Bw.de-Schachturnier

Würdest du an einem Schachturnier von diesem Forum teilnehmen wollen?

  • Ja!

    Stimmen: 43 69,4%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 19 30,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
bin auch dabei :)

hatte vor 5 jahren 1500, nun 1300 oder so ^_^.
go for it :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Würd auch mitspielen. Spiel zwar nur so aus Spass, hab bisher aber noch keinen getroffen, der mich besiegt hat, das muss sich ändern :/
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
wow bullet ist ja nen total cooler name für blitzschach, sagt das doch bitte gleich, als ich mal jung war , war ich darin relativ gut, wir haben damals sogar 1 minuten partien gespielt, aber letzendlcih hat es mir echtem schach nicht viel am hut..

und rain muss ja nen echter hecht sein, im grunde ist dein schachskill nur keinen fehler zu machen dun auf den fehler des anderen zu warten wenn du andauernd blitzschach spielst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
rain, wombi: geht irgendwo anders kuscheln. oder ich mach mit. klar soweit? ich glaub es geht los...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
beim bullet hat man noch weniger zeit als beim blitz. isn hübscher modename.
halte 1min-bullet persönlich ganz einfach für uninteressant, da es schlichtweg gewohnheitssache ist, das hirn abzuschalten, und die erstbesten züge dann tatsächlich auch einfach zu machen.
so kommt kaum taktische bzw. strategische tiefe rein.
(wobei hier von strategischem schach die meisten sowieso keinen blassen haben dürften.
:D
was noch? achja, man lernt nix aus bullet..

bei nem turnier wär ich schon dabei. denke, so 20-30 min schnellschach wär für den saftladen hier ne optimale zeit.
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
ich würde es auch mal mit Schäfermatt versuchen, so ziemlich das einzige was ich zusammen bekommen würde ;P
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Generell wäre es sicher eine interessante Idee, fraglich bleiben der Modus sowie die Spielplattform. Für letzteres würde ich Chessgate.de oder Freechess.org vorschlagen, zwar braucht man für beide Server eine "richtige" Emailaddy (sprich kein Hotmail/Gmx), dafür ist der Komfort schon relativ hoch. Bezüglich Zeit sollten - imo - 15 Minuten das Maximum sein, evtl. kann man ja auch erstmal einfach nur ein Blitzturnier à 5 Minuten spielen um den Orgaaufwand abschätzen zu können. Solange man Fritz dann nicht via Winboard oder ähnlichem mit dem Server parallel laufen lässt, dürfte es bei der Bedenkzeit schwer fallen zu betrügen.

@Rain: 2300 auf Schach.de ist schon sehr ordentlich, zumal du auch damit Recht hast, dass Bullet auf sehr hohen Niveau immernoch ansprechend sein kann - und für wohl 99% der Durchschnittsspieler ist es nur ein netter Zeitvertreib, bei dem Eröffnungsvorbereitung, Intuition und Glück (Blunder/Pre-Move) die Hauptrollen spielen. Von daher hat NackNasenWombi natürlich generell Recht damit, dass Bullet nur wenig mit "richtigen" Schach zu tun hat, weil oben genannte Faktoren eine viel größere Rolle spielen als im Normalschach. Mit deinen 2300 (wie ist btw dein Nick auf Schach.de?) wirst du mir sicher zustimmen, dass ab einem bestimmten Niveau wenn beide keinen Fehler machen spätestens in den letzten 10 Sekunden die Premoves entscheiden (und das ist einfach pures Glück).

Original geschrieben von Rain


auf deinem level, wo du die ersten 4 züge von ner eröffnung kennst, vielleicht. auf einem höheren niveau sicher nicht :)

können ja gerne mal gegeneinander spielen, du wirst KEIN EINZIGES spiel gewinnen.

nicht über dinge reden, von denen man keine ahnung hat, trottelchen.:flop:

Die Art und Weise, wie du über andere Leute urteilst, gegen die du noch nie gespielt hast, ist lächerlich. Da kann dein Rating noch so hoch sen.
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Quint, übernimmst du die verantwortliche Rolle, ich hatte bisher meine Vorschläge und Ideen immer an Shiha geschickt...
 

Tristan_inaktiv

Guest
Das hört sich nett an, wäre auch dabei, wenn auch ohne Erfolgsaussichten :)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das organisiere, bin atm eigentlich mit anderen Sachen beschäftigt. Ich habe mich aber eben nochmal schlau gemacht ob der Server: Freechess.org wäre wohl für die meisten zu viel Aufwand/kompliziert, bei Chessgate.de kann man auch ohne Anmeldung als Gast spielen, allerdings bräuchten wir dann das Forum oder einen IRC Channel um Ergebnisse und Paarungen zu posten.

€: Ob des genialen (quasi nicht vorhandenen) Chatsystems von Chessgate.de bräuchten wir selbst dann Forum/IRC, da man sich zwar in den Räumen treffen und sehen, aber nicht miteinander reden kann :8[:

€2: Also, unter http://www.chessgate.net/sv/pz.php3 kann man auch ohne Registrierung oder DL als Gast spielen, wir würden uns dann eben im "Einsteigerraum" treffen. Man kann sich natürlich auch registrieren und das Programm dlen, da bekommt man eben eine grafische Oberfläche mitgeliefert. Chatten geht während der Partien, Zeit kann man auch einstellen.

Ich verspreche mal noch gar nichts, aber wer würde bei Chessgate.de als Server und 5 Minuten Blitzschach mitspielen? Ich stelle mir das so vor, dass wir einen Thread machen, ich am Anfang jeder Runde die Paarungen poste und der Gewinner dann via post reported bis alle gespielt haben. Beim Turniermodus bin ich mir noch nicht ganz sicher, je nach Teilnehmerzahl Round Robin (= Rundenturnier bzw. jeder gegen jeden), Double Round Robin (jeder gegen jeden zweimal), KO (Loss = Bye), Schweizer System (1. gegen 2., 3. gegen 4. etc.) oder Double Elimination.

Fehlt eigentlich nur noch ein Tag, eine ungefähre Teilnehmerzahl + evtl. ein wenig Hilfe für die Organisation.

Wann könnt/wollt ihr spielen? Insgesamt sollte es wohl nicht länger als zwei bis maximal vier Stunden gehen.
 

Jesus0815

Guest
Ja, würde bei sowas auch mitmachen.

Glaub auch weniger das wer cheatet, schließlich geht es ja um nichts...
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
hm, wenn ich zum termin zeit habe, bin ich ach dabei, schadet mir gar nicht auch mal außerhalb der saison ein paar partien zu spielen

seit ich poker bau ich jede saison 50 elo ab :heul:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
mh, also ein schachübliches turniersystem wär schon nich schlecht.
wenn wir blitzen, wär das je nach teilnehmerzahl entweder jeder gegen jeden oder, wenns dafür zu viele sind, mit vorgruppen und ner hauptrunde.
an der organisation der tabellenführung und spielansetzungen würd ich mich dann auch beteiligen (wenn der termin passt).
 

Gast

Guest
Ich waer auf jeden fall dabei.
Und wenn man das hier im forum spielen wuerde wuerden ja alle zuege erhalten bleiben (man sieht ja wenn was editiert wurde) um die dann nachzuspielen.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
nette idee. ich werd auf jedenfall dabei sein.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
also wär auch dabei, weiß zwar net, ob ich mittlerweile noch viel reißen kann, aber egal :)

@rain
ich hoff du verlierst in eine der ersten runden gegen einen hobbyspieler weil du nen dummen fehler gemacht hast (wie es jedem außer dir passiert) und wirfst dann voller wut, weil du gegen nen kacknup verloren hast, deinen pc ausm fenster

ansonsten: gogo, coole idee!
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Ja, ich weiß nicht, wie sich das die Admins hier vorstellen, aber ich fände es angemessen, dass eine extra Sparte aufgemacht wird, wie bei dem Flashgameturnier usw. Indem der Termin belabert werden kann und auch dann die Paarung nochmals ausgegeben werden kann...

Naja letztendlich kann ich hier wenig reißen, ich stelle mich aber auch nochmals offiziell als Mitspieler und Organisator zur Verfügung...
Pn't mich an, Admins. thx :top2:
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
ich wäre auch dabei.
aber wo wolltn ihr spieln auf fritz?
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
ja, damit sich vorher alle die mitspielen wollen fritz kaufen müssen
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
lol. der letzte BW Spieler gegen den ich Schach gespielt hab, war so gut, dass ichs komplett hab sein lassen. :top2:

grüße an soli, die alte Kanone. :angel:

für GO-Turnier bin ich aber zu haben. (:fu: @bro)
icq findet man von mir ja, oder man sucht einfach auf DGS nach Auge.


btw. nen ungewohnt langweiliger poll. keine möglichkeit was anzuklicken, was garkeine aussage hat, oder rassistisch ist, oder irgendeinen Bezug zu Sex enthält. :bored:
 
Oben