auf 800 x 600 32Bit geschraubt und der Bildschirm braucht ca. 2 Sek (schwarz) um zu switchen, jedoch OHNE "Kein Signal!" ... Also eine deutliche Verbesserung. Problem ist nachwievor, dass das ja keine Endlösung sein kann. Also ich hab mir jetzt Powerstrip 3.60 runtergeladen, allerdings keine Ahnung wie ich sehe ob ich wie Honk 100 Hz Desktop habe und wie ich BW auf 100 Hz hochschraube... Wenn jemand Ahnung hat meine Kontaktdaten sind oben, Hilfe wäre sehr erwünscht, thx

Gast

Guest
hi fishy,

hab zufällig gestern beim stöbern folgendes entdeckt: http://forum.sacred-game.com/showthread.php?threadid=18324

auf bw übertragen könnte das eine lösung für dein problem sein.

oder halt doch mit powerstrip? schau halt im osd menü, wieviel hz dein moni bei der hohen auflösung hat, und wieviel in bw. dann setzt du mit ps für beide auflösungen dieselben werte... et voila!

FiSheYe2

Guest
Hmm ich glaub, dass der Thread mir nix bringt, sofern ich das Überblicke wechselt das Programm ja die Auflösung des Spiels, so dass man es anscheinend kleiner Spielen kann... Das brauch ich eigentlich nicht. Ich brauche nur den Übergang von Alt/Tab... Das mit dem Powerstrip soll angeblich klappen aber ich habs noch nicht geschafft..

Reaktionen
0
Original geschrieben von FiSheYe
Also ansich ist es nichts schwerwiegendes...
a) Zum einen wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt die BW Auflösung hochzuschrauben.. ich habe 1280 x 1024 und bei BW sind es ja nur 800x600 oder so...mit dem TFT ist alles EXTREM groß.. (soweit ich weiß kann man dies nicht ändern)

ich hab bei meinem pc die herz zahl auf (glaube 90 sry bin gerad nicht zuhause) erhöht und seit dem is bw um c.a 30% kleiner

Reaktionen
0
Re: Re: BW Problem mit TFT BenQ 19" FP937s+

Original geschrieben von Dackel

ich hab bei meinem pc die herz zahl auf (glaube 90 sry bin gerad nicht zuhause) erhöht und seit dem is bw um c.a 30% kleiner

Edit:
Flame wegen Unwissenheit gelöscht... -_-

TFTs haben doch keine Hz oder?

Reaktionen
0
Re: Re: BW Problem mit TFT BenQ 19" FP937s+

Original geschrieben von Dackel

das liegt daran, dass CRTs für jeden auflösung/frequenz einstellungen für abmessung, position, usw. speichern - du solltest es also einmal ordentlich am monitor einstellen, dann gehts

zu fish: ich habe auch einen benq (FP767-12) und ich denke die 2sec schwarz beim switchen sind normal (ich konnte sie auch nicht beheben) ich habe mich jetzt daran gewöhnt, und denke auch, dass es da kaum eine bessere lösung gibt, ausser schon vorher im windows die bw auflösung (standartmäßig 640x480 60Hz) einzustellen

FiSheYe2

Guest
Nachdem ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass es auch anders geht will ich mich mit dem "schwarz" nicht zufrieden geben. Außerdem ist es 4-5 sek schwarz + "kein Signal!" ..

FiSheYe2

Guest
Ok Thema kann geschlossen werden, dank Honks Hilfe und viel rumprobieren hat es jetzt geklappt.

Lösung: Powerstrip (3.60 war die genutze Version)
Anzeige-Profile -> konfigurieren

dann bei der Auflösung auf 640 x 480 und bei Frequenz "angepasstes Timing" und das "Schloss" zumachen.. dann wieder zurück auf die normale Auflösung und manuell die entsprechende Hz zahl machen.

Ist nur noch das andere Problem: http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=88134

thx für jede Hilfe

Oben