• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Braucht man überhaupt HTML Editoren?

Wiseguy3

Guest
Oder auch spezielle PHP Editoren...
Ich arbeite jetzt seit ca 2 Wochen nur noch mit vi.
Das einzige, was der PHP spezifisch hat, ist Syntax Highlighting. Und irgendwie wird mein Code besser und besser, weil ich mich nicht mehr mit tausenden von Fensterchen oder 60 Zeilen Code gleichzeitig befassen muss/kann. Ich konzentriere mich so besser auf die Zeilen, die ich gerade sehe und strukturiere so auch meine Files besser und übersichtlicher.

Wer von euch benutzt grafische Editoren und wenn ja, warum?

Reaktionen
0
ich use für php auch php edit und manchmal für html weaverslave4
aber nicht so einen grafikscheiss.. :)
des ist kein proggen dann

Reaktionen
0
als absoluter newb in solchen dingen find ich es praktisch wenn das ding wa sich benutze ne preview funktion hat, aber sonst brauhc man eigentlich kein schnickschnack

Reaktionen
0
ja.. preview funktion ist was feines...
erspart halt das ständige spreichern und öffnen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Ich arbeite jetzt seit ca 2 Wochen nur noch mit vi.
vi rult eh alles!

wenn man das gut kann, und viele befehle, dann is das eindeutig der schnellste editor, würd ich sagen!

also ich use das auch nur! syntax highlighting is selbstgeschrieben von nem kumpel!

was will man mehr ?
und dadurch strengt man sich
1. selbst an alles übersichtlich zu gestalten und
2. wenn mans nich tut gibs die geilste einrückfunktion ever!

also vi > all, mehr brauch man nich (wenn mans kann)

vorher habe ich HTML und PHP auch IMMER und AUSSCHLIESSLICH mit dem windows notepad geproggt....

naja n/c :)

Reaktionen
0
me used HTML-Kit

ist im grunde auch nur syntax highlighting (aber eben auch für .css .js .pl .htm usw...)

Reaktionen
0
ich benutz generell nur standard editoren sei es notepad/wordpad oder wenns mal mehr sein soll ultraedit & co (für syntax highlight) aber richtige wysiwyg editoren use ich generell nicht.

zuLu~ZiRE

Guest
jo zum coden nehme ich proton editor :) ist auch pure und freeware :)

Zar

Reaktionen
0
ultra edit 32 wegen syntax highlighting und weil das notepad einfach mit manchen dateigrössen nicht klarkommt
und hat auch sonst noch paar vorteile gegenüber notepad

Reaktionen
0
Ich findete spezielle Webeditoren nervig, weil sie Dinge mit dem Code tun, die ich nicht will. Ein Preview-Fenster ist auch nutzlos, da ich meine Designs sowieso mit mehreren Browsern gleichzeitig verifizieren muss.
Was PHP-Editoren angeht: Ich hatte da irgendwann mal einen speziellen Editor, der Klassen und Functions zum schnellen Springen in einem Extra-Fenster auflistete. Das war ganz nett. Praktisch finde ich auch Editoren, die eine Library der PHP-eigenen Functions integriert haben und beim Aufrufen einer Function einblenden, welche Aufrufparameter nötig sind. Das erspart das Nachschlagen in einem Manual. So etwas habe ich für PHP allerdings noch nicht gefunden.
Im Moment verwende ich Proton, einen Editor, der an PHP-spezifischen Features auch nur Syntax-Highlightning hat.

Dass vi der schnellste Editor ist, mag sein. Wenn man die Tastenkombis beherrscht. :cry: Ich habe das Ding 2 oder 3 Mal unter Linux benutzt und von den verschiedenen Modis (Befehls und Schreibmodus etc.) Kopfweh bekommen. Ich vermute man sollte sich mal Zeit zum man-Lesen nehmen, wenn man diesen Editor wirklich nutzen will.

Wiseguy3

Guest
Für vi gibts ein sehr gutes Tutorial, welches schon in vi integriert ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ThE CaPtAiN
Dass vi der schnellste Editor ist, mag sein. Wenn man die Tastenkombis beherrscht. :cry: Ich habe das Ding 2 oder 3 Mal unter Linux benutzt und von den verschiedenen Modis (Befehls und Schreibmodus etc.) Kopfweh bekommen. Ich vermute man sollte sich mal Zeit zum man-Lesen nehmen, wenn man diesen Editor wirklich nutzen will.

schlimm ist es erst, wenn du dir vi angewöhnt hast, und dann irgendwas andres used!

zB letztens hab ich dann ma was in pascal schreiben müssen, und ständig auf i und esc rumgedrückt.....
und dd und x usw *g*
aber vi is schon geil :D

vor allem, das vi tut rult mich!
wenn du das ma gemacht hast, kannste echt schon gut + schnell damit arbeiten!

Wiseguy3

Guest
Pascal ist eine Sache - Emacs ist die andre. Früher hab ich nur Emacs benutzt... heute hab ich echt DERBE Probleme damit.

ILANA

Guest
also ich nutze seit jahren dreamweaver, finde den am besten mit homesite zusammen
finde das recht gute das man das code&vorschaufenster gleichzeitig sieht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Pascal ist eine Sache - Emacs ist die andre. Früher hab ich nur Emacs benutzt... heute hab ich echt DERBE Probleme damit.
ich wollte damit nur sagen, umgewöhnen und mit einem "normalen" editor dann zu arbeiten is schwierig :D

weil du versuchst ständig VI funktionen zu benutzen und regst dich auf dass der editor, den du vor dir hast nich halb so geil is wie vi (geht mir so)

Oben