BW.de mach den Löw: Torhüter

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Reflexgott, Elfmeterkiller, beidbeiniger Fussballer, Sprunggewalt, Taktikgott, Motivator, letzter Mann, Flanken-/Passgeber - der Goalie soll irgendwie alles können.
Übrig bleibt dann meist nur die Beidhändigkeit und ein gnadenloses Pannentalent.

Wie man es nicht macht sieht man nochmal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CRn0CHjiirA

Aus einer Arbeit zum Thema "moderner Torwart":

Betrachtet man die Entwicklung des Torhüterspiels in den letzten Jahren, so wird deutlich, dass die spezifischen Anforderungen an den Schlussmann im modernen Fußball um ein Vielfaches angestiegen sind. Nicht nur die Zunahme von Tempo und Qualität der einzelnen Spielsituationen sind für diese Entwicklung verantwortlich, sondern auch die fortwährend durchgeführte Änderung des Regelwerkes fordert von den heutigen Torhütern ein viel umfassenderes und detaillierteres Profil als in der Vergangenheit.

Konkret bedeutet das, dass aus dem Torhüter, der „auf der Linie klebt“ und die Angriffe des Gegners abwartet, ein „mitspielender“ Torhüter geworden ist. Seine mentale Haltung wird also mehr und mehr offensiv. Er gibt die zähe
Verteidigung des Tores allmählich auf und möchte im Gegensatz zu früher einen größeren Raum des Spielfeldes beherrschen.

Der Torwart ist also nicht mehr nur „Torwart“ oder gar „Torhüter“, sondern Torwart und Feldspieler zugleich.

Die komplette Arbeit von Steffen Krebs gibts hier nachzulesen.

Also suchen wir einen SpielerZauberer der diesem Anforderungsprofil entspricht:
  • befähigt Libero zu spielen
  • 4-er Reihe dirigieren (ausrücken/einrücken/Abseitsfalle)
  • Anspielstation vor dem 16er bieten
  • ballsicher
  • fähig weite, genaue Bälle zu spielen

Gibt es sowas überhaupt? Ich finde immernoch das Köpke > all ist, aber was weiß ich schon :troll:

Falls jemand für eine andere Position das Diskussionsthema eröffnen will kann er mich ja PMen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
wir brauchen mehr eier
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Dann schmeiß ich einfach mal die 3 sinnvollsten in den Raum:

1. Neuer
Seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 im Tor, rettete uns schon manche Partie mit seinen begnadeten Skills, seine Abwürfe sind legendär und überhaupt haben wir Deutschen auf dieser Position sowie so die Qual der Wahl.

2. Weidenfeller
Seit Anbeginn der Zeit der wohl unterschätzteste Keeper in Deutschland, aber auch Jogibär hat wohl endlich eingesehen, dass er an Roman nicht länger vorbei kommt.

3. Ter Stegen
Junger, aufstrebender Torhüter, mit seinem Wechsel zu Barcelona wohl unbestreitbar, dass er auf Kurz oder Lang die neue Nummer 1 im deutschen Tor werden wird.

:deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Neuer erfüllt das anforderungsprofil doch beinahe perfekt, spielt besser mit (mit den füßen) als jeder andere torwart den ich bisher gesehen habe, auch wenn er seine skillz da selber ab und an etwas überschätzt seine punktgenauen abwürfe zur spieleröffnung sind so weit wie bei anderen torwärten der abstoß, auf der linie ist er auch sehr gut.
Das einzige was dem fehlt ist das typische crazy german goalkeeper gen was seine vorgänger hatten. Man kann wohl einfach nicht alles haben.
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Klar für Neuer. Vor allem auch wenn Flugkopfbälle vom eigenen 16er zur Mittellinie gefragt sind, das ist seine Paradedisziplin. Solange wir nicht gegen Mazedonien spielen, besteht auch nicht die Gefahr, dass der Gegenspieler per Direktabnahme uns das Ding gleich reinballert.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
tumblr_mpyrakwQdE1rwliuqo1_400.gif
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Neuer > Weide > Ter Stegen

Neuer weil klar bester Torwart der Welt aktuell, Roman dahinter weil einziger deutscher Torwart mit mass internationaler Erfahrung und Reife falls Neuer kaputtgeht und Ter Stegen um dem besten Nachwuchskeeper mal zu zeigen wie son Turnier abgeht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Horn ist der neue Illgner
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ohne Sympathieboni: Neuer ist ganz klar gesetzt und daher alternativlos. Die Positionen danach sind eher egal, da so oder so massive Schwächung wenn er ausfällt (schon auf Grund der Abstimmung, Neuer war immer ein Fixpunkt in der Defensive). Daher würde ich direkt mal 2 junge TW mitnehmen. Ich bin von Ter Stegens langfristiger nicht überzeugt, daher noch Leno mit
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Das wäre wohl die Position, wo nicht mal Löw es schaffen wird falsch zu liegen ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Neuer erfüllt das anforderungsprofil doch beinahe perfekt, spielt besser mit (mit den füßen) als jeder andere torwart den ich bisher gesehen habe, auch wenn er seine skillz da selber ab und an etwas überschätzt seine punktgenauen abwürfe zur spieleröffnung sind so weit wie bei anderen torwärten der abstoß, auf der linie ist er auch sehr gut.
Das einzige was dem fehlt ist das typische crazy german goalkeeper gen was seine vorgänger hatten. Man kann wohl einfach nicht alles haben.

das.

dürfte wohl neben rv & rm die einzige position sein, wo sich alle einig sind...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ich finde es traurig, dass noch keiner den schönen tim in die runde geworfen hat...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Den hätte ich für den Poll trotzdem noch reingeschmuggelt, so aus alter Bremer Kameradschaft :troll:

Nochmal ernsthaft: Wenn man schon sagt 2 Junge dabei haben macht Sinn, wieso dann einen Leno und keinen Ralf Fährmann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
bei allem respekt für weidenfellers leistung: er erfüllt das anforderungsprofil so ca. gar nicht.

er ist alter tw der ehrmann-schule, der ball ist etwas was er nicht mag, und umgehen mit dem fuss kann er damit auch nicht. er ist kein libero, keine anspielstation und kein initiator von schnellen gegenstößen, er ist "nur" eine maschine im tor.

daher ganz klar: neuer................. leno/ter stegen

leno sehe ich gnaz knapp vor mats atm da er inzwischen doch (für sein alter) massive internationale erfahrung hat.

diese drei und niemand anderes solte jogi mit zur wm nehmen.

aber es werden wohl neuer,adler,weide

mats und leno hat er ja bereits praktisch ausgeschlossen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Auch wenn ich kein fan von weiddenfeller bin, ist sein spiel mit dem ball am Fuß und v.a. seine Initiation von kontern gut.

Wenn sich neuer wirklich verletzen sollte hätte ich rein subjektiv lieber weite als leno/Mats im Tor.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich will Emotion, daher Mats als Ersatz. Da hätte ich wenigstens jedes Mal Spannung wenn er angespielt wird ob er das Ei reinlässt oder nicht.

Ernsthafter: Neuer ist klare Nr. 1 für mich. Auf der 2 würde ich Weidenfeller mitnehmen, wäre glaube ich gut für die Teamharmonie wenn es zum starken Bayernblock auch einen Dortmunder geben würde. Auf der 3 ist Mats wohl der Torhüter, der die Anforderungen am besten erfüllt. Adler hat ja letztes Wochenende erst bewiesen, dass ihm die Spielfeldbeherrschung nicht so liegt. Fährmann ist sehr stark auf der Linie aber schwach in der Luft. Leno darf dann bei der EM Turnierluft schnuppern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
tjo, wenn neuer nicht wieder so choked wie bei der letzten wm, dann wird er wohl vor roman sein
das gelaber von wegen "weidenfeller kann mit dem ball nicht umgehen etc" ist natürlich schwachsinn, er ist vielleicht kein so guter fußballer wie neuer, dafür überschätzt er sich in dem bereich auch nicht und haut sich die dinger selber rein.
grade gegen teams wie spanien brauchen wir aber ne nominelle überzahl aufm platz, die wäre mit roman nur schwer herzustellen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dafür müsste löw es erst mal in erwägung ziehen ne torwartkette zu implementieren, manu spielt zuwar öfter mit in der nm, aber als fußballer muss er sich das imo nicht so wirklich oft beweisen, daher sehe ich das mit weide auch nicht so wierklich kritisch.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
JanGo hat uneingeschränkt recht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Weidenfeller und Teamharmonie in einem satz!
:deliver:

# Wäre mir auch nicht sicher ob es hilft eine recht lautstarke Nummer 2 zu haben. Würde für mich aus taktischen Gründen eher für Adler sprechen. Der ist dankbar nach dem Abstieg noch ein paar Spiele auf ordentlichem Niveau sehen zu dürfen. Als dritter ein Junger würde imho klar gehen.
Gibts eigentlich noch erwähnenswerte deutsche Goalies im Ausland?
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Was hat denn Adler bitte diese Saison getan, um ne WM-Nominierung zu rechtfertigen? Nach der letzten Saison könnte man darüber reden, aber diese Saison war eigentlich jeder seiner Konkurrenten stärker
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Jo Adler hatte sogar noch viele Patzer, er lebt halt von seiner Reputation davor.

Finde #1 Neuer wohl klar und gab keine Gründe das zu ändern. Wer da nun als 2 oder 3 mitfährt ist hoffentlich egal, aber wäre eher für Leno und ter stegen, statt Weidenfeller wegen Perspektive und so überzeugen tut mich Weidenfeller nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Schon richtig aber imho liegt das generell am Chaos in Hamburg. Der verlernt ja nicht von einer Saison auf die andere seine Fähigkeiten. Und in der NM könnte er sich sicher noch mal motivieren bereit zu sein wenn er wirklich gebraucht werden würde (wovon man ja eh' nicht ausgeht) und sonst hält er wohl die Klappe und ist froh dabei sein zu dürfen. Auch nicht zu unterschätzen.
Weidenfeller ist halt auch so ein Alpha-Männchen, keine Ahnung ob das in so einem Camp gut geht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
leno > ter stegen in allen belangen

JanGo hat uneingeschränkt recht.

Gratz, ihr habt beide überhaupt keine Ahnung :rofl2:

Deswegen spielt Bernd der Teufelskerl auch nächstes Jahr bei einem europäischen Toptierclub während Marc zwischen EL und CL pendelt...oh wait.

Leno ist technisch nicht schlecht, ihm fehlt aber der KAHNsinn. Leno ist ein Weichspüler, Mats wird in Zukunft die gegnerischen Stürmer aufessen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
:rofl2: dieses mimimi "weidenfeller ist schlecht für die teamchemie". der junge wird schon wissen, dass neuer die nr. 1 ist und wird bestimmt nicht gegen löw putschen, wenn er als nr 2 mitkommt. aber sollte sich (gott bewahre) neuer während der WM verletzen, dann ist mir Weide als Ersatz im hier und jetzt (und einem WM-Endspiel :deliver:) lieber als Adler/ter Steegen/Leno
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Man sollte meinen Kommentar nicht so auffassen, dass ich Weidenfeller deswegen zu hause lassen würde dank seiner umfangreichen erfahrung aktuell würd ich den auch als nr. 2 mitnehmen. Aber "teamharmonie" als einen seiner vorzüge zu nennen fand ich dann doch etwas verfehlt.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
An dem Wort habt ihr euch aber auch ganz schön aufgehängt. Als ob die sich da gegenseitig Gute Nacht Lieder singen würden. Ich persönlich glaube aber halt nicht, dass ein Weidenfeller, der jetzt überhaupt mal dabei sein könnte, nicht eben doch eher positiv fürs Team wäre. Ich erinnere mich da an einen gewissen Kahn.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Jo Adler hatte sogar noch viele Patzer, er lebt halt von seiner Reputation davor.

Finde #1 Neuer wohl klar und gab keine Gründe das zu ändern. Wer da nun als 2 oder 3 mitfährt ist hoffentlich egal, aber wäre eher für Leno und ter stegen, statt Weidenfeller wegen Perspektive und so überzeugen tut mich Weidenfeller nicht.

aber grade ter stegen hat dich diese saison überzeugt, weidenfeller hingegen nicht? hast du evtl eine andere saison gesehen?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hab Schäfer international kaum überzeugen sehen.
 
Oben