• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BW auf 22" TFT Frage!

Netkid

Guest
Hi hab ma ne Frage ich hab nen 22" TFT Monitor (Breitbild-Samsung) und merke das bw unscharf ist und einfach alles bissle groß is. Ich war auf der Wcg in Köln und da habe ich gesehen das BW auch auf großen TFT Monitoren gespielt wird nur da war das Ingame Bild kleiner also das noch links und rechts schwarzer Rand war, das Bild war so auch schärfer und nich so rießig wie das Standard Bild von BW normal is halt. Weiß vllt jemand wie man das einstellt am Monitor oder muss man da was in Bw machen (bezweifle ich zwar gibt ja nich viele options). Hoffe mal ihr wisst vielleicht was darüber.

NetKid :confused:

HoRRoRTeRRaN

Guest
Am Bildschirm einstellen. Beim Syncmaster T220 sind die Knöpfe zum einstellen rechts an der Seite. Dort dann in den Einstellungen Bildgröße suchen und von Breit auf Auto stellen.
Im Windows hab ich ne auflösung von 1680*1050, dadurch wird so die komplette Fläche des Bildschirms ausgenutzt, im BW stellt er jedoch automatisch auf die Ränder an der seite am, daher ist es kein bisschen verzerrt.

Reaktionen
0
moin moin

welchen von Samsung hast du. Und soweit ich weiß, guck morgen nochmal genau, kannst das mit der Sklarieung hin kriegen. Guck sonst im Technik-Forum, es gibt thread dazu.

broodwar.de da werden sie geholfen ;)

Reaktionen
1
Wenn du den nvidia Treiber hast hier einstellen:

unbenannt2rk4.jpg

arctics86

Guest
Wie ginge das denn bei mir, spiele leider auch mit gestrecktem BW :(

So sieht das bei mir aus (Monitor 1440x900, kein DVI, sondern nur VGA Anschluss, Verbindung zur Grafikarte über Adapter):

ofhlom3w.jpg

Reaktionen
0
Ich hab die besten Ergebnisse erzielt (allerdings nur mit 19" TFT), wenn ich die Skalierung des Bildschirms benutz und nicht die der Nvidia-Grafikkarte.
kA, probier halt mal durch was am besten ausschaut. Das Grafiktreibermenü ist dein Freund.

Reaktionen
0
@arctic86:
Bei mir hat das erst mit DVI Anschluss geklappt und ich hatte sehr viel ausprobiert. Es gibt allerdings einen Treiber für ATI-Grafikkarten, mit dem sich die Aspect ratio auch über VGA Anschluss einstellen lassen soll, schau mal in Google nach dem. Weiß leider den Namen nicht mehr. Hatte bei mir auch nicht geklappt, was aber auch eventuell an meinem Monitor lag, vllt hast du ja Glück. Is kein offizieller ATI Treiber

Netkid

Guest
Nice vielen Dank für die vielen Antworten habs Problem gelöst nun schaltet er auch automatisch um wenn ich bw starte :-)

Reaktionen
0
Moinsen,
und zwar hab ich mir auch gestern mal ein neuen Monitor gekauft(man hat ja sonst kein Geld übrig :D), diesen hier ->Asus VW223D.
Jetzt habe ich im Prinzip das gleiche Problem wie Netkid, nur ich habs noch nicht geschafft mein Monitor so einzustellen, dass er bei BW automatisch auf 4:3 switcht ;(. Ich besitze auch eine ATI Grafikkarte( HD4800).
Hoffe jdm kann mir helfen! :)

PS: selbst den inoffiziellen ATI treiber finde ich nicht. :(

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Also bei vernünftigen Monitoren sollte sich das direkt im OnScreen-Menü einstellen lassen, wie der Monitor sich verhalten soll, wenn eine nicht-native Auflösung eingestellt wird. Bei meinem (HP w2207h) kann ich da zwischen drei Einstellungen wählen: Auf maximale Größe zerren, auf maximale Größe bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses bringen (das, was ihr wollt) und Auflösung nativ laufen lassen (also 1 Pixel = 1 Pixel, dann mit schwarzen Rändern überall). Klickt halt einfach mal wild durch die Einstellungen eures Monitors (also was, was ihr direkt am Monitor machen könnt, nix mit Maus oder Treiber oder so).

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
288
ich frag mal rein aus interesse: bei notebooks wird das wohl nicht gehen oder? (wenns im grafiktreiber zB schon ausgegraut ist.)

Reaktionen
0
Der Link von der Newssite hierher geht nicht mehr =P

Mein blöder ASus 22" kann das leider nicht im Menü und da er auch kein DVI hat kann ichs auch net im Catalyst Center umstellen. Kennt jemand ne Softwarelösung die funktioniert von einem Drittanbieter?

Die Lösung weiter oben beschrieben, dass man einfach mit den Pfeilen das Monitorbild verkleinert funktioniert nicht, da er bei einer gewissen Größe des Bildes automatisch alles großmacht :D

Scheiß Monitor.. =(

Reaktionen
473
ich nehme an der omega driver wird gemeint sein.

bitte mit vorsicht geniessen und das install-howto genau lesen (grade bei mobile-gfx...) wenn man an seiner windows-installation hängt.

Garga

Guest
also wenn ich meinen nvidia treiber umstelle wie thecure82 beschrieben hat, macht mein Samsung SyncMaster 226BW in starcraft leider genau das falsche??

er macht den rand nicht links und rechts kleiner und macht 4:3 sondern er schneidet oben und unten was weg ??

:cry: :confused: :eek3:
kann mir da wer helfen?

Oben