Braucht die deutsche Nationalelf Ballack noch?

Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
helmes kam doch nimmer an derdiyok vorbei, einsatzbereit war er doch seit dem ~25spieltag wieder oder irr ich mich da. denke aber zur neuen saison setzt der sich schon wieder durch, wenn jetzt kein berbatov mehr kommt welcher dann wohl gesetzt sein dürfte neben dem zerg...

bzgl gomez: der hatte einfach den miesesten einstand erwischt, den man sich wohl auch nur irgendwie vorstellen kann.. bin fest überzeugt das er die kommende saison nutzen wird.. wer den jetzt schon abschreibt ist selber schuld...
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Erstmal meine persönliche Meinung:
Da ich Ballack einfach nicht ausstehen kann, bin ich froh, dass er im Moment draußen ist.
Er ist/war zwar ohne Frage ein sehr guter Fußballer, hat sich aber imo zu viele Unsportlichkeiten und Diva-Gehabe geleistet, um die ihm zugedachte Rolle in der NM zu spielen.

Nun etwas objektiver ;)
Löw hat bewusst das Durchschnittsalter der Mannschaft drastisch gesenkt. Wie schon gesagt wurde, könnte sie bis auf wenige Ausnahmen auch in 2 oder 4 Jahren fast unverändert so weiter spielen (neue Talente gibt es natürlich möglicherweise auch noch...).
Warum sollte Löw also in 2 Jahren einen so "alten Knacker" wieder aufnehmen und Lahm/BS die Binde wieder abnehmen? Die machen ihren Job doch prima, es besteht kein Bedarf.
Naja, vielleicht erledigt sich das Problem ja noch von selbst, wenn Ballack z.B. ne beschissene Saison spielt, ist das Thema ohnehin vom Tisch.
Bei dieser WM wäre sein Einsatz von der Leistung her noch berechtigt gewesen, obwohl ich auch glaube, dass er eher ein Hemmschuh gewesen wäre.
Er nimmt gerne die Rolle des Platzhirsches/Superstars ein, um den sich alles drehen muss. Und wie weit die anderen Mannschaften mit solchen "Diven" (Messi, Ronaldo...) gekommen sind, hat man bei dieser WM ja gesehen.
Deutschland hat eine super MANNSCHAFT, ein Team, da ist imo einfach kein Platz für einen Individualisten, so gut er auch sein mag.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
(...)

Eigener Teamgeist - ohne Ballack

Ballack hat sich vermutlich keinen Gefallen damit getan, dass er am vergangenen Donnerstag nach Kapstadt gereist ist, um die Mannschaft zu besuchen. Er fand keinen Zugang zu seinem alten Team, das in den sechs Wochen ohne ihn einen eigenen Geist entwickelt und eine neue Gemeinschaft gebildet hat. "Es hat keiner richtig Zeit für ihn", sagt ein DFB-Stabsmitglied. Wie fremd Ballack dieser neuen Gemeinschaft gegenüberstand, haben auch die Szenen nach dem Spiel gegen Argentinien gezeigt. Er jubelte mit Betreuern und Funktionären - nicht mit den alten Mitspielern.

(...)
http://www.sueddeutsche.de/sport/ba...artier-vom-kapitaen-zum-fremdkoerper-1.970486
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.288
Reaktionen
176
Naja, Helmes hat die deutsche Nationalmannschaft eh noch nie gebraucht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.710
Reaktionen
1.524
Ort
Hamburg
Wofür auch?
Bei Bayer zeigt er ja regelmäßig hochglanz Fußball. :top2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ballack is 34. das is für nen mittelfeldspieler heutzutage einfach schon recht alt. und khedira steigert sich kontinuierlich von jahr zu jahr. ich bezweifle, dass ballack in der nm nochmal wirklich wichtig werden wird - wenn die mannschaft sieht, dass sie ohne ihn zauberfussball spielen kann und evtl. sogar weltmeister werden kann, wird er wohl schon seine probleme bei der rückkehr nach der wm bekommen. außerdem: das mittelfeld platzt vor lauter talenten (im defensiven bereich kann sich z.b. ja auch ein s. bender noch weiterentwickeln), ob man da wirklich den ollen micha noch braucht, halt ich für fragwürdig.

kurzfassung: schweinsteiger ist gott, und duldet keinen vizegott neben sich. :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.288
Reaktionen
176
Gott, wie es so dermaßen klar war dass du genau das schreibst. Wundert mich nur dass du so lange gebraucht hast, hatte schon direkt nach meinem Post damit gerechnet.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.288
Reaktionen
176
Jo, hatte sogar noch kurz überlegt ob ich es noch mal anders rum formuliere, aber ich dachte mir ich lasse dir den "Spaß".
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.536
Reaktionen
420
Bei diesem Turnier wäre Ballack wahrscheinlich noch besser als Khedira gewesen aber spätestens zur EM muss er zurückgetreten sein.
Ich trau ihm einfach keine zwei Jahre auf Nationalmannschaftsniveau zu vor allem nicht bei Lolverkusen.
Im Prinzip könnte er jetzt gleich zurücktreten glaube aber der will noch bis 2012 :/
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.747
Reaktionen
1.636
Ort
Baden/Berlin
und btw leicht Off Topic, aber: Mich würde mal interessieren ob in nächster Zeit ein guter junger Klose Ersatz auftauchen wird. Gomez ist für mich ein hoffnungsloser Fall, Cacau ist in 2 Jahren auch schon 31 und sonst hab ich nur Kießling auf dem Schirm. Aufklärung auch bitte per PN wenn das Thema droht abzuweichen...
Wir werden uns vom Strafraumstürmer entfernen und den neuen deutschen David Villa feiern.
Mönchengladbachs Fabian Bäcker wird in 2 Jahren für 170 Mio zu Real Madrid wechseln, nachdem er in der Saison 2011/2012 1000 Tore in der Buli geschossen hat
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Als ob man eine Kapitänsbinde braucht, um auf dem Platz sein Maul aufzumachen. Dieses "Amt" ist so überbewertet.
 

PintLegionär

Guest
Die Frage sollte ehr lauten, kann es sich die mit durchweg jungen Spielern besetzt Nationalmannschaft erlauben auf Ballack zu verzichten (unabhängig davon wer die Kapitänsbinde trägt) ?

Ich denke nein, Spieler wie Ballack stehen jedem Team gut zu Gesicht und in der Kaderbreite kann der niemals schaden.
 

px5

Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Er wird wohl zurückkommen, ob er der Mannschaft weiterhilft ist schwer zu sagen.
Aber ein Rücktritt wäre echt ein Zeichen von Größe
2012 ist er höchstens zweite Wahl und 2014 in Rente, also warum weitermachen?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.573
Reaktionen
20
er ist zur em 2012 noch 35. also das geht ja wohl klar, ein van bronckhorst ist ja auch noch mit 35 eine qualifizierte erste wahl gewesen
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
die holländer haben halt auf der position sonst nix außer braafheid :rofl2: wie toll der is hat man ja beim final-tor gesehn^^

deutsche 6er hingegen gibts mehr gute als einem lieb sein kann, hab zwar nix gegen ballack aber er wirds in zukunft schwer haben sich da zu behaupten
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.831
Reaktionen
255
er ist zur em 2012 noch 35. also das geht ja wohl klar, ein van bronckhorst ist ja auch noch mit 35 eine qualifizierte erste wahl gewesen

Wer sagt denn, dass er seine form überhaupt halten kann? Ballack ist schon lange nicht mehr auf dem zenit seines könnens und das wird bis zur em 2012 vermutlich nicht besser werden. Ausserdem haben wir junge alternativen, die sich auch noch zum positiven entwickeln können, wenn z.B. khedira die nächsten 2 jahre besser wird und balllack eher schlechter sehe ich ihn auf jeden fall vor ballack. Um das zu entscheiden muss man aber natürlich die tatsächliche entwicklung abwarten. Uneingeschränkt auf ballack zu setzen halte ich für falsch...
 

Noel2

Guest
Naja, entweder macht man ihn wieder zum Kapitän oder sagt ihm intern, dass man aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr mit ihm plant. Dazwischen gibts wohl nichts. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Ballack eine Degradierung vom absoluten Führungs- zum Ergänzungsspieler mitmachen wird.

Ich glaube, die einfachste Lösung wäre es, wenn er von sich aus entscheiden würde, aus der NM zurückzutreten. Mit fast 34 sicher keine Schande.
 

PintLegionär

Guest
Er sollte auf jeden Fall die nächste EM noch mitnehmen, es gibt genug Beispiele das "alte" Spieler die es noch drauf haben.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
wer sagt eigentlich das löw ballack noch haben will? ich habe das gefühl das löw sowieso alle "starken" - im sinne von durchaus konträrer meinung zu löw/dem betreurteam - aus dem team raushaut. 2006 kahn durch lehmann ersetzt, nun frings raus, kuranyi nicht mehr, ballack war der letzte der u.a. heftig mit bierhoff aneinander gerasselt ist.

wer erinnert sich nicht daran als poldi ballack in einem länderspiel vor ca 12 mio zuschauern eine ohrfeige verpasst hat? in jedem normalem team wäre poldi heftigst bestraft worden, hier kam irgend eine pipi-spende an das frauenhaus köln-chorweiler. das zeigte für mich damals schon was das betreuerteam wirklich vom capitano hält.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.710
Reaktionen
1.524
Ort
Hamburg
Das hat aber nichts damit zu tun, in wie weit das Team zu Ballack steht.
Das Problem sehe ich eher in der generellen Haltung gegenüber solchen Situationen.

Die Strafe für Poldi hätte höher ausfallen müssen, egal ob es sich dabei um den Kapitän gehandelt hat oder nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.831
Reaktionen
255
Vieleicht hat auch ballack einfach das maul zu weit aufgerissen und seine gerechte strafe erhalten, wissen wir ja nicht... :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.288
Reaktionen
176
Verpasst der Philip dem Michael halt einfach eine aufm Platz. Machen eh alle so wenn er wat sacht was ihnen net passt.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.573
Reaktionen
20
Wer sagt denn, dass er seine form überhaupt halten kann? Ballack ist schon lange nicht mehr auf dem zenit seines könnens und das wird bis zur em 2012 vermutlich nicht besser werden. Ausserdem haben wir junge alternativen, die sich auch noch zum positiven entwickeln können, wenn z.B. khedira die nächsten 2 jahre besser wird und balllack eher schlechter sehe ich ihn auf jeden fall vor ballack. Um das zu entscheiden muss man aber natürlich die tatsächliche entwicklung abwarten. Uneingeschränkt auf ballack zu setzen halte ich für falsch...

Ich hab doch gar nicht gefordert uneingeschränkt auf ballack zu setzen. Es ging mir lediglich um das Alter. Falls er noch das Zeug dazu hat, ist 34 ja nicht gerade ein Alter, in dem er gar nicht mehr in Frage kommt. Und sofern er eine Verstärkung für die EM 2012 wäre, wieso nicht?
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Ich find es etwas lächerlich, dass manche meinen nur, weil jemand ein bestimmtes Alter erreicht hat solle er kein Nationalspieler mehr sein. Wenn er noch Leistung bringt sollte auch ein 40 Jähriger noch spielen. Zidane war noch mit 34 bester Franzose. Hätte man den damals rausgeworfen nur weil er ü30 ist, wär Frankreich schon 2006 in der Vorrunde gescheitert. Lasst den mal bei Lev ne Saison spielen und abwarten. Zumindest dieses Vertrauen hat er sich verdient. Ihn aufgrund einer Verletzung und des alters wegens direkt in den Zwangsruhestand zu schicken ist mal mal extremst respektlos.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Vergleichen wir mal schnell Ballack mit Zidane

:rofl2:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Zudem ist Zidane einfach nur ein weiteres Beispiel dafür, dass ältere Spieler dann zum Einsatz kommen, wenn die Alternativen fehlen und das war bei den Franzosen ganz klar der Fall (Zidane ist dennoch ein Sonderfall, weil eben ein absoluter Ausnahmespieler).
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber wenn bei einer NM Spieler mit 34+ Jahren spielen, dann doch zum überwiegenden Teil, weil es schlicht keinen entsprechenden Ersatz gibt.
Dagegen hat man doch jetzt bei Deutschland den "Luxus" viele vielversprechende Kandidaten zu haben (Khedira hat sich nun immerhin schon bei der WM bewiesen) und könnte sich mit denen gezielt zwei Jahre lang auf die EM vorbereiten.
Zudem geht es ja nicht darum Ballack vom Hof zu jagen, aber man darf zu Recht besorgt sein, dass er den Platz im DM "blockiert".
Das geht definitiv nicht gegen Ballacks Fähigkeiten, dennoch muss man sich vor Augen halten, dass er in den letzten 2-3 Jahren sehr häufig verletzt war und auch von der Klasse her im Vergleich zu seinen Mannschaftkameraden nicht mehr ein derartiger Unterschied besteht.
Also ich persönlich wäre eben für einen offenen Konkurrenzkampf, jedoch ist da eben die Frage, ob Ballack darauf Lust hat.
Das Problem ist einfach, dass ein Spieler wie Ballack dann Ende vielleicht eher wegen vergangener Verdienste bei der EM auf dem Platz steht und nicht wegen seiner tatsächlichen Qualität.
Von daher sollte man eher darüber diskutieren unter welchen Umständen ein Ballack in die NM zurückkommen sollte und da kann es für mich nur ganz klar heißen, dass ein echter Konkurrenzkampf bestehen muss und der Trainer sich nicht davor scheuen darf Ballack auf die Bank zu setzen, wenn andere besser sind.
 
Oben