• Liebe User mit web.de oder gmx.de E-Mail-Adressen: Bitte ändert eure Adressen, da wir nicht garantieren können das E-Mails vom Forum an euch ankommen. Genaueres dazu im Feedbackforum

broodwar.net e.V - Infos und Orga

pinko

Administrator
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
14.760
Reaktionen
1.007
Ort
München
Die Uhr tickt... Bald ist es hier vorbei. Es wird also Zeit, dass wir uns nun an die Gestaltung der Zukunft machen.

Erstmal ein paar Infos zum aktuellen Stand:
Wir haben dank tatkräftiger Unterstützung unserer Juristen die wichtigsten Aspekte aus rechtlicher Sicht geklärt, es gibt noch einige Details, die wir z.T. unter uns Admins klären, weil sie euch nicht wirklich betreffen, und Aspekte, die auf der Gründungsversammlung diskutiert und beschlossen werden müssen. Die restlichen organisatorischen Vorarbeiten bzgl. des Vereins habe ich abgeschlossen. Wir können also bald loslegen.

Ich würde diese Versammlung gerne möglichst bald durchführen, damit das neue Forum nicht ewig an Shi allein hängt. Bitte stimmt bis Freitag in dem Poll oben ab, welcher Termin euch zusagt.

Zu den möglichen Terminen:
Ich denke, dass Samstag / Sonntag für die Mehrheit am besten passen. Am Wochenende vom 6.3. bin ich unterwegs, weshalb der erstmögliche Termin die Woche darauf für mich ist.

Zum Ablauf der Gründungsversammlung:
Wir brauchen mind. 7 Gründungsmitglieder, die ihre Unterschrift beisteuern. Die Versammlung wird online stattfinden, wahrscheinlich via Jitsi. Je mehr Gründungsmitglieder wir aufnehmen, desto komplizierter wird alles. Deswegen mein Vorschlag: Wir bleiben für die Gründung bei exakt 7. Danach kann dann jeder beitreten, der möchte.

Was wir auf dieser Versammlung primär machen werden:
1. Vorstellung der Vereinssatzung
2. Diskussion einiger wichtiger Punkte dieser Satzung, Abstimmung / Entscheidung über sie
3. Wahl des Vereinsvorstandes
4. Festlegung des Jahresbeitrags für Vereinsmitglieder

Zum Thema Vereinsvorstand:
Wir halten es zum aktuellen Stand für sinnvoll, dass der Vorstand aus 3 Personen besteht. Mehr verkomplizieren die Abläufe nur unnötig. Der Vorstand soll Admins bestimmen können, muss aber einstimmig entscheiden. Wir Admins sind der Ansicht, dass zur Organisation der Startphase erstmal zwei von uns im Vorstand sein sollten. Bitte fasst das nicht als "Machtgeilheit" auf, es hängt vielmehr damit zusammen, wer den technischen Kram macht, bzw. den Papierkram bzgl. des Vereins erledigt. Das würden wir gerne übernehmen und bitten da um euer Vertrauen, dass wir das auch ordentlich machen.

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, droppt sie hier.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
8.821
Reaktionen
1.362
Es gibt aus meiner Sicht vorallem eines zu sagen: Vielen Dank allen Beteiligten!
Hinter der Überlegung den Verein so einfach und den Vorstand so klein wie möglich zu halten stelle ich mich zu 100%. Unterm Strich ist der Verein ein toller Effort dieses kleine Boot im Internet über Wasser zu halten. Sich dabei nicht unnötige Hindernisse zu bauen gehört imho dazu.

Danke!
 
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
13.866
Reaktionen
2.030
Immer diese machtgeilen admins, sie haben mein vollstes Vertrauen das richtige zu tun. :raul:

edit: leute die beim umzug geholfen haben sollten vorrang als gruendungsmitglied haben :mond:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.476
Reaktionen
11
Ort
s-town
wieviel gründungsmitglieder gibt es denn schon? sollten das aus dem inneren kreis nicht schon längst 7 sein?
 

pinko

Administrator
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
14.760
Reaktionen
1.007
Ort
München
Die Mehrheit der aktiven Admins ist am Start. Ansonsten würde ich schon noch mal explizit auf einzelne Leute zukommen. Es haben ja auch viele bereits Bereitschaft signalisiert. Wir haben zusätzlich "für den Notfall" so ne Art Shortlist gebaut.

Jeder, der möchte, kann mir einfach ne PN schreiben. Falls wir mehr als 7 Interessierte haben, kaspern oder losen wir das aus.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.476
Reaktionen
11
Ort
s-town
ich würde auch eine "mobile reserve" bereithalten, wenn kurz vor dem event leute abspringen und deshalb der verein nicht gegründet werden kann
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
4.456
Reaktionen
129
Auch von mir vielen Dank, dass ihr euch da so rein kniet. Falls ihr nochmal für irgendwas Icons/Bildchen/Banner braucht, würde ich mich wohl nochmal reaktivieren lassen.
Bzgl. Umfrage: das WE 20/21 hab ich frei, da sollte ich irgendwie ein paar Stunden freigeschaufelt bekommen, insbesondere in den Abendstunden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
32.642
Reaktionen
23
Es gibt aus meiner Sicht vorallem eines zu sagen: Vielen Dank allen Beteiligten!
Hinter der Überlegung den Verein so einfach und den Vorstand so klein wie möglich zu halten stelle ich mich zu 100%. Unterm Strich ist der Verein ein toller Effort dieses kleine Boot im Internet über Wasser zu halten. Sich dabei nicht unnötige Hindernisse zu bauen gehört imho dazu.

Danke!
Pure Raute :deliver:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.521
Reaktionen
10
Inhalt: Raute an alles von pinko.
Wann Zeit: alles je nach Wetter. Zwischen 19:00 und 20:30 kann ich fast nie, am ehesten immer zwischen 13:30 und 15:00.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.634
Reaktionen
6
Ort
da wo die Audis herkommen
Ganz große Leistung hier. Inhaltlich auch vollste Zustimmung.
Bleibt auch nur hier vielen Dank zu sagen, dass Ihr unser Stück Geschichte am Leben erhaltet.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.431
Reaktionen
73
Es gibt aus meiner Sicht vorallem eines zu sagen: Vielen Dank allen Beteiligten!
Hinter der Überlegung den Verein so einfach und den Vorstand so klein wie möglich zu halten stelle ich mich zu 100%. Unterm Strich ist der Verein ein toller Effort dieses kleine Boot im Internet über Wasser zu halten. Sich dabei nicht unnötige Hindernisse zu bauen gehört imho dazu.

Danke!

Möchte ich auch einfach so quoten.
Vielen Dank an alle die hier Herzblut und Arbeit reingesteckt haben!

Sonntags nach 18:30 wäre für mich ideal für die Versammlung.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
7.755
Reaktionen
1.489
Ort
Ballerstadt im Lutherland
13.+14. wird bei mir eher knifflig, bzw uhrzeit kann ich erst kurz vorher sagen.
20.+21. hingegen ist machbar.

obviously bin ich dabei.
 

pinko

Administrator
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
14.760
Reaktionen
1.007
Ort
München
Danke an alle jene, die sich per PN bei mir gemeldet haben! Ich komme heute Abend zum Antworten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
17.568
Reaktionen
82
Sollten wir per PN sagen, ob wir daran teilnehmen wollen? Also wenn ich zeitlich kann, kann ich auch gerne dazu kommen oder in der Reserve warten.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.355
Reaktionen
23
Ort
Berlin
Wäre auch am Start, so es notwendig ist.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.105
Reaktionen
8
Sofern die 7 noch nicht erreicht wären, schreib mich gerne an
 
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
13.866
Reaktionen
2.030
ich bestehe auf mitgliedsnummer 42! und gibt es ausweise um damit nutten zu beindrucken? jimmy oder hasch koennten ja ein paar vorschlaege machen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.042
Reaktionen
8
Also wenn dein Geld die Muttis nich beeindruckt dann wirds der Ausweis auch nich richten...
 

pinko

Administrator
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
14.760
Reaktionen
1.007
Ort
München
Danke fürs Abstimmen, jetzt sind wir so klug als wie zuvor. :birb:
Sonntag 21.3. wäre mein Vorschlag. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern. Würde bzgl. Uhrzeit den späten Nachmittag (17 Uhr oder so) vorschlagen. Es gibt eine langweilige Powerpoint, viele Spitzfindigkeiten und keinen Kuchen. Aber ihr dürft Bier trinken.

Update zu den Gründungsmitgliedern:
Anni, Shi, Zsasor und ich sind sicher dabei.
Wir haben eine lange Liste von Leuten, die dabei sein wollen. Vielen Dank dafür! Alle, die hier Interesse bekundet haben, sind in der Verlosung. Letzten Endes brauchen wir einfach drei Leute, die ihre Unterschrift druntersetzen. Alle, die dem Verein darüber hinaus beitreten möchten, können das selbstverständlich tun, sobald der Laden offiziell existiert. Wer letzten Endes Gründungsmitglied ist, hängt auch davon ab, wer an dem Termin Zeit hat. Ich halte Kontakt zu denen, die interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinko

Administrator
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
14.760
Reaktionen
1.007
Ort
München
Ein paar Updates:
- GM hat Interesse bekundet, Gründungsmitglied zu werden. Da gibts, denke ich, keine Diskussion. Wenn er das möchte, soll er das werden! Damit brauchen wir dann noch zwei weitere Mitgründer. Ich schicke gleich mal PNs an die Top-Kandidaten raus.
- Rechtlicher Part geht gut voran, nochmal vielen Dank an Asel (+ Gattin), Chentsu und Heator für ihre Beratung.
- Bitte den Termin fest vormerken: Sonntag, 21.03., Uhrzeit machen wir noch aus. Forenweite Ankündigung folgt Ende nächster Woche, wenn alles vorbereitet ist.
- Wir machen am nächsten Wochenende mal nen Test bzgl. Jitsi. Stay tuned.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.707
Reaktionen
16
Ort
Berlin
Wird der Verein für Normalos später eig. offen sein? Also ihr gründet den e. V., das sich (ggf. auch auf Anfrage/PN), damit ihr nicht jeden Hinz und Kunz reinnehmt) später die Leute über ein klassisches schriftliches oder Onlineformular eintreten können?

Falls das nur jetzt geht, winke ich ab. Die Orga macht das top, hätte keinen Bock. Will bw.de halt nur supporten ;)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
4.456
Reaktionen
129
Irgendwo wurde mal kommuniziert, dass die Gründung (müssen mind. sieben Gründungsmitglieder sein) aus logistischen Gründen auch nur von exakt sieben Leuten sein wird. Danach kann jeder beitreten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
8.865
Reaktionen
72
Ich möchte sehr gerne Spendenbelege des Brutkrieg e.V. beim Finanzamt einreichen :fetti:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
30.593
Reaktionen
1.410
Das wird dir nicht möglich sein, da wir keinen Bock auf Steuerberater haben und Spenden wie Einnahmen versteuern müssten.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.554
Reaktionen
11
Also nur mal so, um auch Shis Aussage in den Kontext zu rücken und vielleicht einige Erwartungen zu dämpfen:

Der Verein strebt nach meinem Verständnis im Moment wohl keine Gemeinnützigkeit an (ob dies überhaupt möglich wäre steht eh auf einem anderen Blatt). Ergo wären dann hier Spenden (nicht Mitgliedsbeiträge) Körperschaftsteuerpflichtige Einnahmen. Die Mitglieder des Vereins können weder Spenden noch Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen, da hierfür die Gemeinnützigkeit des Vereins erforderlich wäre.

Im übrigen ist der Verein natürlich grundsätzlich Körperschaftsteuer und Umsatzsteuersubjekt.
Soweit es aber bei den Mitgliedsbeiträgen als Einnahmen bleibt, liegen weder Körperschaftsteuerpflcijtige Einnahmen noch Umsatzsteuerbare Leistungen vor.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
30.593
Reaktionen
1.410
Also nur mal so, um auch Shis Aussage in den Kontext zu rücken und vielleicht einige Erwartungen zu dämpfen:

Der Verein strebt nach meinem Verständnis im Moment wohl keine Gemeinnützigkeit an (ob dies überhaupt möglich wäre steht eh auf einem anderen Blatt). Ergo wären dann hier Spenden (nicht Mitgliedsbeiträge) Körperschaftsteuerpflichtige Einnahmen. Die Mitglieder des Vereins können weder Spenden noch Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen, da hierfür die Gemeinnützigkeit des Vereins erforderlich wäre.

Im übrigen ist der Verein natürlich grundsätzlich Körperschaftsteuer und Umsatzsteuersubjekt.
Soweit es aber bei den Mitgliedsbeiträgen als Einnahmen bleibt, liegen weder Körperschaftsteuerpflcijtige Einnahmen noch Umsatzsteuerbare Leistungen vor.
Es ist schlimm genug das ich das verstehe, ich weigere mich so etwas wieder zu geben (und bin euch Anwälten unendlich dankbar für eure Hilfe, und da spreche ich einfach mal für ALLE hier, inkl. euch selbst) - aber ich werde sowas nie formulieren und bleibe daher lieber bei meinem "Nix mit Spenden!".

:elefant:
 
Oben