burrow/eingraben-Taktiken

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!
Derzeit versuche ich sinnvolle eingraben-Taktiken zu "entdecken". Jedoch scheitern die meißten an den vielfältigen Detektormöglichkeiten.

Eine für mich bisher sinnvolle Möglichkeit ist relativ frühzeitig Einheiten in den Flanken einzugraben und zwar an Orten wo der Gegner eher unwahrscheinlich Detektoren plaziert.
Vorteile: - der Gegner sieht nicht meine komplette Armee
- Position im Kampf
- etc?

Nachteile: - Nachdem der Gegner einmal das eingraben sieht, ists leicht konterbar
- Man spekuliert mit "stehenden Einheiten", man is weniger mobil gegen drops, exen verteitigen
- etc?

Was sind eure Taktiken? Bin offen für alle Einfälle :naughty:

Reaktionen
0
wenn ich irgendwo die 100 / 100 habe, mache ich burrow.

wenn ein push auf meine exe kommt, kann ich die dronen eingraben, wenn die exe down geht, habe ich zumindest fast alle worker gesaved, das ist günstiger, als die exe + x worker zu verlieren ;)

grade vs z, wenn muten kommen, ist das ne nicht schlechte alternative um die worker so lange zu saven, bis deine defence da ist

burried roaches vs ne offene base sind auch recht nice, da roaches eh das burrow für regeneration brauchen

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Nunja, es gibt eigentlich genug Dinge mit "Burrow".

- Banelinge eingraben vor der Choke bzw. Exe
- Roaches vor der Base eingraben und in die Eco des Gegners
- Infestoren und im Burrowed-Zustand einfach Infested Terrans casten
- Ullis vor die Base...

Deleted_504925

Guest
die detektor möglichkeiten hast du ja schon angesprochen, daher finde ich es meistens nur early sinnvoll, bis er zum ersten mal merkt das man burrow hat, ganz nett finde ich es ein paar banelinge zu vergraben und die gegnerische armee mit nen paar lingen als köder in die falle zu locken, später finde ich eigentlich nur roach burrow sinnvoll für die schnelle hp regen

Reaktionen
0
Auch zum scouten kann man irgendwo einzelne Zerglinge eingraben.

Reaktionen
0
Ich denke es lohnt sich nur 1 mal um den Gegner zu überraschen bzw in Tunieren ein paar Mindgames mit deinem Gegner zu spielen. Ansonsten im mid/late kann man damit schön exen verhindern aber sonst leider zu nutzlos, da einfach counterbar und die 'unsichtbaren' units nicht mal angreifen können

Reaktionen
0
wenn ein push auf meine exe kommt, kann ich die dronen eingraben, wenn die exe down geht, habe ich zumindest fast alle worker gesaved, das ist günstiger, als die exe + x worker zu verlieren ;)

grade vs z, wenn muten kommen, ist das ne nicht schlechte alternative um die worker so lange zu saven, bis deine defence da ist

Dronen vergraben bei nem Harass...daran hatte ich noch nich gedacht...danke..werds mir merken :-)

Die Sache mit den "Mindgames" finde ich auch sehr interessant. Dem Gegner das Gefühl geben überall könnten burrowed-Banelinge sein. Vielleicht lässt sich gerade nen Terra dazu verführen Scans zu "verschwenden" oder Ravens zu bauen nur um diese aufzudecken.

Deleted_504925

Guest
gibt es dafür feste Werte? Also z.b. Sicht eingebraben minus 33% oder so?

gerade mal bisschen gesucht und leider nichts gefunden, aber auto-unburrow ist mir aufgefallen, hat das jemand schonmal erfolgreich genutzt? hat das sinn zb. bei banelingen?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ja, auto-unburrow kann man mit banelingen extrem geil benutzen.
allerdings ist es langsamer im vergleich zum manuellen unburrow

PWD

Reaktionen
0
Nutze das ganze eigentlich nur um die Roaches zu heilen bzw. Banes vor die Choke zu setzen!

Aber warum eingegrabene Units nicht unter einem Wall-In durchkommen ist mir nach wie vor schleierhaft, entweder sie sind unter der Erde oder sie schauen ein Stück raus (somit könnte der Gegner sie ja auch reintheoretisch angreifen da er ja z.B. denn Rücken sehen müsste...) und das Terra bzw. Protoss gebäude nen Keller haben ist mir neu :)

Reaktionen
0
ja, auto-unburrow kann man mit banelingen extrem geil benutzen.
allerdings ist es langsamer im vergleich zum manuellen unburrow

Hö? Ich dachte Auto Unburrow gibbet nur für Banelinge O_o?
Hab das schön öfter benutzt um quasi kleine Baneling-Minenfelder zu legen.

Aber wenns auch bei anderen Einheiten klappt...hm.. muss ich mal testen

Deleted_504925

Guest
Nutze das ganze eigentlich nur um die Roaches zu heilen bzw. Banes vor die Choke zu setzen!

Aber warum eingegrabene Units nicht unter einem Wall-In durchkommen ist mir nach wie vor schleierhaft, entweder sie sind unter der Erde oder sie schauen ein Stück raus (somit könnte der Gegner sie ja auch reintheoretisch angreifen da er ja z.B. denn Rücken sehen müsste...) und das Terra bzw. Protoss gebäude nen Keller haben ist mir neu :)
das liegt an der ausgefeilten sc 2 physik engine, wenn ne horde roaches unter gebäuden lang läuft würden sie es unterhöhlen und es würde auf sie fallen, darum lassen sie es direkt :ugly2:

Reaktionen
0
Das macht Sinn. Wirklich ein Grund das zu unterlassen :P

Reaktionen
0
Was ich auch noch des öfteren gesehen habe:
Bei jedem Erzvorkommen einen kleinen Zergling eingraben, so kann der Gegner keine Exe erstellen, bzw. er muss ihn zuerst aufdecken.

Reaktionen
0
also grundsätzlich kann man sagen das das burrowupgrade sich wegen einzelner linge an exemöglichkeiten und dem droneburrowen einfach lohnt. wer keine 100/100 übrig hat ist selbst schuld! :-))

Reaktionen
0
Ich benutz es einfach viel zu selten... leider aber burrow bringt schon einiges:

-bling fallen, ich machs so , wenn ich sie an ner choke burrow tue ich die blinge auf zB ctr+7 und dann einfach warten bis der bioball drüber läuft und "X" :)
-psychologischer effekt beim gegner
-gut zum saven, zb geg air.
-roaches/infester

Und wenn man mal überlegt muss der gegner meistens mehr als 100/100 ausgeben um wirklich effektiv gegen zB bling traps vorzugehn oder?
ich mein mehr scans = weniger mules ~ ca 270mins..
Ich vergess es nur dauernd :cry:

Reaktionen
0
Hö? Ich dachte Auto Unburrow gibbet nur für Banelinge O_o?
Hab das schön öfter benutzt um quasi kleine Baneling-Minenfelder zu legen.

Aber wenns auch bei anderen Einheiten klappt...hm.. muss ich mal testen

Ich persönlich bevorzuge ja zünden while burrowed. Da is der Schock-effekt für den Gegner größer! :p
Aber muss erst mal klappen, nech! :/

PWD

Reaktionen
0
@Misfit so habe ich das ja noch gar nicht betrachtet :)

Aber wenn dem wirklich so wäre, Mensch was würde das für möglichkeiten geben, einfach unter der gegnerischen Armee durchbuddeln und die fallen in ein Loch *g*

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
ist natürlich balancing sache, könnt es euch ja auch sov orstellen, dass diese Riesengebäude einfach den Bosen so stark komprimieren, dass man sich da nicht durchkrabbeln kann ^^

gibt da noch so eine Burrow taktik, die erwähn ich aber ned, weil dann machne das zu viele Zerg ^^

Reaktionen
0
Tolle Sache, dann hättst es auch garnicht erst ansprechen müssen, wenn du eh nicht vorhast diese Taktik mit uns zu teilen.

Deleted_504925

Guest
ist natürlich balancing sache, könnt es euch ja auch sov orstellen, dass diese Riesengebäude einfach den Bosen so stark komprimieren, dass man sich da nicht durchkrabbeln kann ^^

gibt da noch so eine Burrow taktik, die erwähn ich aber ned, weil dann machne das zu viele Zerg ^^

als ob sich jemand der mit seiner spucke thors tötet sich von komprimierten boden aufhalten lässt xD

Reaktionen
0
Auch ganz nett ist es, etwa drei bis vier Banelinge verteilt an den Mineralien an den nahen Exen des Gegners einzubuddeln. Damit meine ich nicht, sie so zu platzieren, dass der Gegner keine Exe bauen kann. Er soll sie bauen! Sobald er dann Worker an die Exe zieht und man meint, dass es sich lohnt, kann man die Baneline ausbudeln und massenhaft Worker zerfetzen :)

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
öhm... auto-unburrow ?!
wieso weiss jeder was damit gemeint is nur ich nich xD
klärt mich jmd auf bitte ?

lol schon ok

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Auch ganz nett ist es, etwa drei bis vier Banelinge verteilt an den Mineralien an den nahen Exen des Gegners einzubuddeln. Damit meine ich nicht, sie so zu platzieren, dass der Gegner keine Exe bauen kann. Er soll sie bauen! Sobald er dann Worker an die Exe zieht und man meint, dass es sich lohnt, kann man die Baneline ausbudeln und massenhaft Worker zerfetzen :)
Die Idee ist genial oO
Das ich noch nicht selbst draufgekommen bin :'( Werde es aber definitiv testen, danke!

Reaktionen
0

Hehe... fiese Sache ;)
Sicher auch spassig ^^
Hab sowas mal mitm Infestor gemacht .... Immer schön Fungal auf die worker geballert und wieder vergraben xD...
Als genug Energie da war... Zack nochmal...
Irgendwann platzen die WBFs wech xD

Generell spassig, aber taktisch wärs doch sinnvoller, die Exe direkt zu verhindern

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gegen protoss bringt burrow garnichts, da eh ein observer bei der army ist.
gegen nen t kann es EINEN überraschungmoment geben, der danach aber sofort gekontert wird und wenns nicht genug schaden gemacht hat ists doof.
gegen z kanns nützlich sein, ich will aber kein gas für was anderes als banelinge oder mutas ausgeben.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Alles vorallem sinnvoll finde ich burrowed Banelings zum Flanken.
Dazu muss man aber je nach Spiel und Map die Positionen kennen bzw. gut durchdenken und einiges vorrausahnen.
Bin als Terraner selber oft überrascht was oft hinter mir auftaucht oder aus den Seiten geflankt kommt.

Ansonsten kenn ich mich mit Zerg eher nicht aus. ;)

Reaktionen
0
Die Taktik mit den eingegrabenen Banelinge an der Mineralline der Exen des Gegner ist ganz gut.
Dennoch ist die Taktik Linge an den Exen einzugraben um sie komplett zu verhindern auch nicht schlecht. Nen Terra kostet es mindestens Scanner Energie, alle anderen müssen schon etwas dagegen bauen oder es von einer anderen Position abziehen (falls es sich um einen Observer/Overseer handelt)

Reaktionen
0
wie ist es eigentlich wenn man beispielsweise paar linge an der position burowed wo der gegner sein CC bauen will z.b. er klickt hin und baut es aber was passiert mit den zerglingen oder kann er dann nicht bauen?!

kann das grade schlecht testen.

Reaktionen
0
wie ist es eigentlich wenn man beispielsweise paar linge an der position burowed wo der gegner sein CC bauen will z.b. er klickt hin und baut es aber was passiert mit den zerglingen oder kann er dann nicht bauen?!

kann das grade schlecht testen.

Man kann dann nicht dort bauen. Falls das Grid an ist, sieht man da halt ein rotes Feld als wenn da eine normale Einheit stehen würd, halt bloß burrowed.

Reaktionen
0
Es war auch mal möglich, mit Roaches unter Forcefields vom Sentry herzutauchen.
Hab das mal in nem Replay gesehn ^^

Aber ich glaub, das wurde mitm Patch wechgemacht.
Weiss da jmd was näheres?

Reaktionen
0
Burro ist ganz nett ggn P, der nen 3Gate Robo push startet. MIt paar roaches Instant was killen. Sonst auch ggn t mit infestoren oder halt mal mit ling/bling hoffen, dass er nen scan verpennt^^

Reaktionen
0
Also meiner Meinung nach ist burrow grundlegen immer von Vorteil. ..
Der Kostenaufwand ist mit 100/100 sehr gering, der dadurch erhaltene Vorteil über das gesamte Spiel ist eigentlich unentbehrlich.
1. Das wohl wichtigste ist der psyschologische Effekt den der Gegner dabei hat. Ein Gegner der weiß, dass man burrow geskillt hat überlegt sich jeden taktischen Zug den er macht 2 mal, er wird unsicher und du hast dadurch einen Vorteil. Die andere Option ist, dass er mobile und stationäre Detektors baut und damit in den meisten Fällen mehr Ressourcen verbraucht als du selbst.
2. Expos verhindern! Ein einzelnen Zergling an jede Expo, die für den Gegner in Frage kommt, im burrow absetzen und der Gegner muss um seine Expo zu bauen scouten. Gerade gegen Terran ist das ein riesen Ressourcen Vorteil. Den 50E für einen scout hätte er andernfalls in einen Mule gesetzt und damit mehr produzieren können. In Low und Mid Ligen ist Verwirrung des Terran auch meistens so groß, dass es ihn komplett aus dem Konzept bringt, und oft wird auch am Anfang erstmal gar nicht gerafft wieso die Expo nicht landen kann.
3. Spidermines [remember bw]: Banelings sind die neuen Spidermines in sc2 einzelne gutplazierte Banelings im burrow die auf auto explotion stehn können den gegner sowohl einängstigen also auch, dezimieren.
4. Worker safen: Mit der richtigen mapcontrol ist als zerg ein Angriff normalerweise immer voraussehbar dadurch hat man genug Zeit seine worker von der exe oder mainbase wegzuziehn und an einem ungewöhnlichen (wo kein Standartscout ankommt) ort zu burrown.
5. Watch towers: Watch towers mit einzelnen banes besetzen und wenn der gegner kommt eingraben und auf auto explo stellen. Denn bitte wer scoutet einen Watch tower :O
6. Roach + Infestor: Beide units haben die fähigkeit sich im burrow zu bewegen. Riesen Vorteil um gutes placement infight zu haben (z.B. gegen Tanks /kolos) oder zum exe kicken und stressen.

Alles in allem darf der burrow im Normalfall bei keinem game fehlen. Natürlich gibt es immer Strategien bei dennen der burrow nicht notwendig ist aber im "normalfall" auf jeden Fall empfehlenswert!
cCia

Oben