• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BW-Dachverband

blue_and_dead2

Guest
In der Diskussion über die Hacking-Aktivitäten hab ich schon den Einwurf gebracht, einen Dachverband für BW zu Gründen.
Einem solchen Dachverband sollten sich die führenden Ligen, Turniere und Internetseiten anschließen.

Mögliche Aufgaben eines solchen Dachverbandes wären:

-Festlegung eines bindenden Regelwerkes [Gesetz] für Turniere und Ligen die im Dachverband Organisiert sind.

-Schuldzuweisung [Gericht] und Bestrafung [Vollzug] von Hackern durch alle im Dachverband organisierten Turniere und Ligen nach im Regelwerk festgelegten Strafen
(Ein Selector könnte dann weder WWCL noch WCG oder BWCL noch Giga oder ESL spielen)

-Eindeutige Identifizierung von Spielern [Spielerzertifikat]
(Disruptor hatte dafür bereits eine gute Lösung)

-Verfolgung von Hackern [Staatsanwaltschaft] (die Instanzen Verfolung und Verurteilung müssen getrennt sein, sofern beide als Aufgaben des Dachverbandes angesehen werden)

Die Frage die ich an Euch stelle ist nicht, wer was dagegen hat, sondern, wer bereit ist so etwas zu unterstützen und mitzuwirken!
Diese Frage geht besonders an bestehende Ligen, Turniere und Internetseiten.

HanN00b

Guest
Die Idee ist zwar gut aber ich mach nen live strip für dich wenn du WGT, PGT, ESL, GIGA, WCG , usw alle unter einen Dach bekom mst (Korea lasse ich schon bewusst aussen vor). Auch wenn ich es toll fände jeder Gedanke daran währe leider verschwendet.

blue_and_dead2

Guest
Hmm ich hätte erwähnen sollen, dass ich dass vorerst mal auf den deutschsprachigen Raum begrenzen wollte...

aFrI_

Guest
ja wie gesagt, wird schwer alle ligen davon zu ueberzeugen, sich da anzuschliessen, solltest probieren, erstmal ne site auf die beine zu stellen und dann die leute der ligen fragen, ob sie bereit waeren, mit euch zu kooperieren...

muessten einige jedoch ihre user db mit euch sharen, und ich glaub da ham die was gegen...

waer andererseits auch nich schlecht, mit nem overall ranking...

Reaktionen
0
Original geschrieben von PremiumPils
ein bw, ein dachverband ein Führer!

falls das argument dadrin lauten soll:

ein einziger dachverband ahette zu viel macht udn man würde korruption etc vorfinden... aehnlich wie der "pg skandal" inner esl, dann könnte man schon sagen das das ein wichtiges argument wäre um alles dafür zu tun einen dachverband zu verhindern!!!

ich bin trotzdem dafür

Reaktionen
0
Die Idee ansich ist gut, nur müsste man SEHR gute behiehungen zu den ESL, BWCL etc admins haben, damit sowas überhaupt realisierbar wird. Ausserdem glaube ich nicht das sich ALLE auf ein Spezielles REgelwerk einigen können. Von daher denke ich das sowas in weite ferne rückt.

Ferner bräuchte man erstmal kompettente Leute die sowas wie ne I-net Seite,Foren und den ganzen scheiss baerbeiten, und sowas wirst du wahrscheinlich nur sehr begrenzt vorfinden.

Greetz Jumba :)

Reaktionen
0
Die kommerziellen Ligen würde man niemals unter einen Hut bekommen, die sind auf eigenen Vorteil aus. Man könnte vllt grad die bwcl und die tsl in den Dachverband bekommen. 8[
@Staatsanwaltschaft: ölö, dopende Sportler werden ja au nich von der Staatsanwaltschaft verklagt. Wenn überhaupt is das Zivilrecht, aber cih nehm mal an, dass GEldstrafen und alles in deren Vertrag vermerkt sind und wenn sie nic zahlen, gehts halt vors Gericht. Aber auch dann verklagt sie halt nich der Staat sondern der SPortverband oder whatever.

Reaktionen
0
ihr nehmt das ganze zu ernst, zumal bw eh net ewig in gigaliga/esl bleiben wird.
dumme idee die eh nicht umsetzbar ist mit dieser community

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
dummer mensch

denn die gründung/durchsetzung eines solchen verbandes hat wenig mit der community zu tun; er reichen einige vernünftige gründer und die unterstützung der administration von anfänglich z.B. 2 ligen

der "community" wird er dann stufenweise (!) über bwcl usw. aufgezwungen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
er hat doch extra geschrieben, dass er nicht hören will, wer dagegen ist. warum posten dann lauter leute, die gar nichts damit zu tun haben, wie schlecht die idee angeblich ist?

die ladders bräuchte man eh nur in einer richtung mit einschließen, weil man nicht jeden kontrollieren kann, der einer ladder joint. esl/giga/wcg sind doch alle hier im forum vertreten, oder?

Reaktionen
0
finde die idee sehr gut, ich würde mich freiwillig zur verfügung stellen.

Grumel

Guest
Dagegen, bürokratische Schnapsidee. Hackerausschluß scheitert nicht am Mangel formaler Instutionen sondern am Unwillen des ein oder andern Liga/Turnier Veranstalters.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
er hat doch extra geschrieben, dass er nicht hören will, wer dagegen ist. warum posten dann lauter leute, die gar nichts damit zu tun haben, wie schlecht die idee angeblich ist?
vielleicht ist ein forum zum diskutieren da, und nicht dazu, dass einer seine meinung postet und alle ein #n drunter setzen?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Grumel
Dagegen, bürokratische Schnapsidee. Hackerausschluß scheitert nicht am Mangel formaler Instutionen sondern am Unwillen des ein oder andern Liga/Turnier Veranstalters.

so ein blödsinn. welche liga/turnier hat denn etwas dagegen, hacker zu bannen? jede liga hat entsprechende regeln. was fehlt, ist ein dachverband, der auch außerhalb einzelner ligen wirkt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

dummer mensch

denn die gründung/durchsetzung eines solchen verbandes hat wenig mit der community zu tun; er reichen einige vernünftige gründer und die unterstützung der administration von anfänglich z.B. 2 ligen

der "community" wird er dann stufenweise (!) über bwcl usw. aufgezwungen.

na hallo

"Eindeutige Identifizierung von Spielern "
das hieße z.b. dass jeder, der mal aus fun an einer liga oder einem tunier teilnehmen will sich wiederrum hier identifizieren lassen muss und so weiter. "bürokratische Schnapsidee" triffts da schon ganz gut, zumal es sowas afaik in keiner anderen szene gibt, und es dort auch so funktioniert. und ob sich die ganzen non-bw.de ligen in ihre politik reinreden lassen, sei mal ganz dahingestellt.

Busta_inaktiv

Guest
"Eindeutige Identifizierung von Spielern "
das hieße z.b. dass jeder, der mal aus fun an einer liga oder einem tunier teilnehmen will sich wiederrum hier identifizieren lassen muss und so weiter. "bürokratische Schnapsidee" triffts da schon ganz gut, zumal es sowas afaik in keiner anderen szene gibt, und es dort auch so funktioniert. und ob sich die ganzen non-bw.de ligen in ihre politik reinreden lassen, sei mal ganz dahingestellt.
mein gott, stell dich doch mal nicht ganz so hohl dar und denk' etwas über die möglichkeiten nach.

sowas wie spieleridentifizierung würde sicherlich nur für onlineturniere mit geldpreisen, endspiele, lanfinals usw. gelten. ob sele in der vierten liga smurft interessiert niemanden.

bzgl. reinreden lassen gilt es, das system so gut zu machen dass die orga FREIWILLIG drauf zugreift - hätte es beizeiten derartiges gegeben wären wcg, esl usw. doch glücklich gewesen.

Reaktionen
0
Aber Hallo! Hacker-Verfolgung schön und gut, aber was ist mit den anonymen Rechten jedes einzelnen? Eine Pflicht mich im Internet zu identifizieren, bloß weil ich ab uns zu mal an einer Liga teilnehme? Ihr habt sie nimmer alle. Den Punkt halte ich für absolut schwachsinnig und realitätsfern. Aber eine art Dachverband der die schon bekannten Hacker daran hindert an wichtigen Ereignissen teilzunehmen. Warum nicht.

Reaktionen
0
es würde wahrscheinlich auch schon reichen einfach eine blacklist anzufertigen mit beweis replays und allem. mit der kann man ja dann auf die admins zugehen.

Reaktionen
0
möglichkeiten sind was tolles, aber in meinen augen ist das nicht realisierbar. und selbst wenn irgendwann ein perfektes regelwerk da ist, denke ich nicht, dass bw noch in der esl / giga vertreten sein wird.
klar können wirs probieren, aber es ist nunmal meine subjektive meinung, dass es nicht klappen wird ;)

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Es gab vor geraumer Zeit bereits ein Projekt für eine gemeinsame Blacklist diverser Ligen und Turniere. Das Skript dafür ist auch hier auf bw.de noch vorhanden. Nur leider ist das dann eingeschlafen, die die jeweiligen Admins es wohl nicht weiter verfolgt haben. Zumindest hat es außer von der BWCL durch Anni keinerlei Eintragungen gegeben.

Aber wenn wirklich Interesse besteht das mal wieder auszugraben, gerne. Nur dann bitte auch mit Beteiligung und nicht nur Hinterherlaufen. ;)

blue_and_dead2

Guest
Original geschrieben von Baaldur
Die kommerziellen Ligen würde man niemals unter einen Hut bekommen, die sind auf eigenen Vorteil aus. Man könnte vllt grad die bwcl und die tsl in den Dachverband bekommen. 8[

Ich denke gerade die kommerziellen Ligen sind dafür dankbar, wenn ihnen jemand die Arbeit wie Regelwerk auf dem laufenden zu halten abnimmt. Ein solcher Dachverband wäre schließlich ein Angebot für alle, BW professioneller und berechenbarer zu machen.

Original geschrieben von Baaldur
@Staatsanwaltschaft: ölö, dopende Sportler werden ja au nich von der Staatsanwaltschaft verklagt. Wenn überhaupt is das Zivilrecht, aber cih nehm mal an, dass GEldstrafen und alles in deren Vertrag vermerkt sind und wenn sie nic zahlen, gehts halt vors Gericht. Aber auch dann verklagt sie halt nich der Staat sondern der SPortverband oder whatever.

Aber es gibt auch Sportgerichte. Wer durch Regelwidrigkeiten auffällt, der wird durch ein Gericht oder eine Kommision des jeweiligen Sportverbandes abgeurteilt.
Bei vorsätzlichem Betrug schaltet sich überdies tatsächlich auch die Staatsanwaltschaft ein, da dies ein schwerwiegender Straftatbestand ist..

Original geschrieben von Firefield
@wäre dafü offen
das wäre Giga :top2:

Original geschrieben von FA_xIlO
Aber Hallo! Hacker-Verfolgung schön und gut, aber was ist mit den anonymen Rechten jedes einzelnen? Eine Pflicht mich im Internet zu identifizieren, bloß weil ich ab uns zu mal an einer Liga teilnehme? Ihr habt sie nimmer alle. Den Punkt halte ich für absolut schwachsinnig und realitätsfern.

Ohne relativ eindeutige Identifikation, gibt es keinen Schutz vor Hackern. Schnell ein neuen Smurf angelegt und gogo again.
In vielen Sportarten muss man auch ne Kopie des Personalausweißes einreichen um ne Spielerlaubnis zu bekommen.

Aber eine art Dachverband der die schon bekannten Hacker daran hindert an wichtigen Ereignissen teilzunehmen. Warum nicht.

Das wäre für mich die Hauptaufgabe des Dachverbandes.

Reaktionen
0
Original geschrieben von blue_and_dead
Ohne relativ eindeutige Identifikation, gibt es keinen Schutz vor Hackern. Schnell ein neuen Smurf angelegt und gogo again.
In vielen Sportarten muss man auch ne Kopie des Personalausweißes einreichen um ne Spielerlaubnis zu bekommen.
Meinst du, irgendjmd hat Bock darauf, eine Kopie seines Personalausweises einschicken zu müssen, nur um ein MNT zu zocken? Sicherlich nicht.

Reaktionen
0

dann passt nur auf dass euch net die spieler weglaufen :rolleyes:

Ardo

Guest
ihr nehmt das ganze zu ernst, zumal bw eh net ewig in gigaliga/esl bleiben wird.
ich denke mal das, wenn es dazu kommt, nicht nur bw dann in diesem verband währe andere games kann man auch darunter stellen so wächst es einsweilen vieleicht.
einziges prob ist eben nur alle zusammen zu bekommen, jemanden zu finden der sowas finanziert, und jemanden zu finden der daran arbeitet (täglich) denn wenn es ins trudeln kommt dann wars das, wenn das ernst bleiben soll dann muss richtig stoff dahinterstecken!

ich währe dafür (ich hasse hacker die sind mit dafür verantwortlich das gute programierer weniger mittel für gute spiele haben)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Spieler77

ja gut ich meinte in erster linie die raubcopierer :D sind für mich aber eh im selben boot

lol?

naja die hacker selber sind vielleicht dafür verantwortlich das weniger programmierer ihre faehigkeiten für gute zwecke benutzen (waaaghtv!!) sondern hacks proggen da diese genutzt werden. Kann man das so sagen?

Ardo

Guest
lol

naja wer cheats oder haxks benutzt verarscht sich in erster linie selber, aber ich meinte es geht eben generell darum solchen leuten den wind aus den segeln zu nehmen

für die idee dieses verbandes währe ich also offen aber auch ich glaube nich das es mal noch verwirklicht würde, es gibt eben zu viele differenzen die eine enorme arbeit verlangen, und das kostet eben!

und nu lasst es dabei bleiben :D ich halte eben nix von hacks oder räubern ;)

Reaktionen
0
mensk,
eingeschlafen ist es, weil bw.de seinen arsch nicht hochbekam.
das script das gestellt werden sollte sit nie zustandegekommen und es ging erst weiter, nachdem ich ein 0815 ding zusammengekleistert hatte, was nach x monaten mal irgendwann ans bw.de design angepaßt wurde.

außer das es irgendwann online war, einer von bwcl alle möglichen leute reingeschrieben hat und es nie irgendwie von euch öffentlich gemacht wurde ist es untergegangen. irgendwann hatte ich dann keine lust mehr nachzustochern.

was nutzt mir ne blacklist wo kein mensch die url von kennt?

Papa~Schlumpf

Guest
Naiver bitte...

Nur mal angenommen, ihr würdet es tatsächlich schaffen, auch nur 3 Ligen für euch zu gewinnen. Nur mal angenommen, die Admins der Ligen würden sich bereit erklären, eine Personalausweiskopie anzufordern, damit die Spieler eine Lizenz bekommen.

Was glaubt ihr wie schnell eine Konkurrenzliga aufmachen wird, die die vorhandenen Ligen einach dreist kopiert mit der Ausnahme, dass sie nicht unter diesem Dachverband ist und somit man dort auch keine Lizenz braucht um zu spielen.

Was glaubt ihr, wie schnell die teilnehmenden Ligen den Bach runter gehen und wie schnell die neuen Ligen ohne Lizenz florieren würden?

Die einzige Institution, die eine solche Lizenz vergeben könnte, um die man nicht herum kommt, wäre Blizzard, weil sie sonst einfach den CD Key nicht freigeben könnte. Aber Blizzard wird sich wohl kaum selbst den Ast absägen...

Denkt doch bitte mal weiter als immer nur das, was gerade eben in eurem Kopf herumspukt...

Und Firefield, von dir liest man immer nur, dass der und der seinen Arsch nicht hochbekommen hat und das Projekt X (nicht der Spieler t.t) nur an dem und dem gescheitert ist, aber niemals an dir selbst. Bist du nicht Sk.de Admin gewesen? Wo ist SK.de heute? Bist du nicht GIGA Admin? Was macht die Gigaliga so? Fass dir erstmal an die eigenene Nase...

Reaktionen
0

In vielen aber nicht in allen wie es scheint. Hör mal, wenn es um die Top WCG 32 oder so geht stimm ich dir zu, aber niemals bei den üblichen Ligen. Wir sind hier doch net beim Angelverein, bald müssen wir noch alle nen Broodwarschein machen, damit wir es überhaupt starten dürfen.

Ardo

Guest
na soweit soll es ja dann auch nicht kommen! ich währe ja für ne "blacklist" aber das man sich allerdings dann mit nem papierkrieg beschäftigen muss bevor der eigendliche kampf losgeht, das finde ich wiederum nich so gut.

also blacklist ja!

userkontrolle bis zur durchleuchtung nein!

ich denke es gibt bestimmt ne lösung die dazwischen liegt

blue_and_dead2

Guest
In vielen aber nicht in allen wie es scheint. Hör mal, wenn es um die Top WCG 32 oder so geht stimm ich dir zu, aber niemals bei den üblichen Ligen.

hmm, das ist doch nen guter Ansatz. Erst sobald jemand in die TOPXY bei den entsprechenden Ligen kommt braucht er dafür die Kopie des Persos. Ansonsten darf er solange nicht spielen bis die net vorliegt. Also zB bwcl1a oder Giga TOP20, ESL TOP20 - von WCG wage ich es ja gar nicht zu träumen, weil ich nicht glaub, dass wir jemanden finden, der Weißrussische Ausweiße erkennt.

Gewinner diverser Preise sollten auf jedenfall den Nachweiß erbringen müssen.

Wir sind hier doch net beim Angelverein, bald müssen wir noch alle nen Broodwarschein machen, damit wir es überhaupt starten dürfen.
Und den Broodwarschein brauchst nur, wenn Du im Broodwarverein als ehrenamtlicher Jugendtrainer von deiner Kommune ne Aufwandtsentschädigung willst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Grumel

jain, es ist ja nun jedem liga betraiber bewusst zu was seine liga verkommt wenn er sie cheatern überlässt und es wird auch jedem kalr sein, das eine vollgecheatete ladder auf dauer niemanden wirklich interessiert

ich gehe stark davon aus das ligen wie esl giga usw durchaus für sowas bereit wären, denn das wäre eine sache weniger um die sie sich kümmern müssten

cheater aus der gigaliga gebannt? du willst einem giga admin die ohren vollheulen?? wie scheisse er ist und dein kollege nie im leben hack0rn würde, weil du ihn dein lebenlang kennst, da schickt dichd er admin gemütlicherweise einfach weiter zum nem bw dachverbandler

warum soll irgendeine liga dagegen sein?

wen son dachverband fertig ist und man das konzept ligen vorlegt, werden da sicherlich alle mit aufspringen!

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Original geschrieben von Firefield
was nutzt mir ne blacklist wo kein mensch die url von kennt?
Wäre es nicht sinnvoll, wenn erstmal alle Beteiligten Ligen dann auch ihre Einträge machen und sei es nur das Infofeld zu ihrer Liga ausfüllen, weil sie vielleicht noch keine Blacklist haben? Danach wäre dann der Zeitpunkt, um das ganze vorzustellen.

Aber was nützen solche Diskussionen, wichtig wäre heute vor allem, daß die Blacklist-Technik im Prinzip da ist.

Und bevor man jetzt so Dinge wie Personalausweisausweiskopien lange diskutiert, sollte man sich doch überlegen, ob man nicht erstmal eine Stufe kleiner anfängt. Eine solche Blacklist würde dazu gehören, aber z.B. auch die Ausarbeitung eines Regelwerks für Ligen und Turniere, welches zwar nicht verpflichtend für jede Liga sein kann, aber gewissermaßen eine Empfehlung darstellt.
Damit könnten dann einzelne Ligen sich jeweils an einer gewissen Richtschnur orientieren, vielleicht könnte man auch über ein Art Zertifizierung von Regeln durch diesen Dachverband denken.
Natürlich hat man nicht die Autorität einfach seine Blacklist und seine Regeln jedem aufzuzwingen, aber man macht ein Angebot, das, wenn es gut genug ist, sicher auch angenommen wird und dann zunehmend eine Art moralischer Autorität besitzt. Und nicht zuletzt hätte man damit auch die ligaunabhängige Institution, die z.B. der WCG ihre Blacklist und Regelempfehlungen vorlegen kann, damit es gar nicht erst zu solchen Diskussionen wie dieses Jahr kommt.

Wie bei jedem Projekt wäre es aber vor allem wichtig, daß sich da engagierte und kundige Leute dafür finden. Ich kann für bw.de auf jeden Fall sagen, daß wir die nötigen Ressourcen (Webspace, DB) stellen können und durch eine Zusammenarbeit im Aufbau mit zumindest den bw.de-eigenen Projekten man auf jeden Fall nicht im luftleeren Raum beginnt.
Nur das Projekt muß von selbständigen Leuten getragen werden, die dann auch bei der Stange bleiben und nicht jeder darauf wartet, daß der andere mal etwas tut.

Oben