• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche Strategische Hilfe

Enzymhemmer

Guest
Hi

Vorgeschichte: Ich habe bis vor 2 Jahren mit Freunden auf Lan Partys viel starcraft gezockt und später auch mal ein paar Matches im B.net. Darüberhinaus habe ich ziemlich genau, die ganzen Einheiten Schadenstypen und sonstige Fakten gelernt. Hatte also ein ganz gutes Macro, mein Micro war aber quasi nciht existent. Nach Angreifen-Bewegen hörte es auch schon auf.
Ich zockee allerdings seit einem Jahr Warcraft 3 und habe dabei mich fast nur auf micro konzentriert(Custom Keys usw.). Kann da mit lvl 25 leuten durchaus mithalten. Habe halt beschissenes Makro, zocke quasi immer diesselbe Takke in jedem MU. :bored:

Problem: Ein guter Freund hat mit mir zusammen ggn einen anderen Typen aus der Schule gewettet, dass wir in zusammen schlagen können. Wetteinsatz ist ein Kiste bier!! :Prost:
Er ist jedoch verdammt gut in dem spiel. Er behauptet, er hätte die Leute vom Clan Plan-B geschlagen. Ka ob er da labert oder nicht. :eek:

Ich bräuchte jetzt Hilfe dabei eine vernünftige Taktik zusammenzubasteln, mit der wir zumindest eine Chance haben, das Match für uns zu entscheiden. Wir spielen auf Lost Temple. Ich spiele normalerweise mit Zerg und mein Freund mit Protoss. Unser Kontrahent will wohl Random spielen, wahrscheinlich damit wir uns nicht vorbereiten können.
Was ich bräuchte, wäre jeweils eine Taktik für die 3 verschiedenen MUs die auftreten können. Protoss/Zerg vs Terra; Protoss/Zerg vs. Zerg; Protoss/Zerg vs. Protoss.
Das ganze wird Bo1. Was also nciht viel Zeit für ein mögliches anpassen der Takke lässt. :P

Also meine Idee war so etwas wie, dass ich als Zerg versuche in unter Druck zu setzen von Anfang an und halt versuche ihn am exen zu hindern, währen mein Kollege(Protoss) einen Reaver Drop macht, oder vllt auf Carrier geht. Quasi wie ein 1on1 mit späterer "Kavallerie" unterstützung. :cool:
Ein doppelter Rush wird wohl nicht funzen, da er wohl einfach seine Choke zubaut, so dass wir nicht reinlaufen können.

Danke für eure Hilfe, alle Vorschläge sind hilfreich.

Ach ja wenn ihr Replays habt, die eure Taktik vorschläge darstellen, wäre das natürlich superklasse. :top2:

Mfg
Enzymhemmer

P.S.: Gibt es bei Starcraft mitlerweile auch so etwas wie Custom Keys? Bei Wc3 ist das ne geile Sache.

e)KeNnY

Guest
gib ma n rep oder so damit man euren skilllevel ein wenig einschätzen kann.

und steinigt mich wenn ich sie nicht kenne aber was ist Plan-B?

Reaktionen
0
na 2on1 is doch nich so schwierig :)
Schreib ma den account von ihm hier hin.
Und den clan plan-b kennt ihr glaube ich auch kein schwein :)

Ihr solltet erstmal aufpassen, dass er nich einen von euch totrusht.
Das mit nerven und reaverdrop is wenn der reaverdrop früh genug kommt keine schlechte idee und wird wenn ihr es ncih völlig vermasselt wohl auch klappen :)

Da es bo1 is würde ich an eurer stelle aber möglichst sicher spielen.
D.h. du gehst auf muts und linge und dein ally auf bersi/goon/temp/archon.

zur not baut er sich vorne ne cannon ans choke und die machst am besten chokehatch aber pool nich zu spät, damit du auch den anfang überlebst.

Ihr müsst ihn ja nun garnich unbedingt angreifen, sondern nur daran hindern ne exe zu bekommen.
Da ihr logischerweise mehr produziert und dann selbst exen könnt erspielt ihr euch nen vorteil den er nichmehr einholen sollte.

Nun zu den 3 möglichkeiten.
Is er Zerg baust du linge und muts und sicherst dich mit 2 sunks und 2 sporenkolonien ab.
Der gegner wird wohl auch linge/muts spielen daher baut dein ally dann am besten noch nen paar corsair.
So solltet ihr die lufthoheit gewinnen und ihn evtl. dazu zwingen zu switchen, aber wenn dein ally berserker und temps mit psi storm hat und du mutas und linge sind hydras völlig unterlegen und lurks da du mutas hast auch eher sinnlos.

hmm hab jetzt keine lust so viel weiterzuschreiben :)
bei toss auf reaverdrop von ihm aufpassen und gib deinem ally nen ovi damit der nich von dts gekillt wird

bei terra auf cliffdrop aufpassen, dein ally sollte auch auf drop gehen , und wenn du mutalisken hast is das eigetnlich locker abzuwehren.

Reaktionen
0
Nehmt einfach beide terra und macht scv/wbf-rush...

Reaktionen
0
erstmal würde ich mich mit dem wort Build Order auseinandersetzen und dann einige BOs lernen... schau im bnet einfach mal im channel op kre. (mit punkt) oder ips (ohne punkt) vorbei, die dürften dich ausreichend trainieren, allerdings ist es in relativ kurzer zeit unwahrscheinlich den skill soweit zu steigern, dass man damit deutliche Leistungssteigerungen schafft.

allgemeine Taktiken:
im 2n1 hat man im 2-man-Team einen beträchtlichen Eco- und Unitvorteil den man in 2 arten ausnutzen kann. entweder beide rushen, was ich auf LT allerdings nicht unbedingt empfehlen kann, da an der choke (dem ding zwischen der hohen und der tiefen ebene) masse keine rolle spielt oder nur eine sehr geringe (es sei denn eine der beiden rusher hat marines... bei p und z allerdings unwahrscheinlich ;) ).
die andere Möglichkeit ist, dass einer rusht (ich würde das dem toss empfehlen) und damit den gegner zwingt seine resourcen in seine armee zu stecken, während du als zerg schonmal auf mutalisken techst und ihn dann aus der luft (möglichst aus einer anderen richtung) angreifst. dann solltest du der harasser sein, während der toss auf massgoons geht (egal welche rasse dein gegner hat, er kann nicht auf nahkämpfer gehen, wenn er es mit mutas zutun hat und Nahkämpfer und Templars (protoss) sind das einzige, was wirklich hart gegen goons ist).

funzt nicht gegen jeden, aber so allgemein, wie deine fragestellung war, so war auch diese antwort ^^

rAiSeR2

Guest
scvrush ist top,alternativ könntet ihr auch z und t spielen,einer macht 5pool der andere kommt dann mit 10-12scv mit,sollte wohl funzen,da er wie ich mal annehme auch recht noob ist.

Reaktionen
0
also auf das gelaber dass er welche vom plan b geschlagen hätte würde ich mal nen feuchten furz geben. die spielen nämlich gar kein bw und wenn doch dann höchstens 4. liga :bored:

nehmt einfach beide protoss, einer macht corsis einer dts only und schon is gg, wenn ihr das nich packt dann isser wirklich zu gut oder ihr halt zu schlecht aber das is ne recht sichere sache :ugly: - ansonsten sollte 2on1 schon zu gewinnen sein wenn ihr euch nicht rushen lasst und wenn doch konert der andre halt etc

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi

nehmt einfach beide protoss, einer macht corsis einer dts only und schon is gg, wenn ihr das nich packt dann isser wirklich zu gut oder ihr halt zu schlecht

oder er ist terra :[
oder protoss^^

[3wD]eamYo

Guest
linge
goons

töten

wenn er bunkert

muts
goons

evtl detektoren bauen.

Reaktionen
0
Beide Z nehmen dann 5pool jeder nimmt andere start posi zum killen und wenn einer ihn findet einfach alle linge hinschicken und gg:D

Reaktionen
7
einfach rushen
zerg 9 pool vor ovi, drohnenbau stoppen, danach ovi und linge durchpumpen, irgendwann hast du das geld für ne 2.te brutstätte und pumpst dann aus beiden durch.
p 8/9 pylon und sondenbau stoppen, 2 gates und bersis durchpumpen.

wenn er so spielt, das er das hält, hat er selbst nur sehr wenig eco und ihr müsst dann halt normal weiterspielen, er wird auf jeden fall einen grösseren eco nachteil haben als ihr.

wenn er die choke mit workern blockt, manuell die worker anklicken anklicken.
Da fällt mir grad der trick von terra ein, in dem er 2 worker in die choke stellt und die kaserne so über die worker rüberfliegt das man sie nicht manuell anklicken kann.
Dann wärt ihr ganz schön am arsch, verloren nicht, aber es wäre ein ganz schöner nachteil.
Das könnte man nur mit scoutpeons verhindern, aber das wär glaub ich zu schwer für euch.

also ein risiko ist schon dabei, wenn er terra ist(aber die strat benutzen nicht alzu viele), ansonsten ist die strat vs p und z sehr sicher, wenn ihr nicht wie absolute vollnoobs spielt.

XnekronX

Guest
Original geschrieben von RuNe[Jg44]
einfach rushen
zerg 9 pool vor ovi, drohnenbau stoppen, danach ovi und linge durchpumpen, irgendwann hast du das geld für ne 2.te brutstätte und pumpst dann aus beiden durch.

wenn er so spielt, das er das hält, hat er selbst nur sehr wenig eco und ihr müsst dann halt normal weiterspielen, er wird auf jeden fall einen grösseren eco nachteil haben als ihr.

Da fällt mir grad der trick von terra ein, in dem er 2 worker in die choke stellt und die kaserne so über die worker rüberfliegt das man sie nicht manuell anklicken kann.
Dann wärt ihr ganz schön am arsch, verloren nicht, aber es wäre ein ganz schöner nachteil.
Das könnte man nur mit scoutpeons verhindern, aber das wär glaub ich zu schwer für euch.

also ein risiko ist schon dabei, wenn er terra ist(aber die strat benutzen nicht alzu viele), ansonsten ist die strat vs p und z sehr sicher, wenn ihr nicht wie absolute vollnoobs spielt.

Wayne? Dann abused man halt dagegen mit drohnenslide oder wie auch immer das heisst :P

rAiSeR2

Guest
der dronenslide rockt ja auch so extrem wenn man die mines des gegner nicht sieht :bored:

Reaktionen
0
dazu brauchst du aber sicht seiner mins ... was gegen nen terr recht schwer wird ...
oder du benutzt den slide bug ^^

sag doch mal seinen account... er muss schon sehr gut sein ( oder ihr sehr schlecht) um ein 2n1 zu gewinnen ... das ist eigentlich relativ unmöglich gegen halbwegs gute gegner

Reaktionen
0
möglich isses schon :P

im 1on2 gegen kre steht es bei mir glaube ich 3-0 :P

Reaktionen
0
ja kommt 2on1 ist ja wohl zu einfach oder?
du gehst 3 hatch linge, dein kumplel goons only = gg

Enzymhemmer

Guest
Hi

Ich habe die Antworten sortiert, ihr braucht also nur euren Namen zu suchen und nicht unbedingt alles zu lesen!

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde mal versuchen auf alles zu antworten. Ich packe das mal in einen antwortpost rein, das wird zwar sehr lang, aber dann erspare ich mir die leute die dann behaupten ich mache das nur, um meinen Post counter zu steigern. (Von 1 auf ..)

thecure82:
http://forum.ingame.de/broodwar/sho...&threadid=77897
Danke aber das habe ich mir natürlich alles schon reingezogen. Ich müsste nämlich erstmal 4-5 Tage warten, bevor mein Account hier aktiviert wurde. :angel:

Floppy
gib ma n rep oder so damit man euren skilllevel ein wenig einschätzen kann.

Ich werde, sobald ich weider an menem Rechner sitze mal ein paar Games machen und davon 1-2 hier reinstellen.

und steinigt mich wenn ich sie nicht kenne aber was ist Plan-B?
Ich kenne die aus WC3 wo sie naja halt vllt so zu den Top20 der europäer gehören. Zumindest habe ich den Clan schonmal gehört und das will was heissen.

DTF-Zero:
na 2on1 is doch nich so schwierig
Schreib ma den account von ihm hier hin.
Deswegen sind wir auf die Wette auch eingegangen, er ist sich nur so verdammt siegessicher. :confused:
Account ist angeblich: WZEK
Ich kann mich da aber vertun, weil so einen beschissenen Namen kann man sich schlecht merken.

Ihr solltet erstmal aufpassen, dass er nich einen von euch totrusht.
Richtig, aber wie?

Da es bo1 is würde ich an eurer stelle aber möglichst sicher spielen.
D.h. du gehst auf muts und linge und dein ally auf bersi/goon/temp/archon.
Sicher spielen ist gut. Wären nicht Hydras besser als Linge? Was ist der vorteil von Lingen zu Hydras?

... die machst am besten chokehatch aber pool nich zu spät, damit du auch den anfang überlebst.
chokehatch???

Ihr müsst ihn ja nun garnich unbedingt angreifen, sondern nur daran hindern ne exe zu bekommen.
Da ihr logischerweise mehr produziert und dann selbst exen könnt erspielt ihr euch nen vorteil den er nichmehr einholen sollte.
Das ist eigentlich genau das worauf ich spielen wollte, mit Ovis und Burrowd Zerglings sollte man ja gute map control haben.

Nun zu den 3 möglichkeiten.
Is er Zerg baust du linge und muts und sicherst dich mit 2 sunks und 2 sporenkolonien ab.
Der gegner wird wohl auch linge/muts spielen daher baut dein ally dann am besten noch nen paar corsair.
So solltet ihr die lufthoheit gewinnen und ihn evtl. dazu zwingen zu switchen, aber wenn dein ally berserker und temps mit psi storm hat und du mutas und linge sind hydras völlig unterlegen und lurks da du mutas hast auch eher sinnlos.

hmm hab jetzt keine lust so viel weiterzuschreiben
bei toss auf reaverdrop von ihm aufpassen und gib deinem ally nen ovi damit der nich von dts gekillt wird

bei terra auf cliffdrop aufpassen, dein ally sollte auch auf drop gehen , und wenn du mutalisken hast is das eigetnlich locker abzuwehren.
Das hört sich ja nicht schlecht an. Ich nehme mal an, dass ich als Zerg also auf jeden Fall schonmal Mutas mache, weil die schön variabel sind und quasi immer passen.
Falls der Rest den Taktiken so zustimmt, müsste ich halt nur noch ein paar BOs für diese Takken haben. :angel: Was ist Cliffdrop?

möglich isses schon :P

im 1on2 gegen kre steht es bei mir glaube ich 3-0 :P
Replays bitte. :wave: ;)

-[kre]-Sholvar:
erstmal würde ich mich mit dem wort Build Order auseinandersetzen und dann einige BOs lernen... schau im bnet einfach mal im channel op kre. (mit punkt) oder ips (ohne punkt) vorbei, die dürften dich ausreichend trainieren,
Ich weiss was ne Build Order ist, habe früher mir selber solche ausgedacht. Mein 6 Zergling rush war gefürchtet auf allen LANs. :evil: Die können halt nur nicht mit B.Net erprobten BOs mithalten. :(
In die Channels schau ich aber auf jeden Fall mal rein. :)

allgemeine Taktiken:
im 2n1 hat man im 2-man-Team einen beträchtlichen Eco- und Unitvorteil den man in 2 arten ausnutzen kann. entweder beide rushen, was ich auf LT allerdings nicht unbedingt empfehlen kann, da an der choke (dem ding zwischen der hohen und der tiefen ebene) masse keine rolle spielt oder nur eine sehr geringe (es sei denn eine der beiden rusher hat marines... bei p und z allerdings unwahrscheinlich ).
die andere Möglichkeit ist, dass einer rusht (ich würde das dem toss empfehlen) und damit den gegner zwingt seine resourcen in seine armee zu stecken, während du als zerg schonmal auf mutalisken techst und ihn dann aus der luft (möglichst aus einer anderen richtung) angreifst. dann solltest du der harasser sein, während der toss auf massgoons geht (egal welche rasse dein gegner hat, er kann nicht auf nahkämpfer gehen, wenn er es mit mutas zutun hat und Nahkämpfer und Templars (protoss) sind das einzige, was wirklich hart gegen goons ist).
Das hört sich sehr nett an. Das mit dem 2 Mann rush problem habe ich shcon in mehreren VODs gesehen, der stellt halt einfach 2-3 Einheitne dahin und schon ist es vorbei mit den Massen. ;)
Also sind Mutas und Goons eine optimale Kombo in einem 2er Team?
Wieviele Mutas werde ich brauchen? Wie sieht eine Bersi Rush BO aus? Gibt es da Replays? Sind dann später Guardians oder Destroyer eine gute Wahl? etc.
Aber schonmal sehr hilfreich danke.

funzt nicht gegen jeden, aber so allgemein, wie deine fragestellung war, so war auch diese antwort ^^
Was anderes war auch nicht zu erwarten. Aber jetzt wo ic heine allg. Antwort habe die mir gefällt, kann man ja feintuning vornehmen. :cool:

Kerri:
nehmt einfach beide protoss, einer macht corsis einer dts only und schon is gg ...
So einfach??? Also ich kann prinzipiell auch protoss spielen, aber weiso auf die möglichkeiten einer variableren armee verzichten? GGn Zerg mag das ha funzen wenn mal alle ovis weg sind, aber sonst?

Railmaster:
Beide Z nehmen dann 5pool jeder nimmt andere start posi zum killen und wenn einer ihn findet einfach alle linge hinschicken und gg
Das sit exakt die Art von Takke die wir uns direkt ausgedacht haben und mit der er auch auf jeden fall rechnen wird. Wie schon oben gesagt, mein 5Pool 6 linge rush war gefürchtet. Er wird einfach seine Choke zublocken.

RuNe[Jg44]:
einfach rushen
hmmm das hört sich für mich riskant, wenn uach bei weitem besser als die 5pool takke.

Das ist exakt die Sache vor der ich Angst habe und irgendwei sowas wird er sich bestimmt ausdenken. Deshalb gefällt mir die IDee mit den Mutas schon viel mehr.

wir sind noch nichtmal noobs, uns fehlt nur 2 Jahre Ehrfahrung. Ich hatte mal von Zerg und Protoss alle Unit Stats im Kopf. Sollte ich mein Wc3 Micro irgednwie in Starcraft rüberretten können, dann seiht es schon ganz gut aus.

Ich freue mic hauf weitere Antworten. :)

Mfg
Enzymhemmer

SpiRiT)Master

Guest
Spielt einfach 4-5 games im b.net und schaut euch replays von topspielern an ( kann man bei www.wgtour.com runterladen )
da seht ihr welche taktiken es gibt.
vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht zu rushen sondern einfach als zerg ne fe zu bauen und dann mehr mutas zu haben. da ihr zu zweit seit könntet ihr euch am anfang gg nen rush gegenseitig unterstützen bzw der andere könnte countern ...
naja bin sicher ihr findet eine lösung

Reaktionen
0
darkmaster hat recht ...
geh auf wgtour.com oder irgendeine andere replay seite ...
such dort nach guten 2n2 teams und schau dir an wie sie zusammenspielen was sie für combos benutzten etc ... dort findest du sicher auch ne möglichkeit einen gegener zu 2. schnell und geziehlt auszuschalten

Reaktionen
0
omg ist der gut ^_^

1.) who the fuck ist clan Plan-b?
2.) who the fuck is wzek
3.) 2vs1 was ist da zum überlegen das is so noobish das müsst ihr gewinnen :ugly:

:rofl:

PS: poste echtn rep dann sag ich dir auch was du verbessern kannst k?

nK)Nightwish

Guest
Wenn ihr Z \ P und noch 2 on 1 spielt, habt ihr auf jeden Fall den Vorteil des mapcontrol auf eurer Seite. Und den solltet ihr auch ausspielen.

Das heißt so viel wie:
Der Toss sollte früh mit einer Sonde erkunden, wo der Gegner ist und was er tut. Direkt hinterher sollte dann der Ovi kommen, um immer zu wissen, was der Gegner tut (Es sei denn, er ist Terraner. Dann ist nur wichtig herauszufinden, ob er Marines baut oder techt... dazu später mehr).

Nehmen wir an, er ist Protoss oder Zerg. Dann kannst du auf jeden Fall ein oder zwei Overlords schicken. Zusätzlich am besten noch ein oder zwei Linge postieren, um zu sehen, ob und wann er go macht.
Techt er nicht, so sollte der Toss 2 Gate Berserker machen und der Zerg 2 Hatch Linge mit Speed. Die Einheiten sofort wenn sie fertig sind ein Stück vor seinem Ausgang postieren. So dass ihm eventuelle Tiefen oder Cannons, die er oben baut nicht unterstützen können.
Wenn er raus geht immer zusammen auf seine Units und sofort zurückziehen, wenn er wieder nach oben geht.
So verhindert ihr, dass er in eine von euren Bases kommt und da ihr immer Unitvorteil haben müsstet, kann er nicht rauskommen.
Wenn ihr euch sicher fühlt, exen. Am besten der Toss zuerst.

Sollte er techen, so techt ihr mit. D.h.:

Als Zerg auf Mutas
Der Zerg techt mit, macht ebenfalls Mutas, zur Sicherheit evtl eine Spore in seine Drohnen. Der Toss macht zwei oder drei Canns in die Main, dazu entweder Mass Goons und \ oder ein paar Corsair oder Archons und oder Temps mit Psi.
Wenn ihr gut zusammenarbeitet dürfte er nie die Oberhand gewinnen (wenn er am Protoss Mutas verliert müsstest du mehr Muten haben, um ihn zurückschlagen zu können.
Bei so einem Vorteil kann einer von euch exen, am besten der Protoss. Mit ein paar cans sichern und weiter cors \ goons \ archons \ temps.
Der Zerg bleibt auf mutas, auch wenn der Gegner auf Hydras switched. Der Protoss dann Speed Bers \ Temps Psi, evtl Reaver. Das gilt auch, wenn der Gegner von Anfang an auf Hydras gehen sollte (was er aber sicher nicht wird, wenn er nicht ziemlich noob ist).

Ist er Toss und techt, müsst ihr herausfinden, auf was.
Wenn ihr es nicht wisst, ist wohl die beste Kombo folgende:
Zerg wieder Mutas, 1 Spore und 1 Tiefe in Main (wegen cors oder reaver). Toss 2 - 3 Gate Goons + 2 canns in Main + Robofabrik und Observer.
So habt ihr gegen Reaver: Goons \ Maindefense, Mutas
Gegen Temps \ Speedbers: Goonmicro, hit & run Muta
Gegen Cors \ DT: Observer, Spore Main und Goons um die Muten zu schützen
Gegen Massgoons: Massenvorteil
Immer wenn ihr wisst, was er macht, den entsprechenden Konter baun und wenn ihr euch sicher fühlt, sollte der Toss exen. Sollte der Toss Robofabrik haben und der Gegner baut keine Robofabrik, machen sich auch immer Cliffcannons an der Exe gut, damit der Gegner nicht exen kann.

Ist der Gegner Terraner, so hilft auch wieder das frühe erkunden mit einer Sonde. So lange wie möglich damit in der Base bleiben, ohne gekillt zu werden. Ovis in der Nähe postieren, ohne dass er abgeschossen werden kann. Meist kann man das Gas des Gegners sehen, ohne in Reichweite zu sein. Das ist von Vorteil.
Baut der Terra kein Gas, heißt das, dass er Marines baut. Baut er Gas, so heißt das zwar tech, aber nicht zwangsläufig, dass er keine Marines baut. Deswegen ist die Scoutsonde wichtig.
Mit dem Aufgang verhält es sich ebenso. Baut er ihn nicht mit einem Wallin zu, heißt das ziemlich sicher Marines. Baut er ihn zu, heißt das aber nicht zwangsläufig tech.
Immer mal ein Zergling schicken und schauen, wie viele Marines da sind oder ob eine Fabrik gesehen werden kann.

Zum Fall er techt nicht, sondern baut Marines (schließt auch Marines + Medics ein).
Je nachdem wie gut ihr seid... ist etwas schwer einzuschätzen. Normal ist es möglich, den Terra mit Speed Lingen + Berserkern in Schach zu halten. Dazu wie zuvor schon vor dem Eingang warten, bis er go macht und dann zusammen drauf gehen.
Eventuell baut der Z die Hatch am Aufgang, um 1 oder 2 Tiefen zur Sicherheit zu bauen. Der Protoss baut 1 oder 2 canns an seinem Aufgang. Trotzdem die Linge und Berserker vorn, um den Terraner am Go zu hindern.
Während dessen techt der Zerg wahlweise auf Mutalisken oder auf Lurker (Hinweis: Keine Lurker, wenn der Toss Speed Bers \ Temps baut).
Der Toss techt auf mass Range goons und oder Robofabrik mit Reaver. Oder auf Speed Bers mit Temps und Psi (Hinweis: als Zerg gut aufpassen, nicht direkt über die Rinz zu fliegen, weil dort meist das Psi hingeht).

Techt der Terraner, dann sollte der Protoss sofort auf Goons mit range gehen und dann noch Robofabrik mit Observern gegen Minen und Shuttle gegen contain und cliff drop. Außerdem kann er den Z damit auch gegen Tarnjäger schützen.
Sind Goons und Observer fertig, wieder wie sonst auch vor dem Eingang postieren. Sollten Belagerungspanzer auftauchen, nicht locken lassen, sondern ein Stück zurückziehen.
Es gilt wie vorher auch, den Terr ein wenig rauskommen zu lassen und wenn go, dann nur zusammen.
Der Zerg wie gehabt schnell auf Mutalisken techen. Eventuell zur Sicherheit eine Tiefenkolonie in die Drohnen gegen schnelle Adler. Sollte der Terra später ganz hart auf Goliaths gehen, eventuell auf Hydras switchen.

Wenn ihr nicht genau wisst, ob der Terra techt oder nicht, dann sollte der Zerg seine Ovis und einige Zerglinge so postieren, dass ihr immer seht, ob der Gegner dropt. Das gilt auch für die Variante, dass er techt. So können die Mutalisken sehr effektiv als Abfangjäger fungieren.
Wenn ihr nicht wisst ob tech oder nicht, sollte die Variante gegen Rinz gespielt werden. Einige Speedlinge + bers, aber cann bzw tiefe am Aufgang. Immer mal wieder ein Zergling zum Terr schicken, bis ihr wisst, was gespielt wird und dann eine der oben beschriebenen Varianten einschlagen.

Hm, ich hoffe, ich habe keine Variante vergessen.
Wenn doch, dann frag einfach.
Im Forum oder im BNet unter dem Acc nK)Nightwish
Viel Erfolg!

Reaktionen
0
sieht so aus als hätt der werte WZEK nichma nen acc in bnet.europe

Enzymhemmer

Guest
Hi

Styx666:
PS: poste echtn rep dann sag ich dir auch was du verbessern kannst k?
Ich denke spätestens am 1.01.05 werde ich hier mal ein paar reps posten können, vorher komme ich noch nicht an meinen rechner.

Nightwish:
Danke das hört sich alles sehr nett an.
Mein Kollege (der Protoss) verbringt Sylvester in London (der Arsch) und kommt erst am 2.01 wieder zurück. Dann werde ich mit ihm das ganze mal besprechen. Aber ic hdenke das kann man ja fast direkt übernehmen.

Mal ein paar Fragen noch:
1. Was würdet ihr machen, wenn ihr alleine ggn 2 spielt? Techen oder rushen?
2. Gibt es vllt jemand, der sich bereit erklären würde ggn uns zu spielen? Das wäre wirklich cool, mal ein reales Beispiel zu haben, um zu sehen, wie das alles in der Realität funzt.
3. Gibt es in BW Custom Keys? Ich habe mir in WC3 die 3x4 Buttons in der rechten unteren Ecke auf die tasten
q,w,e,r,
a,s,d,f,
y,x,c,v,
gelegt und komme damit super klar. Mitlerweile klicke ich da mit der Maus gar nicht mehr dahin, auch nicht um bei meinen heros die skill points zu verteilen. Wenn ich diese Keys transportiert bekomme, dann geht es ab.
4. Mit weivielen drohnen arbeitet man an einer Exe/Base durschnittlich.
5. Was ist ein Cliffdrop und wie wird er durchgeführt?

Wenn mir noch merh einfällt .... ;)

Mfg
Enzymhemmer

//edit:
uu(Insane:
sieht so aus als hätt der werte WZEK nichma nen acc in bnet.europe
in Wc3 finde ich da auch nur einen acc der noch nciht gespielt wurde. Ich habe mic hda wohl verhört oder er will sich nciht in die KArten gucken lassen und hat uns verarscht. Whatever

Reaktionen
0
Original geschrieben von Enzymhemmer

uu(Insane:

in Wc3 finde ich da auch nur einen acc der noch nciht gespielt wurde. Ich habe mic hda wohl verhört oder er will sich nciht in die KArten gucken lassen und hat uns verarscht. Whatever

bei wgt gibts nen hate.wzek, ohne spiele, spielt anscheinend auch wc3 für hate ^^

Enzymhemmer

Guest
Ich habe seine Accounts gefunden. :top2:

Broodwar Acc: WZEK[SoD] ; hAtE.wZek

Wie guckt man nach, ob der gut ist?
Ich habe hier am Rechner kein Starcraft drauf. :(

Mfg
Enzymhemmer

Boromir4

Guest
Wenn ihr gegen den typen im 2on1 verliert habt ihr die kiste auch nicht verdient!

Enzymhemmer

Guest
Original geschrieben von dyo
Offtopic: Plan-B Top20 Europe? Nunja...

HeHe :angel:

Ich habe nurmal getippt. aber immerhin spielen die in der MCL mit.

Plan-B vs DKH

Ich denke das ist schon nicht schlecht. Deshalb hatte ich halt vermutet, dass der BW Squad ein ähnliches Renomee hat.

Mfg
Enzymhemmer

P.S.: Deine Videos von der WCG und das Pimpest Plays Video sind richtig gut. Da sind sehr nette Effekte drin. z.B. wie du die Musik mit dem Spielgeschehen verbunden hast, war schon gut gemacht.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
hm is eigentlich egal welche rassen/strat ihr nehmt, wenn ihr hablwegs sc könnt, habt ihr immer doppelt soviel

Reaktionen
0
hmm wzek spielt schon ne ewigkeit kein bw mehr und wenn doch, dann mit anderem acc :)

dazu hat er meistens nur bgh und so weiter gespielt. könnte also nen isi win für euch sein.

dyo

Reaktionen
0

HeHe :angel:

Ich habe nurmal getippt. aber immerhin spielen die in der MCL mit.

Plan-B vs DKH

Ich denke das ist schon nicht schlecht. Deshalb hatte ich halt vermutet, dass der BW Squad ein ähnliches Renomee hat.

Mfg
Enzymhemmer

P.S.: Deine Videos von der WCG und das Pimpest Plays Video sind richtig gut. Da sind sehr nette Effekte drin. z.B. wie du die Musik mit dem Spielgeschehen verbunden hast, war schon gut gemacht.

1. Thx :)
2. Weisst du, ob die überhaupt en BW Squad haben. Ich bin mir recht sicher, dass dem nicht so ist.
3. Sicher sind sie gut, aber Top20 Europe erreichen sie nicht denke ich.

Enzymhemmer

Guest
1. Ehrliche Meinung, mach mehr davon.
2. Also auf der HP von Plan-B steht nichts von einem BW Squad. Das verwirrt mich sehr. Naja ist ja aber auch egal, ich frage ihn nochmal, wenn wir das Game machen.
3. Also sie haben an der WC3L Quali teilgenommen und das will schon was heissen ausserdem spielen sie in der MCL mit Clans wie Mousesports und SK.
Aber eigentlich, ist das ja auch völlig egal. :D

Mfg
Enzymhemmer

Reaktionen
0
wenn ihr beide so nub seid, wie es sich anhört, dann habt ihr keine chance auf einen sieg.
Werde dir erstmal darüber im klaren worum es in bw geht und hör auf über solche clan-b geschichten nachzudenken.

Lade dir von spielern die deine rasse spielen ein replaypack runter und beachte was die gegen jede andere rasse spielen.
Beachte dabei alle dinge, die relevant sind, und versuch sie dir einzuprägen. Du kannst ein broodwar spiel nicht vorher planen, du musst immer flexiebel bleiben und reagieren können.
Wenn du vorher planst, was für eine taktik du spielen willst verliert ihr 100% weil eine taktik nichts mehr wert ist, sobald der gegner sich darauf eingestellt hat. Das folgt dem schere stein papier prinzip und es wäre genauso, als wüsste der gegner das du immer papier nimmst nach dem 1. mal. Dann nimmt er immer schere und GG

Geh ins bnet und trainiere jeden tag oder verliere wie ein mann und kauf schonmal den kasten vor dem game ^_^

Reaktionen
0
hm kenne die SOD ler von früher ... waren meist bgh/fastest gamer das damals aber relativ gut

so übel wird er schon ned sein wenn er bei sod und hate war ...
auf jedenfall guter bnet durchschnitt

normalerweise sollte das garkein prob sein aber wir können ja euren skill ned einschätzen ... denke die diskussion hat sich erstmal erledigt bis du deine ersten reps postest :D

Reaktionen
7
Hi

Mal ein paar Fragen noch:
1. Was würdet ihr machen, wenn ihr alleine ggn 2 spielt? Techen oder rushen?
2. Gibt es vllt jemand, der sich bereit erklären würde ggn uns zu spielen? Das wäre wirklich cool, mal ein reales Beispiel zu haben, um zu sehen, wie das alles in der Realität funzt.
3. Gibt es in BW Custom Keys? Ich habe mir in WC3 die 3x4 Buttons in der rechten unteren Ecke auf die tasten
q,w,e,r,
a,s,d,f,
y,x,c,v,
gelegt und komme damit super klar. Mitlerweile klicke ich da mit der Maus gar nicht mehr dahin, auch nicht um bei meinen heros die skill points zu verteilen. Wenn ich diese Keys transportiert bekomme, dann geht es ab.
4. Mit weivielen drohnen arbeitet man an einer Exe/Base durschnittlich.
5. Was ist ein Cliffdrop und wie wird er durchgeführt?

Wenn mir noch merh einfällt .... ;)

Mfg
Enzymhemmer

r

1. je nachdem was ich scoute, der vorteil an bw ist, das man schnell switchen kann, was in wc3 schwieriger ist.
2. sprich mich per pn hier im forum an und sag mir n termin.
3. doxstar heisst das programm in bw, auf www.sc9.de kannst du es downloaden.
4. im 2v2 12 - 17 drohnen würd ich mal schätzen, aber ich persöhnlich zähl beim spielen nicht nach, am besten beim pumpen hier und da mal ne drohne zwischenschieben.
5. cliffdrop ist auf die höheren ebenen etwas herauf zu transportieren, gut eignen sich dafür einheiten mit hoher reichweite, wie z.B. tanks, goons und lurker(schleicher), oftmals wird das cliff dann auch noch abgesichert gegen lufteinheiten und transportern.

ich hatte vor allem den rush von mir vorgeschlagen, weil ihr nicht alzu viel von bw versteht und um so länger das spiel dauert, um so mehr zeit hat er, sich einen vorteil zu erspielen und eh ihr euch verseht schaltet er einen von euch mit einem einzigen drop aus und es ist dann nur noch ein 1v1.
Wie lonic schon gesagt hat, man kann sich nicht auf eine strat festlegen, wie z.B. auf eine combo muta goons zu spielen.

Oben