• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar unter Linux

Reaktionen
0
Hallo,
erstmal weiß ich das das Thema schon ein paar mal diskutiert und behandelt wurde, aber ich davon leider nichts verstehe.

Mein größtes Problem ist, dass ich mich mit Linux garnicht ausskenne und somit nicht weiß wie ich das Prob. lösen kann.
Ich habe SC/Bw instaliert und auf 1.15 gepatcht.Es läuft und lädt wenn ich es starte auch schnell, aber es Stockt/Ruckelt im Menü und auch im Spiel. Wenn ich ins B-net will komm ich soweit das ich mein Benutzername und PW eingeben kann aber es ist nichts zu lesen, alle Kästchen leer und dann ist schluß, ich kann nur noch mit ESC zurück.

Jetzt meine Fragen 1.Wie mach ich es Ruckel frei?
2.Wie komme ich ins B-net?

Wichtig ist das ihr mir Bitte erklärt wie ich das mache weil ich wie schon erwähnt habe keine Ahnung von Linux habe:(
Mein rechner: AMD Duron 1000 MHz , Geforce 4200GT , 256MB RAM
Ubuntu 7.04 , Wine ist die aktuelste Version drauf

Thx schon mal in vorraus.:)

Aule2

Guest
also, zunächst mal kann es viele Gründe für Nicht-funktionieren geben;

Dass große Teile der Schriften nix taugen hat spezielle Schriftgründe, aber man startet BW ja auch nicht um zu lesen...

Auf jeden Fall einen Versuch Wert ist Cedega, das ist aber bedingt kostenpflichtig (man kann es aus dem CVS kostenlos installieren, daber das macht durchaus einige Schwierigkeiten!)
Aber evtl hilft Dir da Google weiter, um C. mal auszuprobieren...

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass BW unter Wine bei mir alles andere als gut lief, aber das ist schon lange her.

Wird Dir kein Weg an RTFOH vorbei führen..

Bronzegraf

Guest
1.) Den richtigen Grafikkartentreiber installieren (falls er noch nicht installiert ist. Kannst ja mal hier nachschauen, wie Du das machst.

2.) Ins BNet kommst Du ohne Probleme. Das Menü ist allerdings etwas zerschossen. Ist ein Bug und war auch schon immer so mit wine. Alles andere funktioniert dagegen einwandtutti.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tenos
Wichtig ist das ihr mir Bitte erklärt wie ich das mache weil ich wie schon erwähnt habe keine Ahnung von Linux habe:(
Lass die Finger von Linux wenn du nicht gewillt bist selbst was zu investieren und dich damit zu beschäftigen. Du wirst so keinen Spaß an der Sache haben.
"Ahnung" kriegt man dadurch, dass man liest und probiert und vor allem sucht und versucht die Lösungen von anderen nachzuvollziehen. Was du machst entspricht eher dem typischen Windows-Verhalten. Linux ist nicht Windows.

Reaktionen
0
vergiss es. Windows-Spiele laufen nur unter Windows stabil. Wine ist eine Krankheit.

palandir

Guest
Bei mir läuft es problemlos unter Cedega.

Es gibt allerdings keine Garantie, dass ein Spiel unter Wine/Cedega funktioniert. Selbst bei den Spielen die problemlos laufen sollten, hat man nicht immer Glück.

Versuch mal, ein bisschen in der Wine-Config umzustellen.
Gegen das Schriftproblem hilft normalerweise, wenn man die FreeType-Benutzung abstellt. Dann sieht die Schrift zwar kantig und eklig aus, aber wenigstens kann man alles lesen.

Anderes, was du ausprobieren könntest (v.a. gegen das Langsamkeitsproblem):
- in der Wine-Config rumspielen
- die Wine-Prozess-Priorität erhöhen
- Cedega statt Wine benutzen. Cedega ist laut eigenen Aussagen speziell auf Spiele getrimmt und achtet mehr darauf, dass populäre Spiele normalerweise gut laufen
- keine ressourcenintensiven Programme nebenher laufen lassen
- kein KDE oder Gnome laufen haben. Am besten einen neuen X-Server starten ohne Desktop/Windowmanager, sondern ausschließlich mit SC
- andere Distribution installieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Cedega auf Arch Linux gemacht, allerdings ist das keine Einsteiger-Distri

Aber wie gesagt, man kann nichts garantieren. Ich habe schon selbst erfahren, dass auf zwei Rechnern mit der gleichen Distribution, der gleichen Wine-Config und der gleichen Wine-Version ein Spiel auf dem einen funktioniert, auf dem anderen aber abstürzt oder sonstige Probleme macht. Vielleicht hast du einfach Pech.

Die Schuld liegt allerdings an Microsoft, dass sie ihr DirectX nicht plattformübergreifend anbieten und außerdem alles geheim halten. Oder an den Spieleentwicklern, dass sie überhaupt so etwas benutzen anstelle von SDL/OpenGL beispielsweise.
Das Wine-Projekt hat es sehr schwer.

Achja und solche Tools wie BWLauncher, PenguinPlug, Iccup Anticheat, Hacks oder was auch immer kannst du eher vergessen mit Wine/Cedega.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Keine Windows vs. Linux Diskussionen. Macht von mir aus dafür einen eigenen Thread, wobei es da auch schon genug gibt. OnTopic, ansonsten wird weiter gelöscht oder geclosed.

Reaktionen
0
Ok, Danke erstmal für die Antworten ich werde das alles mal ausprobieren und wenn ich noch fragen habe schreib ich nochmal.
Aber wenn ihr noch mehr möglichkeiten habt dann immer her dammit.

Iron_Monkey

Guest
man könnte auch mit speziellen progrämmchen andere betrtiebssyseme emulieren, dann funktionierts einwandfrei. zumindest hats das beim mac getan...

SkeptikeR(OK)

Guest
Also passt hier zwar nicht rein, aber wie sieht es mit SC/BW unter Vista aus...? Seitdem ich VIsta habe, kann ich keine Spiele mehr aufmachen, also es kann keine mehr joinen.
Die Ports 6112-6119 sind jeweils für UDP und TCP offen.

Was muss ich jetzt machen, damit ich wieder öffnen kann...?

MfG

Iron_Monkey

Guest
ich hatte dasselbe problem auch, dann hab ich eben windows 98 emuliert und jetzt...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von SkeptikeR(OK)
Also passt hier zwar nicht rein, aber wie sieht es mit SC/BW unter Vista aus...? Seitdem ich VIsta habe, kann ich keine Spiele mehr aufmachen, also es kann keine mehr joinen.
Die Ports 6112-6119 sind jeweils für UDP und TCP offen.

Was muss ich jetzt machen, damit ich wieder öffnen kann...?

MfG

Bei beiden Vista-Firewalls?

SkeptikeR(OK)

Guest
Naja also um ehrlich zu sein: ich kenne mich nicht so aus mit firewalls bla und bli...^^
aber naja auf der "homepage" vom router gibts sone option "portfreigabe", das hab ich halt wie gesagt für udp und tcp gemacht....^^

Als firewall habe ich im moment ZA und als guard halt antivir

Sonst steht im WindowsSicherheitscenter unter "Firewall" nur "Zonealarm Firewall hat gemeldet das er eingechalten ist"
(windows firewall ist aus)
Und es steht da: "es können mehrere firewalls mtieinander unvertraäglich sein... (egal..^^)

aber Visatfirewall...HÄ^^?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vista hat 2 interne Firewalls in denen du die Ports auch freigeben musst. Ich weiß jetzt nicht ob ZoneAlarm die irgendwie deaktiviert oder so. Auf jeden Fall kannst du ZoneAlarm aber getrost deinstallieren. Nach Außen bist du durch den Router eh schon dicht und für den Rest sollte unter Vista auch der interne Kram genügen.

SkeptikeR(OK)

Guest
ja aber mich interessiert ja, wie ich dann an die internen firewalls RANKOMME^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Anstatt hier zu warten, dass kommt und dir alles vorkaut, hättest du vllt einfach mal den fixierten Thread lesen sollen und Google benutzen.

palandir

Guest
Ja der Text ist nicht so der Hammer (Widersprüche und teilweise auch sehr fragwürdige Vergleiche - Vim vs. Word hab' ich da noch im Kopf - Äpfel und Birnen) aber er enthält (v.a. am Anfang) einige wahre Punkte.

Viele Windows-User die auf Linux umsteigen hören überall dass es besser sei, aber werden dann enttäuscht weil alles anders ist und sie erst mal wenig klarkommen. Deshalb ist es wichtig, dass man weiß, dass "Linux" generell nicht versucht, ein besseres Windows zu sein, sondern einfach ein gutes Betriebssystem.
Kopiert wird von Unix, nicht von Windows!
Distributionen und Programme wie Ubuntu, SuSE, Fedora, KDE, Gnome usw. versuchen natürlich, es dem Windows-Umsteiger möglichst leicht zu machen, aber das ist nicht das Ziel von aller Software im Linux-Umfeld.

Anders gesagt: ob Windows-User gut klarkommen, ist vielen Autoren egal. Funktionalität und Robustheit kommt zuerst, Einsteigerfreundlichkeit später oder gar nicht.

Man bleibt ja auch nicht ewig Einsteiger. Wenn man ein wenig Zeit investiert für Linux, hat man später viele Vorteile und Zeitersparnisse. Deshalb benutzen viele technisch versiertere Anwender ja auch Linux. Bestimmt nicht weil sie Masochisten sind.

Wer's möglichst einfach haben will, soll sich einen Mac mit Mac OS X kaufen. Da ist alles auf "einfach" ausgelegt, sogar in der Werbung hört man 219387234x "it's so easy".

Oben