Bußgeldkatalog angemessen?

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Ist ja schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung. Werde jedoch niemals verstehen, wieso man gerade bei den höheren Verstößen immer noch so milde agiert.

Ich mein, +70km/h drüber INNERORTS hat nichts mehr mit Eile, Versehen oder Spaß zu tun, das ist schlicht kriminell und sollte genau so bestraft werden. Das sind Leute, die mit über 120 km/h (!) durch die Stadt ballern...: 1 Netto-Monatsgehalt, Fleppe direkt shreddern, 1 Jahr Sperre für den Neuerwerb, dann MPU und wenn man die besteht danach viel Spaß nochmal in der Fahrschule. Hurensöhne.
 

Benrath

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Ist ja schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung. Werde jedoch niemals verstehen, wieso man gerade bei den höheren Verstößen immer noch so milde agiert.

Ich mein, +70km/h drüber INNERORTS hat nichts mehr mit Eile, Versehen oder Spaß zu tun, das ist schlicht kriminell und sollte genau so bestraft werden. Das sind Leute, die mit über 120 km/h (!) durch die Stadt ballern...: 1 Netto-Monatsgehalt, Fleppe direkt shreddern, 1 Jahr Sperre für den Neuerwerb, dann MPU und wenn man die besteht danach viel Spaß nochmal in der Fahrschule. Hurensöhne.

ICh weiß gar nicht wie ich innerorts 70 km/h zu schnell fahren könnte. Das höchste der Gefühlt in der Stadt sind mal 70 irgendwo. Oder was kann alles als innerorts zählen?

Wenn man irgendwo 100 km/h fahren darf und dann auf einmal 30 km/h wegen ner Baustelle kommt, könnte ich es ja noch verstehen.
 

parats'

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Jede große Hauptstraße bei Nacht gibt dir das her. Innerorts ist alles was nicht Außerorts ist, also nach dem gelben Ortsschild.
Bin aber bei syz, dass man da durchaus härter zugreifen sollte, aber immerhin ist die Richtung klar.
 

Benrath

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Jede große Hauptstraße bei Nacht gibt dir das her. Innerorts ist alles was nicht Außerorts ist, also nach dem gelben Ortsschild.
Bin aber bei syz, dass man da durchaus härter zugreifen sollte, aber immerhin ist die Richtung klar.

Naja natrülich könnte ich auf der Kanalstraße in Köln 100 oder 120 kmh fahren, wenn ich das will, aber ich käme nie auf den Gedanken. Ich kann mich ernsthaft nicht daran erinnern jemals in die Versuchung gekommen zu sein innerorts irgendwie weit über 100 zu fahren, wo nicht mindestens eh schon >70 erlaubt wäre.
 
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[…] dass man da durchaus härter zugreifen sollte, aber immerhin ist die Richtung klar.
Es würde ja schon reichen wenn man das Recht konsequent anwendet. Man fühlt sich halt verarscht wenn man selbst ein Bußgeld für zu geringen Abstand auf der A1 im Freitagnachmittagsverkehr bekommt (aka vorgeschriebenen Abstand halten impossible) und dann sieht, dass sich Halbstarke jahrelang mit AMG Limousinen auf dem Innenstadtring austoben dürfen ohne, dass etwas passiert.
Eine Drohkulisse mit der es die unbequem zu handhabenden Fälle dann trotzdem wieder nicht erwischt … kann ich auch drauf verzichten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Naja natrülich könnte ich auf der Kanalstraße in Köln 100 oder 120 kmh fahren, wenn ich das will, aber ich käme nie auf den Gedanken. Ich kann mich ernsthaft nicht daran erinnern jemals in die Versuchung gekommen zu sein innerorts irgendwie weit über 100 zu fahren, wo nicht mindestens eh schon >70 erlaubt wäre.

Ich bin auch noch nie auf den Gedanken jemanden abzustechen, der mir fünf Euro schuldet, aber Kriminelle machen halt kriminelle Sachen. Es gibt ja nicht umsonst die Raserprozesse, wo die entscheidende Frage ist, ob so jemand wegen Mordes oder wegen fahrlässiger Tötung drankommt. Die sind auch mit über 100 in der Innenstadt gefahren.

Ansonsten bin ich generell dabei, wenns um härtere Strafen geht. Aber eh grundsätzlich für alles. Gerne auf alle Straftatbestände 50% drauf (aber blödsinnige Straftaten streichen wie alle BTM Verstöße, Sterbehilfe, Abtreibung usw.)

#Heatorsstarkemeinung #Newthreadincomming
 

parats'

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Naja natrülich könnte ich auf der Kanalstraße in Köln 100 oder 120 kmh fahren, wenn ich das will, aber ich käme nie auf den Gedanken. Ich kann mich ernsthaft nicht daran erinnern jemals in die Versuchung gekommen zu sein innerorts irgendwie weit über 100 zu fahren, wo nicht mindestens eh schon >70 erlaubt wäre.

Natürlich nicht, aber es gibt genug.
Am Jungfernstieg hier in Hamburg haben sie vor gut 2 Jahren einen Blitzer aufgestellt um einen Streckenabschnitt von 500 Metern zu entschärfen, da an Wochenenden immer die Autos von Tamsen eine Probefahrt gemacht haben.
 
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ICh weiß gar nicht wie ich innerorts 70 km/h zu schnell fahren könnte. Das höchste der Gefühlt in der Stadt sind mal 70 irgendwo. Oder was kann alles als innerorts zählen?

Wenn ich in der Lüneburger Heide über Land fahre, gibt es oft genug Straßendörfer, wo man locker mit 100 reinfährt, ohne das Gefühl zu haben zu rasen.
Gott sei Dank wird hier sowieso nicht geblitzt, bzw. es gibt im Landkreis einen mobilen Blitzer in einem hässlichen, auffälligen Anhänger den man sofort sieht.
Also weiter freie Fahrt für freie Bürger :)

Grundsätzlich sehe ich Geschwindigkeitsüberschreitungen bis 30 km/h absolut als Kavaliersdelikt, nix schlimmer als Tempo 30/50/70 Schleicher.
 

Benrath

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Wie wärs eigentlich mit prozentualer Überschreitung innerorts und absoluter außerorts.

30 kmh zu schnell in der 30 er Zone ist für dich also ein Kavaliersdelikt?
 
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Leute die so an das Autofahren herangehen haben 0 Berechtigung den Führerschein zu behalten. Man kann immer mal n Schild übersehen, aebr zu sagen dass man das Leben anderer Menschen grob fahrlässig in Kauf nimmt ist erbärmlich.
 
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Wie wärs eigentlich mit prozentualer Überschreitung innerorts und absoluter außerorts.
Das ist doch latte … Du musst ja so oder so für beide Fälle ein Set an Regeln aufstellen.
Es ist halt schon so, dass man innerorts sehr sehr schnell in führerscheingefährdende Regionen kommt wenn man 3m zu spät bremst oder kurz auf's Gas tritt. Zumindest rein rechnerisch kann man beim Beschleunigen für einen Augenblick locker Tempo 60 erreichen bis eine halbe Sekunde später Massenträgheit und Motor+Getriebe wieder Tempo 20 daraus machen.

Ich verstehe durchaus was Mackia meint, aber es funktioniert halt so nur wenn man annimmt, dass innerorts nur aus Straßen besteht die nicht von Fußgängern gekreuzt werden. Das Kernproblem im innerörtlichen Verkehr ist imho weniger die Geschwindigkeitsbegrenzung, da ist 50 schon meistens okay (und 30 in Wohngebieten), sondern der häufig absurd beschissen geregelte Verkehrsfluss. Wenn man alle 100m vor einer Ampel steht die stumpf ihren Takt macht egal welche Uhrzeit es ist und wie viel Verkehr gerade ist, dann ist man schon schnell versucht anders zu fahren bzw. akzeptiert die Regelung durch Ampeln etc. sehr viel weniger weil sie ganz offensichtlich schlecht gemacht sind und die Regelung nicht dem Regelungsbedarf gerecht wird.
"Kürzlich" wurde bei mir ums Eck auch eine riesige Ampelanlage bei der Komplettsanierung einer Kreuzung gebaut. Auch Jahre später verwirrt die Ampel die Autofahrer und führt zu stockendem Verkehr weil sie bescheuert und nicht bedarfsgesteuert schaltet.
Wohlgemerkt: In Finnland gab es schon Anfang der 2000er Bedarfsampeln die je nach Verkehrsaufkommen schalteten (damit meine ich Kreuzungen wo das Verkehrsaufkommen vollautomatisch über Kamera erfasst wird und die Ampelschaltung danach angepasst wird und keine reine Kontaktschleifenampel). Ich nehme zwar an, dass es vereinzelt Stellen in Deutschland gibt wo soetwas genutzt wird, aber ich könnte mich nicht entsinnen sowas in größerem Stil gesehen zu haben. Gemessen an den beschissen gesteuerten Verkehrslawinen die sich hier üblicherweise durch die Stadt schieben ist es mir ein absolutes Rätsel warum man nicht mehr auf Maßnahmen setzt die den Verkehrsfluss verbessern. Genügend Platz, auch für Kreisverkehre, wäre da, trotzdem waren alle Baustellen der letzten Jahre von der Planung her so bescheuert umgesetzt, dass sich genau nichts am Verkehrsfluss verbessert hat.

Das Problem sind imho innerorts nicht die Geschwindigkeitsbeschränkungen sondern die Verkehrsplanung und -führung.
 
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@ Fragman und Benrath: Ihr dürft mir ruhig zumindest durchschnittliche Intelligenz unterstellen und dass ich in der Lage bin angepasst an die Verkehrssituation zu fahren. Es gibt 30er Zonen da fahre ich ohne schlechtes Gewissen 60, weil man beste Sicht in alle Richtungen hat, und andere da fahre ich freiwillig 20.
 
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Ich fahre immer Strich und wenn hinter mir einer drängelt, werde ich noch langsamer. Ich hasse Menschen, die sich nicht an einfachste Regeln halten können, das ist Südländer-Verhalten. Ich bin ein guter Deutscher.

:troll:
 

parats'

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Der Hieb auf die Südländer hat deinen Troll verraten, auch ohne quote.
 
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@ Fragman und Benrath: Ihr dürft mir ruhig zumindest durchschnittliche Intelligenz unterstellen und dass ich in der Lage bin angepasst an die Verkehrssituation zu fahren. Es gibt 30er Zonen da fahre ich ohne schlechtes Gewissen 60, weil man beste Sicht in alle Richtungen hat, und andere da fahre ich freiwillig 20.

Mit anderen Worten du nimmst den Tod anderer in Kauf weil du meinst es besser zu wissen.
 
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Ich fahre immer Strich und wenn hinter mir einer drängelt, werde ich noch langsamer. Ich hasse Menschen, die sich nicht an einfachste Regeln halten können, das ist Südländer-Verhalten. Ich bin ein guter Deutscher.
Gibt leider viele die das tatsächlich genau so machen. Autobahn, linke Spur, rechts Lücken von 500m, fahren trotzdem stur 115 auf der linken…
Mittelspurschleicher sind da nur marginal besser.
 

Deleted_228929

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Ich bin auch der Meinung: Würden alle genau so fahren wie ich dann würde der Straßenverkehr reibungslos funktionieren.
 
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Ich bin auch der Meinung: Würden alle genau so fahren wie ich dann würde der Straßenverkehr reibungslos funktionieren.

Sehr guter Post, bringt mMn die Sache auf den Punkt.

Als hauptberuflicher Fußgänger mit einer Behinderung kann ich nur sagen, dass es nichts Nervigeres (und Gefährlicheres) gibt, als Leute, die glauben, Verkehrsregeln nur als grobe Richtschnur zu betrachten. Nur weil etwas für einen selber funktioniert, heißt das nicht, dass es für alle anderen auch so ist.
Klar, manche 30-Zonen sind bescheuert. Aber man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man zumindest auf 40 runterbremst. 60 in ner 30-Zone ist einfach nur fahrlässig und rücksichtslos.
 
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@ Fragman und Benrath: Ihr dürft mir ruhig zumindest durchschnittliche Intelligenz unterstellen

Nein, einfach nein, nicht einmal das. Wer ruhigen Gewissens 30 Sachen schneller fährt als erlaubt, weil er "ja alles im Blick hat", hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun. Doppelte Geschwindigkeit bedeutet mal eben 4-fache kinetische Energie, wer das überhaupt ansatzweise in Kauf nehmen kann, und sich dann überhaupt noch als "durchschnittlich intelligent" bezeichnet wissen möchte, braucht professionelle Hilfe.
 
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Gibt leider viele die das tatsächlich genau so machen. Autobahn, linke Spur, rechts Lücken von 500m, fahren trotzdem stur 115 auf der linken…
Mittelspurschleicher sind da nur marginal besser.

Auf der linken Spur mit 115 zu bleiben hat ja nichts mehr damit zu tun, sich strikt an die Regeln zu halten. Es ist das genaue Gegenteil.

Ich halte mich übrigens wirklich immer an die Verkehrsbeschränkungen und halte das für richtig. Jeder denkt doch, er hätte alles im Blick und würde die Situation korrekt einschätzen. Die meisten tun es dann im Zweifel doch nicht, deshalb haben wir ja die Regeln.
 
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Die meisten Leute sitzen in Leitplanke/Graben/Vordermann/Fußgänger/Bürgersteig bevor sie überhaupt "ups" sagen können. Wir haben damals soviele Verkehrsunfälle aufgenommen, wo es nicht mal 'ne Bremsspur gab weil die Routine beim Autofahren einfach jegliche angemessene Reaktionszeit killt. Da nutzt einem "gute Sicht" absolut gar nichts.
 

Shihatsu

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Das beste daran ist ja das man eben nicht wissen kann warum hier und dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Dann zu sagen "ich kann ja alles überblicken, ich fahr mal doppelt so schnell wie erlaubt weil ich bin hier der Herr und Meister" ist halt arrogante dumme Hybris. Genau so ein Verhalten führt nämlich dazu das man NICHT angepasst an die Situation fährt, sondern sich das zu schnell fahren antrainiert. Macht der Gewohnheit - die meisten Autofahrer fahren unreflektiert und automatisch - das ist meist auch gut so, in dem Fall der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung aber mitunder tödlich für andere.
 
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Ist bei mir in der nähe so. Landstraße -> Ortseingang -> 15-20 Meter Innerorts mit Tempo 30 -> Ortsausgang -> Landstraße. Keine Kurven, einfach nur geradeaus. Da schneidet eine Landstraße einen kleinen Seitenweg am Ortsrand mal kurz. Wenn man sich da nicht auskennt ist man im Prinzip immer 70 drüber, weil niemand mit einer 30er Zone auf der Landstraße rechnet, wenn keine Kreuzung zu sehen ist.
 
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Es gibt ja auch gerne mal 30er Zonen, einfach weil das die Anwohner durcheboxt haben die es ruhig haben wollen, oder keine Autos mögen, oder weil der Verkehrsplan der Gemeinde den Verkehr gerne wo anders hinlenken will. Da muss überhaupt nix gefährdendes vorliegen, bitte eine Nummer kleiner ragen.
Bin seit fast 20 Jahren unterwegs, immer unfallfrei und hatte glaube ich nur einen einzigen Punkt bisher.
 
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Auch Lärmschutz ist ein valider Grund btw.
Schön dass du bislang noch niemanden umgebracht hast.
Gibt ja gerade vor Gericht das Gerangel um Mord Definition beim Rasen. Mit 60 in der 30er könntest da ja uach schon drunter fallen.
 
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Ist bei mir in der nähe so. Landstraße -> Ortseingang -> 15-20 Meter Innerorts mit Tempo 30 -> Ortsausgang -> Landstraße. Keine Kurven, einfach nur geradeaus. Da schneidet eine Landstraße einen kleinen Seitenweg am Ortsrand mal kurz. Wenn man sich da nicht auskennt ist man im Prinzip immer 70 drüber, weil niemand mit einer 30er Zone auf der Landstraße rechnet, wenn keine Kreuzung zu sehen ist.

Versteh die Argumentation nicht? Da muss doch ein Schild stehen, und zwar gut sichtbar. Schilder wahrnehmen sollte man auch da wo man sich nicht auskennt. Also simpler Ablauf:

Man sieht in einiger Entfernung das Ortseingangschild -> Fuß vom Gas, auf 50 runterrollen lassen.
Ortseingang kommt, 30 ist ausgeschildert. -> Fuß weiter vom Gas lassen bis man 30 rollt.
Ortsausgang kommt, hochbeschleunigen auf 70 oder 100 je nach dem was da ist.

Ganz davon ab, dass direkt hinter geschwindigkeitsbeschränkenden Schildern im aller Regel ohnehin nicht geblitzt wird.
https://www.bussgeld-info.de/blitzer-aufstellen/

Das muss schon eine ganz besondere Gefahrenstelle sein, die dann aber auch als solche zu erkennen ist, wenn man da direkt auf den "15-20m" 'ne Geschwindigkeitskontrolle durchführt. Hier wäre die Gemeinde allerdings angehalten, dann auch Hindernisse wie Temposchwellen oder ähnliches einzusetzen um ein "durchballern" wirksam zu verhindern. Die Sorge, "da ist rein zufällig dann mal eben ohne guten Grund der Lappen weg" halte ich jedoch für ziemlich unberechtigt. Wer weder das Ortseingangsschild wahrnimmt (oder respektiert) noch die anschießende 30er Regelung, der sollte vielleicht wirklich nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
 
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Da kontrolliert ja auch niemand, es ging aber auch nur darum, wo man "ausversehen" innerorts so viel zu schnell sein kann.
Das Ortseingangsschild kann man natürlich sehen. Allerdings sieht die auf den ersten Blick so aus, als würde das erst für Leute gelten, die da eben in den Weg abbiegen. Sofern man also nicht direkt auch das Ortsausgangsschild wahrnimmt, merkt das quasi keiner. Hintergrund ist, dass da bis vor ~10 Jahren mal die Zufahrt zu einem Fußballplatz war. Der ist aber verlegt worden und jetzt ist da einfach nur eine Wiese mit einem Ortsschild auf der Ecke der Kreuzung.
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass das Schild da rechtskonform steht, aber es ist nunmal da.
Edit: Hinzu kommt, dass die andere Straßenseite schon nicht mehr innerorts ist.
 
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Auf der linken Spur mit 115 zu bleiben hat ja nichts mehr damit zu tun, sich strikt an die Regeln zu halten. Es ist das genaue Gegenteil.

Ich halte mich übrigens wirklich immer an die Verkehrsbeschränkungen und halte das für richtig. Jeder denkt doch, er hätte alles im Blick und würde die Situation korrekt einschätzen. Die meisten tun es dann im Zweifel doch nicht, deshalb haben wir ja die Regeln.

das sind in aller regel menschen die für sich in anspruch nehmen sich strikt an die regeln zu halten oder die sagen "ich fühle mich auf der mittelspur sicherer, also fahre ich da auch. links ist ja frei, also bin ich niemandem im weg."
das ist auf so vielen ebenen falsch… aber es ist täglich auf jeder autobahn anzutreffendes verhalten.

es würde vieles sehr viel besser laufen wenn
- die verkehrsführung mehr auf kreisverkehre und ampelfreie regelungen ausgerichtet wäre
- es zumindest tagsüber 7-22 oder so ein generelles tempolimit von 120/130 gäbe
- das rechtsfahrgebot ähnlich kontrolliert würde wie geschwindigkeitsüberschreitungen und abstand
- selbstfahrende autos schon sehr viel verbreiteter und günstiger wären und durch pooling auch die anzahl der autos generell sänke
 
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Ich fahre immer Strich und wenn hinter mir einer drängelt, werde ich noch langsamer. Ich hasse Menschen, die sich nicht an einfachste Regeln halten können, das ist Südländer-Verhalten. Ich bin ein guter Deutscher.

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Ich weiß, dass das ein Trollpost war, aber weil es so viele mit der Einstellung gibt: Es gibt genau 2 Arten von Idioten auf der Straße, und beide tun sich nicht viel. Option a ist Mackia als typischer Raser mit Gottkomplex, aka "Ich weiß selbst am besten, an welche Regel ich mich zu halten habe." Option b ist dagegen dein Post von den Idioten, die meinen auf der Straße jetzt den Lehrer spielen zu müssen. Die größten Unfälle passieren genau da, wo beide Exemplare der Dummhaftigkeit aufeinander treffen.
Wenn einer hinter dir drängelt, nicht stressen lassen, normal weiter fahren und bei nächster Gelegenheit wieder rechts rüber. Egal ob du schon max fährst und er hinter dir zu schnell, egal ob er drängelt und du ihn noch was triezen willst. Das triezen gefährdet aber nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Damit bist du also genauso ein Arschloch wie der Drängler.

Zum Bußgeldkatalog: Tjoa, ist imo schon angemessen. Aber ich glaube mein Credo mit 20 zu schnell auf der Autobahn wird jetzt eingestampft. Das werden zu hohe Kosten auf Dauer. :deliver:
 
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Find's immer schön wenn ich 40 inner 30er fahre und von hinten Gedrängel kommt.
 
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Du nimmst den Mord an anderen Menschen also einfach in kauf weil du es besser weißt und somit 33% zu schnell fährst?
 
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Ach ja stimmt noch zu dieser polemischen Diskussion "xyz ist Mörder weil er bewusst zu schnell fährt!!!". Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht auf magische Weise festgelegt und sind somit objektiv richtig, sondern nach Standard-Kriterien wie Straßenbelag/Griffigkeit, Längs- und Schrägneigung der Fahrbahn, Radius der Kurve, Verkehrssicherungssysteme (Standstreifen, verbautes Schutzplankensystem) oder Verkehrsstärke definiert. Das Regelwerk muss natürlich auch verschiedene Arten von Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmern sowie Wetterbedingungen berücksichtigen. Ein einzelner Wert kann der Realität also selten gerecht werden bzw. muss es ein entsprechend tiefer Wert sein. Ich denke jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass man mit 80/90 in ner 60er-Kurve nicht automatisch rausgeflogen ist.
Wer also in bestimmten Bereichen zu schnell fährt, ist nicht automatisch rücksichtsloser Menschenverachter. Natürlich darf sich aber umgekehrt auch nicht jeder aussuchen, welche Regeln er befolgen will und welche nicht. Wer also zu schnell fährt, dem wünsche ich geschnappt zu werden und darüber darf er sich dann nicht bewschweren. Ich wünsche ihm aber nicht, in nem brennenden Feuerball zu sterben, so wie es bei manchen rüberkommt.
 

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Ach ja stimmt noch zu dieser polemischen Diskussion "xyz ist Mörder weil er bewusst zu schnell fährt!!!". Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht auf magische Weise festgelegt und sind somit objektiv richtig, sondern nach Standard-Kriterien wie Straßenbelag/Griffigkeit, Längs- und Schrägneigung der Fahrbahn, Radius der Kurve, Verkehrssicherungssysteme (Standstreifen, verbautes Schutzplankensystem) oder Verkehrsstärke definiert. Das Regelwerk muss natürlich auch verschiedene Arten von Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmern sowie Wetterbedingungen berücksichtigen. Ein einzelner Wert kann der Realität also selten gerecht werden bzw. muss es ein entsprechend tiefer Wert sein. Ich denke jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass man mit 80/90 in ner 60er-Kurve nicht automatisch rausgeflogen ist.
Wer also in bestimmten Bereichen zu schnell fährt, ist nicht automatisch rücksichtsloser Menschenverachter. Natürlich darf sich aber umgekehrt auch nicht jeder aussuchen, welche Regeln er befolgen will und welche nicht. Wer also zu schnell fährt, dem wünsche ich geschnappt zu werden und darüber darf er sich dann nicht bewschweren. Ich wünsche ihm aber nicht, in nem brennenden Feuerball zu sterben, so wie es bei manchen rüberkommt.

Nur dass du in dem Gedanken die Erwartungshaltung Dritter vergisst.
 

Benrath

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Ach ja stimmt noch zu dieser polemischen Diskussion "xyz ist Mörder weil er bewusst zu schnell fährt!!!". Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht auf magische Weise festgelegt und sind somit objektiv richtig, sondern nach Standard-Kriterien wie Straßenbelag/Griffigkeit, Längs- und Schrägneigung der Fahrbahn, Radius der Kurve, Verkehrssicherungssysteme (Standstreifen, verbautes Schutzplankensystem) oder Verkehrsstärke definiert. Das Regelwerk muss natürlich auch verschiedene Arten von Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmern sowie Wetterbedingungen berücksichtigen. Ein einzelner Wert kann der Realität also selten gerecht werden bzw. muss es ein entsprechend tiefer Wert sein. Ich denke jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass man mit 80/90 in ner 60er-Kurve nicht automatisch rausgeflogen ist.
Wer also in bestimmten Bereichen zu schnell fährt, ist nicht automatisch rücksichtsloser Menschenverachter. Natürlich darf sich aber umgekehrt auch nicht jeder aussuchen, welche Regeln er befolgen will und welche nicht. Wer also zu schnell fährt, dem wünsche ich geschnappt zu werden und darüber darf er sich dann nicht bewschweren. Ich wünsche ihm aber nicht, in nem brennenden Feuerball zu sterben, so wie es bei manchen rüberkommt.

hätte ich jetzt nicht von dir erwartet. Du hast total recht mit dem Post oben, dass das der schlimmste Fall eintritt, wenn Möchtegern Lehrer und Hobby Formel 1 Fahrer aufeinander treffen. Mir auch schon passiert, z.B. in bergischer Region, wo ich extra nen Gang runter schalte, wenn ich jemand sinnlos überholen möchte, weil ich es so affig finde.

Zurück zum Post. Es gibt ein Regelwerk, was im Erwartungswert versucht das Risiko für alle Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. In der Realität sind die wenigsten in der Lage wirklich einzuschätzen, ob man in der 60er Kurve eventuell doch 80/90 schafft, und die 60 müssen schon so gesetzt werden, weil wenn da 80 Stünde es die Hobby Formel 1 Fahrer noch mit 100-120 kmh versuchen. Was heißt für dich in dem Kontext objektiv richtig.

Wer bewusst viel zu schnell fährt, riskiert in der Tat das Leben andere und sein eigenes.
 

parats'

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Wobei die Begrenzung ja auch nicht heißt, dass man bis dahin ohne nachzudenken fahren kann. Der Situation angepasst ist hier das Zauberwort und da kann man auch mal 45 fahren wenn auf dem Schild eine 50 steht, wenn Wetter oder KfZ subjektiv nicht mehr erlauben.
Ein Bekannter ist als Kolonnenführer mit seinem Müllwagen in einer 50er Kurve mit 45 kmh ungekippt. :ugly:
 
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Ich sollte natürlich noch hinzufügen, dass das nicht automatisch jeden Raser davon freispricht, rücksichtsloser Menschenverachter zu sein. Ich finde nur diese Argumentation nervig a la "WAS, du bist 30 zu schnell gefahren? Du Monster!" Das gibt einem überhaupt nicht mehr die Möglichkeit, zwischen 30 zu schnell auf einer 120 beschränkten Autobahn und 30 zu schnell in einer Kindergartenzone zu unterscheiden.
@Tür: Das Verhalten und die Erwartungshaltung Dritter ist ja mein entscheidendes Argument. Wer rast und drängelt denkt nicht daran, wer den Lehrer spielt aber auch nicht. Woran machst du fest, dass ich das hier nicht berücksichtige?

@Benrath: Ich sage nicht, dass die Werte, die gesetzt werden, erhöht werden sollen. Da bin ich ganz bei deiner Argumentation. Ich wollte nur darauf hinaus, dass aus meiner Sicht Mackia hier zu scharf angegangen wurde, nur weil er sich üblich arrogant gegeben hat. In der Realität schätzt jeder von uns andauernd die Lage ein und verhält sich dementsprechend und das ist auch oberstes Gebot im Straßenverkehr, nicht sich 1:1 an das Regelwerk zu halten. Du fährst nicht 120 bei Platzregen, du hältst nicht den Mindestabstand im Berufsverkehr.
Das führt umgekehrt nicht zu Beliebigkeit; ich würde deinen Satz unten ja auch unterschreiben. Diese Typen, die bei 100+ Autorennen durch die Innenstadt machen, sollten nie wieder am Lenkrad sitzen.
 

Tür

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Dein letzter Absatz war mir ein bisschen zu entschuldigend, aber bei nochmaligem lesen muss man nicht zwangsläufig auf das gleiche Ergebnis kommen

Edith: mir geht es halt vor allem drum dass ich an einer Straße mit Tempo 50 mich entsprechend verhalte. Wenn jetzt jemand alleine da lang fährt und alles unter Kontrolle hat ist das schön und gut, aber man sollte nie die Dummheit anderer Menschen unterschätzen. Deswegen ist man wenn man da zu schnell fährt immer rücksichtslos.
 
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Mal was anderes, schaut ihr auch so gerne wie ich "Road Rage USA" videos auf youtube? 90% aller videos bestehen aus einem vollidioten der einen regelverstoß begeht und einem anderem vollidioten der sich dadurch jetzt gerechtfertigt sieht dem regelverstoßer eins reinzuwürgen und dabei dann selber 8549984 regelverstöße zu begehen. Hoffe ja immer, dass diese leute dann immer mit ihren dashcam videos zur polizei latschen und erst mal selber gefickt werden. Außerdem haben ca. 100% aller videos einen pickup truck, suv oder motorad. Scheinen echte hurensohn fahrzeuge zu sein.
 
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