• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brenner Problem

Reaktionen
0
Ich habe seit 2-3 Tagen ein großes Problem mit meinem CD-Brenner.
Und zwar brennt dieser auf einmal nur noch 2-3% einer CD und danach bekomm ich je nach Brennprogramm eine Fehlermeldung das das Brennen nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Ich kann mir das echt nicht erklären, hab alle Kabel überprüft, Brennsoftware is korrekt installiert ( CloneCD, Nero ) und bis vor 4 Tagen gings noch einwandfrei mitm brennen :8[:
An was könnte das liegen?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bau den Brenner in nen anderen Rechner ein.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass deine Windows-Installation daran schuld ist, kann es immerhin möglich sein.
Ansonsten, wie cart sagte: "Brenner kaputt" :[

soCram

Reaktionen
105
Mal den Rohling wechseln bzw. die Brenngeschwindigkeit nicht auf Maximum stellen (würde eh keine sensiblen Daten mit max. Speed brennen :8[:) oder ggf. ein Firmwareupdate durchführen ?

Kann man immerhin versuchen - wenn der Brenner auch dann immer noch nicht funzt, kann man den wohl in der Tat in die Tonne treten.

Reaktionen
0
Also ich habs gestern nochmal Versucht und da ging es dann auf einmal ohne Probleme. Die Rohlinge waren wirklich leer.. naja.. hab zwar kein Plan warum das jetzt auf einmal wieder geht ( PC`s sind manchmal echt komisch )
aber ich danke euch trotzdem ;)

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
Mal den Rohling wechseln bzw. die Brenngeschwindigkeit nicht auf Maximum stellen (würde eh keine sensiblen Daten mit max. Speed brennen :8[:) oder ggf. ein Firmwareupdate durchführen ?

Kann man immerhin versuchen - wenn der Brenner auch dann immer noch nicht funzt, kann man den wohl in der Tat in die Tonne treten.

wieso nicht? wozu ist der max speed denn gedacht?

kokett

Guest
mit richtigen markenrohlingen kann man das schon machen, aber die meisten leute kaufen halt 0815 supermarktscheisse und wundern sich dann, wenn nach 1 jahr die CD-R wieder leer ist. ich brenn nur TDK/VErbatim und hatte nie probleme.

[For]Hood2

Guest
naja ich benutze nur 0815 supermarktscheisse und meine älteste sicherheitskopie ist 4 Jahre alt. btw es ist starcraft. Das Geheimnis liegt in der Lagerung

Reaktionen
105
Original geschrieben von ZocKa(d.S

wieso nicht? wozu ist der max speed denn gedacht?
Ich kenne zwei Leute, die günstige Rohlinge benutzt haben (k/A, waren aber _nicht_ "Lifetec" von Aldi bzw. Medion), die sich über hohe Fehlerraten beim Lesen nach längerer Zeit bei Daten-CDs beklagt haben.

Manche Brenner haben Probleme mit bestimmten Rohlingen bei bestimmten Speeds. Mein NEC-Writer brennt DVD-RWs der Marke SKK auch nur 2.4fach statt max. 4x.

Ich würde max. Speed nur bei Audio-CDs etwa nehmen, bei Daten-CD/DVDs, insbesondere komplette Images, ist das Risiko durch spätere Fehler einfach zu groß.
Da warte ich lieber paar Minuten länger. Und wenn DVD DL-Rohlinge endlich bezahlbar sind, brenne ich auch lieber paar Minuten länger, aber dafür etwas sicherer :top2:

Benutze aber auch Billigrohlinge - da ich aber eh keine Images mache (ich kopiere einfach alles Heruntergeladene in zwei Ordner "Internetdownloads" und "Archive" wie etwa Installroutinen von Proggys, Spiele usw.) und da auch meine Eigenen Dateien reinziehe, mache ich lieber ein bis zweimal im Monat eine (noch) CD voll und begnüge mich damit :hammer:

Oben