broodwar und starcraft 2 / starcraft sequel

Reaktionen
0
wer die Starcraft Battle.net Foren aufmerksam ließt, wird bald zu ähnlichen gedanken kommen.

schade nur, dass sie nach user input fragen müssen ... zeugt von gewisser ratlosigkeit.

Reaktionen
0
nein, das zeugt davon, dass sie angst haben, fehler beim spieldesign zu machen, die die ganze brood war community (aehnlich wc3) gegen sie aufbringt.

Reaktionen
0
fuer alle, die keine lust haben, die posts alle einzeln rauszusuchen:
Alle Posts im battle.net Forum von Blizzard-Mitarbeiter JosephH.

Experience in the StarCraft Series?
We'd like to know what the forum regulars think of the addition of units gaining experience to the StarCraft series. If it were added to a future RTS StarCraft game, what would you consider to be a good implementation? A poor one? Why?

3 dimensional movement in StarCraft series?
We'd like to know what you think about the addition of 3D movement (moving units in 4 cardinal directions plus up and down as well) as an addition in a future StarCraft RTS game. If it were to be implemented, how would the game benefit? If you dislike the idea, why?

StarCraft Platform: Poll
What platform do you most want to see the next RTS StarCraft game on? Which would you least like to see it on? Why? What advantages/disadvantages do you see to that platform compared to others?

Why anti-autocast?
One of the reoccurring themes of this forum is that if StarCraft were to spawn an RTS sequel, many fans don't want Warcraft III-style 'autocast' spells in the game. Please offer a well-thought out argument explaining why you are opposed.

StarCraft: Insurrection
We're interested in detailed impressions of this product from those on our forums who have played it. What did you like? What did you not like? Review format is preferred in your reply. Thank you!

Zu Deutsch:
Blizzard fragt bei den Forenusern nach, was sie sich fuer ein Starcraft 2 wuenschen bzw. was sie von den folgenden Dingen halten:
- Erfahrungspunkte fuer Einheiten
- 3-Dimensionale Einheiten-Bewegung (also auch hoch und runter zusaetzlich zur bekannten 2D-Bewegung)
- Auf welcher Plattform soll SC2 erscheinen? (Konsole, Win, etc.)
- Warum wird Autocast von der BW-community groesstenteils abgelehnt?
- StarCraft: Insurrection? Gespielt? (war glaube ich eine Zusatzkampagne, ich werd mich mal auf die Suche machen)

King of Blade

Guest
Ich will auf keinen Fall Heros und erfahrungspunkte...

3d wenns geht auch net

Am Pc Gespielt werden

Autocast hat nix mit skill zu tun

Kevin9

Guest
Da stimme ich dir völlig zu!

Heros und Erfahrungspunkte müssen wirjklich ned sein und die jetzt neuen Strategiespiele mit 3D à la C&C Generals auch WarCraft 3 finde ich völlig dumm.
Natürlich sollte es weiterhin für den PC sein!

Was ist Autocast?

Kevin

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kevin
Was ist Autocast?
terra medic heal ist ein autocast spell
man braucht ihn nicht jedesmal manuell selbst auslösen.

in war3 gibt es sehr viele solche spells. sind fast ausschliesslich buff/healspells.

warum postet ihr eure meinungen hier und nicht dort wo sie gefragt werden? wenn ihr was zu sagen habt, dann hopp hopp ab ins bnet sc forum

Reaktionen
0
was ich nach wie vor sehr spassig finde ist plague auf einen grossen haufen m&ms zu casten und dann kurz darauf mit ein paar hydras vorbeizuschauen :D da wird der autocast naemlich auf einmal ein wenig problematisch...

[CoH]Foo

Guest
Man sollte immer weiter lernen koennen wie bei Broodwar, nicht das man das Spiel nach nem Monat schon einigermassen "perfekt" beherrscht.

Mann sollte viel zu tun haben (multitasking), -> hohes Spieltempo.

Das Spiel sollte so ausgelegt sein das es wenig luck-faktor gibt,
ausserdem sollte es so gut balanced sein wie BW.

Und dann sollte es von der graphik her schnell sein, das scrollen muss ein genuss sein.

Eigentlich kann man BW von gameplay her nur noch sehr schwer verbessern, aber SCII wird wohl eh kommen früher oder später.

Reaktionen
39
ich behaupte man kann es GAR NICH toppen, denn die balance is so einzigartig. sowas is noch nie dagewesen auch 6 jahre nach sc/bw hats noch niemand wieder hinbekommen das ein spiel zu fast 1ßß% balanced is

Reaktionen
2.777
danke.. für die schnelle antwort!

Heisst der Kanal SC Forum? oder wie finde ich den.... ?

Kevin

Das SC-Internetforum auf der Battle.net Homepage ist gemeint, kein Bnet Kanal, Link.

Von mir weiter oben angegebene Links fuehren direkt zu den relevaten Threads.

Jack_Sparrow)

Guest
Ich wuerde als Blizz arbeiter auch nicht anders reagieren, denn ein SC2 zu machen ist ne Harte sache!

Wenn sie 3d einfügen, was mir wirklich scheiss egal ist, dann soll es nicht so bunt sein wie in wc3!

lieber wäre mir aber ne neue geile 2d engine :)

Reaktionen
0
ich denke das mit der balance kommt daher weil es eben so alt is und blizzard auf die anregungen der aktiven spieler gehört hat man sieht das bei den ersten patchs immer was an untis verändert wurde erinner mich noch an den psistorm dmg thread hier den hamse mit nem patch ja auch verändert
ich spiel sc/bw net seit es rauskam erst dieses jahr aktiv low also wenns vorher zu beginn schon balanced war ignoriert es :D

Reaktionen
0
es war vorher evtl. ein wenig zu zerg-lastig, mit brood war hat sich das aber eigentlich geaendert. mit 1.07 kamen dann noch ein paar kleinere veraenderungen, fine-tuning eben. von einer generellen imbalance kann man heute also nicht mehr sprechen, es gibt nur ein paar karten, die die eine oder andere rasse etwas bevorzugen.
einzig der kartentyp "insel" ist fuer zerg eindeutig ein gravierender nachteil (auch wenn man als random zerg verheerend mit mutas sein unwesen treiben kann, wenn die positionen stimmen und man seine ovis zu hause laesst).

Kevin9

Guest
Hey... ich fände es eigentlich ganz cool.. wenn eine paar ausm TeamGER mal sagen was ihnen lieber wär.. nur so um zu schauen was die Professionals (mit gaming geld verdienen) dazu meinen. Wenn sie wollen können sies ja dann auch im SC Forum posten und ansonsten eben nur so unter uns...?

Kevin

Apfelbaeumchen

Guest
The Battle.net Forums Are Currently Down
Please try again later.

aber ein guter post zu den hardsoftcountern ist :

40. Re: Hard versus Soft Counters Discussion | 9/2/2004 1:15:47 PM GMTDT
Quote this post Reply to this post
GUYS !!!
GUYS !!!
GUYS !!!

stop that hard counter soft counter $!@%.
switch on your brain.

there are two different types of counter.

1) armor/attaktype counter system (piercing beats light // explosion beats large)
2) attackable counter system (ghoul cant attack air // lings cant attack air)
3) movement/unitcontrol counters (6 ghouls vs 2 zeals // 6 ghouls vs 5 footmen)

1) is almost the same in bw/war3 .. only slight changes
2) is SO MUCH DIFFERENT in both games
3) bw is the king in that. unitspeed is one of the many keys to win the game. ever saw 2 zeals vs 6 ghouls win on free field? ever saw them loosing on a choke? ask yourself why ... it has much to do with unit/race diversity

this 3 things combined, bw HAS the harder counter, but the counter cant always be "measured", or can u measure a choke situation? You also cant measure unit/race diversity, but u can see it. in war3 the races are VERY similar. in fact, the hardest thing they differ are the way they harvest recources and the way the get ther natural base defence. the rest is ONLY GAME VALUE BALANCING.
but in broodwar, zerg builds its units in the hatchery -> wtf?
protoss has shields -> wtf?
the ht is the only widly used directdamage caster -> wtf?
you dont have this things in war3, BECAUSE the races are almost the same. i play random in war3 and know how to play and what units to build in what matchup. i know what unit to build in bw too, but i really dont know how to PLAY t and z ... they are so different in the usage.

Apfelbaeumchen

Guest
Hey... ich fände es eigentlich ganz cool.. wenn eine paar ausm TeamGER mal sagen was ihnen lieber wär.. nur so um zu schauen was die Professionals (mit gaming geld verdienen) dazu meinen. Wenn sie wollen können sies ja dann auch im SC Forum posten und ansonsten eben nur so unter uns...?

Kevin

ich glaub ehrlich gesagt nicht dass es in deutschland schon professionelle bw zogger gibt ...

Reaktionen
0
Schade, aber da Blizzard darauf achten muss, was die meisten Leute für ein Spiel wollen, also auch viele leute die mit RTS nicht so viel anfangen können, wird SC2 wohl nicht so gut werden können wie SC.....

SC war sowieso ein absoluter glücksgriff und ich find man kann kaum noch was dran verändern... es gibt immer noch so viele nmeue sachen, wie z.B. als ich das mit dem pylonprison gesehn hab und so ^^

mc_D3ath

Guest
Ich bin auch der meinung, dass sie lieber eine bessere 2d engine machen. Einfach nur neu rendern, dass passt dann. Dann könnte man doch gleich auf wc3 umsteigen, wenn man autocast 3d und das ganze will...
Und zu der sache mal die team ger leute fragen find ich auch net so schlau. Das sind vllt max 50 Leute, aber im bnet gibt es bestimmt noch mehr leute und nicht nur team ger. Wenn überhaupt Pro gefragt werden sollten dann doch eher in richtung korea schwenken ( NaDa, Boxer,...)
im großen und ganzen bin ich eigentlich nur für besseres rendering und das die reps nach neuen versionen nicht gleich weider kaputt sind...:D :D

Asta Khan_inaktiv

Guest
ich glaube, blizzard wird schon ein wenig bei den pro teams anklopfen. bisher hatten sie ja auch immer einen recht guten draht nach korea. diese fragen im battle.net forum machen mich aber irgendwie etwas nachdenklich, was blizzards kompetenz angeht. die jungs sind noch unfähiger, als ich erwartet hätte. bleibt nur noch auf eine göttliche fügung zu hoffen, dass die aus verlegenheit einfach broodwar mit neuer grafik verkaufen. =/

Reaktionen
0
90% der community geht es doch eigentlich darum, dass an bw so wenig wie moeglich veraendert wird. dass das kein argument fuer die produktion eines neuen spiels ist, sollte den meisten eigentlich klar sein. blizzard muss also neuerungen bringen, ansonsten koennten wir auch alle weiter bw spielen.
wenn es jetzt nur um huebschere grafiken geht: dann koennte man ein "starcraft deluxe" in 1600x1200 und 32 bit farben rausbringen, die groesse des angezeigten bildschirmausschnittes duerfte dabei nicht variieren (was wohl aber nicht das riesenproblem sein sollte), eventuell noch ein paar kleinere verbesserungen was dem komfort (nicht das handling im spiel!) betrifft (replays ordner selbst festlegen, etc.) und vielleicht noch lasgos tools einbauen... das alles wird es aber fuer blizzard nicht rechtfertigen, ein komplett neues spiel mit dem titel starcraft 2 rauszubringen.
ergo muss sc2 echte neuerungen bringen. blizzard hat das mit wc3 versucht und die meisten leute sind bei bw geblieben, weil es einfach besser ist. dementsprechend muessen sie jetzt nach input seitens der community fragen, bevor sie "revolutionaere" neue ideen ins spiel einbauen. ich kann mir gut vorstellen, dass sie schon eine ganze weile im stillen an sc2 werkeln und dass es jetzt langsam darum geht, die features festzulegen und dann irgendwann das projekt fuer 2006 anzukuendigen und es 3 jahre spaeter rauszubringen...

Asta Khan_inaktiv

Guest
bs. wegen mir könnten die die alten drei rassen komplett rausschmeißen und das gameplay komplett auf den kopf stellen. wenn dabei die übersichtlichkeit erhalten bliebt, können die auch die grafik 100% ändern, sogar 3d einführen (auch wenn das verschwendung von resourcen wäre). es soll ein game bleiben, das die spieler nicht zu sehr beschränkt, das extreme geschicklichkeit und übung erfordert und das tiefstes strategisches wissen erfordert um zu gewinnen. der skill gap soll riesig sein, und unendlich training erfodern, um ihn zu schließen. überhaupt soll das spiel unedlich zu "meistern" sein. dir dürfte klar sein, dass es unendlich viele absolut unterschiedliche wege gibt, so ein spiel umzusetzen und ich keineswegs ein zweites broodwar brauche. ich zweifle jedoch stark daran, dass blizzard diese aufgabe meistert, dazu fehlt ihnen offensichtlich das gespür für competitive gaming.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
The Battle.net Forums Are Currently Down
Please try again later.

aber ein guter post zu den hardsoftcountern ist :

40. Re: Hard versus Soft Counters Discussion | 9/2/2004 1:15:47 PM GMTDT
Quote this post Reply to this post
GUYS !!!
GUYS !!!
GUYS !!!

stop that hard counter soft counter $!@%.
switch on your brain.

there are two different types of counter.

1) armor/attaktype counter system (piercing beats light // explosion beats large)
2) attackable counter system (ghoul cant attack air // lings cant attack air)
3) movement/unitcontrol counters (6 ghouls vs 2 zeals // 6 ghouls vs 5 footmen)

1) is almost the same in bw/war3 .. only slight changes
2) is SO MUCH DIFFERENT in both games
3) bw is the king in that. unitspeed is one of the many keys to win the game. ever saw 2 zeals vs 6 ghouls win on free field? ever saw them loosing on a choke? ask yourself why ... it has much to do with unit/race diversity

this 3 things combined, bw HAS the harder counter, but the counter cant always be "measured", or can u measure a choke situation? You also cant measure unit/race diversity, but u can see it. in war3 the races are VERY similar. in fact, the hardest thing they differ are the way they harvest recources and the way the get ther natural base defence. the rest is ONLY GAME VALUE BALANCING.
but in broodwar, zerg builds its units in the hatchery -> wtf?
protoss has shields -> wtf?
the ht is the only widly used directdamage caster -> wtf?
you dont have this things in war3, BECAUSE the races are almost the same. i play random in war3 and know how to play and what units to build in what matchup. i know what unit to build in bw too, but i really dont know how to PLAY t and z ... they are so different in the usage.

schau mal wer den post geschrieben hat ....

ZAUNPFAHL INCOMMING

edit : aso ist ja mein war3 acc :)
schau mal ins profil von dem :)

Apfelbaeumchen

Guest
schon, es scheint immer mehr so dass bw ein glücksgriff war und etwas vergleichbares nicht wieder produziert werden kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Vystup
90% der community geht es doch eigentlich darum, dass an bw so wenig wie moeglich veraendert wird. dass das kein argument fuer die produktion eines neuen spiels ist, sollte den meisten eigentlich klar sein. blizzard muss also neuerungen bringen, ansonsten koennten wir auch alle weiter bw spielen.
wenn es jetzt nur um huebschere grafiken geht: dann koennte man ein "starcraft deluxe" in 1600x1200 und 32 bit farben rausbringen, die groesse des angezeigten bildschirmausschnittes duerfte dabei nicht variieren (was wohl aber nicht das riesenproblem sein sollte), eventuell noch ein paar kleinere verbesserungen was dem komfort (nicht das handling im spiel!) betrifft (replays ordner selbst festlegen, etc.) und vielleicht noch lasgos tools einbauen... das alles wird es aber fuer blizzard nicht rechtfertigen, ein komplett neues spiel mit dem titel starcraft 2 rauszubringen.
ergo muss sc2 echte neuerungen bringen. blizzard hat das mit wc3 versucht und die meisten leute sind bei bw geblieben, weil es einfach besser ist. dementsprechend muessen sie jetzt nach input seitens der community fragen, bevor sie "revolutionaere" neue ideen ins spiel einbauen. ich kann mir gut vorstellen, dass sie schon eine ganze weile im stillen an sc2 werkeln und dass es jetzt langsam darum geht, die features festzulegen und dann irgendwann das projekt fuer 2006 anzukuendigen und es 3 jahre spaeter rauszubringen...

recht hast du.
man könnte aber die funktion alsl kleines extra einbauen. Am besten noch mit sc1 kompatibel. wenn ich jetzt englisch könnte und von meiner idee voll überzeugt währe, würd ich das sogar ins forum posten!

Reaktionen
0

komisch ... valve bringt bei cs:s auch keinerlei neuerungen.
abgesehen von der wirkungsweise der flash und der smoke.

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von Jacen

komisch ... valve bringt bei cs:s auch keinerlei neuerungen.
abgesehen von der wirkungsweise der flash und der smoke.

das kannst wohl kaum vergleichen ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
das kannst wohl kaum vergleichen ...
und warum genau nicht?
beide spiele sind system die gut sind und sich bewährt haben. cs:s kommt nur deswegen raus um das spiel grafisch aufzupeppeln und genauso könnte/würde es auch mit bw funktionieren .. aber bitte

ich für meinen teil würde ein überarbeitetes bw mit 3d grafik (natürlich nur mit annehmabren betrachtungswinkel und einheitengrösse) und vielen neuen comfort funktionen (observer mode ohne menu bar, statistik tool und so sachen) ganz sicher kaufen und hätte damit sicher auch mehr freude wie mit einem überfeaturten, zu noob freundlichen sc2.

Reaktionen
0
stimmt
abgesehen von bestimmten sachen (wie observer und dem laddermodus) müssen an den einheiten nur ganz wenige sachen getan werden.
erstmal: infested terrans... nutzt kein arsch
und dann sollten bestimmte sprüche, die ebenfalls recht sinnlos sind bzw. nicht benutzt werden, auch verändert werden (z.b. feedback)

Reaktionen
0
ausserdem wäre ein wesentlich besserer mapeditor wie bei wc3 echt genial, da man dann echt mal super funmaps machen könnte...

man müsste halt vielleicht noch bisschen balancing am alten machen und jeder race nochmal so 2 units geben... wobei das eben schwierig ist mit weiteren units, da bisher eigentlich jede funktion abgedeckt ist... aber z.B. underused Units noch ein bisschen mehr reinnehmen, dies ja gibt. Z.B. Scouts oder Dark Archons. Nuke, INfested terrans, queens. Da könnte man schon noch bisschen was machen, aber warum muss man das alte system total verändern, wo es sich doch als ziemlich optimal erwiesen hat? Was ich evtl lustig fänd wär ne unit die sich für 100 NRG n stück beamen kann... z.B. also knapp an die tanks ran und dann rein teleportieren... allerdings neue units sind halt saehr problematisch.... die könnte man auch gut micron, z.B. wenn man zum richtigen zeitpunkt wegteleportiert, gerade wenn der tank schiesst... dürfte dann halt nicht so stark sein... Oder mal bei ghosts noch was verändern, z.B. was ala lurker aspekt dass man noch ne neue unit draus machen könnte oder so

Reaktionen
0
ich kann mir vorstellen, dass der counterstrike community gute grafik wesentlich wichtiger ist, als das bei uns der fall ist...

ich wuerde ein wie von mir beschriebenes sc deluxe auch kaufen (wenn ich es optisch ansprechend faende), aber deswegen muessen sie es nicht starcraft 2 nennen und ihren ruf zerstoeren, weil die meisten leute dann doch ein paar neue features erwarten...

Apfelbaeumchen

Guest
ich würde mir wünschen dass der nuke sich sozusagen von allein aufläd und man nicht jedesmal 200/200 ausgeben muss, so steht man beim nuken ja unter dem erfolgsdruck mindestens soviel schaden zu machen wie der nuke gekostet hat, und damit wäre noch lang nicht der teure techtree refinanziert... ;)

hAtE.RaVeN

Guest
ich finde, es sollte nur noch ne erweiterung für brood war geben, denn starcraft 2 wird glaub ich nicht so toll, schon alleine weil die grafik und so voll die hohe qualität haben werden, dann braucht man vieleicht wieder nen neuen pc um es zu zoggn. ich z.b. müsste dann nen neuen holen, weil ich denke mit meinen 600 mghz komme ich nicht weit :ugly:

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von gerneKlein
ich finde, es sollte nur noch ne erweiterung für brood war geben, denn starcraft 2 wird glaub ich nicht so toll, schon alleine weil die grafik und so voll die hohe qualität haben werden, dann braucht man vieleicht wieder nen neuen pc um es zu zoggn. ich z.b. müsste dann nen neuen holen, weil ich denke mit meinen 600 mghz komme ich nicht weit :ugly:

bist sc2 rauskommt bleibt dir ja noch zeit dein abitur nachzuholen, zu studieren , promovieren und geld für deinen neuen rechner zu verdienen ... T_T

Reaktionen
0
ich kann mir vorstellen, dass der counterstrike community gute grafik wesentlich wichtiger ist, als das bei uns der fall ist...
durch die visuell präsentation gewinnt man allerdings viele käufer, auch wenn die das spiel nicht im mplayer spielen, aber sie geben immerhin viel geld dafür aus.

nur so kann sich ein game imho refinanzieren wenn man viel aufwand reinsteckt.

mal ehrlich, es gibt nur 2 wirkliche standpunkte gegen 3d

-) zu hohe hw anforderungen
-) unübersichtlichkeit und dadurch resultierendes schlechtes ui

und beide punkte kann man locker umschiffen.

Reaktionen
0
Hm wird definitiv sehr schwer StarCraft zu toppen aber nichts ist unmöglich .... xD

Trotzdem ... auch wenn man die Threads von Blizzard im Bnet Forum als support Fragen für Sc2 deuten kann .... ich glaubs erst wenn ich davon screenshots sehe und es offiziell ist.

moep

dyo

Reaktionen
0
Ich weiss nicht warum...aber ich will gar kein SC2...
Es ist einfach nicht moeglich BW zu veraendern ohne es zu verschlechter...grade wenn 3d Grafik, Autocast und vielleicht sogar Exp kaemen...

MasterControlProgram

Guest
mir stellt sich einfach mal die frage, an was blizzard nach der fertigstellung von wow und sc:ghost arbeiten wird!?

Oben