Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das organisiere, bin atm eigentlich mit anderen Sachen beschäftigt. Ich habe mich aber eben nochmal schlau gemacht ob der Server: Freechess.org wäre wohl für die meisten zu viel Aufwand/kompliziert, bei Chessgate.de kann man auch ohne Anmeldung als Gast spielen, allerdings bräuchten wir dann das Forum oder einen IRC Channel um Ergebnisse und Paarungen zu posten.
€: Ob des genialen (quasi nicht vorhandenen) Chatsystems von Chessgate.de bräuchten wir selbst dann Forum/IRC, da man sich zwar in den Räumen treffen und sehen, aber nicht miteinander reden kann
€2: Also, unter
http://www.chessgate.net/sv/pz.php3 kann man auch ohne Registrierung oder DL als Gast spielen, wir würden uns dann eben im "Einsteigerraum" treffen. Man kann sich natürlich auch registrieren und das Programm dlen, da bekommt man eben eine grafische Oberfläche mitgeliefert. Chatten geht während der Partien, Zeit kann man auch einstellen.
Ich verspreche mal noch gar nichts, aber wer würde bei Chessgate.de als Server und 5 Minuten Blitzschach mitspielen? Ich stelle mir das so vor, dass wir einen Thread machen, ich am Anfang jeder Runde die Paarungen poste und der Gewinner dann via post reported bis alle gespielt haben. Beim Turniermodus bin ich mir noch nicht ganz sicher, je nach Teilnehmerzahl Round Robin (= Rundenturnier bzw. jeder gegen jeden), Double Round Robin (jeder gegen jeden zweimal), KO (Loss = Bye), Schweizer System (1. gegen 2., 3. gegen 4. etc.) oder Double Elimination.
Fehlt eigentlich nur noch ein Tag, eine ungefähre Teilnehmerzahl + evtl. ein wenig Hilfe für die Organisation.
Wann könnt/wollt ihr spielen? Insgesamt sollte es wohl nicht länger als zwei bis maximal vier Stunden gehen.