• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

broodwar: probleme wenn 2 leute über den selben router on sind

Reaktionen
0
wir haben hier ein problem:

und zwar versuchen wir über einen wlan router mit 2 pcs starcraft zu spielen.

wir können beide ins bnet, er kann auch games hosten wo leute joinen können (portforwarding ist gemacht), ich kann auch joinen, aber ich kann den chat von andren leuten vorm game nicht sehen und wenn wir versuchen ein game zu starten, laggt es wie die hölle.

wenn ich nicht drin bin, laggt nix, also alles in ordnung.

woran kann das liegen?

Reaktionen
0
Ein großes mysterium. Habt ihr auf einem pc den port geändert? Geht z.b. mit chaoslauncher sehr einfach einen auf 6113 oder sonstwas zu setzen anstatt des standard 6112 ports. Und habt ihr das portforwarding für beide pcs gemacht?

Wenn ja und es dann nicht geht wird es mit dem router wohl leider nicht funktionieren. Hab das vor jahren auch mal mit mehreren routern probiert. Ein kumpel hatte einen dlink router mit dem es ging aber mit anderen klappte es einfach nicht.
Ich weiß nicht ob alternative firmewares wie tomato oder ddr-wrt sowas grundsätzlich können auf den routern wo man sie installieren kann, da man dort unzählige zusätzlcihe einstellungsmöglichkeiten hat.

Reaktionen
16
google: code that handles how data and instructions are passed from computer to computer during a multiplayer game, whether it's across a LAN or modem

kurz: mit manchen Routern geht es einfach nicht.

Reaktionen
0
wir haben keinen port geändert, aber wir haben das portforwarding nicht für mehrere pcs gemacht. wie meinst du das? man stellt ja im router nur ein, welche ports freigeschaltet werden, das ist ja unabhängig vom pc oder?

@ ancient: ich hoffe mal, das tirfft hier nicht zu.

btw.: modem ist ein tilgin 422 und der router ein netgear wgr614v6.

interessanterweise kann man beim modem und beim router portforwarding machen, ich kannte das bisher nur vom router.

Reaktionen
72
ich bin legos geliebter also sprech ich hier auch für ihn:

wie schon gesagt ist das modem ein tilgin 422
nachdem ich beim support angerufen hab, wurde mir dort gesagt, ich müsste auch beim modem portforwarden, sonst bringen die ganzen routereinstellungen natürlich auch nichts, weil das modem selbst immer noch den port blocke
hab dann also beim modem den port geforwarded, was für das aktuelle problem aber nichts gebracht hat

ich kann games hosten, leute können joinen, wir können sogar beide gleichzeitig im b.net sein und games hosten / joinen / ohne lag spielen - nur sobald wir beide im selben spiel sind, lagt es wie die hölle

laut blizzard und den support meines inet anbieters liegt das daran, dass die beiden computer zwar durch den router verschiedene "lokale ips" zugewiesen werden - aber im endeffekt das modem unsren beiden computern die selbe ip zuweist und das das b.net nicht packt, siehe: http://us.blizzard.com/support/arti...parentCategoryId&pageNumber=1&categoryId=2645

Other people are unable to join my StarCraft Battle.net games

IP Sharing:
If you receive this error when trying to connect two computers sharing the same internet connection to the same Battle.net game, chances are your computers are sharing an Internet connection, and thus an Internet IP address. StarCraft does not support multiple computers sharing the same Internet IP address connecting to the same game on Battle.net. Battle.net is unable to split the game data between the two computers effectively in these cases which can cause extreme latency or the error message above. You may be able to contact your internet service provider to obtain an additional IP address to solve this problem.

hab bei meinem provider auch prompt wieder angerufen, aber dort meinte man "es sei leider nicht möglich dem modem eine 2. ip zuzuweisen"

jetzt meine frage, ob es vieleicht trotzdem, seis bei den modemkonfigurationen, seis bei den routerkonfiguationen, eine möglichkeit gibt das problem zu lösen?

in dem zusammenhang noch zu den routerconfigs (netgear wgr614 v6 - ja, netgear IST scheisse!!) - habe den port geforwarded:

pf01.jpg

und wollte den port dann auch noch für andere ips forwarden, also für .0.3, .0.4, usw. - eben für den fall, mehrere laptops wählen sich ins wlan ein und dann wird ja jedem eine fortlaufende ip zugewiesen und vieleicht würde es helfen, die auch zu forwarden
nur scheisst mir da netgear eins, denn wenn ich versuche, den port nun auch für die ip .0.3 freizuschalten:

pf02.jpg

kommt folgende fehlermeldung:

pf03.jpg

...
gäbs da irgendeine lösung?

Reaktionen
0
ja, wie schon gesagt auf einem rechner den port fürs bnet/scbw auf 6113 oder irgendwas anderes ändern und diesen forwarden.

Reaktionen
72
ah ok, und wie bzw. womit ändern? dem oben erwähnten chaoslauncher?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ein Modem überhaupt die Möglichkeit bietet einen Port weiterzuleiten ist schonmal etwas eigenartig und so ein Modem habe ich noch nie gesehen.
Davon abgesehen: Du kannst einen Port nur an eine IP weiterleiten. Das hat den Grund, dass alle Pakete, die auf dem Port eingehen, durch das Forwarding an eine IP weitergeleitet werden. Die Pakete, die eingehen, sind aber nicht für beide PCs gedacht sondern nur für einen. Demnach musst du den Port ändern, damit jeder PC auch nur die Pakete erhält, die für ihn gedacht sind. Falls es mit dem Chaoslauncher nicht geht, such im Forum nach Game Data Port. Anschließend leitest du den Port, den du da eingestellt hast an deine IP weiter (also die IP, bei der du den Port geändert hast). Es muss nicht UDP/TCP sein. UDP reicht.
Viel Erfolg!

Oben