Braucht die deutsche Nationalelf Ballack noch?

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.288
Reaktionen
176
Ja, spätestens seit den sehr guten Vorstellungen gegen England und Argentinien muss man sich ja wirklich fragen, ob wir MIT Ballack eigentlich auch so tollen Fußball gespielt hätten und so weit gekommen wären, oder ob es nicht vielleicht alles schlechter gelaufen wäre (NOCH besser halte ich jetzt mal für gänzlich unwahrscheinlich).

Viele Spieler scheinen befreiter aufzuspielen, Schweinsteiger macht bislang das Turnier seines Lebens und Lahm geht in seiner Rolle als Kapitän ja auch ziemlich auf.

Hierzu fand ich auch folgenden Artikel ganz interessant: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_259494.html

Ich selber bin ja eigentlich und ursprünglich aus der "Pro Ballack"-Fraktion und halte an sich viel von ihm, aber aktuell kann ich ihn mir auch gar nicht mehr in der Mannschaft vorstellen. Bin ja echt mal gespannt, wie es weiter geht wenn Ballack wieder fit ist und die EM-Quali losgeht, da wird er ja sicher wieder Ansprüche stellen (Capitano, Leader, Stammspieler etc.pp.). Und was wird Löw (oder halt sein Nachfolger, wie auch immer) dann machen?

Allerdings spielt Ballack jetzt ja auch nicht mehr bei einem Top-Club (
sc21.gif
), das dürfte seinem momentan ohnehin schon stark beschädigten Standpunkt noch weiter schaden, vor allem wenn die derzeit größten Stützen im Team (wie z.B. Schweinsteiger, Lahm, Müller, Podolski
sc31.png
) bei so krassen Elite-Vereinen unter Vertrag stehen.

Wat meint ihr? "Ole super Ballack für den Capitano-Sieg" oder "Ciao viel Spaß in Vizekusen und bleib dort lol"?
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
imo braucht deutschland ihn nicht mehr.
die mannschaft ist jung, der umbruch ist gemacht...ballack war doch nur dabei wegen der erfahrung. Besser als Khedira ist er doch schon lange nicht mehr
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Khedira spielt eine gute WM, trotzdem könnte Ballack dort eine bessere Rolle spielen. Wichtig dabei wäre allerdings, dass Ballack die Chefrolle Schweinsteiger überlässt.

Wenn sie Finalteilnehmer oder Weltmeister werden, könnte Ballack das auch gut akzeptieren.
Insgesamt seh ich Ballacks Rückkehr aber auch problematisch, bin mnal gespannt wie das weitergeht.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass er nochmal zurueck kommt.

Finde es sehr schade, aber es ist doch so: Er kann an Khedira evtl. vorbeikommen. Aber auch nur an dem. Nunja, aber Khedira ist jung und wird sich bis 2012 enorm steigern.
Ballack ist weltklasse, aber wird nicht mehr viel besser werden. Glaube nicht, dass er sich mit der Bank zufrieden geben wird.

Wobei ich bei einem Schweine/Ballack Mittelfeld wo Ballack den 6er spielt nicht weinen wuerde...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Naja, wichtig wäre ja auch zu beachten, dass man - wenn überhaupt - Ballack ja für eine EM 2012 bräuchte. Und hier ist eben die Frage, ob man ihn dann noch braucht. Weil ich denke in zwei Jahren wird bei Ballack die Formkurve weiter nach unten gegangen sein. Ich sehe ihn keineswegs in der NM für das nächste Turnier. Außerdem werden sich vermutlich Schweinsteiger und Khedira bis dahin noch weiter entwickelt haben und sind noch immer jung.

Und vielleicht kommen ja noch weitere Spieler hinzu, die eben auch jünger sind und gute Spieler sind. Die Nachwuchsarbeit spuckt ja in letzter Zeit ordentlich Talente aus.

Von daher bin ich absolut gegen ein Comeback von Ballack und der beste Zeitpunkt den Schnitt zu vollziehen wäre mMn direkt nach der WM.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mir geht die ganze Diskussion in die völlig falsche Richtung.
Diese Leistung wäre auch mit Ballack möglich gewesen, er ist doch wohl alles andere als eine Bremse, aber letztlich spielt das doch keine Rolle.
Wir reden hier nicht darüber, ob der 25jährige Ballack in die NM gehört. Bei der nächsten EM wird Ballack nochmal zwei Jahre älter sein und da finde ich es persönlich schon fraglich, ob er dann überhaupt noch besser ist/sein kann als die jeweiligen Konkurrenten (das ist ja nicht nur Khedira, sondern könnten auch Rolfes, Träsch, S. Bender oder ein anderer Spieler der auf sich aufmerksam macht sein, wer weiß selbst Kroos könnte bei Bayern ein 8er werden).
Man sollte das mal alles weniger persönlich sehen und vor allem perspektivisch denken. Bringt der Mannschaft wenig, wenn Ballack jetzt noch 1-2 Jahre gute Leistungen für die NM bringt, aber bis zumr Turnier dann im Vergleich zu den Alternativen abfällt.
Jetzt nach der WM wäre sowieso der perfekte Zeitpunkt gewesen den Umbruch auf der Position einzuleiten und nun musste es durch die Verletzung schon eher geschehen und es klappte ohne Probleme.
Von daher sehe ich nicht die Notwendigkeit eines Ballacks, denn im besten Fall hält er seine derzeitige Klasse, aber angesichts seines Alters und der steigenden Verletzungsanfälligkeit, sowie der großen Zahl an möglichen Alternativen, ist es doch wahrscheinlicher, dass man 2012 sowieso Optionen zur Hand hat, die Ballack überflüssig machen.
Da wäre es wichtig diesen Spielern nun das Vertrauen zu schenken.
Ich hätte nichts gegen Ballack als Kaderspieler oder einen offenen Konkurrenzkampf, aber ich kann mir Ballack nicht als Ersatzspieler vorstellen oder das man da bis zur EM einen offenen Wettkampf um die Position ausruft.

Ballack hatte seine Zeit und man sollte da nicht den richtigen Zeitpunkt für eine Ablösung verpassen. Tut mir zwar für Ballack leid, dass er bei der WM nicht dabei sein konnte und nicht den angemessenen Abschluss einer starken NM-Karriere hatte, aber so ist das nunmal im Leben.

Allerdings ist das meine persönliche Sicht, denn es wird wohl am Ende so kommen, dass Ballack in die Mannschaft als Stammkraft zurückkehrt (zumindest unter Löw sehe ich das so).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.288
Reaktionen
176
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass er zurückkehrt. Das wird natürlich umso problematischer, je erfolgreicher und besser die Mannschaft sich jetzt noch in Südafrika präsentiert. Wenn man zwei Krüppelspiele abliefert und am Ende nur Vierter wird gestaltet sich das ganze evtl. was einfacher, aber ich glaube eher man wird mindestens Dritter und dabei so oder so zwei gute Spiele zeigen. Und wenn dann die ersten Auftritte MIT Ballack nicht daran anknüpfen ist auf jeden Fall schon mal ordentlich Dampf im Kessel. Vielleicht boxt Lahm ihn dann um oder so.
 

Deleted_38330

Guest
Kann man ja jetzt noch gar nicht sagen, was zur nächsten EM passieren wird. Khedira ist für mich eher der Lückenfüller, als ein wichtiges Bauteil für die Mannschaft. Ballack kann defensiv spielen, das hat er 2006 gezeigt und wenn er bei Leverkusen durchgehend und solide spielt, wovon ich jetzt mal ausgehe, hat er mindestens die gleichen Chancen wie jeder andere auf der Position.
Mit der Kapitänssache ist das schon etwas anderes. Lahm hat die Binde und Schweinsteiger spielt eine bombastische WM, die haben mal richtig Selbstvertrauen getankt und sind halt auch eine andere Generation. Das Zepter hat Ballack unfreiwillig an die Jüngeren übergeben, damit muss er sich abfinden, finde ich. Zumindest wenn er noch eine EM spielen will.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
wäre ihm zu gönnen sich 2012 doch noch mit nem internationalen titel zu verabschieden
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
wäre ihm zu gönnen, wenn ich sowas schon lese, krieg ich s kotzen.
hier gehts doch nich darum einem spieler noch zu versuchen n titel zu besorgen sondern darum, dass die manschaft optimal ein & aufgestellt ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
dann kotz doch

natürlich gehts nich darum, aber es is durchaus denkbar dass er bis dahin noch fähig genug ist um für die nächste EM im kader zu stehen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.288
Reaktionen
176
Dass er fußballerisch noch tauglich wäre würde ich gar nicht anzweifeln, aber dass er noch in die Mannschaft passt schon eher.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
daran sollte es kaum scheitern, ballack is doch ehr nich der typ der intern stress macht
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Viele Spieler scheinen befreiter aufzuspielen, Schweinsteiger macht bislang das Turnier seines Lebens und Lahm geht in seiner Rolle als Kapitän ja auch ziemlich auf.
naja, das argument ist so lala, bs spielte auch bei bayern die saison seines lebens, neben einem mvb der qusi 1zu1 die ballack rolle spielt.
aktuell ist er imo auch der bessere fußballer als khedira, bleibt halt die frage wie lange noch und ob ein umbruch vor diesem hintergund nicht besser währe...
ich denke dass ballack durchaus akzeptieren würde eine rolle zu spielen, wie kahn es 2006 tat als eine art "mentor" für eine dann immer noch sehr junge mannschaft.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich schaue zugegebenermaßen nicht all zu viel fußball, nur zur EM/WM. Aber von dem was ich in den letzten großen Turnieren von ihm gesehen habe war ich nicht wirklich begeistert und hab den hype um ihn daher nie verstanden. Das Deutschland jetzt nach seinem ausscheiden, auch deutlich besser spielt als je zuvor (sein Ausscheiden ist sicherlich nicht die einzige Ursache dafür, aber fällt halt auf^^) bestärkt diese Meinung nur.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
hoffe für ihn, dass er nochmal richtig durchstartet und wir die em 2012 mit ihm holen und er dann mit seinem NM-titel abtreten kann =)

bei all den rückschlägem hat ers einfach verdient !
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ich denke dass ballack durchaus akzeptieren würde eine rolle zu spielen, wie kahn es 2006 tat als eine art "mentor" für eine dann immer noch sehr junge mannschaft.

Man kann es aber auch nicht mit der Situation von Kahn vergleichen. Zum einen gab es da sehr viel Stress und zum anderen war der Konkurrent ein genauso alter Spieler, der die beste Saison seiner Karriere spielte.
Dazu fiel die Entscheidung ja erst sehr spät.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Naja besser als Khedira ist Ballack allemal, zumal er bei Chelsea auch gezeigt hat, dass er sich in einem Mittelfeld auch durchaus unterordnen kann (bsp. Lampard).

Aber da wir 2012 sowieso mit S. Bender (ole ole) spielen ist wohl kein Platz mehr für unseren Capitano.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.710
Reaktionen
1.524
Ort
Hamburg
Ballack hat seine Zeit erreicht, es gibt jüngere die ihn sehr gut ersetzen können.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Diese WM wäre er noch ne Verstärkung gewesen. In 2 Jahren is es grenzwertig und die nächste WM ist eh ein no go.

Mehr gibts dazu nich zu sagen imo
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
8.008
Reaktionen
762
Ich war vor der WM pro-Ballack, denke jetzt auch noch das es mit ihm nicht schlechter gelaufen wäre. Allerdings gehe ich zu 99% von einem Rücktritt aus, egal wie die nächsten Spiele laufen. Gute spieler hat es genug, und immerhin wäre er beim nächsten Turnier _35_, und Lahm meldet ja auch schon Ansprüche an, von daher ist das Thema vielleicht (intern) eh schon gegessen.

Khedira ist für mich eher der Lückenfüller, als ein wichtiges Bauteil für die Mannschaft.

Lol.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Nochmal ein Dank an Kevin Prinz Boateng dass er ihn umgehauen hat :D.
Ich glaube nicht das Schweinsteiger diese herausragende Rolle gespielt hätte mit einem Ballack.
Ballack hat doch das Image des ewigen Zweiten...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ich empfinde es ähnlich wie Kuma. Ich mag Ballack eigentlich sehr gerne nur Problem ist halt: Jetzt ist er ausgefallen, die WM verläuft bisher gut. Es ist daher klar, dass die Diskussionen kommen.
Jetzt nochmal nen 33Jährigen (2012 denn entsprechend älter) zu reintegrieren halte ich für unvorteilhaft, da ich persönlich nicht glaube, dass sich Ballack ähnlich wie Kahn unterordnen kann. Daher fänd ich es dufte, wenn Ballack einfach nach der WM sagt, dass er den Platz den Jüngeren überalssen will und sich ne schöne Zeit bei Bayer macht
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
wieso überhaupt "reintegrieren" ?
er ist jetzt 2 monate nicht dabei ...
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
zuerst einmal:

Philipp Lahm möchte über die laufende Fußball- Weltmeisterschaft hinaus Kapitän der deutschen Nationalmannschaft bleiben. Das verdeutlichte der 26-Jährige in einem Interview mit der Münchner Zeitung «tz» (Dienstag). «Es ist doch klar, dass ich die Kapitänsbinde gerne behalten möchte. Die Rolle auf dem Platz erfülle ich seit mehreren Jahren, die habe ich im Griff. Dann will man sich auch um mehr kümmern, mehr Verantwortung übernehmen. Das habe ich jetzt hier gemacht. Warum soll ich dann das Kapitänsamt wieder freiwillig zur Verfügung stellen?», erklärte Lahm.

das zeigt schon einmal deutlich lahms meinung zu einer etwaigen rückker ballacks, zumindest signalisiert er damit mMn dass ballack nicht mehr wirklich gebraucht wird.

sollte deutschland in 6 tagen weltmeister werden, hat sich die frage denke ich ohnehin erledigt und ballack wird/sollte dringend aus freien stücken zurücktreten als den harten weg des konkurrenzkampfes als alternder kapitän gehen.
die mannschaft ist mit ausnahme von klose, friedrich und vielleicht cacau in einem alter, mit dem sie in der konstelation noch die nächste wm ohne zwingenden ersatz spielen kann. und nach den bisherigen leistungen bei der wm 2010 sehe ich auch keinen grund, etwas an der mannschaft zu ändern.
ballack selbst ist heute fast 34, zum nächsten großen turnier wäre er so gut wie 36 jahre alt. ob er in dem alter noch 90 minuten das tempo halten kann bezweifle ich, auch wenn ichs ihm gönnen würde.

aber erstmal abwarten, wie deutschland sich übermorgen schlägt. ballacks zukunft im team dürfte auch davon abhängen ob sie nun weltmeister werden oder nicht.
 

Trantor

Guest
Nein, stimmt schon - zumindest von außen sieht es so aus, als ob die NM ohne Ballack eine harmonischere Truppe ist. Ich denke wie andere hier auch, dass er fußballerisch und von der Erfahrung für die Mannschaft von Vorteil sein könnte (Ballack > Khedira atm), aber ob er sich so ein- oder unterordnen würde wage ich zu bezweifeln - und das könnte im Zweifel der Knackpunkt sein. Wenn er gewillt sein sollte, sich in die neue Struktur einzufügen und einfach "nur" Nationalspieler zu sein, dann könnte er eventuell noch einmal mitwirken, aber ich weiß nicht, ob er das kann/will ...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
8.008
Reaktionen
762
Richtig geil wird die Diskussion halt erst wenn Schweinsteiger und / oder Khedira sich am Mittwoch auf der Fläche einer Telefonzelle schwindlig spielen lassen und Schland untergeht.

Gott bewahre.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
die mannschaft ist mit ausnahme von klose, friedrich und vielleicht cacau in einem alter, mit dem sie in der konstelation noch die nächste wm ohne zwingenden ersatz spielen kann. und nach den bisherigen leistungen bei der wm 2010 sehe ich auch keinen grund, etwas an der mannschaft zu ändern.



Schieber, Nöthe, Choupo-Moting, Sukuta-Pasu, Gebhart, Reus, Holtby, Lars und Sven Bender, Reinartz, Bargfrede, Großkreutz, Rudy, Sam, Schürrle, Hummels,Höwedes, Bastians, Diekmeier, Schmelzer, Schwaab, Toprak, Schmitz, Celozzi


von denen werden in den nächsten 2 jahren mit sicherheit einige in den NM-kader, oder gar in die erste 11 stoßen
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
meiner meinung nach ist er von der erfahrung her einfach nicht zu ersetzen. er füllt ja auch das kapitänsamt ganz anders aus als lahm, der in jedem interview sagt, dass der manschaftsrat im prinzip die kapitänsrolle übernommen hat und er halt die binde trägt aber die aufgaben aufgeteilt wurden.

also für die nächste wm wirds für ballack sicherlich eh nichts mehr aber wenn er bei der em leistungsmässig mithalten kann dann sollte er mit.

vor allem muss man auch mal sehen, dass bisher die spiele für deutschland einfach auch "gut" gelaufen sind. wenn man gegen argentinien nach 3 minuten durch nen standard in führung geht gibt des natürlich sicherheit für die jungen leute. da braucht man dann auch kein ballack mehr aber wenn man nach 3 mins unglücklich 0-1 hinten ist kanns schon anders aussehen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
eben, das spiel gegen serbien lässt hoffen - da hat man trotz rückstand und unterzahl sehr gut gespielt
spanien ist natürlich n anderes kaliber, man muss schon n plan haben dafür dass man evtl in rückstand geraten könnte, dann wirds schon nich aus dem ruder laufen so wie für argentinien...
 

shaoling

Guest
Schweinsteiger hat Ballack sicherlich überholt. Bei Khedira könnte das noch eine Weile dauern. Andererseits gibt es auch noch andere Spieler, die bis zur nächsten EM nachrücken werden. Da stellt sich die Frage, ob Ballack die Mannschaft bis dahin noch mehr als marginal verbessern kann.
Das weiß man jetzt noch nicht und ich glaube, dass man die ganze Situation von außen nicht genau beurteilen kann.
Alles wird davon abhängen, wie Ballack mit einer veränderten Rolle klarkäme: nicht mehr bester, zentraler Spieler, nicht mehr Leitwolf, womöglich nicht mehr Kapitän. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er das schlucken kann. Dafür ist er zu sehr Platzhirsch. Aber vielleicht irre ich mich. Sowas wird man in einem offenen persönlichen Gespräch klären müssen.
Sollte Ballack sich wirklich unterordnen und sich für weitere zwei Jahre voll in den Dienst der Mannschaft stellen, kann er sicherlich auch dann noch eine Verstärkung sein - sei es als erfahrener Ergänzungsspieler, der in druckvollen Situationen das Mittelfeld stabilisiert.

Das alles steht natürlich unter der Prämisse, dass die Mannschaft das Turnier erfolgreich zuende spielt.
 

Jesus0815

Guest
ballack > khedira
wer was anderes behauptet hat kan plan.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
Dass er fußballerisch noch tauglich wäre würde ich gar nicht anzweifeln, aber dass er noch in die Mannschaft passt schon eher.

this
ich muss sagen ich verspüre gar nicht das verlangen dass er zurück in die mannschaft kommt. das was da jetzt zusammenspielt sollte sich mal richtig einspielen und dann werden die noch richtig viel reissen
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.872
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
ballack is ja ma 1000mal geiler als khedira.
außerdem kann er elfer schießen, ein gewisser anderer spieler nicht.

ich kann euren neid riechen 8]
EL CAPITANO
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
....Choupo-Moting...

von denen werden in den nächsten 2 jahren mit sicherheit einige in den NM-kader, oder gar in die erste 11 stoßen

Mit Sicherheit nicht /klugscheiß

Spielt bei Kamerun


und btw leicht Off Topic, aber: Mich würde mal interessieren ob in nächster Zeit ein guter junger Klose Ersatz auftauchen wird. Gomez ist für mich ein hoffnungsloser Fall, Cacau ist in 2 Jahren auch schon 31 und sonst hab ich nur Kießling auf dem Schirm. Aufklärung auch bitte per PN wenn das Thema droht abzuweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Wo is eigentlich Helmes hinverschwunden, müsste der nicht auch mal wieder fit werden?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.831
Reaktionen
255
und btw leicht Off Topic, aber: Mich würde mal interessieren ob in nächster Zeit ein guter junger Klose Ersatz auftauchen wird. Gomez ist für mich ein hoffnungsloser Fall,.

Wow eine saison scheisse gespielt/sich nicht sofort einfügen können und schon ist gomez ein hoffnungsloser fall, wäre er mal lieber bei stuttgart geblieben, dann müsste er sich so einen scheiss vermutlich nicht anhören...

Ballack ist im moment vieleicht noch besser als khedira, ob er nach seiner verletzung aber so schnell wieder fitt wird und wie das ganze in zwei jahren aussieht, kann im moment kein mensch sagen. Auch fraglich inwiefern er die "chemie" in der manschaft zum positiven beeinflussen könnte und ob er nicht für dieses wirklich gut zusammenspielende team zu dominat auftritt.

Wenn ich aber einem trainer die unpopuläre entscheidung ballack nicht mehr zu berücksichtigen zutrauen würde, dann löw. Was musste der sich die letzten jahre für ne scheisse anhören und ist trotzdem 0 von seinem konzept abgerückt.

Ob sich ballack gut in die manschaft nach der wm einfügen wird können wird sich wohl erst danach zeigen...
 
Oben