• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche neues leises PC-Gehäuse

Reaktionen
394
Da mich seit geraumer Zeit die Lautstärke und die generelle Größe meines alten Thermaltake Towers stört, welcher mir seit gut 10 Jahren treue Dienste leistet, dachte ich ist es mal an der Zeit das Case mal auszutauschen. Am liebsten hätte ich etwas in schlichtem Design, nicht so riesig wie der bisherige Tower und vor allem: leise.

Ich denke da an sowas hier: Fractal Design Define R4

reinpassen muss eine GTX 970, das Gerät ist immerhin gut 28cm lang.

Dazu brauche ich an sich auch noch einen neuen CPU-Kühler, wobei ich da noch nicht sicher bin, da die CPU auch dringen ausgetauscht werden müsste und die neue Sicherlich nicht der selbe Sockel sein wird.

Frage wäre jetzt: Hat jemand Erfahrung mit Silent Cases und könnte da was empfehlen? Oder hat vielleicht sogar jemand das Case von Fractal?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich bin silent-fetischist und habe genau das Gehäuse, kann es aber aufgrund zweier echt bekloppter Designfehler nicht empfehlen:
Fehler 1: Vordere Staubfilter nicht ohne Demontage der Lüfter entfernbar
Fehler 2: Laufwerkskäfige nicht entfernbar
Das R5 hat beide Fehler behoben und ist allein wegen Fehler 1 massivst im Vorteil. Es gibt noch günstigere Alternativen, die ähnliches bieten, zu allererst sei hier das Deep Silence von Naonoxia genannt - ich finde das Define aber noch schicker weil es wirklich einfach garnichts an Design hat.
Was den Kühlkörper angeht habe ich vor Jahren einmal geklotzt und mache seit dem nur noch Lüfter-upgrades bzw. Montagekit-Wechsel: Noctua NH-D14. Der war schweineteuer. Der Lüfter ging nicht mehr auf mein neues Board (PWM) und passende Lüfter gabs nicht von Noctua - den Support angeschrieben, nen Link bekommen auf ne E-Bay-Auktion von Noctua selber, 5 Euronen, fertig. Retention-Modul verloren, Noctua angeschrieben, 3 Euro Versand überwiesen, 2 Tage später komplettes Kit im Briefkasten. Würde nie wieder was anderes kaufen.
Das ganze steht und fällt aber eh mit nem modernen Board mit guter Steuerung und ner leisen Graka. Wenn das beides nicht passt brauch man sich um gedämmtes GEhäuse und leisen CPU-Lüfter keine Gedanken machen.

Reaktionen
3.546
What sh(i)e said.

Hab sowohl das Define XL (der Bigtower von Fractal, den Vorgänger vom aktuellen) als auch das Define R5 (ohne Window natürlich) und bin mit beiden absolut zufrieden. Beim R5 habe ich die Gehäuselüfter durch Noctuas ersetzt und mit Asus Q-Fan schön tiefe Lüfterkurven definiert. Fast unhörbar.

Reaktionen
394
das R5 sagt mir schon sehr zu, vor allem die nicht entfernbaren Laufwerkskäfige hätten mich warscheinlich schon abgefuckt. Dafür schonmal danke. Das Naonoxia sieht natürlich recht ähnlich aus, aber wie du finde auch ich das R5 noch etwas schicker. Was den CPU-Lüfter angeht habe ich noch einen Alpenföhn rumliegen, den ich nur auf Grund der fast unmöglichen Montage im aktuellen Gehäuse nicht eingebaut habe, der wird reichen bis dann ein neues Board+Prozessor ansteht. Da wollte ich allerdings mal auf die nächste Generation warten (AMD kam doch dieses oder nächstes Jahr, oder?) um dann die alte günstig abzustauben. So gerne ich auch mal wieder so ein nagelneues Komplettpaket für >1000€ zusammenschrauben würde muss ich leider Stückenweise kaufen atm :D

Reaktionen
3
#
vllt auch noch das Define S betrachten (von haus aus ohne festplattenkäfige) oder da nach was kleinem + neuanschaffung CPU gefragt wurde: Node 304 + miniITX-board.

Reaktionen
394
So minimalistisch muss es dann doch nicht sein ;) Stell es mir außerdem krampfhaft vor da eine GTX 970 reinzubekommen.

Gelöscht

Guest
lownoise war mir auch wichtig, wollte aber auch nicht unsummen ausgeben. hab mich dann für das nzxt h230 entschieden und nicht bereut. gut verarbeitet, extrem leise. die massive tür vorne plus die vorinstallierte dämmung filtert wirklich superb. hab dann vier leise 120er verbaut.

https://www.nzxt.com/products/h230-white

Reaktionen
394
So, es ist jetzt der Fractal R5 geworden und ich darf mich schonmal bedanken, sehr sehr schönes Gehäuse und der Rechner ist so leise dass man nichtmal hört das er überhaupt an ist, wunderbar.

Leider ist mir beim "Umzug" des Rechner vom einen ins andere Gehäuse ein dämlicher Fehler unterlaufen und ich habe die Systemplatte am falschen SATA Port angeschlossen, wodurch erstmal schön der Bootsektor zerschossen wurde. Leider hats wohl am Ende nicht nur das sondern wirklich einen Teil der Platte zerschossen, weshalb erstmal eine Amazon Expresslieferung Montag eine neue SSD bringt. Infolgedessen war ich gerade am überlegen ob ich nicht meinen Plan, langsam Stück für Stück aufzurüsten etwas beschleunigen sollte und mir die fehlenden Teile - neue CPU, neues Board + RAM - auch gleich mitbestellen sollte (u.A. weil mein Baord keinen Anschluss fürs Frontpanel USB 3.0 hat). Hat da jemand eine Idee? Ich bin in der Materie nicht mehr so drinne und kann mir auch nur irgendwelche Bestenlisten angucken.

Geplant wäre irgendwas um die 300-350€ für die Zusammenstellung, also Grundlage dient die 450€ Kombi von hier (Gamestar 450-Euro-Paket , abzüglich dem Lüfter).

Jemand Ideen? Aktuelle CPU ist ein AMD FX 6300 @ 3,5GHz und 8GB DDR3 RAM.

Reaktionen
0
Also bei einem FX6300 würde ich erstmal die OC Schraube ansetzen, mit 4-4,5ghz sollte der durchaus laufen. Leistungsstarken CPU Kühler vorausgesetzt, sowie Mainboard. Sicherlich kann man sich einen Skylake CPU gönnen, aber da würde ich erstmal noch warten wie Zen ende des Jahres wird, wenn du deinen FX6300 nicht übertakten willst. Bei Skylake brauchste aber auch gleich neuen Speicher und viel schneller wirste damit nicht, da viele Games GPU lastig sind. Das heißt der schnellste CPU bringt nicht mehr Leistung wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Was für eine Grafikkarte haste denn ?

Reaktionen
394
Ich habe eine MSI GTX 970 4G, die Graka ist also nicht der Flaschenhals ;). Kühler habe ich halt einen Alpenföhn Groß Klockner drauf, etwas alt, läuft aber, müsste ja für ein bisschen OC reichen, oder? Und wie gesagt bin ich atm was Hardware angeht nicht mehr so auf dem laufenden was wann neu rauskommt.

Reaktionen
0
Jo das reicht und was für ein Mainboard hast du ? Hoffentlich eins mit einem 970, 990ziger und nicht die alten AM2+ Chipssätze ala 760, 770, 785 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
394
GIGABYTE 970A-D3 AM3+, das geht schon (bis auf den oben erwähnten fehlenden Anschluss fürs Frontpanel USB 3.0 -.-) Ist auch alles noch nicht so alt, bloß der FX 6300 ist halt auch nicht mehr der neueste und ist so günstig, da dachte ich erstmal "hm, da müssen die neuen Intels doch meilenweit besser sein" :D

Reaktionen
0
Ja die Intel haben schon was besseres, was Sata 3, dann M.2 via PCIe 3.0 sowie bessere USB 3.0 Treiber, aber soviel schlechter ist der AMD jetzt auch nicht. Die Intel haben eine bessere Single Core Performance, aber der CPU ist bei Games die Grafikkarten lastig sind nicht so wichtig. Also ich würde erstmal mit dem was du hast übertakten, schauen was geht auch bei den Temperaturen und dann kannste immernoch überlegen ob du einen Intel willst. Ich würde erstmal warten, dieses Jahr kommt noch eine Menge neuer Sachen raus.

P.s. Asus und Gigabyte haben ja kürzliche neue Mainboards für AM3+ vorgestellt...

Oben