• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar Rassen Statistik !?!

Reaktionen
14
Muss da Schiller etwas widersprechen.

Ich bin so 0815 Spieler. Spiele SC/BW seitdem es draussen ist, aber nie mit irgendwelchen großen Ambitionen, jetzt wirklich drin gut zu werden / was auf Turnierebene zu reissen (sicher hab ich auch ne zeitlang mal Ligen gespielt, aber ich denke, ihr wisst was ich meine).

Und T zu spielen ist einfach n Zacken schwieriger für uns Normalos als andere Rassen und deswegen auch etwas "imba". Ich meine, nen Pro mit 300 APM, Multitascing ohne Ende etc, der hat damit keine Probleme, m&m Micro hinzubekommen, mit Vultures richtig umzugehen, Focus-Fire mit Tanks wegen Splash Damage zu starten, usw.

Für uns ~100 APM public Spieler ist Terra schon n Zacken schwerer, es auf gleichen Niveau zu spielen (also gleich gefährlich zu sein), wie mit den beiden anderen Rassen.

z.B. vs Lurks - da hast als P nen obs und greifst den ohne irgendwelche Anstalten per a mit Goons an. Wenn man das mit M&Ms versucht, kann man sich sicher sein, dass das nix wird - man muss die halt vorher erstmal in Reihe und Glied stellen. Nen einfacher "Go" ist mit Terra auch nicht so ohne weiteres mögliches, wie mit Z oder P.

Und von daher verschiebt sich schon die Balance von BW mit dem Skill von (newbie) P nach Z nach T//balanced (pro), würde ich sagen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von BiBaButzemann
Muss da Schiller etwas widersprechen.

Ich bin so 0815 Spieler. Spiele SC/BW seitdem es draussen ist, aber nie mit irgendwelchen großen Ambitionen, jetzt wirklich drin gut zu werden / was auf Turnierebene zu reissen (sicher hab ich auch ne zeitlang mal Ligen gespielt, aber ich denke, ihr wisst was ich meine).

Und T zu spielen ist einfach n Zacken schwieriger für uns Normalos als andere Rassen und deswegen auch etwas "imba". Ich meine, nen Pro mit 300 APM, Multitascing ohne Ende etc, der hat damit keine Probleme, m&m Micro hinzubekommen, mit Vultures richtig umzugehen, Focus-Fire mit Tanks wegen Splash Damage zu starten, usw.

Für uns ~100 APM public Spieler ist Terra schon n Zacken schwerer, es auf gleichen Niveau zu spielen (also gleich gefährlich zu sein), wie mit den beiden anderen Rassen.

z.B. vs Lurks - da hast als P nen obs und greifst den ohne irgendwelche Anstalten per a mit Goons an. Wenn man das mit M&Ms versucht, kann man sich sicher sein, dass das nix wird - man muss die halt vorher erstmal in Reihe und Glied stellen. Nen einfacher "Go" ist mit Terra auch nicht so ohne weiteres mögliches, wie mit Z oder P.

Und von daher verschiebt sich schon die Balance von BW mit dem Skill von (newbie) P nach Z nach T//balanced (pro), würde ich sagen.

jo so meinte ich das in etwa auch ;)

und FA_Xilo hat auch irgendwo recht, irgendwo lass ich hier bissle unterbewusst frust ab :D

Reaktionen
8
Den Frust kenn ich auch vom TvP wenn man einfach nicht mehr hinterher kommt mit harrassen, pushen, Dops abwehren, nachbauen, aber möglich ist es trotzdem irgendwie. Terraner sind allerdings auch wirklich nicht die optimale Rasse für nen oldschool Gelegenheitsspieler würd ich mal sagen, da gehört schon ne gewisse Sportlichkeit dazu. Außerdem würd ich sowieso mal die anderen Rassen probieren, dann bekommt man deren Schwachpunkte mal am eigenen Leib demonstriert.

Ido

Guest
Original geschrieben von Carnac
Jahrelange absolute DOminanz der Terraner? Ah ja.
...

Jaa, du hast ja recht :)
Trotzdem sind die Terraner in den Kespa-Rankings immer sehr gut vertreten und eine zeitlang eben dort auch recht dominierend.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
naja geht so. wozu gibt's minimapsignal oder aussagen wie "go 9"?

es geht er darum, jedem spieler seine anzahl von units zuteilen zu können. wenn gegen doppel-p 8 bersen vor deiner tür stehen, und du nicht weißt ob die 4/4 oder 8/0 kommen, ist das schlecht. das kann nämlich ne menge aussagen :p

Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-

vs toss:
toss macht druck, man kommt ned richtig raus, ext schneller als seine exxen fallen, und wenn man sich doch mal durchsetzt und mehr units hat als er stehen die carrier vor einem, gemixt mit paar bersen und psi und gg ist

vs zerg: jeder zerg macht eine Fe, viele sunkens, man kann also nix mehr machen ausser zurückziehen und selber exxen, meistens kommen dann entweder Muten und stressen solange hinten in base rum das man sich verteidigen muss, die paar türme helfen da nicht viel, also kommt man auch nur schwer raus, in der zeit ext der zerg die map zu, dann kommen meistens gemixt Lurker/mutas linge und das mit der doppelten anzahl an units weil Zerg eben den vorteil der Fe geniest, bis man sich zu den exxen durchgeschlagen hat sind oft schon ullis unterwegs

diese beschreibungen passen ganz genau auf spieler die einfach viel besser sind als du... wieso regst du dich dann auf dass T zu schwach/zu schwer zu spielen sei?

also ich bin kein main T und habe damit schon sehr oft erfolge gehabt auch gegen bessere spiele
gerade mit droppen weil man gut druck machen kann und weil nen T contain wenn es mal steht nicht so leicht zu brechen ist (im gegensatz zu p und vor allem z) und weil sie ne basis ganz leicht gegen harrass absichern lässt (die türme kosten nicht viel machen aber viel schaden also überall hin die dinger 2-3 tanks verteilen und gut is) also das reicht für mein noobiges lvl alle mal auch mit einer ~130 APM
von daher versteh ich dein problem nicht und gerade wenn du schon solang dabei bist und T so gut kennst die möglichkeiten etc dann solltest du doch wissen dass man mit T richtig schön fies spielen kann so nen cliffdrop wenn der vom Z mit mutas auseinandergenommen wird dann war der drop einfach kacke gemacht und nicht deine rasse zu schwach bzw zu schwer zu spielen für deine apm

Reaktionen
1
Original geschrieben von Schiller

diese beschreibungen passen ganz genau auf spieler die einfach viel besser sind als du... wieso regst du dich dann auf dass T zu schwach/zu schwer zu spielen sei?

versteh ich irgendwie nicht :confused:

Meiner meing nach gewinnen diese Leute nicht weil sie besser sind, sondern weil sie es in manchen hinsichten leichter haben und wenn ich dann sprüche höre wie "du bist zu low" dann könnt ich abkotzen

Ich meine, es gibt Leute die wirklich gut sind
dann obs ich Sie
sie spielen mit toss vs terra - win
sie spielen mit zerg vs terra - win
dann wählen sie selber terra - lose

und das nicht weil sie langsamer oder schlechter gespielt haben

Ich hab ja ka wie du Terra spielst, aber ich würd gern mal ein Terra spiel von dir obsen, um zu sehen ob du das alles so umsetzen kannst wie du es hier schreibst ^^ aber dann nicht gegen irgendnen noob sondern einen besseren gegner X_x

:hammer:

Grumel

Guest
Jede Rasse spielt sich anders und andere Dinge sind Wichtig.

Und auch jedes Matchup spielt sich anders. Wenn also irgendwer pvt und pvz gewinnt und dann tvt verliert, sagt das absolut 0 über die balance aus. Vielleicht kann der spieler einfach kein tvt, soll ja selbst bei t only oft genug vorkommen, nervötendes Matchup. Und ja vielleicht kann er auch überhaupt kein Terra. Aber deswegen ist die Rassse doch nicht gleich imba.

Klar wenn nen Toss vs nen Terra spielt und beide haben die selbe Apm die unter 110 Liegt ist der Toss win ne sichere Sache. Und Klar mit Toss kann man sich viel leichter durchschummeln ohne Units auf Keys zu legen als als Terra.

Andererseits gehört ja zu Broodwar doch noch mehr dazu als die Apm. Also blos weil Terra mehr Apm braucht sind sie noch lange nicht schwerer. Denn man ganz blöd gefragt was ausser Apm und Hotkey use braucht den Terra noch ?

Viel apm Reichen halt alzu oft um jeden x-beliebigen Toss einfach platzuwalzen. Welche Strat der Toss verwendet kann einem da fast egal sein.

Terra hat auch seine lockeren Seiten. Nehmen wir tvz- ja Marine Mikro is Stress pur, dafür kann man locker mit 3000 Mins und einer exe vs nen Zerg mit 5 gewinen. Und selbst wenn die eigene Base vereckt reicht der Rine/tank Mob oft noch um 3-4 Laufende exen platzuwalzen und zu gewinnen.

Generell ist es zwar auch schwerer mit Terra sein Geld zu verbrauchen, aber andererseits verzeiht keine Rasse nen dickes Konto so leicht.

Und mit keiner andereren Rasse ist es so leicht einfach ne 0815 Stanard bo runterzureissen.

TheRine

Guest
admiral hat völlig recht.

t ist einfach die schwerste rasse, aber wenn man sie beherrscht, ist sie imho am stärksten.

für t braucht man einfach viel apm..

mit p braucht man nur 80-90 apm und schon gut spielen zu können auf bwcl-2 niveau.. ich hatte als t only ca. 160 apm und das hat eigentlich nicht wirklich ausgereicht..
t braucht einfach so viel unit ctrl.. p schickt meistens einfach nur rein und kann schneller exen und deswegen auch schneller pushen...
und dann wird man sehr schnell ausgeext und überpumpt oder es kommen dann schon im mid-late game die träger.

edit: tvp ist aber wirklich balanced (ist natürlich iommer mapabhängig!) bis auf die träger.

Reaktionen
1
Ok grummel hat auch recht, terra ist nicht leicht spielbar und oft losen sie dann mit der rasse weil sie keine ahnung haben wie man mit t spielt

aber ich sehe an rine der auch ein erfahrener Terra ist, das ich hier ned mit der meinung alleine stehe ;)
Ja die unit ctrl ist wirklich so ne sache bei Terra! man hat einfach einen haufen zu erledigen, dazu fehlt mir zb. die APM und, dieser ganze kleinkram kostet soviel zeit.

im grundegenommen könnte man somit sagen das game ist eigentlich ned so balanced wie es scheint, zumindest nicht wenn man von der APM ausgeht

im prinzip müsste jeder mit der gleichen apm die gleichen chancen haben.

Eigentlich wärs cool wenn Terra ne "nerv-einheit" hätte wie der rest
Protoss hat Dark Templer
Zerg hat Lurx

Aber mit welcher Unit kann ein Terra einen gegner überraschen?
eigentlcih mit keiner
Wraiths machen kaum bodenschaden
Vulture sind teilweise glückssache, vs sunkens machen sie eh kaum dmg.
Schneller luftangriff wie mit Muten ist auch ned drin :/

Das macht Terra leider auch so berechenber, man weiss einfach wie der Terra spielen wird

Als terra muss man jedesmal schauen, was kommt?
Reaverdropp? dts? Lurkerdropp? Mutas?

Wär zu geil wenn man als terra irgendne unit in die eco der zergs/toss graben könnte und wenn er keinen obs/spore/lord hat gg sagen

:top2:

Grumel

Guest
Ich stelle mir grade bildlich vor wie nen 90 Apm Toss gemütlich einfach nur reinschickt vs nen 160 er Terra.......................

Selbst wenn der Terra 50 Apm sollte das unangenehm enden. Toss kann vielleicht gut abwarten und exen. Aber mit a click nen Terra angreifen ?

Äh, zu broodwar gehört deutlich mehr dazu als die reine Apm.

Und wenn Adler Runs und Cliffdrops nicht nerven, was dann bitte ? Zumal nen terra auch deutlich weniger Angrifsfläche zum nerven bietet als nen toss oder zerg, er braucht ja viel weniger exen. Und wenns nur ums Nerven geht sind Wraits vs Zerg wirklich gut geeignet.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Grumel
Ich stelle mir grade bildlich vor wie nen 90 Apm Toss gemütlich einfach nur reinschickt vs nen 160 er Terra.......................

Selbst wenn der Terra 50 Apm sollte das unangenehm enden. Toss kann vielleicht gut abwarten und exen. Aber mit a click nen Terra angreifen ?

Äh, zu broodwar gehört deutlich mehr dazu als die reine Apm.

Und wenn Adler Runs und Cliffdrops nicht nerven, was dann bitte ? Zumal nen terra auch deutlich weniger Angrifsfläche zum nerven bietet als nen toss oder zerg, er braucht ja viel weniger exen. Und wenns nur ums Nerven geht sind Wraits vs Zerg wirklich gut geeignet.

Naja ein toss muss ja gar ned rein, es reicht wenn der Terra nicht rauskommt und sich ned ausbreiten kann. Klar wenn er rein rennt ist er meistens tot, weil die tanks und bunker alles zermantschen.gilt auch vs zerg

Bei mir ist es meistens so, wenn ich es schaffe mich auszubreiten gewinne ich, wenn ich lose dann scheiters daran das ich einfach ned raus komm oder mich ned entfalten kann.
Adler runs sind meistens leider ned so erfolgreich, jeder weiss das der terra das macht und ist meistens drauf vorbereiten, entweder es stehen sunkens oder cannons rum, mit lords/obs bringen minen nur noch was bei verteidigung, offensive minen werden meistens weggeballert.
Cliffdropps sind natürlich ein mittel, allerdings auch nicht immer einfach umzusetzen, versuch mal ein cliff zu holen wenn da 1-2 dts, 1 bers und 1 templer mit psi wartet
da gehen locker 2 dropships drauf wenns blöd läuft :(

Und wraiths sind gut zum nerven? :/ dann mach ich wohl echt was falsch! Anfangs können Wraiths schon überraschen, aber man kanns oft ned verhindern das er mit ner spore, oder hyds antwortet.
ab midgame stehen dann sowieso überall sporen oder cannons

Denke das wichtigste ist wohl gesagt, Terraspieler braucht einfach mehr APM

:cool:

Grumel

Guest
Ich glaube wir verstehen unter Nerven unterschiedliches.

Klar Wraits werden kaum ordentlichen schaden anrichten, man mus aber zeit opfern und rumgucken wo sie grade lang rumfuhrwerken. Spore Baun Hydras durch die gegend hetzen, ovis in Sicherheit bringen......

Selbst Corsair/dts im Late pvz NERVEN extrem genauso wie rotierende Overlords. Spiele Gewinnen oder schaden Anrichten kann man damit allerdings nicht.

Dass Terra mehr Apm braucht, zumindest bis zu ner gewissen Grenze streitet keiner ab. Für mich persönlich, der kaum über 120 Apm hinauskommt wäre Terra unspielbar.

Aber für irgend nen 16 Jährigen der nach nem halben Jahr Broodwar mit 200 Apm rumfuhrwerkt ist Terra doch ne tolle Rasse. Mit terra kann der schnell erfolge Feiern. Mit Toss würde er trotzdem vs keinen guten Zerg land sehn.
Und auch vs nen Terra kann es unangenehm enden, wenn man mit 1-2 exen ungedudig rumhampelt....
Und mit zerg wohl eh jedes Matchup ausser zvz verkacken weil er entweder zuviele drohnen oder zuviele units baut.

Reaktionen
1
hier noch ein toller vergleich

TVZ
wer da gespielt hat ka...

TERRA : 423 APM !!!!!!!!!!!!!
Zerg : 263 APM

sehr krasses game

terra lose obwohl so schnell und wirklich gut gespielt.

:8[:

IntoTheAiR

Guest
hier noch ein toller vergleich

TVZ
wer da gespielt hat ka...

TERRA : 423 APM !!!!!!!!!!!!!
Zerg : 263 APM

sehr krasses game

terra lose obwohl so schnell und wirklich gut gespielt.

:8[:

Andi bitte begreif es ^^ ein Zerg hat es schwerer gegen nen T =)

SpiRiT|HiDe

Guest
Mal im Ernst Ad, denkst du nicht das es für einen nicht-so-skilled-Zerg nicht z.b. auch hart assozial ist wenn die Hälfte seiner Armee verstrahlt wird? (Kriegt man auch langsam hin...)
Dann noch die ach so unfairen 3-3 Marines die fiese Terrors einfach töten würden... ^^

Es ist nunmal so, das man eine Rasse je schneller man selber ist (im Kopf als auch mit der Hand) besser beherrscht als wenn man langsamer ist.

Ob das nun der Toss ist der sein DT / Sair nicht gescheit usen kann weil er sonst beim nachbauen verkackt oder der Terra der mit DT's überfordert ist oder der Zerg der zu lahm zum exen+angreifen gleichzeitig ist spielt keine Rolle... :o

Apm sagt im übrigen nicht sehr viel. Wie du sicher weißt kann man selbige auch durch ständiges 1233123123412334 klicken erreichen, den wie du ja selber gesehn hast, hat der 270 apm zerg den 400 apmler getötet.
(Und OOv hat auch "nur" 250 apm und ownt(e) alles)

Ido

Guest
lol, Terra ne Nerv-Einheit spendieren?
Ich kenne als Zerg nichts nervenderes als Mass-Vessels :) - Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Wie wärs mit Speed-Upgrade für Vessels?
Dann brauchst als Zerg gar nich mehr anzutreten ^^

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann

so einfach ist das auch nicht, sobald mit goons vorgehst gg lurks kommen dann die mass Linge oder hyds, und der z holt dir dazu noch ständig den obs runter mit scourges und das ganze gas geht für obs statt temps oder goons drauf. Da finde ich hat es der T sogar einfacher allein schon die reichweite der tanks ohne belagerungszustand ist höher als die von lurks dazu noch die rines firebats die linge aufhalten, und wenn man nicht richtig rauskommt und der z die halbe map hat ist es meist aus als p. während man als t noch mit der fe gut gegenhalten kann.
will jetzt nicht sagen das p schwächer ist nurdas aus anderen sichtweisesn jede rasse ihre schwächen und stärken hat.

und zum anderen mit t kann man nicht harrassen, gibt doch nichts nervigeres als das ständige rumgedroppe vom T besonders auf cliffs und das man das vorher scannt wo man droppt, ist wohl klar dann wird man auch nicht von dts überrascht

aber das mit der apm stimmt schon, aber wenn man schnell genug ist, burnt t, schon. aber man kann auch mit low apm und mass drop lamereien gut gewinnnen. was mehr als nervt.

Reaktionen
0
Cliffdropps sind natürlich ein mittel, allerdings auch nicht immer einfach umzusetzen, versuch mal ein cliff zu holen wenn da 1-2 dts, 1 bers und 1 templer mit psi wartet
da gehen locker 2 dropships drauf wenns blöd läuft :(

du bringst einen toss dazu, auf jedes cliff 2dts und nen temp zu stellen? was willst du mehr? weil du nämlich geschickt einfach 4-8gols droppen kannst, die das cliff räumen. er kann nciht ständig aufs cliff aufpassen
außerdem sind vult _extrem_ stressig. un du zwingst p zu 2 cannons minimum an jeder exe (die mit 3-4 shuttle massdrop trotzdem schnell fällt).

Reaktionen
0
ad will einfach T als die minderbemittelte rasse hinstellen die man nur spielen kann wenn man total der pro ist...

also der rep war knorke aber dein apm unterschied ist fast fürn arsch am end... der T hat 50% sinnlos und der Z 20% damit sind die EAPM wesentlich näher zusammen

und deinen beispielen was nervsachen angeht machst du dich meiner meinung nach lächerlich

du stellst alles so hin als ob jeder Z und jeder P immer auf alle nervmöglichkeiten eines T vorbereitet wäre...
wenn du mit wraiths kommst stehen da schon spore und hyds...
es bau so gut wie kein Z einfach so ne spore gegen nen T und wenn du einen Wraith baust kannst du den Z damit schonmal vom easy scouten abhalten was eigentlich genug nerven ist
normal kann man noch 2 ovis erwischen die so rumstehen und da ist jeder zerg schonmal ein wenig zurückgeworfen
außerdem wäre in der gleichen situation ein korse genauso sinnlos -_-

und DT und Reaver drops bringen auch nix gegen nen T der hinten Turrets und 3 Tanks drin stehen hat...

also was sollen die beispiele wenn der gegener immer schon das passende gegenmittel parat hat da bringt "nerven" keiner rasse was ob P Z oder T

Dreamzerg

Guest
Wer war dieser NTT? ich kenn den nich noch nie was von gehört ö,Ö.

Reaktionen
1
@ Air
das kannst du doch gar ned beurteilen, wie oft spielst du T ? :D
abgesehen davon behauptest du selber das du ja in deutschland gegen keinen T verlierst, wäre also Terra genau so "einfach" zu spielen wie toss/zerg, gäbe es wohl sicher ein paar Terra gegner gegen die du verlierst oder?

da du aber nur gegen die besseren leute aus pgtour losed wie du sagst, entnehme ich dem ganzen das diese Terras schon deutlich besser spielen als der "durchschnitt"!

@ schiller
du bist einfach ein besserwisser

du willst mir doch ned ernsthaft erzählen das du mit einem wraith im überraschungsfall genausoviel schaden anrichtest wie mit einem guten lurker drop oder dark templern?

Natürlich hat ned jeder zerg ne spore stehen wenn man wraith rush macht, aber spätestens dann wenn du seine eco angreifst oder ovis runterholst baut er hyds oder sporen, danach sind wraiths nur noch bedingt von nutzen, das gas kann man dann wieder besser einsetzen

Vessels sind natürlich gut vs Zerg keine frage, aber die kosten sehr viel gas und bis dahin muss sich das spiel erst entfalten, eine echte überraschung ist das nicht, hätte ein Terra keine vessels wärs noch übler

@flothefreak
Nein das mit den cliffs war ein beispiel, natürlich können cliffdropps gelingen, aber sie sind eben microlastig und kostet viel zeit, und als terra muss man sich sowieso noch um vieles andere extra bemühen, sprich minen legen, türme bauen, tanks aufstellen, stimp aktivieren ect.

@ Infernal
Ja natürlich du recht ein Terra mit großer Armee und 3-3 marines ist tod eines jeden zerg !
das ist auch nicht das problem, das problem sehe ich eher darin soweit zu kommen und eine große armee mit terra aufzustellen und upzugraden, meistens ist man vorher schon überext und überpumpt

@Dreamzerg
NTT war ein Terra only, ich glaube aus Holland? Naja jedenfalls saß er mal auf einer großen Lan hinter mir und ich hab ihm, wieviele andere, zugeschaut
das war krank wie er gespielt hat X_x unfassbar schnell...wie eine maschine... :D

Versteht mich ned falsch, das problem der terraner ist nicht das sie zu schwach sind, das problem ist das ein terra mehr aufwand hat den selben effekt zu erzielen,

wenn ich als terra malsoviele laufende exxen hätte wie ein Zerg/Toss würd ich auch locker gewinnen^^

Deswegen denke ich schon das man es mit Terra schwerer hat als mit anderen parteien - zumindest solange man selber nicht schnell genug ist.

is meine meinung^^

IntoTheAiR

Guest
Andi ich rede von TvZ und nicht von PvT =)
Jede Rasse hats vs irgendeine Rasse bissi schwerer.
Ich hab nur au das Gefühl das du es net ganz wahr haben willst das du doch ein bischen schlechter bist :( Und sorry will net arrogant klingen aba ich denke mein T is besser als deins :P
Sonic z.b. hat fast noch nie vs mein T win. aba wie gesagt soll jetz net arrogant klingen ich will nur direkt sein..

Reaktionen
0

@ schiller
du bist einfach ein besserwisser

du willst mir doch ned ernsthaft erzählen das du mit einem wraith im überraschungsfall genausoviel schaden anrichtest wie mit einem guten lurker drop oder dark templern?

Natürlich hat ned jeder zerg ne spore stehen wenn man wraith rush macht, aber spätestens dann wenn du seine eco angreifst oder ovis runterholst baut er hyds oder sporen, danach sind wraiths nur noch bedingt von nutzen, das gas kann man dann wieder besser einsetzen

Vessels sind natürlich gut vs Zerg keine frage, aber die kosten sehr viel gas und bis dahin muss sich das spiel erst entfalten, eine echte überraschung ist das nicht, hätte ein Terra keine vessels wärs noch übler

sorry aber das ist quatsch was du da schreibst
1. Ich habe einen Wraith NIE mit einem DT oder Lurker Drop verglichen lediglich es als eine mögliche nervart für den Terraner angeführt ist aber ne base abgesichert gegen irgendwas dergleichen machst du mit allem gleich viel schaden nämlich null!

2. Jeder Zerg hat ne Spore? und das gegen T? wahrscheinlich habe dann die meisten Zergspieler nicht den Plan wie du ihn hast weil ich sehe das echt selten dass einfach mal so ne spore da steht! und wenn du nen Wraithrush oder MassWraith spielen willst und der Z dich scouten kann dann bist du einfach nur nen scheiß spieler und nicht deine rasse zu schwer/schwach
wenn man es aber schafft sowas nebenbei hochzuziehen oder einfach masswraiths spielst dann kannst du damit schon öfter mal den einen oder anderen Z einkalt erwischen
und selbst wenn du es nicht kannst nen früh gebauter wraith kostet den Z oft 2-3 ovis und nimmt ihm einige zeit lang die möglichkeit mit ovis zu scouten den raumhafen musst du eh bauen früher oder später und das bisschen gas für den wraith hat sich gegenüber 2-3 kaputte ovis und der scoutsache echt gelohnt

Reaktionen
1
@ Intotheair

wieso sollt ich sauer sein?
ich kenn dich gut und ich weiss das du nen richtig guter spieler bist, sonst wärs kaum in der esl ;)

kann auch sein das dein T besser ist als meins, aber darum gehts mir nicht, mir gehts nur darum das T schwerer zu spielen ist, da man mehr aufwand betreiben muss^^ und deswegen wollt ich eigentlich wissen wieviele terra onlys schon turniere gewonnen haben usw, weil ich es ned so einfach finde mit Terra gegen starke gegner was zu reissen. Da du seltener T spielst als ich, denke ich hast du auch nicht so oft die problematik als terra um zu sehen was das hauptproblem bei terra ist.

Zb. in dem game vs goody hat goody echt gut gespielt, und was hats gebracht? NIX weil man als terra dem mass exxen und den 20 gates ned hinterherkommt, er konnte dich weit zurückdrängen aber dann fällt seine armee auseinander, und gegen psi, carrier und bersen kannst dich als terra aufn kopf stellen

@ Schiller
bei dir hab ich das gefühl das du meine posts ned richtig liest
ich hab ned geschrieben "da steht einfach mal ne spore"
kein zerg hat sporen solange er wraiths ned sieht, wenn er einen entdeckt stehen inbase dann sicher mind 1 spore oder eben etwas vs wraiths^^

Wraiths snd in den seltensten fällen im tvz spielentscheidend, es sei denn man hat wirklich viele und kann den gegner entscheidend überraschen.

Da hat wohl jeder seine ansicht^^
ein richtiger Terra only wie Rine kann hier wohl mitreden, auch die meinung von Goody oder Quick würde mich hier interessieren ;)

IntoTheAiR

Guest
Nein Goody hat net wirklich so gut gespielt. Er hat verspackt defensiv gespielt. Das ownt net. Und sein macro suckt au hart. Ansonsten isser schon net schlecht aba er hätte besser können.
Ich geb zu das T schwer ist zu spielen, aba ich bin der meinung das es die stärkste rasse ist wenn man sie berrscht aus fertig.

Reaktionen
0

@ Schiller
bei dir hab ich das gefühl das du meine posts ned richtig liest
[...]

Da hat wohl jeder seine ansicht^^
ein richtiger Terra only wie Rine kann hier wohl mitreden, auch die meinung von Goody oder Quick würde mich hier interessieren ;)

tja liest du wohl auch nicht richtig wenn du den z den wraith entdecken lässt bist du selbst schuld

und außerdem ging es nicht darum dass der wraith spielendscheiden sein soll sondern als nerveinheit dienen soll weil sowas vermisst du ja

und wenn du nur die meinung von "richtigen Ts" hören willst dann quatsch sie privat an hier musst du mit meiner auch leben

TheRine

Guest
zum teil wird hier echt viel blödes geschrieben.

man muss sich doch nur mal deutsche terrans aufzählen, die mal was reißen.

dann die deutschen zergs und toss.

@grumel

ich bezog mich auch auf die durchschnittsapm, toss hat dann auch höhere peaks, ebenso der t.
trotzdem braucht t einfahc mehr unit ctrl und als t muss man druck machen.

p wartet meist und macht dann erst go, wenn t sich bewegt und kann dann t flanken..

kein p rennt in die def stellungen des t rein, wenn er nicht muss o_O

Reaktionen
1
Original geschrieben von IntoTheAiR
Ich geb zu das T schwer ist zu spielen, aba ich bin der meinung das es die stärkste rasse ist wenn man sie berrscht aus fertig.

Na genau das mein ich doch ;)
ich hab nie gesagt das Terraner schlecht, schwach oder ne schlechte rasse sind.Terra ist saustark wenn man sie beherscht, dagegen hab ich auch nix gesagt !!!!!!!! :)

_Nur_ eben nicht so "leicht" zu spielen.

dann sind wir doch der gleichen meinung ;)

Reaktionen
1

Na genau das mein ich doch ;)
ich hab nie gesagt das Terraner schlecht, schwach oder ne schlechte rasse sind.Terra ist saustark wenn man sie beherscht, dagegen hab ich auch nix gesagt !!!!!!!! :)

_Nur_ eben nicht so "leicht" zu spielen.

dann sind wir doch der gleichen meinung ;)

@ Schiller
Wenn Terra so superstark und einfach zu spielen ist wie du sie hinstellst, warum zockst du sie dann nicht? anscheinend weisst du ja alles über terra und wie man spielen muss...

das mit den wraiths ist doch quark, dein vergleich bezieht sich auf eine ganz andere wraith anzahl

mit 2-3 dts annst du wenns gut läuft ne terra basis auseinander nehmen
mit lurkern ebenfalls die ganze eco kicken
was kannst du anfangs mit nem wraith rush anstellen?
sicherlich nicht soviel
mann kann zwar nerven und lords runterholen und paar drohnen killen
aber mehr holst damit ned raus
auf jedenfall kein gg, es sei denn dein gegner ist der absolute chobo

Reaktionen
0

@ Schiller
Wenn Terra so superstark und einfach zu spielen ist wie du sie hinstellst, warum zockst du sie dann nicht? anscheinend weisst du ja alles über terra und wie man spielen muss...

das mit den wraiths ist doch quark, dein vergleich bezieht sich auf eine ganz andere wraith anzahl

sicherlich nicht soviel

wann habe ich gesagt dass ich kein T spiele?
wenn dir die taktiken der Terraner nicht ausreichen oder nicht gut genug sind oder du nicht fähig bist sie anzuwenden oder nicht kensnt dann kann dir auch kein goody und rine helfen

aber was man nicht wahr haben will das kapiert man auch nicht
die rassen spielen sich einfach unterschiedlich (haste vielleicht schonmal bemerkt) du kannst keinen einzelnen wraith mit nem dt oder lurk vergleichen
bei der wraith sache ging es um eine nerveinheite (die den Ts ja angeblich fehlen soll)
genauso sind tankdrops ja mal scheiße nervig 2 tanks in der reichweite einer peonline und da 2 mal reingehämmer da kann man jede psi aufs klo hängen und meistens kann man die tanks sogar so plazieren dass keine defence in der main was nutzt (reichweite und so)

aber irgendwie isses mir zu doof dir hier taktische möglichkeiten dazubieten du willst ja unbedingt bestätigt haben dass es nicht an dir liegt dass du verlierst also überlies einfach was ich geschrieben habe

achso ich hab nen rep da gewinnt nen 80-90apm T fast gegen 2 ~100 und 120 apm protosse genau durch gezieltes nerven etc... daran solltest du sehen dass es zumindest möglich ist auch auf dem lvl solche sachen zu vollbringen

Reaktionen
0

@ Schiller

sicherlich nicht soviel

Gegen paar Lurks zu sterben oder von Dt´s komplett gekillt zu werden ist in meinen Augen absolut Chobo.
Vultures sind in meinen Augen eine Art Lurk oder Dt.
Aber nein,ich weiß was du sagen wirst:
Für Vultures braucht man viel zu viel micro und es klappt nicht immer:8[:
Natürlich hat der T auch nie ein Turret in der Base,die unglaubliche 75 minsen kosten!Und die Bunker sucken echt total gegen die Lurks T_T

Wraiths sind nicht dazu gedacht,um die ganze Eco zu killen.
Wozu hat man MMs und Dropships...

Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT- jeder gute toss versperrt dir am chocke den weg, mit adlern kommst du nur noch in den seltensten fällen durch, selbst wenn hat jeder gute toss_mindestens_ 1 cannon am nexus und das wars dann mit adlern anzugreifen, meistens verpufft der angriff^^
:eek3:

eigentlich wurde schon alles gesagt:elefant:

Reaktionen
1

wann habe ich gesagt dass ich kein T spiele?
wenn dir die taktiken der Terraner nicht ausreichen oder nicht gut genug sind oder du nicht fähig bist sie anzuwenden oder nicht kensnt dann kann dir auch kein goody und rine helfen

aber was man nicht wahr haben will das kapiert man auch nicht
die rassen spielen sich einfach unterschiedlich (haste vielleicht schonmal bemerkt) du kannst keinen einzelnen wraith mit nem dt oder lurk vergleichen
bei der wraith sache ging es um eine nerveinheite (die den Ts ja angeblich fehlen soll)
genauso sind tankdrops ja mal scheiße nervig 2 tanks in der reichweite einer peonline und da 2 mal reingehämmer da kann man jede psi aufs klo hängen und meistens kann man die tanks sogar so plazieren dass keine defence in der main was nutzt (reichweite und so)

aber irgendwie isses mir zu doof dir hier taktische möglichkeiten dazubieten du willst ja unbedingt bestätigt haben dass es nicht an dir liegt dass du verlierst also überlies einfach was ich geschrieben habe

achso ich hab nen rep da gewinnt nen 80-90apm T fast gegen 2 ~100 und 120 apm protosse genau durch gezieltes nerven etc... daran solltest du sehen dass es zumindest möglich ist auch auf dem lvl solche sachen zu vollbringen

Offenbar scheinst du ja ein richtiger Gosu zu sein.
Dann zeig doch mal ein paar nette reps gegen gute Gegner wie du mit deinem Terra alles ohne probleme wegputzt.

Reaktionen
0

Dann zeig doch mal ein paar nette reps gegen gute Gegner wie du mit deinem Terra alles ohne probleme wegputzt.

Mich würde eher interessieren wie du spielst:|

Reaktionen
1
Original geschrieben von mR.Sephiroth

Mich würde eher interessieren wie du spielst:|

Wir können gern mal ein 1on1 spielen :)
denke mein Terra ist ganz gut, bin leider nur etwas langsam geworden weil ich ne ganze weile nicht so richtig aktiv war.

xeXistenZx

Guest
hab noch nie gg einen terra mit DT Drop gewonnen, sofern er nicht noob war oder fe gegangen ist.
mir passierts öfter das terra gleich am anfang mit vults und tank hinter die peonline dropt alles um den tank vermint und mein einer obs grad zum terra fliegt, also zu weit weg schon und der andere grad im bau, das ist dann aber erst mal fast gg

Reaktionen
0

nö hab ich nie behauptet aber ich denke ich kenne einige taktiken die man benutzen kann

aber ich bin einer von den 2 tossen die von fast von nem 80 apm Terra geownt werden

Reaktionen
1

nö hab ich nie behauptet aber ich denke ich kenne einige taktiken die man benutzen kann

aber ich bin einer von den 2 tossen die von fast von nem 80 apm Terra geownt werden

Naja können jetzt hier ewig diskutieren...;)

Ich stimme ja zu das Terra sehr stark ist, aber wie gesagt, man muss Terra eben beherschen und d.h auch sehr schnell mit ihnen umgehen können, zumindest gegen stärkere gegner, sonst kommt man nicht nach. nicht mehr nicht weniger

Ad out

Oben