• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

brauche programm um mp3s zu verkleinern!

peemo

Guest
hiho

also, ich hab mal von nem programm gehört, dass mp3s nochmal um einiges verkleinern kann, kennt ihr ein solches?
wenn ja gibts des auch als freeware?

danke im vorraus peemo
 

peemo

Guest
mir is eig egal welches programm des is, es muss nur funzen ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wikipedia.de
mp3PRO ist eine Erweiterung von MP3 um das proprietäre patentierte Verfahren der Spectral Band Replication (SBR), um den starken Qualitätsabfall von MP3 im untersten Bitratenbereich (unterhalb von etwa 96kbit/s) auszugleichen.
wikipedia.de
Dem Hersteller zufolge soll sich eine 64 kbit/s mp3PRO-Datei etwa genauso anhören, wie eine 128 kbit/s MP3-Datei, was jedoch eher als Marketinggag abgetan werden kann. Eine gute LAME-codierte MP3 mit möglichst variabler Bitrate bei ungefähr 128 kbit/s kann diese deutlich überbieten. Wenngleich auch eine 128 kbit/s-MP3 in der Regel keine Transparenz erreicht, so ist dies mit mp3PRO bedingt durch das Prinzip der SBR von vornherein nicht möglich, da der Hochtonbereich mit Hilfe der SBR-Informationen vollständig synthetisch aus dem unteren Frequenzbereich rekonstruiert wird.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Ogg Vorbis ist bei gleicher Qualität nochmal deutlich kleiner (ca 20-50% kleiner schätz ich mal) als mp3. Aber viele portabele Geräte können es nicht abspielen und bei den großen Festplatten und schnellen BT-Trackern wie es sie mittlerweile gibt, spielt der Platzbedarf von Musik ja eher so ne Rolle wie der von Textdateien schon lange: wayne. Daher glaub ich nicht dass es sich nochmal durchsetzen wird.
 

Gast

Guest
vllt aber doch weil du bei gleicher grösse die doppelte qualität hast.
hätte ichn portablen player der das auch lesen könnte würd ich meine ganze sammlung konvertieren und das sind immerhin 10 gig.

€: ok würde nur platz sparen weil ich keinen bock hab die originale nomma einzulesen.
 
Oben