• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche neuen PC

Reaktionen
0
Hallo,

mein bisheriger PC hat inzwischen ein paar Jahre auf dem Buckel und von daher wollte ich mir nun einen neuen anschaffen. Was ich dafür NICHT brauche, sind ein Monitor, Boxen und ein Betriebssystem (kann dann Win 7 durch meine Uni in allen möglichen Versionen bekommen - bisher nutze ich noch XP, werde mir dann aber die passende Win 7 Versionen installieren).
D.h. also, dass ich angefangen vom Tower, über ein Netzteil, ein Motherboard (Sound darf das Teil gerne liefern, ne Karte dafür brauche ich nicht), eine GraKa, einen Prozessor, nen DVD-Brenner, RAM, eine Festplatte, ne Tastatur und ne Maus alles neu brauche. Die letzten beiden Komponenten bereiten mir da auch die wenigsten Kopfschmerzen, daher aber nun meine Frage, was ich mir am besten so ein ein Gehäuse packe.
Wichtig ist mir, dass das ganze noch dreistellig bleibt, darf aber ruhig notfalls bis an die 1000er-Grenze gehen. Desweiteren werde ich sicher mit 500 GB auf ner Festplatte mehr als auskommen und es wäre schön, wenn das System dann so gut ist, dass ich damit auch Diablo3 ordentlich spielen können werde, wenn es rauskommt, aber natürlich auch Starcraft 2 so gut wie möglich (darum schreibe ich ja auch hier) und auch wenn es schon alt ist, würd ich gerne mal das Maximum bei TES4:Oblivion rauskitzeln, wenn ich mir dafür noch feinere Texturen runterlade (aber kA, das mag vllt eh kein Problem bei so einem neuen Rechner sein oder doch?!). Allerdings bin ich jetzt sicher nicht der absolute Hardcoregamer, der das allerneueste braucht, um immer so viel Performance wie nur nötig rauskitzeln zu können. Ich hab leider von der Materie fast 0-Ahnung. Ich weiß nicht, wie das mit neuen GraKas aussieht, aber ich hab noch nen klassischen 19"-Flachbildschirm, also nix im Kinoformat, also hoffe, dass die dann auch die guten alten Standardauflösungen noch unterstützen, wäre jedenfalls wichtig.

Nun, wie viel GB RAM braucht man heute, 4 oder doch schon 8?
Welchen Prozessor nehmen und wie finde ich das passende Motherboard dazu?
Kann mir jmd vllt eine Seite sagen, wo aktuelle Grafikkarten verglichen werden, schön übersichtlich? (Hatte da mal sowas, aber Link ist futsch).
Wie viel RAM braucht die GraKa?
Kann mir jmd vllt sogar komplett was empfehlen?

Es wäre super nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, was ich mir da nun gut zusammenstellen kann und mir auch sagen könnte, wie sinnvoll meine Überlegungen (Preis z.B.) überhaupt sind.

Schon mal ein großes Danke im Voraus.

Pazifist

Entelechy

Guest
Bei allem unter 24" Monitor reicht dir locker die 475, maximal 625er Zusammenstellung.

Reaktionen
0
Schon mal Danke für die Links und ja, habe derzeit 19" mir 1280X1024.
Kannst Du mir denn erklären, warum sich dann die teurere Variante nicht lohnt und wie teuer ein brauchbarer Monitor für die teure Variante wäre?

Reaktionen
0
Die Situation ist die, dass der PC bei meinen Eltern Schrott gegangen ist, dort aber auch noch eine 19"-Röhre vorhanden ist und zunächst mein PC hier mal dorthin gehen sollte. Da die Röhre aber etwas verkratzt ist, ist das auch nicht mehr wirklich schön..., nur ist eben nicht unmittelbar ein neuer Monitor nötig.

Zu welchen Systemem würde der von Dir vorgeschlagene Monitor denn gut passen? Also, um mal bei meinem Limit zu bleiben, wäre sowas wie die 700er-Lösung mit dem Monitor sinnvoll?

Was für mich aber wie gesagt auch wichtig ist: Wie lange wird man mit den dort aufgeführten Systemem jeweils noch Spaß haben können?

Reaktionen
0
Ich hab so n Mix zwischen der 900 und 700 Variante und genau den Monitor den Entelechy empfohlen hat. Die 700er Variante hat genug Power um einen FullHD Monitor befeuern zu können, reicht auch für SC2@ultra.

Es kann dir keiner genau sagen, wie lange das System halten wird. Aber es ist jedenfalls nicht so, dass der Rechner in einem Jahr völlig überholt ist und nix mehr leistet.

Reaktionen
0
Ok, dann nochmal danke und zum Schluss noch zwei kleine Fragen:

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für ne gute Maus derzeit und würdet ihr eher versuchen, den gesamten PC vor Ort bei nem Händler zu bekommen (Garantie usw...) oder doch alles im Internet bestellen und selbst basteln mit Risiko?

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für ne gute Maus derzeit und würdet ihr eher versuchen, den gesamten PC vor Ort bei nem Händler zu bekommen (Garantie usw...) oder doch alles im Internet bestellen und selbst basteln mit Risiko?

Das was billiger kommt?

Du hast auch auf die Einzelteile Garantie...

Entelechy

Guest

Wenn dus kannst, selbst basteln. Ist immer _viel_ günstiger und du kannst ihn genau auf deine Bedürfnisse zusammenstellen.

Such dir eine von den 3en aus, sind alle gut. Ich hab die MX 518 und bin sehr zufrieden.

http://geizhals.at/deutschland/a455215.html
http://geizhals.at/deutschland/a341675.html
http://geizhals.at/deutschland/a477722.html

Reaktionen
0
Schön, eine davon hatte ich auch ins Auge gefasst.
Für meine Sicherheit noch eine Sache:
Wenn ich die 700€-Variante mit dem Monitor hier anpeile, gibt das doch hoffentlich keine Probleme, wenn ich alternative Komponenten aus der Zusammenstellung wähle (also nicht, dass nur die direkt angegeben oder nur die alternativen zueinander kompatibel sind)!? Ich hoffe auch, dass alle Komponenten mir mit Win7 auch keine Probleme machen können!?

Wird die Seite eigentlich entsprechend oft aktualisiert, so dass da immer ein aktueller 700€-PC steht oder hätte man für den PC vor ein paar Monaten 700€ bezahlt; also hat der heute auch den Wert etwa oder weniger?

Ich werde mir dann mal hier vor Ort von einem Händler ein Angebot machen lassen zu den Komponenten, die dort angegeben sind und das dann mal mit Geizhals abgleichen und weitersehen. Falls ich zu dem Angebot (weil der das vllt so nicht alles hat und weitere Alternativen vorschlägt) noch Fragen habe, werd ich mich dann nochmal melden. Wenn ich mich dann aber lieber für die Bestellung im Internet entscheide:
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Shops? Ich hab bisher nur mal bei Alternate bestellt.

Reaktionen
105
Du kannst ja einfach mal auf einer Seite wie Alternate oder Mindfactory die Komponenten im Konfigurator zusammenstellen und einen Screenshot der Übersicht hier zeigen - die Leute hier könnten dir dann Tipps geben, was man verbessern könnte.

Falls du auf Preisvergleichsseiten wie www.geizhals.at/deutschland die Sachen günstiger siehst, könntest du dann in ein oder zwei Shops die Komponenten bestellen, wodurch dann der Versandkostennachteil durch viele kleine Läden wieder wegfällt.

Beim Tower nimm bitte einen ohne integriertes Netzteil, da diese Noname-Dinger mit Vorsicht zu genießen sind. Lieber gleich eins von bequiet!, Corsair, oder anderen vertrauenswürdigen Herstellern nehmen.

Entelechy

Guest
Die Seite wurde zuletzt am 24.08.2010 geändert. Ist also aktuell.

Ich hab online mit alternate und hardwareversand.de konstant gute Erfahrungen gemacht, auch bei Retoure.

Reaktionen
0
Hallo,

inzwischen hat sich einiges ergeben. Also einerseits habe ich mir mal aus dem Computerbase-Forum die Sachen für mich zusammengestellt (gemäß der 700 EUR-Variante) und dann über Geizhals gesehen, dass ich da mit einer Bestellung bei 2 Shops hinkäme. Ich liege dann bei rund 1000 EUR. Dabei wären enthalten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
MB: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA
GPU: Zotac GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster
Bildschrim: Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
Maus: Razer DeathAdder Re-Spawn, USB
Mousepad: Razer Sphex
Tastatur: Logitech Media Keyboard 600, USB

(Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die ganzen als Alternative genannten Komponenten bei Computerbase alle miteinander kompatibel sind.)
Die einzige Frage wäre, ob ich als GraKa vllt doch die Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail nehmen sollte - welche haltet ihr für besser und was meint ihr generell zu der Zusammensstellung (muss ich noch etwas beachten)?

So, dann war ich vor Ort in einem Computerladen, hab denen dort auch meine Vorstellungen (mit auf Computerbase genannten Alternativen) gezeigt. Dabei kam dann ein Angebot raus, das dem ziemlich ähnend, allerdings wäre der RAM von Corsair (aber CL 9-9-9-24), die GTX460 von COLORFUL, als Gehäuse COOLERMASTER Centurion RC-543 und die HDD wäre die von Samsung (als Alternative bei Computerbase angegeben)

Der Punkt ist, dass dabei rund 1200 EUR rauskommen. Allerdings ist der Bildschirm gleich mal 45 EUR über dem Preis von mindfactory, ebenfalls die Maus mal 40 EUR drüber (Mousepad und Tasta nur leicht drüber). Für mich stellt sich also die Frage, ob ich auf das Händlerangebot eingehen sollte, wenn ich die ganze Peripherie noch im Internet bestelle. Dann würde ich knapp 100 EUR mehr bezahlen, als wenn ich alles im Internet bestelle.
Sind die ausgetauschten Komponenten (abweichende Hersteller) auch ok und lohnt es sich die 100 EUR drauf zu legen? Immerhin hat man es dann bei Problemen leichter und hat von Anfang an intakte Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben