bw.de eine social community?

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Eigtl eine komische Frage, es ist ja nur ein recht spezielles Spieleforum.
Andererseits, was hat bw.de nicht, was eine social community-page (studivz zB.) hat? Man bleibt mit alten (online-)Freunden in Kontakt, man hat Foren zu allen erdenklichen Themen, sein eigenes Profil, News usw.
 

shaoling

Guest
Wenn bw.de eine social community wäre, hätte ich hier wohl kaum 13.000 Beiträge.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Naja, so wirklich vergleichen kann man das nun auch nicht. :o
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wenn hier leute mit echter identität posten würden, wären hier einige im knast :D dafür hat bw.de inhalt, social community's sind nur durch langweile und sucht entstanden, bringen aber absolut nix.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
BW.de finanziert sich durch Werbung, nicht durch Verkauf von Kundenprofilen.

Ich denke das ist der größte Unterschied.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ist "social community" nicht eigentlich auch nur ein begriff, um ein bestimmtes "massen"phanomen zu beschreiben, ähnlich "web 2.0"?

ich würde bw.de schon als eine "social community" im allgemeinen sinne bezeichnen. sogar der neueren/modernen bedeutung des begriffes würde es zu treffen, wenn man sich einmal die köln-fraktion hier anschaut!
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
ich denk mal das forum ist weniger personen bezogen als studivz,
ich schau selten auf die namen der poster beim lesen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von The-Fang
sogar der neueren/modernen bedeutung des begriffes würde es zu treffen, wenn man sich einmal die köln-fraktion hier anschaut!
Tja, das hat sich irgendwie so entwickelt, wie genau weiß ich auch nicht mehr. Am Anfang standen hier eigentlich nur ein paar Bäume rum.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
die profilbilder und die selbstbeweihräucherung auf den profilen fehlt

ansonsten ist es hier genau so scheiße wie auf studivz u.ä.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also wenn du im Studi genauso aktiv bist wie hier lach ich dich mal krawallmäßig aus. Studi ist so öde, alle 4-5 Tage mal für 20 Sekunden reinschauen ist da Maximum.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Also eine soziale Komponente hats auf jeden Fall.

Es wurden hier ja schon Leute fuer Jobs angeworben und man trifft sich ja auch ab und an in RL.

Und natuerlich gibts noch das Phaenomen, dass man Zugriff auf das gesamte Wissen der BW.de Community hat, soll heissen selbst bei den merkwuerdigsten Fragen gibt es recht oft ne Antwort. Ich erinnere mich z.B. an einen Thread, wo jemand eine seltsame Bluete beschrieben hat, und ich konnte ihm dann sagen, dass es eine Protea ist.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
omfg ... hoffentlich gibt es ban wegen smurf oder dumheit

Original geschrieben von Kuma

Tja, das hat sich irgendwie so entwickelt, wie genau weiß ich auch nicht mehr. Am Anfang standen hier eigentlich nur ein paar Bäume rum.

und jetzt sind in köln nur noch löcher und fallgruben:8[:
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Würde es auch als social community klassifizieren.

Zudem sind hier viele Alterklassen, Berufs- und Gesellschaftsstände vermixt, was dem ganzen m.A. nach sehr gut tut.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
BW.de ist eine typische Community, aber kein Social Network.

Foren sind zwar das älteste Stück Software, welches Web 2.0 ausmacht - allerdings hat ingame halt schön verpennt, irgendwas mehr draus zu machen. Da sind mittlerweile Clanseiten wie mymym, schroet etc. ja schon 10 mal weiter :[
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
BW.de ist eine typische Community, aber kein Social Network.

Foren sind zwar das älteste Stück Software, welches Web 2.0 ausmacht - allerdings hat ingame halt schön verpennt, irgendwas mehr draus zu machen. Da sind mittlerweile Clanseiten wie mymym, schroet etc. ja schon 10 mal weiter :[

Finde auch wichtig diesen Fakt sehr positiv hervorzuheben.
Ingame suckt, aber in der Hinsicht haben sie gute Arbeit geleistet.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Original geschrieben von gnu.marine
BW.de finanziert sich durch Werbung, nicht durch Verkauf von Kundenprofilen.

Ich denke das ist der größte Unterschied.

wer will schon bogs und claws profil lol
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Original geschrieben von Seemann3
Eigtl eine komische Frage, es ist ja nur ein recht spezielles Spieleforum.
Andererseits, was hat bw.de nicht, was eine social community-page (studivz zB.) hat? Man bleibt mit alten (online-)Freunden in Kontakt, man hat Foren zu allen erdenklichen Themen, sein eigenes Profil, News usw.
Nun, wenn man bw.de einordnen will, sollte man daran denken, daß es älter ist als alle die Seiten mit denen du es vergleichst. In einem gewissen Sinne sind Foren ja durchaus ein Vorläufer von dem gewesen, was man heute "Web 2.0" und "Social Community" nennt, sie waren schon immer Mitmachplattformen und mit etwas erweiterten Profilfunktionen kommt man schon dem nahe, was man heute so findet. Da wurde ja auch nicht das Rad neu erfunden, sondern eigentlich vorhandene Ansätze kombiniert, wenn auch konsequenter vielleicht, weil man sich nur um diesen Aspekt kümmert. (Das kann, muß aber nicht immer ein Vorteil sein, denn ohne Basisthematik kann das ganze auch ziemlich "entkernt" wirken.)

In gewissem Sinne sind wir natürlich beides: bw.de bzw. inStarCraft ist eine Seite rund um StarCraft: Brood War und inzwischen auch StarCraft 2. Das ist die Basis für die Existenz unserer Seite, hier kommt die Basis für den Staff her und hier entscheidet sich, ob wie eine Zukunft haben oder nicht.
Wenn immer das vergessen oder ignoriert wurde, gab es Probleme, zuweilen sogar ganz massive. Oben drauf kommt dann aber natürlich das, was hier vor allem in den Non-SC-Foren stattfindet. Die Möglichkeit auch für Ex-Spieler und andere über allgemeine Themen zu reden, auch abseits seines Lieblingsspiels eine Anlaufstelle im Internet zu sein, die eben auch über das Spartenangebot hinausgeht.
Dabei ist das nicht immer ganz unproblematisch, weil es u.a. auch durch diese "Doppelfunktion" dazu kommt, daß manchmal Interessen auseinander laufen. Das ist im Prinzip auch der Kern der "OT-Problematik", wenn man es mal als solches bezeichnen will. Bei allem was dort erlaubt ist, darf eben nicht eine Grenze überschritten werden, wo die Primärfunktion der SC-Seite bedroht sein könnte. Deswegen wird das OT auch nie sowas wie 4chan sein, deswegen müssen wir immer wieder überlegen, wie wir es schaffen, daß Neulinge, die wegen SC:BW oder jetzt SC2 hier herkommen nicht von anderen abgeschreckt werden, die sich gar nicht mehr für SC und co. interessieren und nur ihren für sie vielleicht üblichen, auf Fremde aber höchst befremdlichen, Humor prakizieren. :ugly:

Aber bei allen Definitions-, Regel- oder Einordnungsschwierigkeiten ist das natürlich auch ein großer Vorteil. Wir haben ein Basisthema, wir sind damit nicht "entkernt", sondern haben ein Bindeglied. Das macht uns in gewissen Sinne realer als manche andere Internetplattform. ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von violett
ich denk mal das forum ist weniger personen bezogen als studivz,
ich schau selten auf die namen der poster beim lesen.

um 100 % umgedreht

Man schaut in 99% der Fälle zuerst auf den Namen. Dann kann man sich entscheiden ob man heute lachen, weinen , schmunzeln, Kopf schütteln oder es einfach ignorieren will..

Gerade hier verbindet man doch mit Namen schon so einiges, vor allem diejenige, die länger dabei sind als nur 1-2 Jahre..
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Re: Re: bw.de eine social community?

Original geschrieben von VeGA_


Frauen?
hast recht, ist mir auch grad eingefallen. studivz war doch das erste webanbierter(icq mal ausgenommen) wo auch Frauen in Massen rumnerden konnten. ich wär ja nicht bei studivz, nur um mit meinen kumpels zu kommunizieren. das kann ich auch anders.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Eine gemeinsamkeit wäre zum beispiel, dass die regelmässigen benutzer, sowohl von "echten" social communitys als auch von bw.de versuchen, sich eine falsche identität aufzubauen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Re: Re: Re: bw.de eine social community?

Original geschrieben von Seemann3

hast recht, ist mir auch grad eingefallen. studivz war doch das erste webanbierter(icq mal ausgenommen) wo auch Frauen in Massen rumnerden konnten. ich wär ja nicht bei studivz, nur um mit meinen kumpels zu kommunizieren. das kann ich auch anders.
klar irgendwo stimmt das. studivz, myspace, facebook etc sind in der tat anlaufstellen für frauen im internet, allerdings gab es ja vorher auch schon weibliche personen die rumgenerdet haben. massentauglich sind diese "social communities" ja eigentlich nur geworden, weil man da viel einfacher fotos, nachrichten und sonstige scheisse austauschen kann.

Original geschrieben von vaj.PhiL


um 100 % umgedreht

Man schaut in 99% der Fälle zuerst auf den Namen. Dann kann man sich entscheiden ob man heute lachen, weinen , schmunzeln, Kopf schütteln oder es einfach ignorieren will..

Gerade hier verbindet man doch mit Namen schon so einiges, vor allem diejenige, die länger dabei sind als nur 1-2 Jahre..
kann man so rautieren. gerade auf bw.de spielen die user eine sehr große rolle. man kann zwar nicht auf einen hieb so viele persönliche daten von ihnen abrufen wie bei studivz im profil (und die wenigstens hier wollen das überhaupt), allerdings "kennt" man viele eben seit jahren und liebt/hasst/wasauchimmer sie für den mist den sie verzapfen.

aber insgesamt denke ich nicht, dass man bw.de als klassische social community bezeichnen sollte. dafür geht es hier zum größten teil viel zu anonym zu.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von violett
ich denk mal das forum ist weniger personen bezogen als studivz,
ich schau selten auf die namen der poster beim lesen.

Ich schau _IMMER_ auf den Namen, dann weiß ich erst ob ich den Beitrag lese oder gleich ignore.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Mach ich eher mit Hilfe der Avatare...da die nicht einzigartig sind, frag ich mich dann manchmal, warum xyz plötzlich so einen Dünnpfiff von sich gibt oder abc mal was gutes schreibt. Meist war's dann jemand anderes...
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von BigBadWolf
Mach ich eher mit Hilfe der Avatare...da die nicht einzigartig sind, frag ich mich dann manchmal, warum xyz plötzlich so einen Dünnpfiff von sich gibt oder abc mal was gutes schreibt. Meist war's dann jemand anderes...


Das auch, wenn aMrio 5 Mal was in nem Thread schreibt, werd ich zwangläufig Kumas Beitrag auch ihm zuordnen.
 
Oben