• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche neuen Fernseher - Vorschläge erwünscht

Reaktionen
440
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: mein bisheriger Fernseher gibt den Geist auf.
Es ist noch ein alter mit Röhre, auf diesem Stand sind auch meine Kenntnisse über aktuelle Fernseher.

Zusätzlich zum neuen TV würden wir uns dann auch wohl bei Kabeldeutschland digitales Kabel bestellen.

Könnt ihr mir konkrete Vorschläge machen? Könnt ihr mich beraten was wichtig ist und was nicht?

Folgendes würde ich mir Vorstellen:
1. 3D muss m.E. nicht sein, da wir kaum / garnicht Filme schauen von DVD oder sowas, und mit 3D braucht man dann Brille etc. was für meine Tochter dann auch nix ist.
2. der Fernseher sollte einen LAN-Anschluss haben, damit meine Frau z.B. Musik über Internet hören kann, oder auch in die ARD-Mediathek etc. gehen kann.
3. Hohe Auflösung und großer Bildschirm wären toll
4. Preislich stelle ich mir 800-1000€ vor, um den dreh, mehr ginge auch, weniger wäre natürlich besser. Wobei Qualität sicher auch seinen Preis hat, das weiß ich.

Würde mich sehr über Eure hilfe freuen!

Grüße
[wut]volta

Reaktionen
0
Schau dich hier um: http://www.areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml

Da ist bestimmt was dabei. Find einfach das wenn man so 1000€ ausgeben möchte, auch selber Wissen anlesen sollte und sich umgucken sollte.

Ich persönlich hab nen 40er Philips 6606K/02 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV. Der würde in 55 Zoll bei amazon 1200€ kosten.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
fernseher ist technik

Reaktionen
440
Danke an YngwieM, ich werde da mal reinschauen. Informieren wollte ich mich eh noch, aber nichts schlägt Praxisberichte von den Usern hier.
Schade daher, dass Tür das verschoben hat, dass Technikforum ist längst nicht so gut besucht wie das Comm.
Quasi kann man den Thread jetzt auch zu machen, viel wird hier JETZT wohl nicht mehr kommen. Danke Tür...

Reaktionen
0
Blödsinn, siehe die letzten Fernseher-Beratung-Threads.
Was wilste denn hauptsächlich mit dem Fernseher machen? Kabel gucken? Oder wird auch mal n PC/ne Konsole angeschlossen für HD-Filme/Serien oder Spiele? Nur für normales Fernsehn und ARD-Mediathek würde sich n großer Fernseher nicht unbedingt lohnen. Wie ist der Sitzabstand?

Reaktionen
440
Blödsinn, siehe die letzten Fernseher-Beratung-Threads.
Was wilste denn hauptsächlich mit dem Fernseher machen? Kabel gucken? Oder wird auch mal n PC/ne Konsole angeschlossen für HD-Filme/Serien oder Spiele? Nur für normales Fernsehn und ARD-Mediathek würde sich n großer Fernseher nicht unbedingt lohnen. Wie ist der Sitzabstand?

Ich lass mich natürlich gerne eines besseren Belehren ;) Danke schonmal für die weiteren Anworten.

Was ich machen will mit TV: erstmal hauptsächlich Fernsehen.
Später wenn meine kleine größer it aber sicher auch Konsole. Und Filme Und Serien vom Rechner auf den TV fände ich auch sehr sehr gut, mache ich dann auch bestimmt.
Sitzabstand ist so 3,5 Meter.

Reaktionen
196
Bei 3,5m würde ich schon mind. 50" empfehlen, ich persönlich würde bei der Entfernung sogar 60" anpeilen (läuft dann aber nahezu zwangsläufig auf Plasma und generell höhere Anschaffungskosten hinaus).

Generell würde ich übrigens empfehlen, den Rechner direkt an den TV zu klemmen und nicht das Internet über den TV laufen zu lassen. Ist zwar nicht verkehrt wenn der Fernseher sich direkt ans Netz anschließen lässt oder WLAN hat (z.B. für Firmware-Updates), aber bisher hat mich noch keine Software ansatzweise überzeugen können was die Internetnutzung direkt am TV angeht. Finde ich alles ziemliche Grütze.

Stellt sich noch die Frage, wie hell das Zimmer ist bzw. ob direkte Lichteinstrahlung durch Sonne vorliegt. Dann sollte man sich vielleicht überlegen einen entspiegelten TV zu nehmen (was auf Plasma z.B. sehr oft nicht zutrifft). Will jetzt aber auch keine generellen Aussagen treffen, habe mich mit den aktuellen Geräten nicht so sehr beschäftigt. Dennoch bieten die meisten Glotzen automatisch 3D, ist mittlerweile nahezu Standard, muss man ja aber nicht zwingend nutzen.

Für einen Familien-TV im Wohnzimmer bei der angegebenen Nutzung tut es sicher auch ein Gerät von LG. Die haben verhältnismäßig meist ordentliche Panels und sind qualitativ auch keine Grütze, natürlich auch weit entfernt von der Oberklasse. Da ich aus den Posts aber nicht herauslesen kann, dass ihr extrem auf die Bildqualität achtet, speziell abgedunkelt Filme only in HD schauen wollt dürfte es nicht notwendig sein, das beste Panel und eine möglichst gute Software mit maximalen Einstellmöglichkeiten zu haben.

Persönlich tendiere ich selber immer zu Panasonic, wäre in zweiter Linie aber auch Samsung nicht abgeneigt. LG ist wie gesagt auch solide. Solltest dir halt in erster Linie genau überlegen was du wie viel damit machen willst und wie hohen Wert du auf welche Dinge legst. Ich denke da bei eurer Situation irgendwie in erster Linie an störende Spiegelungen beim Tagesbetrieb.

Reaktionen
440
Danke für deinen Post Kuma. Ich bin zwar noch nicht weiter mit dem Gerät aber weiß jetzt dass ich noch verdammt viel vergessen habe worauf man achten muss ;)
TV ist gegenüber von der Fensterfront (Südseite), also muss wohl etwas entspiegeltes her.

Werde mal bei Panasonic, Samsung und LG schauen was es da gibt - mal sehen wie der Preis am ende noch passt...

Reaktionen
196
Kein Ding. Wollte halt nicht mit Empfehlungen anfangen weil ich nicht wusste wie die genauen Voraussetzungen und Bedürfnisse sind :deliver:. Hab auch atm nicht so den Markt im Blick muss ich zugeben. Meiner letzten Erinnerung nach sind Panas aber fast nie entspiegelt.

Reaktionen
849
Schade daher, dass Tür das verschoben hat, dass Technikforum ist längst nicht so gut besucht wie das Comm.
Quasi kann man den Thread jetzt auch zu machen, viel wird hier JETZT wohl nicht mehr kommen. Danke Tür...

Gott wie das jeder denkt und es nicht mal stimmt, aber es durch diese Einstellung bestimmt nicht besser wird.

Für deine Threads gibt es nun mal das Technikforum und du hättest z.B. auch mal die SuFu bemühen können, weil es dein Thema in leicht modifizierter Form x mal gab.

mal im Kontrast, so wie sich dein Eröffnungspost liest, kannst du auch kleinere Brötchen backen. bei 3.5m tuts auch gerne der 37 oder 42 LCD und wahrscheinlich irgendwas von Samsung z.b. Dann bist du mit HD TV schon bei 400-500€ dabei. Wichtiger ist btw dass du abcheckst wo dein TV herkommt, ohne Digital TV bringt das Ganze ziemlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Finde 60 Zoll ein wenig übertrieben.46-47 Tuns locker auch für 3-4 Meter. Ich bin mit meinem Philips sehr zufrieden, besonders ambilight was ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Samsung haben die schwieger Eltern, ist auch ein feines Teil

Reaktionen
0
Also bei 3.5m würde ich mir niemals nen 37 holen. 42 Zoll sind da echt schon Untergrenze. Ich sitz vllt. wenn es hochkommt 3m vom TV entfernt und mein 40 Zoll kam mir die ersten paar Tage noch groß vor und jetzt würde ich mir am liebsten nen größeren holen.

Reaktionen
0
Also ich würde zu einem Samsung raten, die verkaufen wir im Online-Shop schon eine Weile ganz gut, bzw. die Resonanz was Qualität angeht ist sehr gut. Wenn es 46" sein sollen z.B. den UE46D6500 (oder wenn es in weiß sein soll UE46D6510), ist zwar schon wieder etwas "älter", aber dafür auch wieder günstiger.

Übrigens kann man meist noch gut sparen, wenn man ein EU-Modell nimmt, statt das für den deutschen Markt produzierte Gerät. Im Regelfall sind die technisch identisch, was fehlt sind hbb-TV und deutsche Anleitung und evtl. ist Smart TV etwas anders. Manchmal ist hbb-TV bei den Dingern aber auch freigeschaltet und Anleitung lässt sich als PDF von der Samsung-Seite runterladen. Garantie ist da auch drauf, auch wenn Samsung da gern mal rumzickt. ;)

Reaktionen
440
Danke für die weiteren Antworten hier!

Ich habe mir die Empfehlungen hier mitgenommen und war in 1-2 Läden schauen (bin jemand der die Geräte gerne Live sieht vorm Kauf ;) )

Bei der Metro war dieses Gerät im Angebot, welches mir gut gefallen hat:

LG 47LW5590 119 cm (47 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, 600 Hz MCI, DVB-T/C, CI+, Smart TV, DLNA) schwarz

http://www.amazon.de/LG-47LW5590-LE...ull-HD/dp/B005LAZ8G0/ref=cm_cr_pr_product_top

Bei Amazon für 850€, bei der Metro (schon inkl. Steuern) 800€ im Angebot.

Bild sah für mich 3D und 2D sehr gut aus (bin aber zzt. auch Röhre gewöhnt, da sieht wohl alles gut aus ;) )

Entscheidung warum nun doch 3D war, dass die 2D Variante kein Smart TV gehabt hätte, was meine Frau unbedingt haben will.
Ansonsten gab es auch noch eine 55 Zoll Variante, die war mir den Mehrpreis aber nicht Wert.

Kann jemand das Gerät speziell empfehlen oder eben auch NICHT empfehlen? Auf Amazon gab es ein haufen sehr gute und einige wenige schlechte Bewertungen - was für mich eher für den TV sprechen würde, da vor allem die Menüführung, ein Lag beim Anschluss am PC... bemängelt wurden und nicht das Bild.

Danke für Eure Hilfe!

Und ich möchte meine Aussage revidieren dass hier keine Antworten kommen - sorry dafür!

Reaktionen
0
Aktives oder passives 3D?

Bei passivem kannst du die Brillen ausm Kino nehmen hast aber weniger Auflösung ( für mich nicht spürbar ) bei aktivem brauchst du die Shutter Brillen, verursachen bei manchen Personen bei längerem tragen Kopfschmerzen.

Edit sorr für merkwürdige Schreibfehler. Schreibe vom iPad aus.

Reaktionen
196
Wenn dich das mit der geringeren Auflösung nicht stört ist es egal. Die Brillen sind dann halt absurd viel billiger und ursprünglich ist dir 3D ja auch nicht wichtig gewesen. Für mich wäre der TV wegen dem Input-Lag, dem DSE und dem fehlenden aktiven 3D zum Beispiel untauglich, aber ich denke du solltest damit keine Probleme haben. Ob deine Holde mit dem Smart TV glücklich wird wage ich aber zu bezweifeln :deliver:

Reaktionen
440
Wieso meinste das mit dem Smart tv? Das einzig wichtige für sie ist die ARD Mediathek. Wenn das geht dann ist der Rest egal.
Kann ichmit dem Input lag da irgendwann mal ne Konsole anschließen oder geht das dann deswegen nicht?

Reaktionen
196
Ok, wenn das wirklich der einzige Nutzungsgrund ist wird es wohl ausreichend sein (sofern die Mediathek darüber läuft, da habe ich jetzt keine Ahnung). Klar kannst du eine Konsole anschließen, wenn du bislang keine hattest wirst du wohl auch nichts bemerken, speziell wenn du keine Online-Duelle machen willst. Andernfalls könnte dir das sehr wohl negativ aufstoßen.

Reaktionen
440
Nutzung wird normales (digitales) TV, vielleicht mal ein paar Filme über den Laptop, Mediathek für Schwachsinnsserien und Be Konsole für Kinderspiele für meine kleine.

Danke für die Hilfe ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
kannst froh sein das ich nicht da war - ich hätte nach deinem völlig sinnbefreiten bekloppten post betreffs der moderation von tür nämlich deinem wunsch entsprochen und zugemacht. zsfg: meine mods wissen was sie tun, wenn du damit nen problem hast geh ins feedback oder halts maul. nächstes mal kassierste dafür. bist lange genug dabei um zu peilen wie der hase läuft.

Reaktionen
440
@ alle:
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mich mit dem TV näher zu beschäftigen, daher mal 1-2 kleine Fragen:
1. Kann ich mir mit dem TV via SmartTV/Youtube 3D-Ausschnitte anschauen oder ist das auf Youtube immer nur 2D? Ich habe das mal probiert, das war aber kein 3D bei Youtube, vielleicht war ich aber auch nur beim falschen Ausschnitt.
2. Kann ich mir Probeausschnitte von 3D-Filmen auf den Laptop laden und die auf den TV spielen und in 3D anschauen?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ;)

Grüße
[wut]volta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
196
Also zum ersten Punkt kann ich dir nichts sagen, ich hab schon ewig kein "3D" mehr über youtube geschaut. Damals waren es in der Tat immer nur rot/blau-Geschichten oder auf 2D kastrierte Trailer.

Was ich dir aber sagen kann weil ich es immer so mache: Jo, du kannst dir stereoskopische Trailer und Filme vom Rechner auf dem TV anzeigen lassen. Ich hab meinen Rechner per HDMI am TV und lasse sie über VLC abspielen (imho bester Player, außerdem gibt es ne Remote-App für Smartphones dafür). Paar Quellen um sich 3D-Trailer und -Szenen zu saugen:

http://www.biohemmet.se/3dtrailers.php

Reaktionen
440
Also zum ersten Punkt kann ich dir nichts sagen, ich hab schon ewig kein "3D" mehr über youtube geschaut. Damals waren es in der Tat immer nur rot/blau-Geschichten oder auf 2D kastrierte Trailer.

Was ich dir aber sagen kann weil ich es immer so mache: Jo, du kannst dir stereoskopische Trailer und Filme vom Rechner auf dem TV anzeigen lassen. Ich hab meinen Rechner per HDMI am TV und lasse sie über VLC abspielen (imho bester Player, außerdem gibt es ne Remote-App für Smartphones dafür). Paar Quellen um sich 3D-Trailer und -Szenen zu saugen:

http://www.biohemmet.se/3dtrailers.php

Perfekt! Ich danke Dir! Hätte nicht gedacht dass der VLC das kann (ist eh mein Standard Player), dachte da braucht man etwas spezielles für ;)
So dann gehts heute noch in den Saturn oder sowas und ein HDMI-Kabel holen, dann teste ich das mal.

Reaktionen
196
Kenne ihn zwar nicht, aber wird schon brauchbar sein. Wenn es allerdings nur nur um Größe und Preis geht kann ich dir aber reihenweise Glotzen in 55" zeigen die DEUTLICH weniger kosten.

Reaktionen
0
stimmt, habe ich dann auch gesehen bei saturn. (die unterbieten ja mittlerweile die amazonpreise :eek4: )

da gabs zb. noch einen samsung 6300er in 55zoll für 1500euro, der noch in frage gekommen wäre.
aber die unterschiede in der bildqualität waren ziemlich deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Samsung hat im TV-Bereich eigentlich nen deutlich besseren Ruf als Sony.

Oben