• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar auf Mac - Maussteuerung

never.

Guest
Hi, kleines Problem.

Ich will wieder ein bischen anfangen BW zu zocken. Da ich vor längerer Zeit auf Mac umgestiegen bin, hab ich mir nun die passende Mac Version besorgt und installiert.
Das Spiel startet und läuft ganz normal, aber ich habe Probleme mit der Steuerung, genauer gesagt mit der Maussteuerung.
Die Steuerung ist ganz anders als ich es von damals auf dem Windows PC gewohnt bin.
Speziell Befehle mit der rechten Maustaste lassen sich nicht richtig oder nur umständlich ausführen.

Wer kenn sich aus?
thx

hitmanforhire

Guest
im handbuch heißt es:
"Macintosh-Benutzer, die über eine Maus mit nur einer Taste verfügen, können diese automatischen Befehle benutzen, indem sie die Apfel(z)- Taste drücken und klicken"
also ja wird wohl umständlcih bleiben für Dich

Zdyx_inaktiv

Guest
Was genau lässt sich denn auf dem Mac nicht so ausführen, wie du es gewöhnt bist?
Ich spiele seit '98 aufm Mac und nur ab und zu bei Kumpels auf ner Dose aber mir sind keine Unterschiede aufgefallen (mal abgesehen davon dass meine Kumpels die deutsche Version haben und ich die Englische).

Reaktionen
3
Original geschrieben von Zdyx
Was genau lässt sich denn auf dem Mac nicht so ausführen, wie du es gewöhnt bist?

steht doch da - die komischen Einstatenmäuse für Macs (ein Werk des Teufels, btw). Wenn die USB Ports haben und eine Standardmaus erkennen probiers mal obs dann geht.

never.

Guest
zB wenn ich einheiten mit einem rechtsklick von a nach b schicken will, muss ich wie oben von hitmanforhire beschrieben, die Apfeltaste drücken. das nervt, und nicht wenig :(

never.

Guest
noch was, ich hab früher mit Doxstar gespielt (ich cheater), und das gibts wohl auch nicht für mac...

Zdyx_inaktiv

Guest
Nein Cheatprogramme gibt es keine für den Mac (zum Glück)
Welchen Mac hast du, denn alle aktuellen Macs haben Mehrtastenmäuse bzw. funktionieren auch mit solchen, was da heißt, dass ich trotz Benutzung eines Macs seit 6 Jahren keine Eintastenmaus mehr in der Hand hatte :bored:
Naja mir persönlich hat das aber auch nie Probleme bereitet, denn A-klick hat immer gefunzt…

never.

Guest
Also ich hab mich jetzt mal überwunden und n bischen gespielt.
Das nerviste ist wenn ich am anfang bei den Peons nicht

- markieren - rechtsklick auf minerals - shift+kick auf peon - rechtsklick auf mineral - shift+klick auf peon.... usw spielen kann sondern dazwischen immer noch die Apfetaste drücken muss damit es funktioniert.

oder ich müsste anstatt Apfeltaste+rechtsklick dann g+linksklick machen.
oh man das stinkt....

aber ich denke ich kanns lernen, ist aber krasse umgewöhnung..

-Pat-

Guest
Wie alt ist denn dein Mac? Wie bereits weiter oben geschrieben funktioniert bei allen "neueren" Geräten auch eine Mehrtastenmaus einwandfrei.

Oben