• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar ist Imba

MGorbatschow

Guest
Broodwar ist Imba (Mapbalancing)

Bevor jetzt Flames kommen: Broodwar ist natürlich nicht Imba. Es hat sich ja inzwischen heraus gestellt, dass es zwar immer Zeiten gab in denen eine Rasse dominierte (z.B.: Boxxer und Terra), aber mittlerweile gilt BW als balanced.
Aber bestimmte MUs können Imba sein (z.B.: Doppelzerg im 2on2) und natürlich bestimmte Maps.

Da ich mich noch nicht so gut auskenne, wie ein paar alte Hasen hier, würde ich mich freuen, wenn ihr meinen folgenden Post verbessert und erweitert:

Maps mit 2 Gas und mehr Mins als gewöhnlich am Startpunkt
Diese Karten bevorzugen den Terra im TvZ:
1. kann der Zerg nicht so leicht Harassen, da der Terra nur eine Base am Anfang zu verteidigen hat und nicht auf eine Expansion angewiesen ist
2. Der Terra kann durch das 2. Gas sehr leicht auf Metal gehen wodurch ein Muta harass gegen Gols auch wieder ineffektiv wird
Beispiel: Baekmagoji (TvZ: 78,6%)

Maps mit mehreren Routen zur Main
Diese Karten bevorzugen den Protoss im TvP:
der Terra kann sehr schlecht pushen, da der Protoss ihn entweder flanken kann, oder einfach eine Gegenschlag auf der anderen Route führen kann
Beispiel: Baekmagoji (PvT: 68%), Katrina (PvT: 77,4%)

Maps mit Felsvorsprüngen, direkt hinter den Expansions
Diese Karten bevorzugen den Zerg im ZvT, da der Zerg sehr leicht mit Mutas harassen kann: Der Terra kann keine Türme hinter den Minfeldern platzieren und auch Marines kommen da nur sehr schlecht hin
Beispiel: Blue Storm (TvZ: 32,1%)

Maps, mit vielen Felsvorsprüngen und hohen Distanzen
Diese Karten bevorzugen den Protoss im PvT:
Wenn der Protoss es ins Middle oder Late Game geschafft hat und auf Carrier getecht hat ist es fast unmöglich für den Terra, diese Carrier zu countern, da der P die Carrier immer wieder hinter diese Felsriffe microen kann und durch die langen Wege auch ein Counter Angriff erschwert ist
Beispiel: Katrina (PvT: 77,4%)

Maps, die in der Mitte bebaubar sind
Diese Karten bevorzugen den Terra im PvT:
Der Terra kann seinen Tankpush mit Türmen unterstützen, wodurch dem Protoss die Möglichkeiten mit "Zealotbombs" oder Reaverdrops den Push aufzuhalten genommen werden.
Beispiel: Un'goro Crater (PvT: 0%)

Maps mit Kliffs über den Expansions
Der Terra kann Expansions vom Protoss sehr leicht durch ein paar Tanks und Turrets auf dem Kliff countern
Beispiel: na was wohl ;)

Maps mit sehr schmalen Chokes zu Expansions und Main
Der Terra kann Expansions sehr leicht halten, indem er den Choke zu macht und ein paar Tanks und Minen gut plaziert

Maps mit sehr kleinen Abständen zum Gegner
Der Terra kann einen Tank push in seiner Base beginnen und ist sehr schnell beim Protoss, dem wenig Zeit zum reagieren bleibt

Maps mit dauerhaften Dark Swarms
Diese Karten bevorzugen Zerg im TvZ:
Zerg hat viele Nahkampf Units, die unterm Schwarm vollen Schaden machen. Gerade im Late mit Ullis
Beispiel: Persona (TvZ: 0%)

Maps, bei denen man die Main erreicht ohne an der Natural vorbei zu müssen
Diese Karten benachteiligen Zerg
Zerg hat es am Anfang am schwersten 2 Punkte gleichzeitig zu verteidigen und ohne 2. Gas kann Zerg (im Gegensatz zu den anderen Rassen) nicht wirklich ins Midgame starten

Maps, bei denen es eine Insel in der Nähe des Startpunktes gibt
Diese Karten bevorzugen Terra
Terra kann ein CC schon sehr früh rüberfloaten und muss nicht auf Shuttles warten. Python umgeht dies, indem es einen Minblock mit 4 Mins an die Stelle setzt, wo die CC als einziges landen kann, sodass auch Terra erst ein Shuttle mit SCV braucht um diesen Minblock abzuernten.

Inselkarten
Diese Karten bevorzugen den Protoss im PvZ
Zerg büsst den Vorteil der Mobilität ein. Kann nicht wie sonst, mit billigen Hatches die Karte zu exen. Overlord Speed & Drop dauert ewig zu erforschen. Cors & Reaver combo wird dann zusammen mit den anderen Faktoren wirklich Imba
Allerdings muss man bei Inselkarten 3 Sorten unterscheiden
1. Wirkliche Inselkarten mit viel Wasser: P>>>Z
2. Wirkliche Inselkarten mit viel Land: P>Z
3. Semi Inselkarten: von Map abhängig

Maps, die in der Mitte durch nur einen Zugang geteilt sind
...

Maps, bei denen gleich 2 Expansions auf dem einzigen Weg zur Main liegen
...

Quellen: http://teamliquid.net/tlpd/maps/ und http://teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=65401

bondrc

Guest
5x "bevorzugen den terra"
2x "bevorzugen den protoss"
1x "bevorzugen den zerg"
und fast keine zerg präsenz beim gom.tv invitational
bw ist imba :elefant:

naja, nicht ganz ernst gemeint. aber ich finde atm ist der zerg leicht im nachteil irgendwie :-/. keine ahnung obs an den aktuell viel gespielten maps liegt oder sonst was

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von ferdi.
und wo is der sinn dieses threads ?

:bored: man warum muss jeder Thread egal von wem immer mit so bescheuerten Zwischenfragen verschandelt werden.

Der Sinn eines Forums ist es Informationen bereitzustellen und eine Diskussionsplattform zu bieten. Und beides macht dieser Thread. Er stellt Informationen zu Maps bereit (sogar mit Quellenangabe ;)) und lädt dazu ein darüber zu diskutieren und die Informationen mit eigenem Wissen anzureichern.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von sparrow^
oh gott, beschwer dich doch noch über splash damage und swarm

Ich beschwer mich über gar nichts. Ich diskutiere über Map Besonderheiten. Natürlich ist nicht jede Map mit Swarms gleich Imba. Und nur weil eine Map Kliffs hat mit denen der Terra ganz leicht mit Tanks die Expansions erreicht, heißt es auch noch nicht, dass das eine Terra Map ist. Aber es Zeichnen sich auf gewissen Maps zweifelsfrei Tendenzen ab. Und dass man Maps konstruieren kann, die wirklich total Imba sind, steht mittlerweile außer Frage, denn solche gab es schon unzählige und die wurden dann auch immer ziemlich schnell aus dem Mappool der Starleagues entfernt.

Vielleicht habe ich den Titel meines Threads zu provokant gewählt. Es geht nicht mal um Imbaness unbedingt. Es geht vielmehr auch darum, taktische Möglichkeiten verschiedener Maps zu beleuchten.
Warum gehen plötzlich viele Terra gegen Zerg auf Baeckmagoji auf Metal, wo sie doch sonst immer M&M spielen?
Warum gehen viele Protoss gegen Terra auf Katrina schon fast im Early Game (siehe Bisu bei Star Invitational) auf Carrier und auf anderen Maps überhaupt nicht?
usw usf.

Reaktionen
0
Re: Broodwar ist Imba (Mapbalancing)

Original geschrieben von MGorbatschow
Maps mit 2 Gas und mehr Mins als gewöhnlich am Startpunkt
Diese Karten bevorzugen den Terra im TvZ:
1. kann der Zerg nicht so leicht Harassen, da der Terra nur eine Base am Anfang zu verteidigen hat und nicht auf eine Expansion angewiesen ist
2. Der Terra kann durch das 2. Gas sehr leicht auf Metal gehen wodurch ein Muta harass gegen Gols auch wieder ineffektiv wird
Beispiel: Baekmagoji (TvZ: 78,6%) [/B]

Hab allein nur den ersten Punkt gelesen und finde, dass es kompletter Schwachsinn ist :cry:
Maps mit 2 Gas machen es an sich eigentlich eher nem Zerg leichter als nem Terra finde ich. Der Zerg ist wirklich nur durch sein Gas reguliert. Mit Metall vs Zerg ist halt meist nicht so prickelnd, deswegen machen doch die meisten auch m&m's. Und ja was gegen m&m's wird wenn man massgas als Z hat kann man sich ja leicht vorstellen :hammer:
Den Rest bin ich grad am lesen^^

so wie ich das sehe ist so ziemlich alles was du schreibst nicht so der Bringer :8[:
Alles so bissl extrem statisch. Den Zerg im ZvT reduzierst du glaube komplett auf Mutas^^. Ich meine man könnte sich auch mal überlegen, wenn man auf ner map spielt wo halt mutas nicht der Bringer sind von vornerein lurx zu spielen anstelle von dem üblichen muta -> lurx. Auf 2 Gas Maps kann man getrost auch beides gleichzeitig spielen :elefant:
Ich will nicht abstreiten, dass einige maps für einige strategien besser sind und für andere weniger, aber mal bitte auf 99,9% kann man sich einstellen und spielt halt einfach mal nicht 0815 standard.
€: Ach und natürlich haste da alles schön hingeschrieben, aber total verpeilt dass einige Sachen auch für andere races gelten. Beispiel cliff über nat schön für tanks ja klar. Toss kann genauso stormdrop auf sowas machen. Oder generell offene Wege schreibst du rein, dass es gut für PvT ist. Dass es ziemlich angenehm ist für nen Zerg ignorierst du komplett.

Telefonkabel

Guest
Darum hatte er ja auch geschrieben: bitte verbessert und ergänzt!
mann... :hammer:

Reaktionen
0
doppelzerg ist _NICHT_ imba
nur stinklangweilig, da die spiele recht kurz sind, egal, wer gewinnt

MGorbatschow

Guest
Re: Re: Broodwar ist Imba (Mapbalancing)

Original geschrieben von Toadesstern

Hab allein nur den ersten Punkt gelesen und finde, dass es kompletter Schwachsinn ist :cry:
Maps mit 2 Gas machen es an sich eigentlich eher nem Zerg leichter als nem Terra finde ich. Der Zerg ist wirklich nur durch sein Gas reguliert. Mit Metall vs Zerg ist halt meist nicht so prickelnd, deswegen machen doch die meisten auch m&m's. Und ja was gegen m&m's wird wenn man massgas als Z hat kann man sich ja leicht vorstellen :hammer:
Den Rest bin ich grad am lesen^^

Dann schau dir einfach ein paar aktuelle Pro Replays aus MSL und OSL an. In 90% der Fälle gehen Terra auf Baekmagoji auf Metal. Neuer Trend von Flash (Kespa Top 10) sogar auf Katarina auf Metal zu gehen, da man durch die hintere Exe auch leicht 2 Gas hat. Hat Jaedong so 2 mal besiegt (Viertelfinale OSL)

so wie ich das sehe ist so ziemlich alles was du schreibst nicht so der Bringer :8[:

Alles so bissl extrem statisch. Den Zerg im ZvT reduzierst du glaube komplett auf Mutas^^. Ich meine man könnte sich auch mal überlegen, wenn man auf ner map spielt wo halt mutas nicht der Bringer sind von vornerein lurx zu spielen anstelle von dem üblichen muta -> lurx. Auf 2 Gas Maps kann man getrost auch beides gleichzeitig spielen :elefant:

Lurks sind ja noch beschissener gegen Metal. Sobald der Terra Hydra Den statt Muten sieht geht er auf Tanks. Außerdem sind das keine Überlegungen, wie du mir das unterstellst. Überlegungen bringen nämlich in der Praxis bei SC meistens nichts. Es sind BEOBACHTUNGEN der aktuellen Pro Szene auf bestimmten Maps. Es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, das Pros auf Baekmagoji auf Metal gehen, aber dass sie es tuen und dass sie damit erfolgreich sind ist nun mal FAKT. Und meine Begründung erschien mir einleuchtend mit dem Gas und den kurzen Wegen. Aber kannst ja gerne eine andere für dieses Phänomen finden.

Ich will nicht abstreiten, dass einige maps für einige strategien besser sind und für andere weniger, aber mal bitte auf 99,9% kann man sich einstellen und spielt halt einfach mal nicht 0815 standard.
€: Ach und natürlich haste da alles schön hingeschrieben, aber total verpeilt dass einige Sachen auch für andere races gelten. Beispiel cliff über nat schön für tanks ja klar. Toss kann genauso stormdrop auf sowas machen. Oder generell offene Wege schreibst du rein, dass es gut für PvT ist. Dass es ziemlich angenehm ist für nen Zerg ignorierst du komplett. [/B]

Siehe Post unter dir. Wollte keine Diplomarbeit machen. Das was ich hingeschrieben habe, ist das was ich aus 4 Artikeln (den von TL hab ich mit angegeben) habe und aus den aktuellen MSL und OSL beobachtungen. Aber ihr dürft gerne selber ergänzen

Reaktionen
3
wie dir vielleicht auffällt sind die meisten Maps in deiner Übersicht von Mapdori, der koreanoschen Mapschmiede. Es ist ein offenes Geheimniss dass bei den Maps meistens die Optik und die kombination vieler neuer Mappingtechniken eine höhere Priorität hat als die Balance. Deswegen kommen da auch immerwieder so "Maps" wie DMZ oder Demons Forest in die Proleagues, die entweder total verbuggt sind oder eben derb imbalanced.
Zu u.a. dem Thema hab ich vor einer Weile ein Interview mit flothefreak geführt: http://starcraft.ingame.de/content.php?c=73678&s=228

Reaktionen
2
Seit ist schon länger so, das die Maps einen grossen Anteil daran haben, welche Rasse die OSL oder MSL gewinnt.

Ich denke es wird auch etwas gesteuert von der OSL oder MSL.
zBsp als vor einem Jahr alle schrien das Protoss keine Chance hat wurden einige Maps für die letzten beiden OSL's eingeführt die stark toss favorisieren und volia bisu und stork haben geownt.

Reaktionen
0
Viele Dinge die du schreibst stimmen einfach nicht oder sind falsch begründet.

Katrina zum Beispiel wegen den "Konterrouten" als gut im PvT zu bezeichnen ist einfach nur falsch. Katrina ist durch sein Terrain/Cliffs unüberwindbar für Terran vs Protoss. 2 Base Carrier > T.

Wer nun behauptet, es sei anders, weil ein paar T win haben, hat schlichtweg die games nicht gesehen.

;o

Blue Storm ZvT ist richtig. Mutalisk abuse ist dort sehr hart zu verteidigen. Man muss sein ganzes Geld an Turrets wasten und Zerg kann exen und Mutas massen... später auf Guards oder andere Hive-Tech units gehen (falls nötig).
Allerdings sind viele der Sachen, die du nennst nur auf Pro-Level imba, denn Progamer wissen wie man solche Maps richtig abused.

(Jaedong ZvT @ Blue Storm zum Beispiel oder Stork PvT @ Katrina)

Später schreib ich mehr.

Reaktionen
5
Re: Broodwar ist Imba (Mapbalancing)

Da ich erst seit einem Jahr was anderes als Possi oder Temple zocke und mich dementsprechend noch nicht so gut auskenne, wie ein paar alte Hasen hier, würde ich mich freuen, wenn ihr meinen folgenden Post verbessert und erweitert:

Schon bei diesem Satz habe ich gedacht: Ohje, der versucht wirklich Unmögliches möglich zu machen. Dass es so ist, sieht man ja (leider) an manchen Antworten.
Solche Threads/Angebote werden einfach nicht von jedem verstanden. Dazu kommt, dass viele Menschen nicht wissen, wie man richtig diskutiert, das ist nicht nur hier im Forum so.

Original geschrieben von G.s)NarutO
Allerdings sind viele der Sachen, die du nennst nur auf Pro-Level imba, denn Progamer wissen wie man solche Maps richtig abused.

Ja selbstverständlich (!!) muss man sich vorher einigen, auf welchem Niveau man das betrachtet. Und indem er seine Beobachtungen mit den Daten von tl.net und koreanischen Proligen begründet hat, hat er dies ja auch im Voraus festgelegt. Das ist mal offensichtlich.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Find den Thread super. Dass die Maps entscheidend für die Balance sind weiß jeder, aber trotzdem hab ich noch nie einen Versuch gesehen, das genau zu dokumentieren.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Mapmaker einige dieser Punkte immer übersehen. Leider sogar bei den Pro-Maps.
Man könnte so eine Liste nicht nur nehmen, um diese "Mängel" zu beseitigen, sondern man könnte sie auch gegeneinander aufwiegen. Also bei einer Map mit existierenden Imbalances einfach ein oder zwei der Punkte dazufügen, um es wieder fairer zu machen. :D

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass eine gewisse imbaness im noob bereich nicht vorhanden wäre. schließlich versuchen doch die meisten einfach die pros und deren builds/strats nachzuahmen.

und auch wenn der mutaharass auf blue storm nicht perfekt ausgeführt wird, kann ein ebenfalls "noob" terra probleme damit haben. genauso sehe ich das auf katrina mit den carriern.

aber schon klar, dass sich die imbaness auf proniveau stärker auswirkt. ich wollte lediglich sagen, dass es teilweise auch auf noobspiele zutrifft.

palandir

Guest
Die Pros selbst sagen, dass es nicht mehr um die Matchups an sich geht sondern um die Maps.
Die Maps sind also der Hauptfaktor bei der Balance, die Matchups selbst interessieren gar nicht mehr (bzw. sind balanced).
Auch die alte Ungleichung P>T>Z>P scheint nicht mehr wahr zu sein.
Also auf Pro-Niveau... bei allem darunter hat jeder Spieler so viele Probleme, dass bestimmte Matchups aufgrund von zu wenig Skill imba erscheinen können, es aber in Wirklichkeit nicht sind.

MGorbatschow

Guest
Viele Dinge die du schreibst stimmen einfach nicht oder sind falsch begründet.

Katrina zum Beispiel wegen den "Konterrouten" als gut im PvT zu bezeichnen ist einfach nur falsch. Katrina ist durch sein Terrain/Cliffs unüberwindbar für Terran vs Protoss. 2 Base Carrier > T.

Wer nun behauptet, es sei anders, weil ein paar T win haben, hat schlichtweg die games nicht gesehen.

;o

Und wo genau widersprichst du mir jetzt? Ist doch genau das was ich auch behauptet habe.
1. Katrina ist Protoss Map wegen den Carriern
2. Um aber auf Carrier zu techen, muss man es mindestens ins Mid oder sogar Lategame schaffen und dafür sind die langen Wege und die Konter- und Flankrouten ideal

eine Map ist ja meistens wegen mehreren Faktoren Imba

Reaktionen
0

Und wo genau widersprichst du mir jetzt? Ist doch genau das was ich auch behauptet habe.
1. Katrina ist Protoss Map wegen den Carriern
2. Um aber auf Carrier zu techen, muss man es mindestens ins Mid oder sogar Lategame schaffen und dafür sind die langen Wege und die Konter- und Flankrouten ideal

eine Map ist ja meistens wegen mehreren Faktoren Imba

Was genau hast du an 2 Base Carrier nicht verstanden? Du musst auf Katrina nicht ins Mid/Lategame kommen für Carrier.. du holst dir eine exe (14 Nexus hi) und gehst dann sofort auf carrier (9-12 Min 4 Carrier.. ist schon drin!)

Dort liegt der Widerspruch.

+ "Flank" du mal einen Terran mit Groundarmy auf Katrina, viel Glück bei fast only Cliffs, die der T abusen kann.

Reaktionen
97
pvst auf kat is ohne carrier echt nicht zu gewinnen :/

MGorbatschow

Guest

Was genau hast du an 2 Base Carrier nicht verstanden? Du musst auf Katrina nicht ins Mid/Lategame kommen für Carrier.. du holst dir eine exe (14 Nexus hi) und gehst dann sofort auf carrier (9-12 Min 4 Carrier.. ist schon drin!)

Dort liegt der Widerspruch.

+ "Flank" du mal einen Terran mit Groundarmy auf Katrina, viel Glück bei fast only Cliffs, die der T abusen kann.

Na dann schau mal was Bisu bei der Star Invitational passiert ist, als er das probiert hat. Hat Main Nexus verloren und dann Carrier gegen gecloakte Wraith, da sein fast Carrier Build noch nicht mal obs beinhaltet hat.
Gab noch ein paar andere Games bei der aktuellen OSL und MSL wo P versucht haben direkt auf Carrier. Ist nicht immer gut gegangen...

Also es gibt durchaus Spiele, wo Protoss nicht direkt auf Carrier techen, sondern erst ab dem Midgame.

Außerdem kann ein 14 Nexus Build nur dann funktionieren, wenn die Wege lang sind, sonst reicht ein Tank push mit paar SCV/Marins und nem Tank...

pvst auf kat is ohne carrier echt nicht zu gewinnen :/
Na dann schau dir mal Bisu Arbiter-Recall Action an. Kein einziger Carrier

Reaktionen
0

Na dann schau mal was Bisu bei der Star Invitational passiert ist, als er das probiert hat. Hat Main Nexus verloren und dann Carrier gegen gecloakte Wraith, da sein fast Carrier Build noch nicht mal obs beinhaltet hat.
Gab noch ein paar andere Games bei der aktuellen OSL und MSL wo P versucht haben direkt auf Carrier. Ist nicht immer gut gegangen...

Also es gibt durchaus Spiele, wo Protoss nicht direkt auf Carrier techen, sondern erst ab dem Midgame.

Außerdem kann ein 14 Nexus Build nur dann funktionieren, wenn die Wege lang sind, sonst reicht ein Tank push mit paar SCV/Marins und nem Tank...

Na dann schau dir mal Bisu Arbiter-Recall Action an. Kein einziger Carrier

Du hast im OP geschrieben, dass du kaum/wenig Ahnung hast. Dann lass dir doch auch was sagen. IriS hat vs Bisu _gesuckt_ . As simple as that. Guck dir NaDa vs Much an. NaDa 4 Base, Much verliert seine ersten 2 Carrier und Much mit nur 2 Base. Er winnt durch Carrier abuse.

Oder Flash vs Stork..

Bisu hat einfach schlecht gespielt.

MAN kann auf Katrina IMMER 14 Nexus und IMMER direkt auf Carrier.. das ist halt so. Guck dir die Pro Records / games an..

reh

Guest
Würde Spielweisen net immer an einem Beispiel fest machen. Gut, Bisu hat halt per Arbiterrecall dort was gerissen, macht das nun jeder?
Boxer hat mit Ghosts+Stoppern+Wraiths mal gegen Carrier gerockt, macht das nun jeder? Der 'durchschnittliche' Spieler macht es wohl so wie Naruto es schreibt.

Bester Satz hier aber immer noch dass die OSL/MSL die Maps so auswählen um einer Rasse einen Vorteil zu verschaffen.
"Hach ja, wir hatten lange keinen Z mehr als Sieger, nehmen wir ein paar tolle Z-Maps in den Pool auf". ::]:

MGorbatschow

Guest

Du hast im OP geschrieben, dass du kaum/wenig Ahnung hast. Dann lass dir doch auch was sagen.

OK hast ja Recht. Nur haben mich teilweise deine Vorposter genervt, die teilweise keine Ahnung hatten bzw. meine Thread nicht mal richtig gelesen haben.
Du scheinst tatsächlich kompetent zu sein und Ahnung zu haben. Also glaube ich dir das mal mit dem 14 Nexus.
Sonst noch (außer bei Katrina) Dinge, die ich falsch gepostet habe, oder ergänzt gehören?

Reaktionen
0
Ja, du verallgemeinerst zum Beispiel Insel/Semi Insel Karten.

Als gutes Beispiel für Semi-Insel 815 wo Zerg fast 70% Winratio vs Protoss hat :P

Reaktionen
3
Original geschrieben von zimms
wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass eine gewisse imbaness im noob bereich nicht vorhanden wäre. schließlich versuchen doch die meisten einfach die pros und deren builds/strats nachzuahmen.

und auch wenn der mutaharass auf blue storm nicht perfekt ausgeführt wird, kann ein ebenfalls "noob" terra probleme damit haben. genauso sehe ich das auf katrina mit den carriern.

aber schon klar, dass sich die imbaness auf proniveau stärker auswirkt. ich wollte lediglich sagen, dass es teilweise auch auf noobspiele zutrifft.

das mit den builds stimmt schon, aber eine build ist eben nicht alles. wenn das timing nicht stimmt bringt dir die beste build absolut 0.

Beispiel: nachdem Bisu Savior im MSL Finale 3-0 mit DT/Corsair geraped hat. Danach haben die hälfter der Protoss-Spieler auf West gegen Zerg diese Kombo gespielt allerdings mit weniger Erfolg. Die Build ist vor allem nicht neu, sondern eher Asbach-Uralt. Bisu hat sie mit seinem Timing und Micro zur Perfektion getrieben, deswegen war sie auch so effektiv.
Wenn ein Noob ohne jegliches Carrier-Mikro gegen einen etwas besseren Terraner auf Katrina spielt stehen die Chance gar nicht schelcht für den Terran, wenn z.b. der Protoss unaufmerksam ist und seine Carrier in die Reichweite der Türme bzw. Goliath stellt.
Ich hab jetzt das Spiel zwischen Flash und Anytime im GSI nicht gesehen, aber er soll mit Goliaths einiges gerissen haben.

Reaktionen
0
Flash hat atemberaubend gespielt und hatte ca 30-40 Goliaths als er rausgegangen ist (Goliath/Fac Rush).
Deswegen hat er win :)!
Aber Prinzipiell ist diese Map für Terra vernichtend.

MGorbatschow

Guest
Ja, du verallgemeinerst zum Beispiel Insel/Semi Insel Karten.

Als gutes Beispiel für Semi-Insel 815 wo Zerg fast 70% Winratio vs Protoss hat :P

Woran liegt das dann? Noch weitere Mapgegebenheiten von 815 außder, dass es eine Semi-Insel ist...

Was ist mit dem Rest?

Reaktionen
0
Auf 815 sind die Expansions für Zerg, durch die minichokes recht gut zu saven.. Protoss kann die nicht alleine mit einer Groundarmy einrennen.
Wie zum Beispiel auf Estrella.

Reaktionen
0
katrina is imho imba fuer den player, der eine position im uhrzeigersinn weiter is als der andere player, da das ja wohl mal mega kacke ist, main und die hintere exe zu saven... der andere player hat da nich so viel probs, da die wege von dem benachteiligten zur main fuehren und der weg zur exe einfach zu lang ist... ka wie die so ne imba map in kor spielen koennen ~__~

MGorbatschow

Guest
Was mich mal interessieren würde: Kann man eine Karte (eine spielbare Karte) so Designen, dass sie so Imba ist, dass eine Rasse nahezu 100% Winratio im High lvl Bereich hätte? Wär doch mal ne coole Idee für nen Kontest. Wer macht die most Imba Karte...

Reaktionen
0
Hatte MyM.Testie nicht damals einen A+ acc auf PGTour, mit dem er nur PvT auf Into the Darkness gespielt hat?

Reaktionen
0
hmm kann nicht editieren.
Ich meine einen A+ acc ohne lose^^

Reaktionen
0
Was mich mal interessieren würde: Kann man eine Karte (eine spielbare Karte) so Designen, dass sie so Imba ist, dass eine Rasse nahezu 100% Winratio im High lvl Bereich hätte? Wär doch mal ne coole Idee für nen Kontest. Wer macht die most Imba Karte...

Für Zerg... einfach die ganze map zupflastern mit neutralen sunkens

Gegen Terra die ganze Map mit DarkSwarm zupflaster

Für Protoss nimmste einfach BGH

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller

Für Zerg... einfach die ganze map zupflastern mit neutralen sunkens

Gegen Terra die ganze Map mit DarkSwarm zupflaster

Für Protoss nimmste einfach BGH

Und für Terra über allen Mins ein Kliff. Direkt neben den Startpunkten 2 Inseln, wo der Terra schön rüberfloaten kann. Und viele neutrale Gebäude und Bäume, die den Tanks Schutz bieten. :)

Devotika

Guest
Man könnte sämtlichen Bauplatz mit neutralen Minen zupflastern, die am Anfang nur vom Zerg gesehen werden.

Außerdem kannst du die Startpukte extrem nahe beinander setzen, dann gewinnt der Terra immer mit SCV-Rush. :ugly:

Oder alle Spieler starten auf einer Insel mit 1k Mins und leerem Gas, Terra kann dann einfach rüberfloaten.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

esG.n1lyn

Guest
Threadtitel: Broodwar ist Imba
Erster Satz: Bevor jetzt Flames kommen: Broodwar ist natürlich nicht Imba.

:elefant: :elefant: :elefant:

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Devotika
Man könnte sämtlichen Bauplatz mit neutralen Minen zupflastern, die am Anfang nur vom Zerg gesehen werden.

Außerdem kannst du die Startpukte extrem nahe beinander setzen, dann gewinnt der Terra immer mit SCV-Rush. :ugly:

Oder alle Spieler starten auf einer Insel mit 1k Mins und leerem Gas, Terra kann dann einfach rüberfloaten.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Naja das sind ja dann keinen "spielbaren" Maps mehr...
Und Mini Bloodbath gibt es schon....

palandir

Guest
nv01.jpg

nv02.jpg

e44.jpg

e45.jpg

Oben