• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche ich Hilfe?

TheWeightOfWind

Guest
If you're going through hell, keep going.

Geh zum Arzt. Ist ein Anruf. Alles andere nimmst du dann Schritt für Schritt.

acc_weg

Guest
Original geschrieben von Toadesstern

13te Klasse wie geschrieben, also noch Schule
Geburtstagsparty von nem Freund, 31ter bis zum 1ten Jan halt und hab mich übelst abgeschossen (3 Stunden Lügenmäxchen zu zweit (!) war dann doch gut dicht), genau deswegen kams ja dann auch zu diesem thread, weil ich nem Freund aufem nachhauseweg versprochen hab die Tage mal mit wem zu reden und zu sagen was mit mir los ist.

und war der abend nicht spaßig genug als das man nicht noch mehr davon erleben will?
es gibt so viele menschen auf dieser welt und man wird niemals alle kennenlernen und das ist doch grad das reizvolle.
blende einfach mal alles aus was dir die gesellschaft versucht einzureden (was du besitzen musst, wie du aussehen musst usw...) und es wird dir schonmal viel besser gehen, denn das "perfekte" leben gibts sowieso nicht.
wenn du das abi willst beweg dein arsch und machs auch, wenn du es nicht wills sei auch manns genug deinen eltern zu sagen das du darauf scheisst und sag was du wirklich willst und tu es auch.
ich war in einer ganz leicht ähnlichen situation. hab im sommer 07 meine ausbildung zum hotelfachmann fertig gehabt und hab dann wieder mit schule angefangen weil meine mutter mich dauernd genervt hat. war total unglücklich und hab mich nciht getraut ihr das zu sagen und hab dann die welt auch total grau und eintönig wahrgenommen, bis ich ihr gesagt habe das ich das nicht machen will und abgebrochen habe. hab dann einfach wieder in der gastronomie angefangen, weils mir spaß macht. viele sagten mir direkt bist du blöd so ein scheiss job, aber wenn du mit 22 für eine filiale verantwortlich bist und dir selber 9 mitarbeiter direkt unterstellt sind und du für den reibungslosen betriebslablauf zuständig bist, ist das wiederum was ganz anderes. ende diesen monats hab ich desweitern meinen ausbilderschein fertig. was ich dir damit sagen will ist, das es soviele sachen und möglichkeiten gibt und du dir nur selber klar werden musst was du willst und dann musst du auch den mut haben das auch zu machen. wenn du gerne pokerst und es auch "beruflich" praktizieren willst, dann setz dich jeden tag 8stunden hin und poker! auch wenn dich dann viele für gehirnamputiert halten, scheiss drauf. das sind alles idioten die angst haben gegen den strom der gesellschaft zu schwimmen. das leben ist was du draus machst. schau in die vergangenheit, viele dinge die für uns heute selbstverständlich sind wuren hart erkämpft. sei es technologischer fortschritt oder die demokratie oder sonstwas. was meinst du was diese leute über sich ergehen lassen mussten um dann "glücklicher" leben zu können oder um ihre träume verwirklichen zu können?!?

ach und die pointe
im sommer gehe ich wieder zur schule, weil ICH jetzt lust dazu habe und nicht jemand anders das von mir verlangt.
denk dran:
das leben ist was du draus machst.

Reaktionen
0
Beziehe mich nur auf den Anfangspost:

Logische Überlegung: Bevor du dir das Leben nimmst, lass lieber dein altes Leben hinter dir und fang ein neues Leben an, genau so wie du es dir vorstellst, also genau so wie du gerne leben würdest! Scheiss auf Familie, Freunde, Verpflichtungen... deiner Familie gehts besser wenn sie keinen Kontakt mehr zu dir hat als wenn du tot bist.
Ich würde dir abraten, zum Arzt zu gehen, sonst wirste noch in der Klapse eingesperrt und unter Drogen gesetz. Das ist dann garantiert nicht das Leben, das du führen möchtest, dort wird niemand glücklich.

Zu guter Letzt finde ich sollte das jeder mit sich ausmachen. Hör also nicht auf andere, auch nicht in diesem Thread, auch nicht auf mich, sondern überleg dir ganz allein für dich selbst, was du tun möchtest, wie du dein Leben so verändern könntest, dass es dir gefällt. Du kannst dir natürlich auch Hilfe nehmen. Oder alles beenden. Hauptsache du entscheidest und stehst voll hinter der Entscheidung.

Denn es ist DEIN LEBEN! Du allein entscheidest wie du gerne leben möchtest, du entscheidest über alles! Jeder ist freiwillig hier. Vergiss das nie.

Viel Glück und alles Gute! (ernst gemeint)

Reaktionen
0
Deine größtes Problem atm dürfte sein, dass du eine Sinnkrise, welche in genau dem Lebensabschnitt völlig normal sein dürfte, zu etwas größerem hochstilisieren willst.
Diese Verhaltensweise ist höchst menschlich, so sind alle Religionen und Ideologien erklärbar, den "Sinn" (ein äußerst schwammiger und dummer Begriff) suchen bzw. erkennen zu wollen. Du sagst dir, "Hey, mir gehts Scheisse, aber ich weiß nicht wieso, also MUSS es irgendwas großes, heftiges, übernatürliches ... sein!".

Versteh dies hier nicht als Angriff, aber ich kenne viele Leute, denen es auch schon so erging, jeder(!) hat Sinnkrisen, lediglich der Umgang damit ist entscheidend.

Ach ja, evtl. solltest du nicht versuchen die lustigen Allheilmittel die hier vorgeschlagen werden anzuwenden, also Sport, Psychopharmaka oder auf Leute zu hören, die dir Kassenschlager aus der Schamanenabteilung anbieten wollen, zB
Original geschrieben von S0uL]4rCheR
Habe gerade ein Buch gelesen

Ich würde dir vorschlagen, dass du "Kapital" aus deiner Stimmung schlägst, erschaffe irgendetwas. Ob du nun nackt in einer Fabrikhalle stehst und Farbe an eine Leinwand wirfst, Emotexte verfasst oder sonstwas ist vollkommen egal. Du wirst dich besser verstehen können, wenn du ein Produkt deiner Stimmung betrachtest. Vielleicht ist dein Eingangspost ein Anfang.

Reaktionen
1
Ahja, umbringen also.
Monsterkrass ist es ja sicherlich schon.

Wenn ich jedes Mal 10 Cent bekäme wenn ich sowas lese hätte ich einen Palast gebaut aus Nutten.

Vorneweg: Ich werde dir nicht sagen "tu dies" oder "tu jenes" ich sehe das ganze etwas realistischer (und btw wird diese Antwort auch nicht beleidigend sein):

Du wirst dich nicht umbringen, nicht vor einem Monat, nicht heute und auch nicht in zehn Jahren. Du bist wahrscheinlich nichtmal depressiv. Deine Sinnsuche und die Art derselbigen ist durch deine Jugend motiviert und du stehst gerade vor dem Schluss das da nichts ist und alles kacke läuft.
Problem ist dein kränkelndes Ego. "Ich bin eine Last für meine Freunde, Eltern blabla" das ist alles sehr ergreifend und man kann sich das so hinbiegen das es sich logisch anhört, das macht es aber unterm Strich nicht minder falsch.

Hast du mal in Betracht gezogen das diese ganze Selbstmordgeschichte zum Selbstläufer geworden ist? Kein Gott, kein Job, keine Oma, gar nichts ---> alles doof ----> Selbstmord ftw. Und dann bleibt es dabei, in dieser Sackgasse, denn weiter zu gehen hiesse sich umbringen und da sind wir eben noch nicht angelangt.
Du hast nichts anderes mit dem du dich beschäftigen kannst. Sinnsuche? Mit Anfang 20 (?) vorbei (lol) = Selbstmord. Ich bitte dich.
Da alles andere ja schon ausgelotet ist kreisen deine Gedanken nun um den Selbstmord den du nicht wirklich willst, sonst wärst du schon tot. Dein Innerstes ist nicht an sterben interessiert, du zwingst dich unterbewusst nur dazu.
Löse dich von deinen Zwängen (Familie, Erwartungshaltung an eigene Emotionalität, Freunde, Freundin, Job) und gib den Dingen Gelegenheit zu kommen. Du verhältst dich gerade wie eine hysterische Frau die für nichts mehr zugänglich ist aber denkt das sie vollkommen im Bilde sei. Das bist du aber nicht. Dir fehlt die Distanz und vor allem, auch wenn du denkst das du davon voll wärst, die Kühle.

Sachen wie "happy/unhappy" "Nach abwägen ist es besser wenn ich nicht mehr bin" "Bin mir ziemlich sicher das meine Überlegungen einfach richtig sind" "Autofahren bla" lesen sich grob unreflektiert und untermauern meine Perspektive auf deine Situation. Am besten noch:

"Ich glaube durchaus an Gott oder zumindest etwas gottänhliches, nur dass es ein dummer Spast sein muss, der anscheinend ziemlich auf Ironie steht."

Nicht dein Ernst

Asteria

Guest
Dein Name ist Toadesstern.
Du fühlst nix, sagst du.
Da ist nur Leere und Kälte in dir.

Und dann sehe ich hier „nach ein bisschen Vorglühen“ den Vulkanausbruch.
Heiße, brodelnde , sich einen Weg suchende Verzweiflung.
Wie gut, dass sich die eingefrorenen Emotionen endlich ein Ventil gebrochen haben.

Deine Chance.

Aber es wurde auch Zeit.
Du bist in der 13. Ohne Antrieb, ohne Ziel. Angst und niedergeschlagene Stimmung blockieren dich total.
Sowas gibts öfter als du denkst.
Es lässt sich behandeln. Gut sogar.
Wenn du nur endlich damit beginnst, deine „erlernte Hilflosigkeit“ abzustreifen. Stück für Stück wie zu eng gewordene Klamotten.
Das geht mit therapeutischer Unterstützung und parallel ärztlich gesteuerter medikamentöser Behandlung z.B. mit selektiven Serotonin Wiederaufnahme-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva, mit denen man den Zielsymptomen entgegenwirkt.

Schau, jeder jugendliche Diabetiker spritzt sich sein Insulin, um überleben zu können. Er hat einen absoluten Mangel an diesem essentiellen Hormon. Er diskutiert da nicht groß herum. Er tut es, weil es sein muss. Punkt.

Schau, bei dir besteht derzeit ein Ungleichgewicht an biogenen Aminen im Zentralnervensystem. Depressive Verstimmungen beruhen oft auf einem relativen Defizit z.B. an Serotonin und Noradrenalin, das man medikamentös ausgleichen kann.
ich will hier nicht zu tief in die Pharmakologie eintauchen, aber glaub mir bitte, die modernen Antidepressiva der ersten Wahl kann man wirklich ohne Angst vor starken Nebenwirkungen über längere Zeiträume einnehmen.
Sieh es als eine Substitutionstherapie, welche die Dysbalance wieder ausgleichen soll!

Und zuletzt das Wesentlichste:
Du kannst natürlich versuchen, das Erwachsen werden hinauszuzögern. Du kannst brav und angepasst ständig schlucken und nach den Vorstellungen anderer, deiner Familie, deiner Freunde, deiner Lehrer „funktionieren“. Du kannst deine Emotionen zuschütten und schlimmstenfalls dein Leben wegschmeißen.

Die Alternative ist einfach. Du hast Begabungen, Wünsche, Fähigkeiten, die deine Eltern gar nicht besitzen.
Du bist gut am Computer. Da steigen deine Mama und dein Papa aus, das macht ihnen Angst und verleiht dir Stärke. da hast du einen „Lebensraum“ gefunden, in dem du vieles kompensieren konntest.

Aber nun reicht das nicht mehr.
Du musst deinen eigenen Weg gehen. Dein Abi machen, einen Ausbildungsgang einschlagen, ausziehen und leben nach eigenen Vorstellungen. Davor hast du Angst? Das ist normal.
In der Therapie wirst du lernen, damit umzugehen. Sicher.

Die Entscheidung liegt bei dir. Und nein. Du bist kein Weichei.
Du kannst doch logisch denken, oder?
Na , dann tu´s!!!

LG

Edit:
Nimm ein heißes Bad mit etwas Eukalyptussalz, wenn dir kalt ist und kauf dir eine 10er Karte fürs Solarium.
Das hilft, ein wenig mehr körpereigene Serotoninausschüttung zu bewirken! Aber das soll nur eine Ministütze sein! Eine passagere Nothilfe für die nächsten Tage, bis du einen Termin hast, ok?

Reaktionen
1
Warum habe ich es nur so schwer in meinem Leben. Ich lese ein Topic von jemandem der glaubt sein Leben vorm Abi durchzuhaben und lasse mich aufgrund der immensen Behinderung des Sachverhaltes zu einem Kommentar hinreissen, wissend das ich ihn mir auch hätte sparen können. Dann kommt allerdings eine Antwort von Asteria und ich bemerke starken Ekel. Wie kompensiere ich das jetzt? Am besten wäre es mein Maul zu halten da ich nicht an konstruktive Kommunikation glaube aber andererseits ist da dieser Impuls starken Ekels der gesühnt werden MUSS. Allerdings darf ich dabei nicht beleidigend werden. An genau dem Punkt sollte ich auf X klicken. Das zum-Ausdruck-tragen meiner Abscheu verspricht allerdings Hochgenuss und ich gebe mich dem bereitwillig hin:

Ich weiss gar nicht was ich zitieren soll aus Asterias post, ich glaube es ist einfach alles daran das mich abstösst.
"Toadesstern, vorglühen, Vulkanausbruch, Ventil, Chance, Hormone, erlernte Hilflosigkeit abstreifen, heißes Bad"
Es sind nicht nur die ultrabrutalen Phrasen die gedroschen werden, nein es ist die gesamte Strategie:
"Guck mal, da bist du doch voll guti drin, du bist kein Loser, Licht am Ende des Tunnels, besinne dich auf deine Stärken blablabla und vergiss nicht zum Arzt zu gehen"
Es tut mir weh sowas zu lesen. Das ist mehr als Dr. Sommer fertig bringen würde.
Gut, es ist typisch weiblich, machen wir uns nicht vor. Mutterinstinkte etc., aber ein bißchen mehr Empathie, etwas mehr Verständnis von der Gesamtsituation und weniger Heititei plx.

Das wir uns nicht falsch verstehen, mich interessiert Herr Toadesstern nicht im geringsten. Mir ist ziemlich egal was aus ihm wird und wie lange er noch ist, für mich ist er ein verwirrter Junge ohne wirkliche Ahnung von irgendetwas der seine eigene Situation mißversteht. Vielleicht geht es mir gerade darum. Auch wenn man sowas nicht zu Leuten sagen sollte die sich in so einer Situation befinden: Ich nehme ihn nicht ernst.

Natürlich glaube ich das er in der richtigen Situation im Affekt dazu in der Lage ist sich irgendwie umzubringen, bestimmt. Aber ich nehme ihn nicht ernst weil er gerade sein Abi macht, vorm Rechner abhängt und sich wundert das ihm schnelles Autofahren keinen Bock mehr bringt. Identitätsprobleme am langen Ende der Pubertät sind normal und wenn er meint das game leaven zu müssen bevor gg ist dann ist das Newbie. Kurzum: Ich halte ihn einfach intellektuell nicht für dazu in der Lage zu wissen wovon er redet.

Losgelöst von ihm und seinem speziellen Fall ist es auch gut möglich das jemand wie er recht hat und diese Welt nunmal trostlos ist. Ohne Sinn und Zweck, ohne Zauber und Gott. Ist man deswegen krank?
Natürlich ist es ein Zeugnis eigener Schwäche und des Unvermögens mit seiner Situation nicht klarzukommen und sich darum umbringen zu wollen, aber das ist nur ein falscher Schluss, gezogen aus einer Erkenntnis die so erstmal richtig sein könnte.
Warum soll man dann zum Arzt gehen? Warum Medikamente nehmen? Um sich wieder über Crap freuen zu können?

Hier wird gleich implizit ein Konflikt mit den Eltern gemutmaßt, Räume aufgezeigt in denen man das "kompensieren" kann. Auf einmal werden Begriffe wie "funktionieren" im Zusammenhang mit "angepasst" benutzt - was ist da los?

Was ein junger Typ der gerade nicht weiss wo ihm sein Kopf steht am wenigsten braucht auf dieser Welt ist ein Eukalyptussalzbad. Und er braucht auch keine Ersatzmami die ihm sagt was er gut kann und was nicht und das er kein Weichei ist. Er braucht auch keine Medikamente oder Vorträge über das Verdrängen von Emotionen. Er ist ja höchstwahrscheinlich nicht mal depressiv.

Clawg

Guest
Original geschrieben von FA_SaFraN
Losgelöst von ihm und seinem speziellen Fall ist es auch gut möglich das jemand wie er recht hat und diese Welt nunmal trostlos ist. Ohne Sinn und Zweck, ohne Zauber und Gott. Ist man deswegen krank?
Definiere mal "Sinn" bzw. "Zweck" und du wirst sehen wie du dich irrst.

Natürlich ist es ein Zeugnis eigener Schwäche und des Unvermögens mit seiner Situation nicht klarzukommen und sich darum umbringen zu wollen, aber das ist nur ein falscher Schluss, gezogen aus einer Erkenntnis die so erstmal richtig sein könnte.
Warum soll man dann zum Arzt gehen? Warum Medikamente nehmen? Um sich wieder über Crap freuen zu können?
Um diesen "Crap" zumindest objektiv bewerten zu können.

Er braucht auch keine Medikamente oder Vorträge über das Verdrängen von Emotionen. Er ist ja höchstwahrscheinlich nicht mal depressiv.
Ich glaube du kennst den Unterschied zwischen "deprimiert" und "depressiv" nicht.

Reaktionen
8
keine ahnung wie alt du bist aber ich fürchte das leben für dich fängt gerade erst an.
der mensch wächst mit seinen aufgaben. du musst nur noch die aufgabe finden, mit der du wachsen willst. poker gehört vermutlich nicht dazu zumindest nicht wenn du wirklich wachsen willst.

und darüber hinaus solltest du mal gerade mit deinen freunden über sowas reden, vielleicht haben die ganz ähnliche gedanken, vielleicht können sie dich verstehen. keine ahnung, ich kenne deine umstände nicht aber ich kenne das gefühl mit sich selbst nichts anfangen zu können. das problem in dem alter bei mir, war das ich meinen arsch nicht selbst mal bewegt habe und mich nicht um nix gekümmert habe, ausser das worauf ich bock habe. aber auch das wird irgendwann sehr langweilig und dann entstehen solche gedanken. kurz um, das einzige was ich glaube was dir hilft, ist veränderung. und die musst du selbst bewerkstelligen, mit hilfe deiner freunde oder sonstwem, dem du vertraust. wenn du feststellst, das du gebraucht wirst, job oder sonstwo, verbessert sich auch dein selbstwertgefühl und das muss man sich hart erarbeiten, denn es wird i.d.R. nicht auf dem silbertablett serviert.

Reaktionen
0
Ok melde ich mich nochmal zu Wort, war eigentlich nicht so geplant.
1. Teilweise sehe ich es genauso wie Safran. Nichts gegen Asteria oder so, sie meints sicherlich gut aber in der Geschichte hat er einfach Recht, auch wenn sies gut meint. Der Begriff Ersatzmama triffts da ziemlich gut, weshalb ich auch nicht drauf eingegangen bin.

Pokern - Was meinen alle immer mit Pokern von wegen, dass daraus mehr werden könnte? Meine Güte es ist nen "Hobby" mehr nicht und nicht weniger. Eine, max 2 Stunden pro Tag mehr nicht und nicht weniger. Ich habe auch sicherlich NICHT vor irgendwie was computertechnisches später beruflich zu machen. Kein Bock auf Hobby UND Beruf am PC hängen :p

Zum ernstnehmen. Ob mich hier auch nur IRGENDWER ernst nimmt, egal ob Safran, online-Freunde oder RL-Freunde geht mir gehörig am Arsch vorbei. Den Thread gibt es weil mein bester Freund mich 2 wochen ausgequetscht hat und ich ihm besoffen am 1.1.09 versprochen habe "mal" mit ihm drüber zu reden. Da ich ihm sowas nicht ins Gesicht sagen wollte hab ichs einfach hierhin geschrieben und ihm den link gegeben.

Veränderungen? Wer sagt überhaupt, dass ich das will? Dass ich an der Lage was ändern will nur weil sie scheiße ist? Die Optionen sind nicht gerade berauschend finde ich.

Abgesehen davon vermute ich nicht, dass hier auch nur irgendwer der hier gepostet hat überhaupt großartig Ahnung hat. Natürlich mögen die sozialeren Leute oder die beruflich mit sowas irgendwie zu tun haben denken, dass sie im Bilde sind, aber wenn wir mal ehrlich sind wisst ihr genau, dass es nicht so ist. Nicht mal annähernd. Safran hingegen ist so nen totales Arschloch (nicht als Beleidigung gedacht sondern als Feststellung :D ), dem seine Umgebung, seine Mitmenschen oder IRGENDWAS von anderen Menschen gehörig am Arsch vorbei geht. Von daher kann ich von ihm die Wahrheit, wie er sie sieht, erwarten. Nur ist diese leider total falsch, eben weil er sich nen Dreck um andre schert und somit echt kein Plan von anderen Menschen hat. Aber wie ich schon weiter oben schrieb:
Ob mich hier auch nur IRGENDWER ernst nimmt, egal ob Safran, online-Freunde oder RL-Freunde geht mir gehörig am Arsch vorbei

Naja weiter führe ich das hier nicht aus. Mir ist bewusst, dass ich dir keinen Grund liefer mir auch nur annähernd zu glauben safran, aber wieso sollte ich auch. Dir ist es eh egal und den anderen hier genauso, nur dass diese meinen "dem armen Bub helfen zu müssen".
Solltest du daran Intresse haben zu erfahren wieso du bullshit laberst safran gib mir via pm deine icq nummer und ich erklärs dir. Ansonsten lass ichs einfach dabei.

€:
Original geschrieben von ioG-DoM-
jeder pisst dir ans bein wenns ihm n vorteil bringt, man fühlt sich manchmal leer und nutzlos aber sei doch mal ehrlich: du hast nur angst dich der großen fiesen welt zu stellen und resignierst aus dem grunde
Wieso meint hier eigentlich jeder wild vermuten zu können und glaubt auch noch ernsthaft daran, damit richtig zu liegen?
Das trifft in etwa genauso zu, wie die Behauptung Clawg würde Obama wählen (welche ich aufgrund seiner politischen Stellung jetzt einfach mal auf eine eher geringere Wahrscheinlichkeit einstufen würde)

Reaktionen
0
du hast gemerkt das die welt gemein und im ganzen ziemlich kacke ist - gratulation. es gibt menschen, die gut zu dir sind und mit denen du gute momente hast, dass macht m.m.n das leben schon lebenswert.

jeder pisst dir ans bein wenns ihm n vorteil bringt, man fühlt sich manchmal leer und nutzlos aber sei doch mal ehrlich: du hast nur angst dich der großen fiesen welt zu stellen und resignierst aus dem grunde.

ich weiss nicht, wie oft ich mich in meinem jungen leben schon mega kacke gefühlt hab und am liebsten davon gelaufen wäre aber die kunst ist wieder aufzustehen.

gestalte dein leben wie du es willst, such dir ziele,verwirkliche sie(was auch immer, sei es beziehungen zu anderen menschen, was berufliches oder oder..) und scheiss einfach mal auf alles andere.

Reaktionen
71
Ist echt nicht zu Dir durchgedrunken, dass ich Psychologie studiere (und jetzt nur noch meine Diplomarbeit fertig mache und dann fertig bin)? Ich habe x Seminare und Vorlesungen zu klinischer Psychologie gehabt, Diplomfach war es natürlich auch, und nahezu mein kompletter Freundeskreis aus der Uni arbeitet inzwischen in Kliniken. Ich habe in meinem Leben schon so einigen Kontakt mit Depressiven gehabt (und auch mit Leuten, denen es scheiße geht ohne depressiv zu sein).

Dein letztes Posting war eindrucksvolles Plädoyer dafür, dass du nicht zurechnungsfähig bist. Ich richte mich hier also nicht an Dich, sondern an Deine Freunde, die das hier lesen: Verschafft ihm Hilfe!! Ihr seid seine Freunde - ihr wisst am besten, wie ihr an ihn rankommt. Lasst euch nicht abspeisen!! Setzt in Bewegung, was nötig ist, aber tut es!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Ist echt nicht zu Dir durchgedrunken, dass ich Psychologie studiere (und jetzt nur noch meine Diplomarbeit fertig mache und dann fertig bin)? Ich habe x Seminare und Vorlesungen zu klinischer Psychologie gehabt, Diplomfach war es natürlich auch, und nahezu mein kompletter Freundeskreis aus der Uni arbeitet inzwischen in Kliniken. Ich habe in meinem Leben schon so einigen Kontakt mit Depressiven gehabt (und auch mit Leuten, denen es scheiße geht ohne depressiv zu sein).

Dein letztes Posting war eindrucksvolles Plädoyer dafür, dass du nicht zurechnungsfähig bist. Ich richte mich hier also nicht an Dich, sondern an Deine Freunde, die das hier lesen: Verschafft ihm Hilfe!! Ihr seid seine Freunde - ihr wisst am besten, wie ihr an ihn rankommt. Lasst euch nicht abspeisen!! Setzt in Bewegung, was nötig ist, aber tut es!

Mir ist das durchaus bewusst. Ich behaupte nur, dass du nur selbst keinen schimmer davon hast wie es ist oder nicht ist. Ich sage nicht, dass du keinen Plan im allgemeinen hast, aber wie sich hier manche aufspielen und meinen mich ja ach so gut zu verstehen kotzt mich langsam echt nurnoch an.

Abgesehen davon ist geplant (wenn auch seit 3 wochen :D ) zu meinem hausartzt zu gehen und einfach mal mit ihm zu reden, bzw. ob er mir irgendwen da empfehlen kann.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
Toadesstern, irgendwie fällt es mir schwer deinen Eingangspost mit den folgenden Posts von dir in Verbindung zu bringen. Gut ok, da warst du betrunken. Aber in vino veritas oder wie man sagt. Dich hier jetzt aufzuspielen und den Leuten hier Sachen wie "Ihr habt eh keine Ahnung!" an den Kopf zu werfen finde ich bissl arm von dir.

Denn letztlich wollen hier alle, freilich nur im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten, dir schlichtweg helfen.

Clawg

Guest
Naja, er versucht halt seine Identität zu wahren, auch wenn, objektiv betrachtet, er ähnliches durchmacht wie Tausende vor und nach ihm. Es erfordert halt viel Kraft etwas im Leben zu verändern :)

@Toad:
Der Hergang deines "Beinbruchs" (um mal das als Analogie zu verwenden) mag eine ganz individuelle Geschichte habe, von der wir nichts wissen, da hast du ganz Recht. Aber letztlich ist ein "Beinbruch" ein "Beinbruch" für dessen Behandlung sich über Jahrzehnte hinweg ganz bestimmte Methoden als erfolgreich herausgestellt haben und dessen Diagnose auch anhand einiger, immer wiederkehrender, Punkte festgemacht werden kann.

@Smarty:
Bei der Adressierung an seine Freunde hast du einen Fehler gemacht, Gruppen anzusprechen führt generell dazu, dass niemand hilft. In einer Nosituation sollte man immer nur bestimmte Personen um Hilfe fragen, niemals Gruppen / Mengen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
Original geschrieben von Clawg
@Smarty:
Bei der Adressierung an seine Freunde hast du einen Fehler gemacht, Gruppen anzusprechen führt generell dazu, dass niemand hilft. In einer Nosituation sollte man immer nur bestimmte Personen um Hilfe fragen, niemals Gruppen / Mengen.

na wie gut, dass du die namen seiner freunde kennst. sag mal an. dann suchen wir uns einen aus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [fN]Leichnam
Toadesstern, irgendwie fällt es mir schwer deinen Eingangspost mit den folgenden Posts von dir in Verbindung zu bringen. Gut ok, da warst du betrunken. Aber in vino veritas oder wie man sagt. Dich hier jetzt aufzuspielen und den Leuten hier Sachen wie "Ihr habt eh keine Ahnung!" an den Kopf zu werfen finde ich bissl arm von dir.

Denn letztlich wollen hier alle, freilich nur im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten, dir schlichtweg helfen.

Hey dagegen habe ich nichts. Mir gehts halt nur aufen Sack wenn Leute meinen, obwohl sie mich nicht im geringsten kennen mein gesamtes Leben und meine Psyche bis aufs kleinste Detail MIR zu erklären. Solangs bei einem post bleibt denk ich mir auch nichts bei, denke mir "meinetwegen".

Das "ihr habt keine Ahnung" war übertrieben aber mal notwendig... natürlich kennen sich hier viele Leute aus, die meisten meinen es auch sicherlich gut, nur irgendwann ist halt echt gut. Eine Theorie basierend auf einem Gedankenkonstrukt mir zugute halten, dass ist es was mich langsam anpisst in Verbindung mit der Tatsache, dass ich jetzt von allen wie nen Wattebausch behandelt werde.
Beispiel außem Staffinternen (da es von mir stammt werde ich wohl keine Probleme mit der "internes bleibt intern"- Regel haben):
[...]aber inzwischen nurnoch anpisst wie son Wattebausch behandelt zu werden
Beispiel Pokerabend;
Ich: "Warri du schmeißt Kq weg? Und was würdest du machen wenn da KQQ flopt?"
Er: "Ich würd mich wohl umbringen" kurze pause am tisch und alle schaun sich doof an und er meint nur "sry, doofer Witz". Als ob ich jetzt wer total andres wäre und alle mit mir anders umgehn müssen :mad:

Fazit: Ich habe kein Problem damit wenn mir hier irgendeiner erklären will was ich zu tun habe oder nicht. Womit ich durchaus Probleme habe ist, wenn man mir versucht zu erklären was ich fühle oder nicht fühle, ohne auch nur den Hauch eines Schimmers zu haben, was eigentlich los ist. Ich meine ihr kennt mein Problem, aber ihr kennt ja nicht mal die Ausgangssituation, wie wollt ihr da auf meine Gefühle oder Reaktionen eingehen?
Abgesehen davon mag ichs auch nicht wirklich, wenn man mich behandelt als wäre ich nen kleines Kind das nichts von der großen Welt weiß. Meine Güte Leute ich hab mein Leben _nicht_ im Keller verbracht und bin zu einem weltfremden Kind mutiert. Aber sowas kann ich gut ignorieren :D

Reaktionen
0
kann es sein das du eher ein etwas egozentrischer typ bist der sehr viel (eben insbesondere über sich) nachdenkt?

kA, ich hab hier nur n bissl querbeet gelesen und zumindest ich bin ein bisschen son elender egozentrischer selbstreflektierer, der sich immer für den altruistischsten von allen hält und wenn man so ewig über sich und die welt nachdenkt erscheint halt von Zeit zu Zeit nunmal alles n bisschen sinnlos. Aber das macht ja nix. Ich denk mir dann immer ''fuggit'' und das einem ja keiner versprochen hat das man was tolles bekommt im Leben.
Das macht einen noch lang nich depressiv, nur manchmal is es eben n bissl deprimierend und irgendwie geht man dann halt auch so schön in selbstmitleid auf. Dann sag ich mir aber immer wieder ''simmer jetzt ne pussy oder was?'' und dann is wieder alles cool und ich freu mich, weils mir eigentlich so saugut geht :top2:

nur ein bisschen nachgedacht und mitgeschrieben

Reaktionen
71
Hausärzte haben in etwa so viel Ahnung von psychischen Störungen wie ein Hamster vom Mäuse-Fangen. Es gibt löbliche Ausnahmen, aber diese Ärzte haben sich das Wissen dann meistens selbst angeeignet. Darüber hinaus haben die meisten Ärzte aber noch dazu in ihrem Leben keinen Gesprächsführungskurs gemacht. Was imo noch schwerer wiegt.
Trotzdem war es die richtige Entscheidung einen Termin beim Hausarzt zu machen, wenn du nicht direkt zu einem Therapeuten willst.

Zur Diagnostik: Mit einem BDI (Beck's Depresson Inventory), einem HAM-D (Hamilton Depression Scale) oder einem anderen Standard-Depri-Test allein ist es nicht getan, auch wenn das für sich genommen gute Instrumente sind. Sie sind aber ein gutes erstes Screening-Verfahren, und einem Hausarzt würde ich es hoch anrechnen, wenn er überhaupt ein standardisiertes und validiertes Verfahren anwendet. Wenn er einen SKID (Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV) oder einen DIA-X rausholt: Hut ab! Wenn er dich an einen Psychiater oder Therapeuten verweist, ebenfalls.

Claw: Du hast natürlich vollkommen Recht, aber siehe leichnam.

Reaktionen
0
Original geschrieben von *Noodles
kann es sein das du ein etwas egozentrischer typ bist der sehr viel (eben insbesondere über sich) nachdenkt?
Ob ich egozentrisch bin? Eigentlich nein, aber ka über sowas selbst zu urteilen ist recht schwer, da ich dafür einen Vergleich bräuchte und niemals wirklich sicher wäre wieso die Vergleichsperson ( :D) so handelt wie sie handelt, wodurch das ganze relativ unsicher ist.
Viel nachdenken (meist) über sich selbst - Ja definitiv
... der sich immer für den altruistischsten von allen hält ...
Nein, aber ganz definitiv nicht. Sowas mag ich an anderen Menschen überhaupt nicht und lasse sie im Glauben es wäre so, dass sie die altruistischsten von allen sind (ohne jetzt hier irgendwen anschaun zu wollen :rolleyes:[nein damit meine ich niemanden der letztlich gepostet hat bevor hier smarty wieder ankommt])
Das macht einen noch lang nich depressiv, nur manchmal is es eben n bissl deprimierend und irgendwie geht man dann halt auch so schön in selbstmitleid auf. Dann sag ich mir aber immer wieder ''simmer jetzt ne pussy oder was?'' und dann is wieder alles cool und ich freu mich, weils mir eigentlich so saugut geht :top2:
Nö. Deprimiert bin ich selten. Dumme Sachen passieren halt und gut ist. Kann mich jetzt echt an nichts erinnern in der letzten Zeit, dass irgendwie deprimierend wäre.
Keine Ahnung ob ich da einfach was andres drunter verstehe.
Deprimiert wäre ich, wenn ich mich irgendwie bemühe und irgendwas dann doch nicht so endet wie ich es erhofft habe.
Frustriert wäre ich, wenn etwas (ohne die zwingende Bedingung, dass ich es mir zuvor erhofft habe) mehrmals scheiße läuft, oder meinetwegen auch teilweise scheiße läuft ohne zu wissen wieso.
Mal ganz grob so übern Daumen gepeilt.

Passt beides nicht so wirklich.

@Smarty:
zu meinem hausartzt zu gehen und einfach mal mit ihm zu reden, bzw. ob er mir irgendwen da empfehlen kann.

Reaktionen
195
Und ich dachte immer, um über Selbstmord nachzudenken müsste man grundsätzlich depressiv sein.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Abgesehen davon vermute ich nicht, dass hier auch nur irgendwer der hier gepostet hat überhaupt großartig Ahnung hat. Natürlich mögen die sozialeren Leute oder die beruflich mit sowas irgendwie zu tun haben denken, dass sie im Bilde sind, aber wenn wir mal ehrlich sind wisst ihr genau, dass es nicht so ist. Nicht mal annähernd.

ja du bist ne ganz besondere schneeflocke, total einzigartig und niemand kann auch nur im geringsten nachempfinden wie du dich fühlst weil noch nie ein mensch vor oder nach dir depressiv oder schlecht drauf war. du bist einzigartig und niemand versteht dich.
alter, geh zum psychiater und dann ist gut anstatt hier vor unbekannten dein eigenes problem zu leugnen.

ich errinere dich nur mal an das thema des threads: brauche ich hilfe? hier sind sich alle einig: JA, du brauchst hilfe. also entweder du holst dir jetzt hilfe oder du fragst nicht so blöd wenn dich eh keiner verstehen kann weil du sowas besonderes bist.

@ kuma
quatsch. wenns auf sylt oder in kitmöller 3 wochen keine wellen gibt und man wegen unistress nicht auf die kanaren kann bin ich regelmäßig kurz davor. :8[:

Asteria

Guest
Hör zu, Toadestern.
Ich hab keine Lust, dich zu verwöhnen, oder dir hier durch vermehrte Aufmerksamkeit zu einem sekundären Krankheitsgewinn zu verhelfen.
Wenn ich was gut verstehen kann, dann Smartys Zorn über deine Reaktion hier.
Wie ein trotziges Kind.
Nun. Ich werd den Teufel tun, hier eine Art Ersatzmami-Funktion zu erfüllen.
Ich bin Ärztin, approbiert und promoviert. Glaubs oder lass es bleiben.

Wenn du heute bei mir zur Beratung wärst, würde ich versuchen, dir die Unterbringung in der Landesnervenklinik (einem Bezirkskrankenhaus) zu ersparen, damit du nicht in die Psychiatrie müsstest. Ich würde den Weg über die Psychosomatische Klinik wählen, wo du dich in kürzester Zeit stationär zur medikamentösen Einstellung wiederfändest und eine geeignete Psychotherapie in der Gruppe und im Einzelgespräch bekämst. Neben Sporttherapie und ABT.

Wenn du dich umbringen willst, kann dich eh keiner aufhalten. Das sagt mir die Erfahrung.
Wer es unbedingt will, der schafft es auch. Nur glaub bloß nicht, dass du hier den Heldentod sterben kannst! Du bist ein intelligenter Zocker, das solltest du mal mindestens checken!

Erspar uns dieses armselige Schauspiel.

LG

Reaktionen
0
Ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

Nachdem ich mir deinen ersten Post durchgelesen hab wusste ich nicht was du eigentlich zur Zeit machst. Ich dachte schon du hättest keinen Abschluss, wärest arbeitslos und würdest noch bei deinen Eltern leben im Alter von 26 oder so!
Aber dann erfahr ich das du grade vor deinem Abi stehst und denk mir echt nur noch wtf...

Du willst in deinem Alter (ich gehe davon aus das du 18 oder 19 bist) schon die Antwort auf den Sinn des Lebens haben? Ich hab mein Abi selbst erst letztes Jahr gemacht und bin jetzt im ersten Semester. Denkst du ich hatte damals (oder heute :ugly: ) irgendeine Ahnung wofür ich alles gemacht habe? Ich habe doch immernoch keine Ahnung wie meine Zukunft aussehen wird. Ich muss (besonders zur Klausurzeit) sehr viel lernen, manchmal den ganzen Tag da ich leider nicht so wie andere alles sofort verstehe. Da frage ich mich auch sehr oft "muss das eigentlich sein?". Ich hab da doch auch keinen Bock drauf, und da ich keine Ahnung habe was mich in Zukunft erwarten wird sehe ich auch nicht grade einen "Sinn" im Leben. Ich habe seit über 2 Jahren eine glückliche Beziehung,finanziell ist auch alles ok und ich habe die Möglichkeit ein Studium zu beenden und später nen netten Job zu haben. Aber weiß ich das auch alles so sein wird? Wer sagt mir das ich später nicht doch arbeitslos sein werde? krank werde (oder meine Eltern)? meine Freundin noch habe? überhaupt eine haben werde usw... NIEMAND!
Aber bin ich deswegen ein Trauerkloß? Man muss sich einfach damit abfinden das die Zukunft IMMER ungewiss ist und Spass am hier und jetzt haben. ich weiß zwar nicht was kommen mag aber ich kann doch trotzdem auf Partys gehen, abfeiern, mit meinen Freunden abhängen und meine Freundin glücklich machen (vielleicht ist das alles ja auch der Sinn? Sagt ja niemand das es etwas gewaltiges sein muss...)

Ich habe wie schon gesagt nicht alles hier gelesen und vielleicht wurde all das auch schonmal irgendwie gesagt, aber soeine Einstellung kotzt mich nurnoch an!
Jetzt mal ganz im ernst... dir stehen noch ALLE Türen offen, mach doch einfach mal was draus. Geh zur Schule, mach deinen Abschluss und genieß das Studenenleben. Du bist ja nichtmal n "Kellerkind" da du wie du geschrieben hast "sogar" Freunde hast! Nebenbei suchste dirn nettes Mädel und anschliessend nen Job. Muss nicht klappen, kanns aber!
Was meinst du wieviele Menschen alles dafür geben würden um deine Möglichkeiten zu haben? Und du willst einfach alles wegschmeissen wofür extrem viele Menschen über Leichen gehen würden! Und das wegen nichts!
Wenn ein 50-jähriger Alki ohne Ausbildung, Freunde und Job diesen Thread hier eröffnet hätte dann würde ich sagen "ok, dein Leben ist echt fürn Arsch", aber du?!

Verdammt nochmal, du wirst nie "den" Sinn finden! Lebe fürs hier und jetzt, hab Spass und fertig!

edit: Ich hab bewusst den Kram mit dem Suizid und dem Arzt weggelassen da er 1.schon oft genug erwähnt wurde, ich 2. davon keine Ahnung habe und ich daher 3. auch nicht verstehe wie man bei soner Lebenssituation so krass depressiv werden kann

Reaktionen
8
Original geschrieben von HeatoR

ja du bist ne ganz besondere schneeflocke, total einzigartig und niemand kann auch nur im geringsten nachempfinden wie du dich fühlst weil noch nie ein mensch vor oder nach dir depressiv oder schlecht drauf war. du bist einzigartig und niemand versteht dich.
alter, geh zum psychiater und dann ist gut anstatt hier vor unbekannten dein eigenes problem zu leugnen.

dicke raute

hier kann jetzt wohl zu.

Reaktionen
1.787
Original geschrieben von HeatoR

ich errinere dich nur mal an das thema des threads: brauche ich hilfe? hier sind sich alle einig: JA, du brauchst hilfe. also entweder du holst dir jetzt hilfe oder du fragst nicht so blöd wenn dich eh keiner verstehen kann weil du sowas besonderes bist.
dickste # ever

auch an safran

Errtu_inaktiv

Guest
Du kannst es ja mit Tantra versuchen:
"accept whatsoever you are and be transformed"

Auf klar deutsch heißt das: akzeptier dein Depressionsgefühl aus tiefstem Herzen und es wird sich verwandeln. Wenn das Gefühl wieder kommt denk einfach nichts, tu auch nichts, lass es zu und beobachte was passiert (und das Ganze zu Englisch mit "awareness").
Das gilt für jedes Gefühl und hat Buddha und die meisten Erleuchteten zu dem gemacht was sie waren.
Psychologie ist großteils Müll, da werden nur manche negative Gefühle unterdrückt so dass sie später in anderer Form auftreten. Und Psychologie arbeitet mit Gedanken und Gedanken sind unbrauchbar, sie zertrennen deine Gefühle.

Wie schon gesagt, ich bin depressiv, ich sehe einfach keinen Sinn in meinem Leben. Wieso um himmels willen sollte ich es nicht beenden, wenn ich doch allen, die mir zu nahe kommen schade?

Naja so wie ich das sehe kann es eigentlich nur noch besser werden? Und du schadest niemandem und solltest dich vorerst auch nur für dich interessieren, bisschen egoistisch sein, erst wenn es dir gut geht kannst du anderen auch wirklich hilfreich sein...

Ich glaube durchaus an Gott oder zumindest etwas gottänhliches, nur dass es ein dummer Spast sein muss, der anscheinend ziemlich auf Ironie steht.

Laut Tantra bist du selber Gott und erschaffst deine eigene Welt.
:top2:
Das wird einem dummer Weise aber erst klar wenn man kapiert dass es einen gar nicht gibt.

Seit dem Dezember merke ich auch durchaus, dass ich mich total verändert habe. Wenn ich damals noch von meinem Heimatort zum Nachbarsort über die Landstraßen mit 120-130 gefahren bin habe ich früher immer irgend etwas gespürt. Seit den letzten Wochen bin ich einfach nurnoch total gefühlstot. Ich merke gar nichts mehr. Wenn ich damals noch mit 80 im dritten Gang Vollgas gegeben habe dachte ich mir damals "geil" und heute merk ich gar nichts. Das einzige Gefühl was ich heute noch merke ist Ironie.
Wie gesagt ich reagiere gar nicht mehr auf irgendwas was meine Gefühle anregen sollte. Wenn ich mir früher Titanic angeschaut hab, hab ich zwar nicht losgeflennt aber mir ist es schon ans Herz gegangen, wohingegen ich heutzutage (kam ja die weihnachtstage) nicht mal mit der wimper zucke und mir alles scheiß egal ist. Das einzige wobei ich wirklich noch irgend eine Art von Gefühlen zeige ist tatsächlich Ironie.

Du unterdrückst wahrscheinlich unbewusst fast alle Gefühle - und mit sicherheit unterdrückst du Sex, so wie jeder andere auch. Wenn du Sex unterdrückst wird daraus Depression, Zorn, etc. . Du kannst diese Gefühle entweder zulassen, oder du absorbierst sie und sie verwandeln sich (in was ziemlich Gutes).

Ok genug geklugscheißt, probiers mal, wenns dir gelingt ist es unmöglich dass du noch an Selbstmord denkst.

Achja nochwas, bevor überhaupt irgendwas passiert musst du wahrscheinlich ein paar Tage lang deine unterdrückten Gefühle heraulassen. Tanz herum, schlag in der Gegend rum, wühl dich am Boden bis du K.O. bist, spring wie ein Irrer. Mach einfach wonach auch immer deinem Körper ist (vll mit Musik) für ne halbe Stunde am Tag. Die Gesellschaft zwingt uns alle Gefühle zu unterdrücken und macht uns irre also musst du auch diesen Irrsinn erstmal herauslassen. hf oO

abgesehen davon hab ich grad gelesen dass du erst 18 bist (?), also entspann dich, du hast noch das ganze leben vor dir

Reaktionen
0
Erschreckend, wie schnell angehende und praktizierende Mediziner hier einen armen, aufmerksamkeitsgeilen Jungen in die Klapse einweisen oder ihn für psychisch krank erklären würden. Ich hoffe ich werde niemals an jemanden wie euch geraten, falls ich mir mal Hilfe suchen sollte.

Du bist ein ziemlich kleines Arschloch, wenn du hier einen auf "Was wollt ihr von mir? Hab ich euch gefragt?" machst. Denn genau das hast du getan. Wenn du keine Analyse deines Zustandes von diesem Forum willst, dann mach hier keine solchen Threads auf.

beautiful_boon

Guest
wo sind die idioten die sonst solche threads einfach nur runtermachen und die ersteller auslachen ala Heator , Kuma mM mackiavelli aMrio etc idiot2. never etc ???

niht aufgeben toadesstern ... ich hatte auch so eine phase wo ich nicht mehr leben wollte. .. mutter ist gestorben bin von der schule geflogen ..hatte schulden ... ich wollt auch gegen nen baum fahren einfach ..aber naja ... hab mich geöffnet ..und es überwunden...

ok da war einer dieser posts direkt über mir T_T

Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
Du bist ein ziemlich kleines Arschloch, wenn du hier einen auf "Was wollt ihr von mir? Hab ich euch gefragt?" machst. Denn genau das hast du getan. Wenn du keine Analyse deines Zustandes von diesem Forum willst, dann mach hier keine solchen Threads auf.

Ok ich hab jetzt ~5 minuten drüber überlegt ob ich drauf antworten soll oder nicht. Ich glaube kommt eh beides aufs selbe hinaus: Du und alle andren die so denken wie du werden immernoch so denken wie vorher, egal ob ich was schreibe oder nicht aber gut, man kanns ja mal versuchen also:

Punkt 1:
Dein "Was wollt ihr von mir? Hab ich euch gefragt?" ist absoluter Schwachsinn. Keine Ahnung ob du das jetzt extra so schreibst um mich zu provizieren oder ob du das wirklich denkst. Aber gut führen wir es aus:
Ich habe gesagt mich pisst es an wie einige hier sich einbilden mich in und auswendig zu kennen und mich danach perfekt einschätzen können.
Ich habe damit NICHT alle hier gemeint und genausowenig habe ich damit die Ratschläge von IRGENDWEM, egal wie "professionell" oder "unprofessionell" sie waren, gemeint, sondern lediglich solche Kommentare.
Ich habe gesagt, dass es mich anpisst, dass andauernd Leute zu mir kommen und sagen "Hey du ich weiß wie das ist. Damals als mein Hund gestorben ist gings mir auch mal so, hab 2 wochen sport gemacht und mir gings wieder gut" (via pm oder icq). Wenn ich ihnen dann sage, dass sie die Lage wohl leicht missverstehen kommt meist ein "hey komm schon, ich weiß genau wie du dich fühlst. Mir gings auch mal so!".
Zu dem Zeitpunkt wo Smarty mir hier das letzte mal geschrieben hat hab ich ihm ne PM geschrieben, ich zitiere mich mal selbst, einfach weil das damals ziemlich gut gepasst hat:
Wenn Clawg schon mit Analogien kommt dann mal meine eigene, die zwar recht schwul ist, aber den Kern meiner Gedanken zu 100% trifft. Nehmen wir an du bist hochschwanger, nehmen wir an du kommst in den Kreissaal, nehmen wir weiter an der männliche (!) Arzt würde dir etwas sagen wie "ich weiß genau was ihnen bevor steht, so schlimm ist das alles gar nicht und in ein paar Stunden ist es vorbei". Du willst mir sagen du würdest dich nicht verarscht fühlen? Wenn der Arzt mir sagt "Hey das Kind liegt falschrum, wir brauchen nen Kaiserschnitt", dann ist das ne Sache wo ich sagen würde ok, sie sind der Arzt, aber sowas wie oben erwähnt muss echt nicht sein.
Also mal bitte mein lieber mM verdreh hier nicht die Tatsachen. Ich habe NIEMALS behauptet die Ratschläge von Leuten wie Smarty, Asteria und genauso auch alle anderen, die nicht beruflich oder vom Studium damit was zu tun haben, aber dennoch was geschrieben haben, zu ignorieren oder einfach als bullshit zu bezeichnen. Das redest du dir anscheinend einfach ein oder ka vielleicht bin ich nen Legastheniker (WEHE jetzt schaut sich einer meine postings an und sucht nach Fehlern, ihr werdet zu genüge finden...) und schreib so, dass kein Mensch mich versteht, könnte ja auch sein.

Punkt 2:
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Eingangspost:
Ok bin besofffen und genau deswegen schreib ich das, obwohl ich es eigentlich nicht schreiben will, ich aber 2-3 freunden ne Erklärung schuldig bin und genau denen via icq den link dieses threads schicken werde.
Ich habe in der Tat niemals darum gebeten, dass hier irgendwer was dazu schreibt. Der Thread hätte genausogut nach meinem posting auch schon zu können aber nun wurde von vielen Leuten was gepostet und ich habs mir durchgelesen (ka wieso, hab ich auch schon IsCream gesagt sind Clawgs Antworten die einzigen bei denen ich mir denke "hey... meinetwegen versuch ichs halt mal", ka wieso. Inhaltlich steht da genau das selbe drin wie in den andren postings auch aber irgendwie ham die posts von ihm, mit seiner "komischen" Art auf mich gewirkt :ugly: )
Ich habe mir auch vieles zu Herzen genommen. Speziell wie gesagt die postings von Clawg, Safran (ich denke da einfach in 90% von dem was er sagt genauso, bis auf den letzten teil seines 2ten postings halt), das von Smarty und ein bisschen von jedem. Aber wie gesagt die drei so primär.
Lustig auch wie ich immer gesagt habe, dass ich Safran zustimme (den ersten post 100% und beim zweiten post halt wie gesagt alles bis aufs Ende wenn ich das so richtig in Erinnerung habe) und im nachhinein dann Leute kommen "alter du Pussy man, hör mal auf Safran", da frag ich mich leicht ob ihr wirklich hier lest oder einfach nur mal euren Senf abgeben wolltet (bevor hier der nächste flame ankommt NEIN, damit meine ich NICHT den großteil des threads sondern lediglich EINZELNE AUSNAHMEN!!!).
Aber hey, ich hab größtenteils alles was hier steht so angenommen und drüber nachgedacht, lediglich wie schon gesagt diese pseudo-heuchlerischen icq und pm kommentare (und NEIN, damit ist auch nicht jeder gemeint der mir ne pm geschrieben hat oder mit mir via icq geredet hat sondern nur einzelne ausnahmen) hab ich dann mal ignoriert.

€: Ach und um mal nen Statusupdate zu machen:
Naja gestern ham mich meine Freunde angerufen sie wollen mal kurz mit mir reden. Meinem besten Kumpel (dem hatte ich auch den link geschickt) tat es total leid 2 Wochen nichts gemacht zu haben, weil er dachte mir gings durch das runterschreiben wieder super (haben die woche danach viel unternommen: Pokerabende, Geburtstage, Risiko, Wii-Session usw.) und er wurde selbst von einem zweiten freund angerufen der hier auch mal ab und zu rumsurft und meinen thread zufällig gefunden hat, der ihm dann wiederrum gesagt haben muss, dass sie da mal was machen sollten. Klingt komisch ist aber so.
Naja wie gesagt ich hab nicht wirklich das Bedürfnis was zu ändern, nun haben die mit mir gesprochen und hab wohl dank ihnen heut nen Termin.
Hab gesagt ok ich geh da hin. Im Prinzip ists mir ja wurscht, schaden kanns nicht und umbringen kann ich mich auch noch in 2 Monaten ( :cool: ).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke ich werde da heut mal hingehen

Reaktionen
1.787
tu das
und dann mach was aus deinem Leben, denn dein Geschreibe ala " Im Prinzip ists mir ja wurscht, schaden kanns nicht und umbringen kann ich mich auch noch in 2 Monaten" geht mir auf den sack.

und jetzt kein zurückgeflame, gerechtfertige oder rumgeheule.
computer AUSMACHEN, rausgehen, arsch hochkriegen, leben auf die reihe kriegen, frau bumsen, abi machen, zivi/bund machen, studieren/ausbildung, frau bumsen, spass haben, freunde finden, lebensqualität entdecken, spass an dingen entwickeln, frau bumsen

Reaktionen
0
Alles was du brauchst ist eine Arbeit die dich fordert und dick Kohle abwirft, jede Menge Alk und fickerei. Dann kommt man erst gar nicht auf die hirnrissige Idee depressiv zu werden.

Reaktionen
0
Deine größtes Problem atm dürfte sein, dass du eine Sinnkrise, welche in genau dem Lebensabschnitt völlig normal sein dürfte, zu etwas größerem hochstilisieren willst.
Diese Verhaltensweise ist höchst menschlich, so sind alle Religionen und Ideologien erklärbar, den "Sinn" (ein äußerst schwammiger und dummer Begriff) suchen bzw. erkennen zu wollen. Du sagst dir, "Hey, mir gehts Scheisse, aber ich weiß nicht wieso, also MUSS es irgendwas großes, heftiges, übernatürliches ... sein!".

Versteh dies hier nicht als Angriff, aber ich kenne viele Leute, denen es auch schon so erging, jeder(!) hat Sinnkrisen, lediglich der Umgang damit ist entscheidend.

Ach ja, evtl. solltest du nicht versuchen die lustigen Allheilmittel die hier vorgeschlagen werden anzuwenden, also Sport, Psychopharmaka oder auf Leute zu hören, die dir Kassenschlager aus der Schamanenabteilung anbieten wollen, zB

Ich würde dir vorschlagen, dass du "Kapital" aus deiner Stimmung schlägst, erschaffe irgendetwas. Ob du nun nackt in einer Fabrikhalle stehst und Farbe an eine Leinwand wirfst, Emotexte verfasst oder sonstwas ist vollkommen egal. Du wirst dich besser verstehen können, wenn du ein Produkt deiner Stimmung betrachtest. Vielleicht ist dein Eingangspost ein Anfang.

Den hast du wohl überlesen.
Meine Erfahrung mit Leuten wie Dir ist ganz einfach die, dass versucht man zu helfen die Emoschiene gefahren wird à la "Du weißt doch gar nicht wie das ist!". Du solltest den Leuten die in diesen Thread posten, ja auch denen, die nur Kacke schreiben, etwas mehr Anstand entgegen bringen, denn im Endeffekt tun sie das was du willst, Dir Aufmerksamkeit entgegenbringen.

Reaktionen
71
mm: und du hast wohl die Postings überlesen (oder nicht verstanden), in denen erklärt wird, dass eine Depression etwas anderes als eine normale Sinnkrise ist, die "jeder" mal hat. Und du hast wohl irgendwie nicht mitgekriegt, dass Schulmedizin etwas leicht anderes als Schamanentum ist.

Weiter finde ich es erschreckend, dass hier einige Leute gar nicht in Erwägung ziehen, dass Toadi professionelle Hilfe braucht bzw. sogar im Gegenteil dahingehende Vorschläge verurteilt. Diese Grundeinstellung ist ein Puzzleteil im Bild der rund 10.000 Selbstmorde jährlich in Deutschland.
Ich persönlich schicke lieber ein Dutzend Menschen unnötigerweise zum Psychotherapeuten als einen einzigen nicht, der es nötig hätte. Dass es bei Toadi nicht notwendig ist, halte ich aber für sehr unwahrscheinlicht.

Reaktionen
0
Du bist der Profi.
Früher haben sich die Leute auch nicht alle Nase lang umgebracht, heute wird alles nur eingeredet bzw. man ist im immer größer werdenden Ameisenhaufen Erde immer unbedeutender und kleiner, zmd kommen sich viele so vor.
Also mal dick auf die Kacke hauen, "Ich bring mich um" und wenns nicht klappt dann wird halt schonmal geritzt.

Meine Güte, ich schlage mich auch grade mit meinem Studium rum, hätte Bock alles hinzuwerfen und einen auf Auswanderer zu machen. Ich weiß aber, wie jeder einigermaßen vernünftige Mensch, dass dies vorbeigeht.

Ich hab ne Mutter, die seit Jahren immer wieder ihre depressiven Anfälle schiebt und öfter mal deswegen in Kur fährt, sich dort für mehrere Tausend € von irgendwelchen Quacksalbern Kacke erzählen lässt, um nach ein paar Monaten wieder von vorn damit anzufangen.
Irgendwann aber hat sie wohl begriffen, dass das alles nichts nützt, arbeitet nun wieder Vollzeit, kommt auf ihr Leben klar und sieht ein, dass sie sich früher für den Mittelpunkt der Welt gehalten hat.

Nun verstehst du vielleicht ein ganz kleines bisschen, weswegen ich deiner Zunft sehr kritisch gegenüber stehe.
Niemals aber würde ich behaupten, dass es so etwas wie Depressionen und psychische Probleme nicht gibt, ich behaupte lediglich, dass sie größtenteils aufgeblasen werden, nicht zuletzt durch Ärzte, die den zukünftigen Patienten den größten Gefallen tun, indem sie ihnen irgendwas attestieren, was endlich all die Lustlosigkeit, Faulheit und Lethargie erklärt.

Clawg

Guest
Meine Güte, ich schlage mich auch grade mit meinem Studium rum, hätte Bock alles hinzuwerfen und einen auf Auswanderer zu machen. Ich weiß aber, wie jeder einigermaßen vernünftige Mensch, dass dies vorbeigeht.
:doh:

Wenn der Hormonhaushalt im Gehirn nicht funktioniert, kann man nicht mehr klar denken. Wenn man feststellt, dass man depressiv ist, kann man sich nicht mehr auf das verlassen, was man denkt. Der einzig 'vernünftige' Weg ist nicht gedanklich das Problem zu lösen, sondern erst einmal für einen klaren Kopf zu sorgen, d.h. Sport, Sonne, Aktivität oder eben Antidepressiva wenn man für die anderen Dinge nicht mehr die Energie hat.
Sobald man einen klaren Kopf hat, DANN kann man sich daran machen, das eigene Leben zu verbessern, wie in dem Fall deiner Mutter einen Job suchen.

Dass sie in einer depressiven Phase aufgestanden ist und sich nen Job gesucht hat halte ich eher unwahrscheinlich.

PS: Was meinst du denn mit "früher"?

Reaktionen
73
Wie der TE hier erst fragt, ob er Hilfe braucht, wie ein Weichei rumjammert, und sich dann wundert, dass die Leute ihm versuchen zu helfen und dass sie ihn wie ein Weichei behandeln...
Peinlichkeits-O-Meter am Anschlag.

Reaktionen
0
Mal rein rational gesehen: Was wäre schon wenn ich nicht mehr wäre?
Natürlich familly&friends würden kurzzeitig nen ziemlichen Schock haben, letztendlich würd es aber keinem langfristig schaden denke ich.

das trifft auf sooooooooooooo viele Menschen zu

Reaktionen
0
Ok eine letzte Antwort von mir, wenn es auf euch so wirkt, dass ich nur Aufmerksamkeit will und das alles nur Emoscheiße sein soll (wollte selbst das Beispiel ritzen bringen, was mal total konträr steht aber ok du wirst es wohl nicht verstehen) dann verfehlt dieser Thread eindeutig seinen Sinn und kann zugemacht werden.
Ja jetzt werden sich alle wieder denken ich weiche aus und will mich der Diskussion nicht stellen nur: Nur weil du denkst es ginge mir um Aufmerksamkeit heißt es nicht, dass es wirklich so sein muss. Abgesehen davon wenns mir um Aufmerksamkeit ginge würde ich mich am Arm aufritzen, dabei aufpassen nichts wichtiges zu treffen, um dann lebend (!) im Krankenhaus anzukommen. Wenns mir um Aufmerksamkeit ginge würde ich auch nicht versuchen das ganze so anonym wie möglich zu halten. Wie gesagt meine Eltern wissen davon nichts, sollen davon auch erstmal nichts erfahren (dass das ziemlich blauäugig ist ist mir auch bewusst... irgendwann wirds wohl nicht anders gehn aber zuerstmal fahre ich damit ganz gut). Die einzigen die davon wissen sind wie gesagt jene ~2 Freunde von mir denen ich den Link geschickt habe, warri dem ich den link zwar nicht geschickt habe aber dadurch, dass er hier rumsurft es natürlich auch gelesen hat, mein Direx (dem ich ne Erklärung abliefern musste, wieso ich so oft fehle, in 10 Tagen wird btw entschieden ob ich noch zur Schule gehen darf) und mein Arzt seid gestern.
Wenn ich wirklich Aufmerksamkeit haben wollte würde ich durch die Straßen laufen und mich "versuchen" umzubringen, so dass es gesehen wird und nicht überlegen wie ich es am besten hinkriege, dass es nach nem Unfall aussieht und gar nicht bemerkt wird, dass es nen Suizid wird.
Wenn ich Aufmerksamkeit habe wollte würde ich sicherlich mit vielen Leuten im icq oder via PM darüber reden, damit ich da im Selbstmitleid und im Mitleid meines "Gegenübers" baden könnte. Ich habe dutzende Rede-angebote bekommen und soweit ich weiß eigentlich nur 1ein einzelnes angenommen + einem konnte ich nicht ausweichen :ugly:
Aber ok wenn du meinst es geht mir um Aufmerksamkeit dann ist das dein Ding und anscheinend kann ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen, egal was ich schreibe.

Den hast du wohl überlesen.
Nein den hatte ich nicht überlesen habe mir aber rausgenommen nicht drauf zu antworten weil:
Der erste Absatz ist einfach nur irgendwas geschrieben. Ka ob du auch nur ansatzweise meinen thread zu dem Zeitpunkt gelesen hast. Ich vermute nicht oder du hast einiges überlesen.
Der zweite Absatz (der einzelne Satz) ist natürlich korrekt nur zählt hier eigentlich das selbe wie beim ersten.
Der dritte und der vierte gehören ja inhaltlich zusammen und ich muss sagen super Idee. Ich ruf gleich mal bei Körperwelten an, vielleicht brauchen die ja noch nen jugendlichen, so könnte ich echt aus meiner "Stimmung Kapital schöpfen" !

Irgendwann aber hat sie wohl begriffen, dass das alles nichts nützt, arbeitet nun wieder Vollzeit, kommt auf ihr Leben klar und sieht ein, dass sie sich früher für den Mittelpunkt der Welt gehalten hat.
Super, damit ist deine Mom das absolute Gegenteil von mir. Wie soll mir das jetzt weiterhelfen? Dir ist vielleicht aufgefallen dass ich niemals dran gedacht habe mich umzubringen weils mir scheiße geht?
Ich zitiere mich mal selbst:
Naja... wie schon gesagt kein Schwein überlegt sich "sowas" weil er unhappy ist, da muss es schon weitreichendere Gründe geben.[...]und letztendlich schade ich jedem, der mir zu nahe steht. Mag scheiße klingen aber es ist so: Je näher mir Menschen stehen, desto mehr Probleme mache ich ihnen[...]
Es ist halt echt nicht irgendwie emotional begründet weil ich unhappy mit meinem Leben oder so bin sondern total rational. Quasi positive und negative Aspekte meines Lebens gegeneinander abgewogen und bin dann im Dezember zum Schluss gekommen, dass allen damit geholfen wäre wenn ich nicht mehr bin.
Wie schon gesagt, du denkst ich will mich umbringen weils mir scheiße geht? Les nochmal nach...

Gut das wars dann von mir. Wie gesagt der Thread an sich hatte eh nur die primäre Aufgabe an jene 2 Freunde weitergereicht zu werden, da ich an dem Abend besoffen genug war um mir das ganze runterzuschreiben. Dafür dass so viele Leute mir versucht haben zu helfen bin ich natürlich dankbar, aber wie gesagt, wenn der thread den Eindruck erweckt, dass es mir um Aufmerksamkeit geht ist es wohl besser, wenn der thread zugemacht wird, denn auf der Basis kann weder ich mich euch vernünftig reden noch ihr mit mir weil ihr immer davon ausgeht, dass ich eh nur die emoschiene fahre.

Oben