• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar eSport

MGorbatschow

Guest
Bin zwar schon seit 10 Jahren am BW spielen, aber auf Progaming wurde ich eigentlich erst letzten Monat aufmerksam. Gibt es darüber einen Grundlagenthread.

Lese dauernd Abkürzungen wie MSL und Kespa, aber hab keine Ahnung von der Materie. Kenne bis jetzt nur die WCG.
Ja ich weiß google und so. Aber erstens hilft google nur, wenn man weiß nach was man suchen muss und außer ein paar vereinzelten Begriffen, weiß ich das noch nicht mal. Deswegen wär ich dankbar über ein paar Grundsatz Informationen auf denen ich aufbauen kann oder zumindest ein paar Schlagwörter, die ich dann selber googeln kann...

Reaktionen
0
Nein sowas gibt es nicht aber es ist mal eine Überlegung wert sowas zu schreiben. Danke für den Vorschlag.

was mir spontan einfällt poste ich schonmal hier:

KeSPA: ein Ranking der besten BW Spieler Koreas (also der Welt)... wer da oben steht ist der schrecken aller gegner... außerdem lassen sich dort immer sehr gut erfolge der rassen ablesen (in letzter zeit kam toss gut nach oben und Terra ist stark abgesackt)... sehr interessant wenn man es etwas verfolgt

MSL: eine Profiliga mit gut viel Preisgeld, ausgerichtet durch den sender MBC... es gibt jede Woche etwa 2 live übertragungen die man per stream verfolgen kann
trotz ihres erfolgs steht sie nach wie vor im schatten der OSL (s.u.)

OSL: ebenfalls eine Liga, allerdings durch den Sender OGN ausgerichtet... die "wichtigere" der beiden großen Ligen... obwohl sie sich in letzter zeit stark angenähert haben

StarLeague: die Koreanische Teamliga... was die BWCL A für uns ist ist die StarLeague für die Korris ;) ... naja spaß bei seite... dort spielen die teams der profclans um ein dickes preisgeld gegeneinander

das sind so die wichtigsten begriffe für progaming allerdings gibt es doch einige unterschiede zwischen den ligen ich werde mal vorschlagen einen guide zu schreiben

MGorbatschow

Guest
wow thx erstmal.

Dürfen in der Kespa keine non-Korea mitspielen oder können sie es nicht wegen Skillmangel.
Auf welchem Platz würde sich der erste Ausländische Spieler platzieren vom Skill her?

Wonach geht das Ranking? ELO System? Gibt es ein gewisses muss an Matchen, die man pro Monat machen muss, um nicht abzusteigen?

Wie ist das eigentlich mit den Rassen? Darf man die Wechseln? Auf der WCG Liste sehe ich manchmal Spieler die mehrere Races spielen? Gibt es also auch Spieler die mit unterschiedlichen races im Ranking auftauchen?

Wie qualifiziert man sich für die WCG? Gibt es neben Kespa auch andere Rankings?

Reaktionen
93
Das KeSPA wird durch die Spiele in der MSL/OSL/Starleague/kor. WCG Quali usw errechnet, d.h keine non-koreans.
Vom Ranking her würde es meiner Meinung nach schon 2-3 Leute geben die unter den Top30 spielen könnten, jedoch sehr sehr niedrig platziert so Regionen 25-30 wären für Mondragon, Draco meiner Meinung nach realistisch. Die Progamer spielen alle nur eine Rasse, anders wäre der Skill auf dem Niveau nicht haltbar.

Qualifiziert für die WCG geht über die Offline Qualis. In Deutscland sind das die Top16 die dort hinfahren (ist Offline Event). Die Top16 ergeben sich aus Online-Turnier, WWCL-Punkten und Direktinvites soweit ich weiß.
In Korea weiß ich leider nicht mehr geau wie das war, in der National Geographics Reportage wurde es jedoch afaik erklärt

fbi-

Guest
KeSPA = Korea eSport Association (http://www.e-sports.or.kr/)
MSL = MBCgame StarLeague, 50.000.000 Won Preisgeld letzte Saison und ich würde nicht sagen dass sie im Schatten der OSL steht... (www.mbcgame.co.kr)
OSL = OnGameNet StarLeague, 40.000.000 Won Preisgeld letzte Saison und die älteste 1on1 Liga in Korea glaubich... (www.ongamenet.com)

Die Teamliga heißt ProLeague und nicht Starleague -.-
Dort kämpfen 12 oder 13 (mit airforce team sinds glaubich 13 aber kp) teams um den sieg und viel Preisgeld wobei ich dass grad nich in erinnerung hab. Dass sind btw alles Proteams und keine "Clans".

In dem KeSPA Ranking sind alle Progamer in Korea gelistet mehr nicht.
Progamer ist in Korea ein Beruf und man braucht dor eine Lizenz dafür desswegn ist auch kein Ausländer der diese nicht besitzt gelistet.
Und auch wenn jemand sie haben würde währ er wohl auf einem der letzten Plätze.

Für die verschiedensten Pro-Ligen vergiebt die KeSPA gewisse Punkte die dann jeden Monat mehr oder weniger werden und somit dass Ranking bilden. Vorgestellt werden immer die ersten 30.^^
Die Rassen müssen die Spieler schon Tage vor dem Spiel bekanntgeben. Allerdings können sie auch mal in einem Match eine andere Spielen sowie sAviOr dass mal in einem MSL Gruppenspiel getan hat. Meistens spielen aber alle IMMER die gleiche rasse weil dass den Vorteil hat dass man sich dann auf eine bestimmte konzentrieren kann und man dadurch wesentlich besser ist als würde man mit allen 3 oder 2 spielen.

Die WCG is was komplett anderes da hab ich kA wie dass mit den rassen is. Da kann man sich dann per National Championships oder so qualifizieren.

Neben der KeSPA gibt es auch noch ein bekanntes Ranking was nur Spieler in China listet aber kA wo man das finden kann. Wird glaubich immer auf myMYM.com gepostet.^^

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, falls noch mehr abkürzungen nich weißt kannst ja noch fragen ;)

Celial

Guest
kespa = korean esports association. kespa = abkürzung für kespa ranking.

die meisten nonkors haben nicht genug ausdauer um im harten progamer alltag mitzuhalten. draco, mondragon, testie, sen etc wären rein skilltechnisch sicherlich in der lage mitzuhalten, aber sind vermutlich den strapazen nicht gewachsen. pj ist btw ein ausländischer spieler und spielt für eins der erfolgreichsten teams ever, skt1.

ich denke mal mondragon, beurteilt nach seinem auftreten bei der wcg, könnte durchaus top30 spieler werden.

racechanges gibt es zwar hin und wieder, aber sind eigentilch unüblich. ich erinnere mich, dass savior die erlaubnis einer liga bekommen hat, falls er ein bestimmtes spiel erreicht ein spiel als terra spielen zu dürfen. er ist aber glaub ich vorher rausgeflogen.

wcg quali wird an jedes land vergeben. in deutschland richten für broodwar unter anderem die wwcl und bw4ever quali turniere aus. die jeweiligen gewinner dieser quali turniere werden zu den national finals eingeladen wo dann die 3 nationalspieler ermittelt werden.

neben kespa sind z.b. die ladder von tl.net und gg.net recht verlässlich

Reaktionen
0
-Ohne Post gelsen zu haben-

Bw.de News lesen?!

Da findet man alles ;)

MGorbatschow

Guest
thx Leute. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen mich im Dschungel zurecht zu finden. Wo bekommt ihr eure Infos eigentlich her? Wenn ich auf die entsprechenden Homepages gehe ist alles auf Koreanisch...
Spielen die Pros eigentlich so auch privat zu Übungszwecken gegeneinander oder nur auf den Turnieren?

Gregsen

Guest
Progamer trainieren in speziell dafür angelegten Übungsräumen vor allem im gut betuchten und ruhigen Süden von Seoul.

Die wohl informativste und ausführlichste Seite zu koreanischem Progaming ist mit sicherheit teamliquid.net, gosugamers.net kann man auch gern mal zu Rate ziehen, das ist aber eher auf europäisches Gaming fokussiert (mein Eindruck). Beide Seiten sind allerdings auf Englisch.

Für deutschsprachige infos ist natürlich (in aller Bescheidenheit) broodwar.de die erste Adresse. ;)

Celial

Guest
kor pros spielen normalerweise nur gegen ihre teammember, und in ganz seltenen fällen (meist wenn jemand aus ihrem westclan mit dem sie gut klarkommen sie darum bitten oder zum aufwärmen) mal gegen die besten foreigner. damals auf pgt haben einige mittelgute pros pgt zum aufwärmen gespielt.

eine ausnahme von alldem sind cashgames. viele pros verdienen sich ein zubrot indem sie um geld spielen. rekrul und seine oldschool homies wie elky oder grrr oder oldy (offiziell schon seit jahren nicht mehr im netz, aber unter anderen akas noch aktiv) haben nach eigener aussage schon ein paar hunderttausend dollar an iloveoov donated. (woher die das geld haben? poker...)

oldy hat btw anfang letzten jahres ein offizielles comeback hingelegt, als er bei bw4ever antrat. er bot sogar eine verdopplung des preisgeldes wenn die semifinals verschoben worden wären. (wir mussten ablehnen, da wir das tunier so übel zerstückeln wollten und sein gegner der chinese f91 gewesen ist, was das matchmaking sehr erschwert hätte)

AIL

Reaktionen
0

Gregsen

Guest
Original geschrieben von Celial

racechanges gibt es zwar hin und wieder, aber sind eigentilch unüblich. ich erinnere mich, dass savior die erlaubnis einer liga bekommen hat, falls er ein bestimmtes spiel erreicht ein spiel als terra spielen zu dürfen. er ist aber glaub ich vorher rausgeflogen.

Für einen Racechange braucht man keine Erlaubnis. SaviOr hat das besagte Spiel als Terran bestritten, weil er provoziert wurde ;]

SaviOr konnte z.B. im 2on2 ohne Probleme random spielen, ohne dass das von einem Referee untersagt worden wäre.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Gregsen

Für einen Racechange braucht man keine Erlaubnis. SaviOr hat das besagte Spiel als Terran bestritten, weil er provoziert wurde ;]

SaviOr konnte z.B. im 2on2 ohne Probleme random spielen, ohne dass das von einem Referee untersagt worden wäre.

Naja, man muss seine "Race" (inkl. "Random") ein paar Tage vor dem Match bekannt geben. Damit wird Racepicking unterbunden (weil es Probleme geben könnte, wenn zwei Racepicker aufeinander treffen).

Gregsen

Guest
Original geschrieben von Asta Khan

Naja, man muss seine "Race" (inkl. "Random") ein paar Tage vor dem Match bekannt geben. Damit wird Racepicking unterbunden (weil es Probleme geben könnte, wenn zwei Racepicker aufeinander treffen).

Was ich meinte ist, dass der Racechange dir nicht verweigert werden kann, man braucht also keine Erlaubnis, sondern man muss es nur rechtzeitig ansagen. ;)

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ja. Ich wollte nur klar stellen, dass man nicht jederzeit einfach Race changen kann, z.B. während der Countdown runter geht. Das gab es ein paar mal, ich glaube damals in der Challenge League. Deswegen wurde die Regel eingeführt.

Reaktionen
0
da quote ich mich einfach mal selber ....

Original geschrieben von MoooN
*alten tread ausgrab*

habs grad zufällig auf ntv gesehen und aufgenommen!
den dummen newstickerbalken rausgeschnitten und neu codiert !

DOWNLOAD DIE WOHL BESTE SC REPORTAGE IN GUTER QUALI AUF DEUTSCH

http://rapidshare.com/files/80856722/WCG_BEI_NTV_DEUTSCH.part1.rar
http://rapidshare.com/files/80860430/WCG_BEI_NTV_DEUTSCH.part2.rar
http://rapidshare.com/files/80864329/WCG_BEI_NTV_DEUTSCH.part3.rar
http://rapidshare.com/files/80868366/WCG_BEI_NTV_DEUTSCH.part4.rar
http://rapidshare.com/files/80870836/WCG_BEI_NTV_DEUTSCH.part5.rar

falls mir nochmal langweilig wird kann ich ja noch ne low quali version coden
diese hier ist auf ~~ 1450 kpbs mp4

HIER DIE KLEINE 200 MB VERSION FÜR DIE RECONNECT FAULEN
( ~ 750k)

http://rapidshare.com/files/81043843/ntvscreportger.part1.rar
http://rapidshare.com/files/81051292/ntvscreportger.part2.rar

so nun fleisig dlen und die links verteilen!

MGorbatschow

Guest
Wo bekomme ich nähere Infos zur MSL und OSL? Die offiziellen Seiten sind ja in Koreanisch.
Mich würde interessieren wie das System genau funktioniert, welche Kämpfe anstehen, wo ich Reps herbekomme etc.
Woher haben die Newsposter hier ihre News?

Gruß Gorbi

Asta Khan_inaktiv

Guest
Gut, dass du das fragst. Dabei fällt mir nämlich ein, dass noch keiner die wohl beste Informationsquelle direkt genannt hat: die Tl.net Articles:
http://teamliquid.net/forum/articles.php

Ich hoffe, du kannst englisch.
Die Newsposter, wenn sie kein koreanisch können, haben ihre News meistens von den bereits genannten Seiten.

Oben