Brauche ich mein IHK-Abschlusszeugnis noch?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Moin,

habe 2004 meinen Abschluss zum IT-Systemelektroniker gemacht und bin seitdem als System- und Netzwerkadmin eingesetzt, d.h. ich komme schon auf ein paar Jahre Berufserfahrung. Sollte ich mich nach der Zeit beim Bund irgendwo in der Wirtschaft auf eine Stelle bewerben, wird mein IHK-Zeugnis dann noch gebraucht? Oder gucken die Personaler dann alle nur noch auf das letzte Arbeitszeugnis? Wie sieht das allgemein mit Zeugnissen aus (Schulzeit)?

Habe mich, seitdem ich aus der Schule und beim Bund bin, kein einziges Mal mehr beworben und weiß sozusagen gar nicht, was Standard ist. :angel:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wenns gute Noten hat kanns ja sicher nicht schaden es dazu zu packen. Wenns scheiß Noten sind machs einfach nicht :deliver:
 

Clawg

Guest
Standard ist, dass alle Lebensabschnitte belegt sind. Ich habe letztens extra mein Vordiplom noch rausholen müssen. Hängt halt von der Firma ab. Bei ner kleinen 20-Mann Firma wo man noch mit dem Chef persönlich ein Gespräch führt zählen andere Dinge als in nem großen Konzern.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Wegschmeissen würde ich es nicht.
In die Bewerbung packen immer fallabhängig...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wegschmeißen wollte ich es schon nicht. ;) Ist leider kein wirklich gutes Abschlusszeugnis, die Projektarbeit hat mich mit einer 4 ziemlich nach unten gerissen. :( Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Firmen wirklich Zeugnisse von vor 10 Jahren (oder älter) sehen wollen. Man hat in dieser Zeit ja doch viel gelernt und mMn ist das Gelernte im Beruf viel wichtiger als irgendwelche Noten aus der Ausbildung. Vor allem weil IT-SysElo mit dem eigentlich Admin gar nicht so viel gemeinsam hat... Daher die Frage, aber bei einer Bewerbung noch Zeugnisse vorgezeigt werden (müssen/sollen/können).
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
das du viel gelernt hast, sagst du. die firma weiß das nicht. bewertungen via zeugnisse senden dahingegen immer glaubhafte signale, auch wenn sie älter sind.
ihk zeugnis ist nicht dein letztes zertifikat was du erlangt hast oder? ne 4 in teamarbeit ist nämlich schon ziemlich katastrophal.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe natürlich noch weitere Zertifikate (ohne und mit Prüfung) erlangt, aber das sind "nur" Weiterbildungskurse in bestimmten Themengebieten gewesen. Ansonsten nur die Bundeswehr-internen Lehrgänge.

Und mit Projektarbeit meinte ich keine Team- oder Gruppenarbeit, sondern die schriftliche Ausarbeitung zu meinem Abschlussprojekt. Man sucht sich ein Thema aus, schreibt alles auf und trägt in einer Präsi dann alles dem IHK-Ausschuss vor. Und die schriftliche Ausarbeitung hat denen irgendwie nicht gefallen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mein IHK Zeugnis aus der IT-Systemelektroniker Ausbildung (was ein Zufall :ugly: ) noch nie irgendwo mit bei der Bewerbung mit reingetan, die genauen Noten haben aber auch nie wirklich jemanden interessiert, nur das ich einen Abschluss hatte war da von bedeutung.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich würde es der Vollständigkeit halber immer dazulegen, grade bei großen Unternehmen. Lass den Personaler entscheiden was er für wichtig hält. Wenns dabei liegt muss ers sich noch lang nicht ansehen, aber wenns nicht dabei ist und er es sich ansehen will haste Arschkarte. Würd ich nicht riskieren..
 
Oben